Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung FI LS für Landstromversorgung

Pringles87 am 09 Mär 2023 14:11:58

Hallo Leute,

bislang betreibe ich in unserem ausgebauten Peugeot Boxer einen 1000w Wechselrichter an meiner 160ah Winston Lifeypo4 Batterie. An der Steckdose des WR ist unser kleiner 230v Kühlschrank eingesteckt und das funktioniert problemlos. Nun möchte ich doch eine Landstromsteckdose nachrüsten. Ich werde aber der Einfachheit halber keinen neuen WR mit NVS etc kaufen, sondern möchte das so realisieren:

CEE-Dose, danach ein FI/LS und dann zu drei oder 4 Steckdosen. In diesen Steckdosen wird permanent unser 230V 660 Watt Elgena Boiler angeschlossen und das Victron Batterieladegerät um die Batterie über Landstrom zu laden. Ansonsten halt Wasserkocher, Fön,etc bei Bedarf.

Benötige ich hier einen speziellen FI/LS oder reicht da ein gängiger 16A 30mA aus und gibt es eine konkrete Empfehlung?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Mär 2023 15:30:53

Willst du die 230V Landstromverteilung im Wohnmobil und die 230V Verteilung ab Wechselrichter komplett getrennt halten? Das wäre das einfachste aber auch etwas unkomfortabel.
Wir haben deshalb einen mechanischen, mehrpoligen Umschalter verwendet, der das Bordnetz wahlweise auf Landstrom oder WR schaltet. Das funktioniert einwandfrei und ist kostengünstig mit dem bestehenden WR machbar.

Bezüglich des FI-Schalters wären mir keine Besonderheiten bekannt. Ich meine, dass die Womo Hersteller serienmäßig die gängigen FI verbauen. Müsste ich aber mal im Wagen nachsehen, habe darauf nicht wirklich geachtet.

UweHD am 09 Mär 2023 15:34:37

UweHD hat geschrieben: ...Wir haben deshalb einen mechanischen, dreipoligen Umschalter verwendet....

Genau genommen ist es der hier: Amazon Link

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Mär 2023 16:25:24

Kommt drauf an, wofür du die Installation auslegst, von den Komponenten her. Üblich ist wie im Haus 16A, nur mit Litzen statt Draht. Dann passt auch der übliche FI/LS, am einfachsten kombiniert als RCBO.

Gruss Manfred

Mogul am 09 Mär 2023 16:30:10

Hallo,
meines Wissens benötigst Du einen Doppel-FI und Doppel-Leitungsschutzschalter, denn am Landstromanschluss können Phase und Nullleiter mal vertauscht sein (insbesondere, wenn ein Adapter CEE auf Schuko verwendet wird).

Ich habe einen „Doppel FI Schalter Schutzschalter 30 mA Wohnwagen Wohnmobil Caravan Boot 220V“ und einen „Doppel Sicherungsautomat 16 A Ampere Wohnwagen Wohnmobil Caravan Boot 230 Volt“ sowie ein schickes Gehäuse „Aufputz IP65 Feuchtraum Gehäuse Verteiler Kleinverteiler 1-4 Reihen 4-48 Module“ beim großen Onlinehändler gekauft und verbaut. Der Elektriker hat es abgenommen.

Grüße
Carsten

Pringles87 am 09 Mär 2023 16:46:40

Ja, ich möchte alles getrennt halten. Wenn wir autark stehen, dann läuft der Kühlschrank über den WR, ansonsten nichts. Am Landstrom sollen dann die separaten Steckdosen versorgt werden, sollten wir da länger dran stehen, kann ich den Kühlschrank ja temporär umstecken.

Ich benutze lediglich einen CEE Stecker zum Anschluss am Campingplatz, bleibt noch das Risiko, dass der Campingplatz eine falsche Installation hat?

Viele Grüße,

Philipp

HartyH am 09 Mär 2023 16:57:24

du mußt trotzdem einen Doppel-FI und Doppel-Leitungsschutzschalter hinter dem Landstromanschluss installieren

Energiemacher am 09 Mär 2023 18:17:57

Mogul hat geschrieben:Hallo,
meines Wissens benötigst Du einen Doppel-FI und Doppel-Leitungsschutzschalter, denn am Landstromanschluss können Phase und Nullleiter mal vertauscht sein (insbesondere, wenn ein Adapter CEE auf Schuko verwendet wird).

Woher stammt denn dein Wissen?
Und woher stammt der Begriff "Doppel-FI"?

Mal abgesehen davon das dieser Begriff womöglich nur für Laien geschaffen wurde, nennt sich das ganze einfach nur RCD (FI) einphasig bzw. zweipolig. Diesem ist es auch egal wo die Phase anliegt. (Es gab früher auch andere, wo man auf die korrekte Polung achten musste)
Ebenso braucht man auch nicht einen RCD UND LSS (im übrigen auch 2polig und nicht "Doppel" genannt) sondern es gibt das ganz schon sehr lange in einem einzigen Schaltorgan dem RCBO (FI/LS-Kombination). Braucht weniger Platz und ist günstiger, da nur ein Schaltorgan.

Mit der richtigen Bezeichnung lässt sich auch in jedem Shop/Laden/Katalog das Richtige finden. :-)

Grüße

Grüße

Pringles87 am 09 Mär 2023 20:33:34

Also hier die Variante 2P+N?

--> Link

Die 1P+N reicht hier nicht aus, weil ich nicht sichergehen kann, dass der Strom richtig gepolt vom Campingplatz kommt, oder?? Nur für mich zum Verständnis

HartyH am 09 Mär 2023 22:48:26

Pringles87 hat geschrieben:Also hier die Variante 2P+N

dieser paßt

fschuen am 09 Mär 2023 22:53:14

1P+N ist völlig ausreichend, auch bei "falschem" Anschluss. Beim Überstromfall liegt die Last auf P und N gleichmässig, da ist egal, wer auslöst. Und bei jeder ungleichmässigen Belastung löst der RCD aus. Gut ist die zweipolige Abschaltung, das machen aber beide. Und selbst die ist wohl nicht wirklich vorgeschrieben, es gibt Hersteller, die ab Werk zwei einpolige LS verbauen. Entscheidend ist, dass im Fehlerfall der Stromfluss unterbrochen wird, und nicht, dass das Womo danach spannungsfrei ist.

Gruss Manfred

Energiemacher am 09 Mär 2023 23:04:33

Pringles87 hat geschrieben:Also hier die Variante 2P+N?

--> Link

Kann man machen, wenn man dem Verkäufer Geld in den Rachen werfen will. :-)
Brauchen tust du das nicht.
Die Erklärung hat Manfred schon geliefert.

Alles andere habe ich oben ja auch schon formuliert.

Grüße

malefiz am 10 Mär 2023 00:27:30

Was haltet ihr von ABB DS301C ?
Es verbliebe mehr Platz in der Verteilung.

Pringles87 am 10 Mär 2023 06:27:33

Vielen Dank, dann nehme ich einen 1p+n, hatte das wohl falsch verstanden.

Pringles87 am 10 Mär 2023 07:22:27

Geht der hier auch?

Amazon Link

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

HartyH am 10 Mär 2023 12:29:48

Hallo Pringles87,

das Thema 230V AC ist recht kompliziert und ich werde mich hüten, hier im Forum irgendeine Empfehlung zu geben. Auch bin ich etwas nachdenklich geworden, wenn hier aus Kostengründen die 1P+N Variante favorisiert wird. Ich bleibe dabei, im Wohnmobil sollte schon die 2P+N FI/LS Kombination (RCBO) verbaut werden.

Außerdem vermisse ich hier immer den Verweis, daß Arbeiten an elektrischen Anlagen, insbesondere am 230V AC-Netz von einer Elektrofachkraft wenigstens begleitet und auch anschließend geprüft werden sollte.

Energiemacher am 10 Mär 2023 12:48:34

HartyH hat geschrieben:das Thema 230V AC ist recht kompliziert und ich werde mich hüten, hier im Forum irgendeine Empfehlung zu geben.

Hast du doch oben schon! :mrgreen:

HartyH hat geschrieben:Auch bin ich etwas nachdenklich geworden, wenn hier aus Kostengründen die 1P+N Variante favorisiert wird. Ich bleibe dabei, im Wohnmobil sollte schon die 2P+N FI/LS Kombination (RCBO) verbaut werden.

Sollte oder Muss? .... Quelle?

HartyH hat geschrieben:Außerdem vermisse ich hier immer den Verweis, daß Arbeiten an elektrischen Anlagen, insbesondere am 230V AC-Netz von einer Elektrofachkraft wenigstens begleitet und auch anschließend geprüft werden sollte.

Wozu?

Grüße

PS: Stellst du mal ein Foto von deinem Verteiler mit entsprechendem FI hier ein?

Pringles87 am 10 Mär 2023 14:02:51

So, nachdem meine geschriebene Antwort zweimal gelöscht war weil es noch ausgeloggt hat, nochmal in kurz.

Ich bin Laie und werde vor Inbetriebnahme das ganze vom Elektriker überprüfen lassen, möchte halt die Komponenten vorher kaufen und verbauen. Aus einer Empfehlung für ein Bauteil entsteht doch keine Verantwortung für irgendwas.
Und weil ich es als Laie wirklich nicht verstehe: gibt es bezüglich meines Vorhabens(Landstrom über CEE, betreiben von 3 Steckdosen) wirklich verschiedene Ansichten über die Absicherung oder unterschiedliche fachlich richtige Lösungen?
Viele Grüße

fschuen am 10 Mär 2023 15:00:48

Natürlich gibt es die. Erstens kannst du bauen was du willst. Zweitens gibt es Vorschriften, deren Einhaltung allgemein empfohlen wird, weil sich da jemand ein paar Gedanken gemacht hat. Die Vorschriften verlangen einen Überstrom- und inzwischen auch einen Fehlerstromschutz. Die technische Umsetzung ist nicht vorgeschrieben, da gibt es eine gewisse Praxis, aber eben durchaus unterschiedliche Möglichkeiten. Ein 1P+N RCBO ist die einfachste und günstigste Variante, gibt es schon für unter 10 Euro. Bei älteren Wohnmobilen ohne RCD würde ich einen 2P+N erwarten, weil 1P+N nur mit Fehlerstromschutz unter allen Umständen sicher ist.

Wenn das wirklich ein Elektriker abnehmen soll, dann frag doch einfach den. Vielleicht vertraut der nur einer einzigen Marke, und dann hast du ggfs. falsch gekauft.

Gruss Manfred

UweHD am 10 Mär 2023 15:05:45

Bei uns im 2021'er Adria Coral ist serienmäßig das hier verbaut. Nach meinem Verständnis zweipolig.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Hersteller die gängigen Normen bei der Elektroinstallation einhält - beurteilen kann ich es als Laie nicht.

Pringles87 am 10 Mär 2023 15:48:05

Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Ich meine eigentlich, wenn ich den oben verlinkten 1p+n einbaue gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder regelkonform und die Installation ist sicher ist eben nicht und ich brauche den 2p+n. Das meinte ich mit zwei Meinungen.

Ralf2021 am 10 Mär 2023 22:10:37

Hallo, ich würde eine zweipolige Sicherung und einen LS/FI nehmen. Damit kommst du günstiger weg. So ist es auch bei Uwe gemacht.

Gruß Ralf

Pringles87 am 18 Mär 2023 08:09:37

So, nach dem Thema Absicherung stellt sich mir jetzt die Frage nach den Steckdosen. Gibt es einen Grund, die Steckdosen aus dem Campingbedarf zu nutzen, außer dem evtl geringeren Platzverbrauch? Ich habe im Innenraum hinten das Bett quer und darunter eine Trennwand zum hinteren Bereich. Da würde ich zwei Steckdosen verbauen, da der Sicherungskasten sowieso da hinten über dem Radkasten hängt. Es spricht nichts gegen das nutzen von ganz normalen Unterputzdosen, oder?

Energiemacher am 18 Mär 2023 09:08:07

Die Anschlüsse der UP-Einsätze müssen schraubbar oder die Federklemme für AE zugelassen sein, sonst bekommst du die flexiblen Adern nicht mit dem Einsatz verbunden.

Natürlich solltest du auch entsprechende Hohlwanddosen benutzen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung Aufbautüre funktioniert nicht
Pandora Camper Alarmanlage Einbaukosten MB Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt