Hallo miteinander,
mein Name ist Wolfgang und ich lese schon geraume Zeit in diesem sehr informativen Forum mit. Meine Homebase ist ganz im Norden nahe der dänischen Grenze. Mein Reisegefährt ist ein Chausson C514 auf Ford Transit Basis mit 130 PS, EZ 2021.
Ich möchte hier nur einmal meine Beobachtung bzgl. der Starterbatteriespannung in den Raum werfen. Über die allseits bekannten -Symptome bei einer intelligenten Lichtmaschinensteuerung wurde schon mehr als genug geschrieben. Das Verhalten diesbezüglich konnte ich am Anfang auch bei mir über ein kleines Voltmeter im Zigarettenanzünder beobachten, wie große Spannungsschwankungen.
Mich hat immer am Kontrollpaneel gestört, dass die Starterbatterieanzeige schon nach ca. 2 Tagen Stillstand angefangen hat zu blinken. Kein Wunder wenn die Batterie nur zu ca. 80% geladen wird. Daraufhin habe ich über die Starthilfeanschlüsse im Motorraum im Laufe der Zeit mehrmals die Starterbatterie zu 100% vollgeladen. Meine aktuelle Beobachtung ist, dass nunmehr die Voltanzeige ziemlich konstant zwischen 14,5 - 14,8 V liegt und das bei absolut keinem großen Stromverbrauch wie Kühlschrank; Ladebooster oder Fahrlicht. Start-Stop funktioniert auch wie gewohnt. Dieser Zustand gefällt mir sehr gut. Ob es sich hierbei um einen Defekt oder ob sich da irgendetwas neu "justiert" hat, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Wolfgang