Hallo Reudix,
RUEDIX hat geschrieben:Hallo,
...Ich bin auf den Anhänger MT-1 oder MT-2 der Firma Lorries gestoßen. Er ist zusammenklappbar und kann zuhause oder auf dem Campingplatz patzsparend verstaut werden. Zum Aufladen ist er absenkbar was mit zunehmendem Alter ganz angenehm ist. Ich sehe eigentlich keine Nachteile.
....
ich bin auch mindestens 1 mal im Jahr mit einem klappbaren Motorrad - Anhänger unterwegs, der allerdings ausgeliehen ist.
Wichtig für mich ist - wie bei Deinem Hänger - dass das Motorrad vorne in einer Wippe steht. Einmal drin, fällt es nicht mehr um
und man kann problemlos das Motorrad verspannen oder entspannen.
Klappbar ist es einfacher zu be- und entladen. Okay die Profis fahren Motorräder über ne Rampe selber in einen Transporter.
Das traue ich mir aber nicht zu.
Was mich aber an "meinem" und "Deinem" Modell stört ist die Tatsache, dass es hinten keine Abstützungen am Anhänger gibt.
Heißt: Wenn Du den mit dem Motorrad beladenen Anhänger per Hand schieben magst / musst, dann besteht immer die Gefahr,
dass der Hänger mit dem Motorrad plötzlich kippt.
Dabei wäre "unkippbar" ganz praktisch, wenn man den Hänger z. Bsp. nur kurz in die Ecke schieben möchte. Oder wenn man eben
kein so ein Rückwärtsfahr - Fuchs ist und den Hänger nur in der
Rückfahrkamera sieht, weil er schmäler als das Wohnmobil ist.
Also würde ich - entweder selber oder vom nächsten Anhängerhändler - 2 Stützen anbringen lassen.
So etwas in der Art:
Link zum eBay ArtikelKosten nicht viel und stabilisieren den Hänger, wenn geschoben wird, oder er alleine beladen steht und kann dann nicht umkippen.
Ob Du mit einem
ungebremsten Hänger fahren magst, musst Du selber entscheiden.
Was wiegt denn Dein Motorrad + Hänger (ca. 170 kg kleiner Hänger / ca. 200 großer Hänger)?
Dieses Gewicht schiebt dann bei jeder Bremsung Dein Wohnmobil mit an, verlängert den Bremsweg bei
Gefahrenbremsung und könnte dabei auch den Hänger ins schleudern (?) bringen.
Ich fahre nur mit gebremsten Hänger weil mein Zugfahrzeug eben ein PkW ist und ich musste aber auch
noch nie eine Gefahrenbremsung hinlegen bei ca. 20.000 Anhänger - Kilometer.
Ich leihe immer so was aus, der ist aber nicht klappbar, was für Dich ja ein Punkt auf Deiner
Checkliste ist.
--> LinkWoMo NK 19