aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI keine Ladung der Versorgungsbatterie

Fenni am 12 Okt 2021 06:39:18

Hallo, ich habe vor kurzem gemerkt das meine Ladekontrollanzeige im Display nicht mehr funktioniert, danach habe ich festgestellt das mein Fahrzeug Knaus Sun TI keine Ladung mehr aufnimmt! Landstrom oder Fahrzeugstrom ist dabei egal! Bis dato hat aber alles weitere funktioniert!
Nach dem Trennen der Bordspannung mit dem roten Knochen und dem einschalten danach läuft die Wasserpumpe nicht mehr und auch die Heizung!
Wenn ich das CanBus Kabel am Ladegerät ziehe läuft das Ladegerät wieder normal an, stecke ich es wieder rein, geht das Ladegerät auf Störung ( langsames rotes Blinken)!
Der Kühlschrank läuft auf 230V , die Innenbeleuchtung funktioniert auch ohne Landstrom, alle 230 V Steckdosen laufen!
Ich bin technisch blind, benötige das Fahrzeug aber dringend und bei diesen Temperaturen muss mindestens die Heizung gehen!
Einen Werkstatttermin habe ich erst in 8 Wochen!

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus50 am 12 Okt 2021 09:22:55

Kannst du die Spannung der Aufbaubatterie messen?

Pechvogel am 12 Okt 2021 09:38:20

Fenni hat geschrieben:...Wenn ich das CanBus Kabel am Ladegerät ziehe läuft das Ladegerät wieder normal an, stecke ich es wieder rein, geht das Ladegerät auf Störung ( langsames rotes Blinken)!...

CanBus am Ladegerät?? :eek: :eek: Sollte mich sehr wundern!

Für mich hört sich das so an dass Du durch ausschalten der kompl. Bordelektrik ( über den 12V - "Natoknochen" ) dem EBL eine Unterspannung "vorgegaukelt" hast und dieses abgeschaltet hat.
Wenn Du an dem Display, an dem die Ladekontrollanzeige ist und vermutlich die Wasserstände abgelesen werden können, einen Schalter hast mit dem Du 12V abschalten kannst dann mach das mal. Erst aus und dann wieder an. Oft ist dann die Unterspannungsabschaltung des EBL wieder aufgehoben.

Und das "CanBus-Kabel" vom Ladegerät könnte eine Überwachung der Batterie (-Spannung) sein. Vielleicht ist die Aufbaubatterie ja hin und das Ladegerät bzw EBL weigern sich diese zu laden??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

klaus50 am 12 Okt 2021 09:55:07

Das vermute ich eben auch.

Fenni am 12 Okt 2021 10:06:06

Hallo Pechvogel, das habe ich schon getan! Auch habe ich das Display abgeschraubt und abgesteckt! Hat leider nichts gebracht!
Batteriespannung müsste ich mal ein Messgerät besorgen!
Licht und Satanlage funktionieren auf Batterie!

cinzano01 am 12 Okt 2021 11:53:47

Bevor man hier auch nur ansatzweise helfen kann, wären doch folgende Angaben das Mindeste:

1. Welche Bordelektrik?(Knaus, verm. Schaudt EBL)
2. Welches Anzeigepanel?
3. Welche Batterie ist verbaut?
4. Bj. Fahrzeug.
5. Hauptschalter/ Knochen? Nicht Standard. Was wurde am dem Fahrzeug schon gemacht?

Bilder????

Fragen über Fragen....

Pechvogel am 12 Okt 2021 12:00:24

cinzano01 hat geschrieben:...
5. Hauptschalter/ Knochen? Nicht Standard...

Doch, könnte bei Knaus Standard sein!
Ist in meinem auch so.

Grüße
Dirk

Fenni am 12 Okt 2021 18:20:11

cinzano01 hat geschrieben:Bevor man hier auch nur ansatzweise helfen kann, wären doch folgende Angaben das Mindeste:

1. Welche Bordelektrik?(Knaus, verm. Schaudt EBL)
2. Welches Anzeigepanel?
3. Welche Batterie ist verbaut?
4. Bj. Fahrzeug.
5. Hauptschalter/ Knochen? Nicht Standard. Was wurde am dem Fahrzeug schon gemacht?

Bilder????

Fragen über Fragen....

Da fragst Du Sachen!
Zu 3. Power AGM 12V 95 AH 850 A
Zu 4. Bj. 2015
Zu 5. alles Orginal mit dem roten Plastikteil

Fenni am 27 Okt 2021 20:35:46

Die Lösung:
Eine Maus hat sich im Stromverteiler eingenistet und die Platine zerstört! Unter anderem auch den Anschluss vom Canbus Kabel!
Jetzt geht wieder alles, hab gleich auf 2 Batterien umbauen lassen!

duesselman am 28 Okt 2021 07:28:47

Fenni hat geschrieben:Eine Maus hat sich im Stromverteiler eingenistet

Krass was es alles gibt :<
Danke für die Rückmeldung

Pechvogel am 28 Okt 2021 07:42:19

Fenni hat geschrieben:Die Lösung:
Eine Maus hat sich im Stromverteiler eingenistet und die Platine zerstört! Unter anderem auch den Anschluss vom Canbus Kabel!
Jetzt geht wieder alles, hab gleich auf 2 Batterien umbauen lassen!

Ich glaube trotzdem nicht dass das Ladegerät an den CanBus angeschlossen ist! :eek:
Meinst Du vielleicht das Kabel vom Temperaturfühler?

Grüße
Dirk

Sunti am 01 Nov 2021 18:05:56

Hallo miteinander,

ich denke das Fenny das einadrige schwarze CI-Bus Kabel meint und nur die Begrifflichkeit mit Can-Bus verwechselt hat.

Greetz SunTi

Sven1994 am 30 Jul 2022 22:44:37

ich hatte das gleiche Problem , auf einmal hat es nicht mehr geladen , Womo händler sagte neues Ladegerät unter dem sitz für 400 euro , da dachte ich mir bevor ich das mache schraube ich es auf und siehe da , ( total blöde Kunstruktion ) auf der Platine des Ladegerätes ist eine Aufgelötete 25A Sicherung die bei mir durch war , neue Sicherung eingelötet , läuft wieder Einwandfrei :-)

Ich hoffe für dich , es ist das gleiche

Lg. Sven

Dominik2304 am 27 Jul 2023 20:29:14

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und kann keinen neuen Beitrag erstellen. Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der Starterbatterie, die nicht mehr über Landstrom geladen wird. Ich hoffe das passt hier einigermaßen zu dem Thema. Ich war heute im Wohnmobil unterwegs und habe alle Sicherungen die ich gefunden habe geprüft. Diese sind alle in Ordnung. Kennt zufällig jemand das Problem? Unser Wohnmobil ist ein Knaus Sun Ti 600 UF, Erstzulassung 2007.
Ab wann kann ich denn einen eigenen Beitrag erstellen oder hier Bilder einfügen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dominik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie anschließen?
Tatsächliche Ladeleistung Votronik Ladebooster VCC 1212 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt