aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie anschließen?

muugel am 09 Mär 2023 19:23:40

hallo zusammen,
mein Womo ( Knaus Traveller Bj 96 ) besitzt eine 120Ah aufbaubatterie,wegen eines fehlkaufes habe ich nun eine neue 65Ah batterie.
beides Gel.
nun meine frage, kann ich die 65er paralell zur 12o Ah Batterie schalten.
Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 09 Mär 2023 19:34:06

Kann man machen ergibt aber keinen Sinn für mich.
Die 65Ah wird vorher leer werden und dann Ausgleichsstrom von der 120Ah ziehen.

Beim Laden gibt es vermutlich das nächste Problem.
Gelbatterien haben ja keine BMS welche das Laden kontrollieren und abschalten.

Soweit meine Theorie ich lerne aber gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 10 Mär 2023 08:25:29

MilesandMore hat geschrieben:Kann man machen ergibt aber keinen Sinn für mich.
Die 65Ah wird vorher leer werden und dann Ausgleichsstrom von der 120Ah ziehen.
....

Das ist nicht korrekt. Natürlich ist die 65er nicht als erstes leer, denn die 120er liefert ja einen permanenten Ausgleichsstrom und "lädt" die 65er nach. Wenn die Entladeströme nicht zu hoch sind, wird man keinen Unterscheid zu gleich großen Akkus bemerken.

Natürlich ist es besser, gleich große und gleich alte Akkus zusammen zu schalten, aber es geht auch so. Bei unterschiedlichem Alter kann es eben irgendwann vorkommen, dass der ältere Akku dann schwächelt und den Neueren permanent entlädt.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 10 Mär 2023 10:02:25

Hallo muugel,

wenn es keine Möglichkeit zur Rücksendung gibt , evtl wo anders einsetzen? PKW, Gartenhaus oder was in der Richtung?

Gruß Andi

maranot575 am 10 Mär 2023 10:08:59

Ok das wäre neu für mich, ich dachte immer man sollte immer nur den gleiche Akkutay zusammen schalten, sonst würde der EBL evlt. Schaden nehmen.
Ist aber nur eine Laienmeinung.
Gruss
Heinz

Hannus am 10 Mär 2023 10:36:48

Dieses Mysterium mit dem Ausgleichstrom zwischen zwei Batterien wird wohl auch nie verschwinden. Beide Batterien haben durch die Parallelschaltung immer die gleiche Spannung. Wie soll da ein Strom fließen?
Ich habe jedenfalls mal gelernt, daß nur von einem höheren Spannungsniveau ein Strom in eine Batterie mit einem niederen Spannungsniveau fließen kann.

Jede Batterie liefern einfach anteilig den Strom, der sich abhängig von ihrem "Innenwidestand" in diesem Verbund ergibt.

Gast am 10 Mär 2023 10:58:12

Hannus hat geschrieben:Dieses Mysterium mit dem Ausgleichstrom zwischen zwei Batterien wird wohl auch nie verschwinden. Beide Batterien haben durch die Parallelschaltung immer die gleiche Spannung. Wie soll da ein Strom fließen?.....

Klar fließt ein Ausgleichstrom. Eben durch unterschiedliche Innenwiderstände. Das sehe ich bei mir auf der App, wenn ich mal stark entlade und dann die Entladung stoppe. Dann kann man den Ausgleichsstrom messen, der von der einen zur anderen Batterie fließt. Bei meine 3 Li-Akkus ist das jetzt aber relativ gering.

Bei dem bisherigen Hybridsystem war das sogar noch deutlicher zu messen. Da floß noch eine ganze Weile der Strom vom Li-Akku zur AGM, obwohl keine Verbraucher an waren. Teilweise bis zu 30A.

supcamper am 10 Mär 2023 11:16:45

Der Stromfluss ergibt sich durch die verschiedenen Leerlaufspannungen und ist so gross, dass der am Innenwiderstand entstehende Spannungsabfall der Spannungsdifferenz entspricht. Durch die Aufladung steigt der Innenwiderstand, der Strom nimmt ab und wird null, sobald sich die Leerlaufspannungen angeglichen haben.
Schaltet man zwei Batterien gleicher Bauart und Alter parallel, dann ist die Veränderung des Innenwiderstandes sehr ähnlich und die Ausgleichsströme eher klein.

Ruedi1952 am 10 Mär 2023 11:47:51

Bei meinem Hybridverbund ist es so.
Stelle ich das Womo ab fließt von der Liefepo Saft zu der Aufbaubatterie und über das Trennrelais zu der Starterbatterie.
Ab einer gewissen Spannung öffnet das Trennrelais und die Starterbatterie wird weggeschaltet.
Die Blei Aufbaubatterie nuckelt weiter an der Liefepo. Ist aber nicht der Rede wert.

Hannus am 10 Mär 2023 12:15:46

Ich bezog mich auf baugleiche Batterien mit gleichen Ruhespannungen, die vorher auch gemeinsam geladen wurden. Hätte ich natürlich dazuschreiben müssen, sorry.

Beim Zusammenschalten zweier ungleich geladener Batterien oder zwischen Lifepo und Blei, fließt natürlich ein Ausgleichstrom.

Hier ging es aber um die Verwendung zweier parallelgeschalter Gelbatterien, und da fließt im täglichen Gebrauch kein Ausgleichstrom, es saugt also auch keine Batterie die andere leer. Es sei denn, sie ist defekt.

rkopka am 10 Mär 2023 14:04:44

supcamper hat geschrieben:Der Stromfluss ergibt sich durch die verschiedenen Leerlaufspannungen und ist so gross, dass der am Innenwiderstand entstehende Spannungsabfall der Spannungsdifferenz entspricht. Durch die Aufladung steigt der Innenwiderstand, der Strom nimmt ab und wird null, sobald sich die Leerlaufspannungen angeglichen haben.

Falsch. Der Innenwiderstand sinkt höchstens mit der Aufladung ist aber mehr von Zustand, Größe und Alter abhängig. Der Strom nimmt ab, weil sich die Spannungen angleichen.

RK

muugel am 10 Mär 2023 23:32:21

Danke an alle,
also kann ich die 120+65 Ah "zusammen hängen" und hab somit etwas mehr Kapazität an Strom.

MilesandMore am 11 Mär 2023 09:05:32

Ungefähr 30 Amperestunden mehr an Kapazität lohnt nicht den Aufwand.

Meinen Meinung

Beste Gruesse Bernd

basste315 am 11 Mär 2023 09:17:11

MilesandMore hat geschrieben:Ungefähr 30 Amperestunden mehr an Kapazität lohnt nicht den Aufwand.
Bernd

Da gebe ich dir recht und ich würde dafür auch nicht 24 kg mehr herumschleppen :nixweiss:

Helmut

Hannus am 11 Mär 2023 09:28:29

Wenn ich statt zwei Tage jetzt drei Tage frei stehen kann, würde der Einbau für mich schon Sinn machen. Solange man das Nutzungsverhalten des TE nicht kennt, macht so eine Aussage aber nicht viel Sinn.

Gast am 11 Mär 2023 11:14:57

Hannus hat geschrieben:Wenn ich statt zwei Tage jetzt drei Tage frei stehen kann, würde der Einbau für mich schon Sinn machen. Solange man das Nutzungsverhalten des TE nicht kennt, macht so eine Aussage aber nicht viel Sinn.

Egal wie das Nutzungsverhalten ist, er hätte künftig 50% mehr Kapazität zur Verfügung, was 50% mehr autarkes Stehen ermöglicht. Das kann sich sehr wohl lohnen.

Gruß Axel

Teamavanti am 17 Mär 2023 09:09:57

Hannus hat geschrieben: Solange man das Nutzungsverhalten des TE nicht kennt

Hallo,

es könnte aber auch sein das sich das Verhalten ändert. Wenn dann nicht nochmal alles vergrößert werden muss ist es doch auch gut. Hab mir 200Ah rein gemacht , obwohl aktuell 100Ah reichen würden. Aber bei dem Preis nach 3-4 Jahren erweitern? So bin ich langfristig auf der sicheren Seite wenn mir neue Stromintensive Ideen einfallen. Mir gefällt es, dass ich länger stehen könnte wenn ich will, oder aber mal 2 E-Bike laden kann ohne auf Kerzen zu wechseln.

Gruß Andi

basste315 am 17 Mär 2023 11:54:51

Thema verfehlt, der TE wollte zur 120 Ah GEL eine neue 65 Ah GEL - die er schon hat - dazustellen, darum ging es hier.

Helmut

muugel am 17 Mär 2023 16:30:40

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Wenn ich die 65Ah Batterie zur Erweiterung einbauen sollte, ist dieses eh nur vorrübergehend.
Etwa so lange bis beide Akkus nicht mehr ihre Leistung bringen und ich dann 2 neue einbauen werden müssen.
Mein Stromverbrauch richtet sich hauptsächlich im ca.6-8h gebrauch eines Schlafapnoe Beatmungsgerätes.
Ansonsten nur LED Licht (max 2-3h).
Laptop/Handy Laden und evt E-Bike ( 12V Steckdose und oder 2000W Konverter ).
Den genauen Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt.
Dazu habe ich 100W Solar auf dem Dach einen und 100W Solarkoffer.
LG

muugel am 26 Jul 2023 12:25:35

so ich bin es wieder.....
wir waren 6 Wochen unterwegs, und ich muß sagen es klappte bis jetzt problemlos.
Sollte die kapazität nicht mehr ausreichen werde ich 2 Batterien der gleichen Leistung verbauen.
LG

Uwe1961 am 26 Jul 2023 12:46:20

Danke für die Rückmeldung...hast alles richtig gemacht...und das Ergebnis war auch nicht anders zu erwarten ;-)
Schade, dass man den ewigen Skeptikern so banale Dinge immer erst mit der Praxis beweisen muß.
Mir schwillt immer der Kamm, wenn statt einer für den Fragesteller brauchbaren Antwort ein Problem herbei "gefachsimpelt" wird.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit EZ 21 intelligente Lichtmaschinensteuerung
Knaus Sun TI keine Ladung der Versorgungsbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt