rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic mpp350 Ausgangskurzschluss

meyn am 28 Mär 2023 14:17:27

Hallo Womo Gemeinde,
hatte von euch schon mal jemand nen Kurzschluss auf dem Ausgang des Votronic mpp350 duo digital?
Meiner hat bis kürzlich perfekt die Liontron 150Ah geladen und nun fliegt am ebl (Norelectronica NE237) ständig die 15A Sicherung.Ich führe den Ausgang des LR über den ebl.
Also messen und am Ausgang zw. Plus und Minus 0 Ohm. 30A Sicherung i.O. Also,Externes Netzteil statt Solar angeschlossen, 19V= drauf, aber alles tot. Keine LED leuchtet. Solarspannung ist i.O.
Hat vielleicht jemand ne Idee oder mal den gleichen Fehler gehabt? Kann ich das Teil entsorgen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2023 15:55:57

meyn hat geschrieben:....Votronic mpp350 duo digital?
Meiner hat bis kürzlich perfekt die Liontron 150Ah geladen und nun fliegt am ebl (Norelectronica NE237) ständig die 15A Sicherung......

Welche Leistung hat denn Deine PV? Wenn Du einen 350er benutzt, wird die ja entsprechend hoch sein. Evtl. zu hoch für die 15A-Sicherung vom EBL? Wenn ich meine 300W pro Anlage an 15A anschließen würde, würde wohl auch laufend die Sicherung fliegen. Nicht umsonst hat der 350er eine 30A-Sicherung verbaut.

Gruß Axel

RaGu am 28 Mär 2023 16:13:53

Meines Wissens hat der (die) Votronic Solarregler zusätzlich eine zweite interne Schmelzsicherung, an die man nur durch gewaltsames Öffnen des Gehäuses rankommt.
Vom Hörenlesensagen ging diese des Öfteren "kaputt" bei auffällig vielen Geräten, was in der Garantiezeit durch Einschicken vom Hersteller behoben wurde.

Anzeige vom Forum

meyn am 28 Mär 2023 16:21:47

Meine Solaranlage hat2x100W. Kann also nicht der Grund sein,dass die Sicherung sofort kommt. Ausserdem hat es ja über 6 Monate einwandfrei funktioniert. Den Ausgang des Reglers habe heute mit 0 Ohm gemessen,also Kurzschluss. Die Ursache muss also im Regler liegen. Ist ohne Schaltplan jedoch hoffnungslos,dort den Fehler zu lokalisieren.

meyn am 28 Mär 2023 17:56:21

Ragu,
hab den Regler geöffnet. Ging ganz leicht und eine 2. Sicherung ist bei mir garnicht verbaut. Nur 30A und die is heile

Joachim260 am 28 Mär 2023 21:27:12

Hallo

als du die 0 Ohm gemessen hast waren die Leitungen am Ausgang abgeklemmt?

Habe ich dich richtig verstanden, Vom Panel geht es zum Laderegler, von dort zum EBL und dort fliegt die 15A Sicherung?
Wenn das so ist hast du einen Kurzschluß hinter dem EBL.

Gruß
Joachim

Gast am 29 Mär 2023 07:01:20

Joachim260 hat geschrieben:Wenn das so ist hast du einen Kurzschluß hinter dem EBL.
Gruß Joachim

Dann würde auch die Sicherung am EBL, die zur Batterie geht, auch fliegen, denn am Solareingang liegt ja die volle Batteriespannung an.

Gruß Axel

Energiemacher am 29 Mär 2023 08:01:41

meyn hat geschrieben:Also messen und am Ausgang zw. Plus und Minus 0 Ohm. 30A Sicherung i.O. Also,Externes Netzteil statt Solar angeschlossen, 19V= drauf, aber alles tot. Keine LED leuchtet. Solarspannung ist i.O.
Hat vielleicht jemand ne Idee oder mal den gleichen Fehler gehabt? Kann ich das Teil entsorgen?

Wenn die Module am LR angeschlossen sind und der Ausgang zur Batterie getrennt ist, welche Spannung kannst du denn dann messen (sofern die Sonne scheint)?

Keine Spannung = Defekt!

Grüße

proff56 am 29 Mär 2023 09:46:51

Vermutlich ist Diode oder ein "Mosfet" defekt (Kurzschluß) ... dann fließt aus dem Akku ein Kurzschlussstrom, der die Sicherung (glücklicherweise) auslöst. Reparatur ist meistens möglich, sollte aber ein Fachmann machen. Bei Votronic anfragen, ob sich Reparatur lohnt, die sind aus meiner Erfahrung sehr hilfsbereit.

meyn am 29 Mär 2023 10:30:06

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Also,der LR hat im ausgebauten Zustand einen Kurzschluss am Ausgang (0 Ohm). Vor dem Ausbau lag PV Spannung an (Sonne),LR gab aber keine Spannung auf den Ausgang.
Ich gehe jetzt,nach Überprüfung des Kondensators zwischen + und - (iO) von einem defekten Regler aus und werde mir einen neuen kaufen. Wollen ja schließlich Ostern los :)
Vielen Dank nochmal für eure Ideen und alles Gute für euch!

malefiz am 29 Mär 2023 11:34:36

Energiemacher hat geschrieben:Wenn die Module am LR angeschlossen sind und der Ausgang zur Batterie getrennt ist, welche Spannung kannst du denn dann messen (sofern die Sonne scheint)?
Keine Spannung = Defekt!

Auszug aus der Betriebsanleitung:

1. Zuerst den Solar-Regler an der „Bord I“ Batterie anschließen. Kabelschutz:
Sicherungen nahe der Batterien in die + Leitungen einfügen (gegen Kabelbrandgefahr)!
2. Solar-Panels vor direktem Sonnenlicht schützen (abdecken oder abschatten) und dann
anschließen.

1.) Haupt-/Bord-Batterie „BORD I“ (muss angeschlossen werden):
Batterieanschlüsse des Reglers - (Minus) und + (Plus) mit der 12 V Hauptbatterie polrichtig verbinden, Kabelquerschnitte einhalten (siehe Anschluss-Schema).
Regler nicht ohne Batterie „Bord I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab.

Gast am 29 Mär 2023 12:45:02

RaGu hat geschrieben:Meines Wissens hat der (die) Votronic Solarregler zusätzlich eine zweite interne Schmelzsicherung, an die man nur durch gewaltsames Öffnen des Gehäuses rankommt.
Vom Hörenlesensagen ging diese des Öfteren "kaputt" bei auffällig vielen Geräten, was in der Garantiezeit durch Einschicken vom Hersteller behoben wurde.

Das, was Du da als Bild zeigst, ist kein Solarregler sondern der Ladebooster mit 30A. Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn ich falsch liege.

Gruß Axel

meyn am 29 Mär 2023 17:01:10

Ja,das Bild zeigt einen Ladebooster (Lüfter oben)

meyn am 29 Mär 2023 17:05:20

Auszug aus der Betriebsanleitung:

1. Zuerst den Solar-Regler an der „Bord I“ Batterie anschließen. Kabelschutz:
Sicherungen nahe der Batterien in die + Leitungen einfügen (gegen Kabelbrandgefahr)!
2. Solar-Panels vor direktem Sonnenlicht schützen (abdecken oder abschatten) und dann
anschließen.

1.) Haupt-/Bord-Batterie „BORD I“ (muss angeschlossen werden):
Batterieanschlüsse des Reglers - (Minus) und + (Plus) mit der 12 V Hauptbatterie polrichtig verbinden, Kabelquerschnitte einhalten (siehe Anschluss-Schema).
Regler nicht ohne Batterie „Bord I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab.[/quote]
Es geht nicht um den korrekten Anschluss,Wie man das macht ist mir klar.
Der Laderegler hat mitten im Betrieb seinen Geist aufgegeben.
Werde mir jetzt nem Victron zulegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Womo Verteilerdose Dach tauschen
Welche Kabel für Solar-Verkabelung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt