aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie wird nach Umstellung auf Lithium nicht mehr geladen

internet-mueller am 10 Mär 2023 13:14:42

Hallo Reisemobil Freunde,

ich habe eine LIONTRON - LI-SMART-LX-12-150 - 12 Volt 150Ah erworben. Diese habe ich in mein Wohnmobil gegen eine Geel Batterie ausgetauscht. Leider wird diese von der Lichtmaschine nicht geladen. Eine Aufladung über Landstrom (230V) funktioniert. Das Ladegerät ist ein Nordelettronica NE287. (Baujahr 2015) Steht auf Geel Laden. Was kann ich tun?

Mit freundlichem Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 10 Mär 2023 14:28:10

hmm ...
In der APP solltest Du sehen können der Ladeeingang ausgeschaltet ist, oder ob bei laufenden Motor der Ladeeingang vom BMS ausgeschaltet wird.
Vielleicht wird eine Zellspannung überschritten, oder das BMS ist falsch parametriert.

Stimmt die Polung ?
Wird die Batterie am Landanschluß geladen ?
Hast Du die Möglichkeit die Batterie mit einem regelbaren Netzteil zu laden, dann zunächst mit kleiner Spannung z.B. 14,2V beginnen.
.
.

chrisc4 am 10 Mär 2023 15:37:23

Hat der schon eine intelligente Lichtmaschiene?
Dann wäre das normal. Da müsste dann ein Booster eingebaut werden.

Ist die Starterbatteie evtl defekt?
Die Lichtmaschiene läd zunächst die Starterbatteie, wenn die eine gewisse Spannung hat, kommt èrst bei der Aufbaubatterie etwas an.

Anzeige vom Forum

ka10 am 10 Mär 2023 15:38:52

hi, meist wird empfohlen, wenn kein richtiges LiFe-Ladegerät da ist, auf Nass-blei-ladung einzustellen... 14,6V
wenn über Netz geht und vorher auch mit Blei ging, kann ich mir vorstellen, dass evtl. da von vorn nicht genug Spannung kommt, die Lis haben ja eine deutlich höhere Grundspannung...!? Mal messen!
Grüße Wolfgang

internet-mueller am 10 Mär 2023 16:47:23

Danke, für eure Antworten.
Ich habe noch eine "dumme" Lichtmaschiene.
Die beiden Geel Aufbaubatterien wurden bis zum Austausch einwandfrei geladen.
Lädt die Lichtmaschine wirklich erst die Starterbatterie und dann erst die Aufbaubatterie?
Die Starterbatterie werde ich mal überprüfen.

andwein am 10 Mär 2023 16:51:18

internet-mueller hat geschrieben:........ich habe eine LIONTRON - LI-SMART-LX-12-150 - 12 Volt 150Ah erworben. Diese habe ich in mein Wohnmobil gegen eine Geel Batterie ausgetauscht. Leider wird diese von der Lichtmaschine nicht geladen. Markus

Gewechselt?? Sicherung 40-50A gehimmelt???? Achtung Si nicht im ELB sondern "fliegend" hinter der StartBatt.
Aber nur eine Vermutung, Gruß Andreas

Ruedi1952 am 10 Mär 2023 16:54:32

Normalerweise schliest das Trennrelais wenn die dumme Lima läuft unabhängig ob die Starterbatterie voll ist.
Mache mal ein Screenshot von deinem BMS.

fangixx am 10 Mär 2023 18:08:38

Bitte miß bei laufendem Motor die Spannung an der Starter- und der Bord-Batterie. Wenn bei der Bord-Batterie zu wenig Spannung anliegt, wird die halt nicht geladen.

internet-mueller am 10 Mär 2023 19:33:57

Werde morgen mal nach der Sicherung schauen. Spannung an der Startbatterie liegt an. An der Aufbau Batterie kommt nichts an.

murksmax am 10 Mär 2023 23:28:51

Moin zusammen,

da es sich noch um eine "dumme" LiMa handelt, könnte die Ursache auch im Regler liegen. Die Standard-Fahrzeugregler machen ab 13,8 V dicht, damit kommt dann nix mehr hinten an.

Und da lt. BMS auch kein erheblicher Ausgleichstrom zur Starterbatterie fließt - ist möglicherweise eine Trenndiode bzw. ein Diodenverteiler verbaut und kein Trennrelais? Damit würde die Ladespannung nochmals um 0,1~0,3 V an der Aufbaubatterie sinken ...

chrisc4 am 11 Mär 2023 10:12:15

Ich glaube eher daß das Trennrelais das Problem ist!
Wenn es nicht schaltet. Dann kommt von der Lichtmaschiene nichts bei der Aufbaubatterie an. :)

internet-mueller am 11 Mär 2023 16:56:56

Die "fliegende" Sicherung ist ganz. An der Aufbaubatterie kommen nur 0,3 Volt an.
Die Starterbatterie ist im Eimer. Da sind auch nach 24 Std. Ladung mit 230 Volt nur noch 12.3 Volt drauf.
Ich kaufe jetzt eine Neue und dann hoffe ich, das es das gewesen ist.

Pechvogel am 11 Mär 2023 19:29:47

internet-mueller hat geschrieben:…Die Starterbatterie ist im Eimer. Da sind auch nach 24 Std. Ladung mit 230 Volt nur noch 12.3 Volt drauf...

Welche Spannung liegt denn bei laufender Lichtmaschine ( / Motor ) an?
Nicht das die Starterbatterie „hops gegangen“ ist weil die Lima kaputt ist?

Grüße
Dirk

Energiemacher am 11 Mär 2023 19:55:51

internet-mueller hat geschrieben:Die "fliegende" Sicherung ist ganz. An der Aufbaubatterie kommen nur 0,3 Volt an.

Irgendwie erscheint mir diese Messung sehr unplausibel.

Entweder müsstest du an der Aufbaubatterie die eigentliche Batteriespannung messen oder sofern der Motor läuft die erhöhte Ladespannung der Lima.

Aber 0,3 V passt überhaupt nicht.

Wer viel misst, misst viel Mis(s)t! :-)

Grüße

Stocki333 am 12 Mär 2023 07:58:14

internet-mueller hat geschrieben:

Und die Werte deines Accus passen hinten und vorne nicht.
Heisser Tipp:
Mal volladen und dann vollkommen entladen. Wieder in einem Zug volladen.
Und bei 14,4 solltest du keine Abschaltung haben.
Dann passts.
Franz

kielius am 12 Mär 2023 10:10:51

Moin,
mal eine Frage zum Entladen:
Wie wichtig ist die Ampere Zahl (Last) beim Entladen?
Bei wenig Last dauert es zum Teil sehr lange - Ist das ein Nachteil?

internet-mueller am 15 Mär 2023 19:33:56

Also, die neue Starterbatterie ist einbebaut.
Wenn der Motor läuft kommen an der Starterbatterie 14,X Volt an.
Aber an der Lithium Aufbau Batterie kommt nix an. Auch wird der Kühlschrank nicht mehr auf Batterie geladen.
Eine Relais habe ich bei meinem Forster nicht gefunden. Über 230 Volt funktioniet alles.
Hat noch jemand eine Idee?

Energiemacher am 15 Mär 2023 19:41:16

internet-mueller hat geschrieben:Also, die neue Starterbatterie ist einbebaut.
Wenn der Motor läuft kommen an der Starterbatterie 14,X Volt an.
Aber an der Lithium Aufbau Batterie kommt nix an. Auch wird der Kühlschrank nicht mehr auf Batterie geladen.
Eine Relais habe ich bei meinem Forster nicht gefunden. Über 230 Volt funktioniet alles.
Hat noch jemand eine Idee?

Wie stellst du fest, das "nix ankommt"?

Wie soll der Kühlschrank "auf Batterie geladen" werden?

Auch dein Forster hat ein mit ziemlicher Sicherheit ein Trennrelais.

Deine Informationen sind leider zu dürftig um da mehr Helfen zu können.

Grüße

internet-mueller am 15 Mär 2023 19:53:13

Also, wenn der Motor an ist, funktioniert der Kühlschrank nicht über 12 Volt. Un bei der Aufbau Batterie kommt auch nix an. Die "fliegende" Sicherung ist auch in Ordnung.
Unter dem Sitz ist kein Trennrelais. Wo sollte es denn sonst sein? Da ist nix rum gebaut worden, alles ist noch im Original Zustand.

chrisc4 am 15 Mär 2023 19:53:31

An der Starterbatteie gibt's 2 Sicherungen die an einem Kabel hängen. Ich würde beide austauschen, auch wenn die noch gut aussehen. Die kleine 2A ist für D+ zuständig. Das D+Signal ist ein Steuersignal, daran angeschlosse Geräte wird signalisiert, dass der Motor läuft. Die Große Sicherungen, vermutlich 50A ist für die 12V im Basisfahrzeug verantwortlich und für die Versorgung der Aufbaubatterie über das Trennrelais. Auch an der Aufbaubatterie gibt es auch eine Sicherung 50A auch die könnte durchgebrannt sein. Wenn alles geprüft bzw. ausgetauscht wurde, kann nur noch das Trennrelais defekt sein. Das Trennrelais steckt z.B. bei einen Schaudt Elektroblock innen im Gehäuse. :)

Hannus am 15 Mär 2023 20:13:37

Schraub mal die Kiste auf in der sich die ganzen Sicherungen für den Aufbau befinden. Sollte eine NE185 oder NE196 oder sowas ähnliches sein. Du verrätst uns ja nichts.
Da drin gibt es einen Anschluß B1 bzw. J1. Hier ist die Starterbatterie angeschlossen. Du mußt hier also die Starterbatteriespannung messen können. Wenn nicht, ist die Sicherung an der Starterbatterie defekt.
Am Anschluß B2 bzw. J2 ist die Aufbaubatterie angeschlossen. Ohne Landstromanschluß mußt du hier die Spannung der Aufbaubatterie messen können. Wenn nicht, wie oben, oder deine Batterie ist defekt bzw. hat abgeschaltet. Mit Landstrom mißt du an B2 die Spannung des Ladegerätes. Stell mal die drei Spannungswerte hier rein. Sie müssen auf jeden Fall alle >12V sein, sonst ist was faul.

internet-mueller am 19 Mär 2023 12:50:09

Ich habe jetzt die Sicherungen überprüft.
Alle sind in Ordnung. Also habe ich den Sitz ausgebaut, um an die Platine zu gelangen.
Dort ist auch das Koppelrelais einglötet. Italienischer Mist!- Wenn ich es richtig verstehe ist dieses Realais defekt. (?) (Wir der Kühlschrank auch darüber gesteuert? Der funktioniert ja auch nicht über 12 Volt.
Oder könnte es noch etwas anderes sein? Kann ich das Koppelrelais auslöten oder muss ich wirklich eine neue Platine für
250 € kaufen? Da steht keine Bezeichnung auf dem Koppelrelais.

chrisc4 am 19 Mär 2023 12:56:12

Du könntest prüfen ob es schaltet, wenn der Motor gestartet wird.
Mit den Finger berühren und lauschen, wenn einer den Motor startet. Es muss dann klicken.
Aber auch wenn es klickt könnte es defekt sein, wenn Kontakte verschmort sind.

Energiemacher am 19 Mär 2023 12:58:14

internet-mueller hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstehe ist dieses Realais defekt. (?)

Nimm es mir nicht übel, aber bei deinem technischen Verständnis würdest du dir besser Hilfe vor Ort suchen.

Aus der Ferne kann niemand beurteilen ob das Trennrelais (nicht Koppelrelais ... Begriff wurde schon mehrfach genannt) defekt ist oder nicht.
Die Funktion kann man auf mehrere Arten prüfen/messen und das sollte man zur Fehlersuche eben machen und nicht einfach Blind Bauteile auswechseln, bis es vielleicht irgendwann wieder geht.

Du kannst ja froh sein, das bisher noch niemand schrieb: Die Lima ist mögicherweise defekt...sonst würdest die auch einfach auswechseln!?

Grüße

andwein am 19 Mär 2023 12:58:20

internet-mueller hat geschrieben:......Dort ist auch das Koppelrelais einglötet. Italienischer Mist!- Wenn ich es richtig verstehe ist dieses Realais defekt. (?) (Wir der Kühlschrank auch darüber gesteuert?

Messen und dann verstehen ist besser!!. Kommt denn das Steuersignal D+ an den Steueranschlüssen des Koppelrelais an?? Ohne dies wird nicht geschaltet!
F5ragend, Andreas

internet-mueller am 20 Mär 2023 08:47:16

Das Koppelrelais, klackt beim Motor start. Aber an der Aufbau Batterie und am Kühlschrank kommt dann nichts an.

andwein am 20 Mär 2023 11:19:36

internet-mueller hat geschrieben:Das Koppelrelais, klackt beim Motor start. Aber an der Aufbau Batterie und am Kühlschrank kommt dann nichts an.

Dann ist dahinter halt eine durchgeschmorte Sicherung, ein Kabelbruch oder eine vergammelte Verbindung!!
Probiere es mal mit "folge der Leitung von gut nach nichts mehr" Kann doch nicht soo schwierig sein. Ist halt Arbeit!
viel Erfolg, Andreas

Energiemacher am 20 Mär 2023 11:26:19

Mal abgesehen davon, dass du das Trennrelais (nicht Koppelrelais) kontrollieren solltest und das Relais vermeintlich schaltet, ist das noch kein Garant für funktionierende Kontakte.

So wird das nix.

Grüße

Hannus am 20 Mär 2023 12:40:20

Die genaue Bezeichnung deiner Box hast du uns immer noch nicht mitgeteilt.
Und solange du dir kein Multimeter nimmst und mal die Spannungen an den Anschlüssen mißt, so wie ich oben geschrieben habe, brauchen wir hier nicht weitersuchen.

DonCarlos1962 am 20 Mär 2023 12:48:38

Wir hatten mit dem Einbau eines Lithium-Akkus ja ähnliche Probleme.

Während der Fahrt zog der Kühlschrank seine Leistung nur noch aus der Aufbaubatterie (8-10A pro Fahrtstunde) und der Aufbauakku wurde nicht mehr durch die LiMa nachgeladen.

Das Nordelettronica NE287 ist kein Problem, da es nur ein 230V-Ladegerät ist und den Aufbauakku via Landstrom lädt.

Uns wurde damals erklärt, dass die Blei-Starterbatterie schon bei einer geringeren Spannung als voll gilt als die LiFePo4 und das laden dann eingestellt wird. Der Aufbauakku bekommt dann nichts mehr ab.

Der Peter, hier aus dem Forum, hat uns dann vorgeschlagen einen Schaudt 121525 Ladebooster einzubauen. Seit dem ist das Problem Geschichte.

Auf der Platine der Regelelektronik gibt es einen Ausgang D+ den man zur Steuerung des Boosters nutzen kann.
Der Booster selbst wird dann einfach in die Ladeleitung nach der Starterbatterie und vor der Bordelektronik eingeschleift.
Also anders als von Schaudt selbst vorgeschlagen.

Vorteil der Geschichte:

Das auf der Platine verlötete Koppelrelais braucht nicht angefasst werden, weil die max. Ladeleistung des Schaudt von 25A problemlos von der Platine verarbeitet werden kann.
Den Einbau des Ladebooster kann fast jeder Laie selbst vornehmen, da man gar nicht in die Ladeelektronik eingreifen muss.

Seit dem funktioniert unsere Lithiumbatterie super gut.

Aber es gibt einen kleinen Nachteil. Am Bedienpaneel des WoMo wird der Batteriezustand nur noch mit 0% angezeigt. Das können wir verschmerzen, weil wir diese Information jetzt von der Lithiumbatterie direkt bekommen.

LG Carsten

Hannus am 20 Mär 2023 13:54:45

Aber es gibt einen kleinen Nachteil. Am Bedienpaneel des WoMo wird der Batteriezustand nur noch mit 0% angezeigt.

Es gibt noch einen zweiten etwas größeren Nachteil. In dieser Konstellation wird auch der Kühlschrank vom Booster versorgt. Damit bleiben zum Laden der Bordbatterie nur maximal 10A übrig.
Kann man umgehen, indem man den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange sollen 2 geladene 95 Ah AGM Batterien halten
altes Ladegerät Cramer CBC DE1 kompatibel mit AGM Batte mit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt