xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller 125 ccm

BOWO am 10 Mär 2023 21:12:49

Ich darf mit meinen alten Kl. 3 Führerschein Motorroller mit 125 ccm fahren. Nun überlegen wir zu unseren Fahrrädern einen Motorroller für Wohnmobil anzuschaffen um vor Ort mobiler zu sein. Das Teil sollte aber geeignet sein 2 Personen zu transportieren. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Modell?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 10 Mär 2023 21:19:13

Roller und Fahrräder? Habt ihr dafür genug Platz und Zuladung?
Ich kann nur den Roller oder die Fahrräder mitnehmen, sonst wirds zu schwer.
Wir haben einen Yamaha BWS 125 weil der niedrig genug ist für die Garage und vom Gewicht her leichter ist als z. B. eine Vespa. Der BWS125 ist Luftgekühlt was Gewicht spart aber bei 35Grad mit zwei Personen die Serpentinen rauf, da kommst du an die Grenzen.

PS ich sehe auch so gut wie keinen anderen BWS125 auf unseren Reisen. Den krieg ich auch so schnell nicht geklaut :lol:

KlausMeier9 am 10 Mär 2023 22:10:31

BOWO hat geschrieben:Ich darf mit meinen alten Kl. 3 Führerschein Motorroller mit 125 ccm fahren. Nun überlegen wir zu unseren Fahrrädern einen Motorroller für Wohnmobil anzuschaffen um vor Ort mobiler zu sein. Das Teil sollte aber geeignet sein 2 Personen zu transportieren. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Modell?

Ich hab eine Yamaha Cygnus.
Zu Zweit mit 160kg ist Fahren in der Ebene ok, bergauf wird es möglicherweise schwierig.
Bekomme ihn nur ganz knapp in die Heckgarage -> evtl. auf Höhe achten.
Achte auch auf das Gewicht des Rollers und auch wie du ihn ans / ins WoMo reinbekommt.
Da können noch einmal ein paar kg für Rampe / Lift ... hinzukommen.
Und achte auch auf das max. Gewicht auf die Hinterachse.
Ersatzkanister ist ganz praktisch, aber Vorsicht im Sommer im Süden.

Viel Spaß euch :-)
Klaus

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Mär 2023 22:14:19

Wir hatten auch jahrelang einen 125 er Roller dabei. Ich kann dir den Piaggio Fly 125 empfehlen. Das ist natürlich ein 4Takter und gut für 2 Personen geeignet. Wir sind damit mit 2 Personen sogar Pässe hochgefahren. Bergab bremst der Motor sehr gut, so dass man die Bremsen schont. Der wiegt ca. 120 Kg.
(Ein Zweitakter ist ungünstig! Da liegt das Gewicht auf den Bremsen. Das kann gefährlich werden, wenn die richtig heiß sind lässt die Brenswirkung stark nach.)

BernhardK am 10 Mär 2023 22:43:06

Wir haben einen SYM jet 14, 125 ccm, 12 PS, Euro 5, Scheibenbremsen und ABS, 3500 Euro.
Den transportieren wir in der Heckgarage, müssen nur die Spiegel abschrauben.

razzo am 10 Mär 2023 22:54:20

Wir haben einen Honda SH 125 dabei. Mega gutes Teil und vorallem, hat er grosse Räder. Somit kannst du ihn super easy fahren. Kein kippeliges Fahrverhalten. Über die Qualität, braucht man bei einem Honda eh nicht reden. Wir haben ihn in Südtirol, die Pässe hochgefetzt. Auf Cres (Kroatien) hat er ebenfalls super Dienste geleistet.
Jederzeit wieder würde ich einen Honda Roller kaufen. Lieber einmal etwas mehr ausgeben als zweimal kaufen. Yamaha und Piaggio sind natürlich auf gleichem Niveau.

gundus1 am 10 Mär 2023 23:53:09

Hallo-
ich nutze eine Suzuki Address 110 - ähnlich Honda Vision 110 aber mit Kickstarter.
Kann ich in jeder Hinsicht empfehlen, klein, leicht, sparsam und mit zwei Personen kein Problem.
LG Gunter

letstry4 am 11 Mär 2023 01:03:24

Wenn es auf die Zuladung ankommt, kommt man nicht an der Piaggio Medley 125 oder der Aprilia SR GT 125 vorbei. Beide haben eine rekordverdächtige Zuladung von 196 kg. Da kommt kein Roller aus Japan, Korea oder sonstwo mit.

volki am 11 Mär 2023 01:37:59

BOWO hat geschrieben:Ich darf mit meinen alten Kl. 3 Führerschein Motorroller mit 125 ccm fahren. Nun überlegen wir zu unseren Fahrrädern einen Motorroller für Wohnmobil anzuschaffen um vor Ort mobiler zu sein. Das Teil sollte aber geeignet sein 2 Personen zu transportieren. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Modell?

Ich habe jahrelang eine Vespa auf Heckträger mitgeführt
Vespa 125 ET4, 4Takt, autom.Getriebe
Das autom. Getriebe war sehr hilfreich beim Verladen der Vespa auf den Heckträger. Nach 18 Jahre habe ich sie zum halben Neupreis verkaufen können :lol:

MilesandMore am 11 Mär 2023 09:01:29

Seit letztem Jahr einen Honda 125shi.
Dank der sehr grossen Räder super komfortabel und fahrstabil.
ESP und ABS sind mir ein wichtiger Punkt.
Euro 5 Kat, Stop and Go, riecht absolut Null in der Garage.

Beste Gruesse Bernd

bomberle am 11 Mär 2023 10:19:35

Wir haben den 2. Dealim Otello mit 135 kg und 12 PS mit 2 Personen ist er flott unterwegs hat einen flachen einstieg sehr vorteilhaft beim Einstieg kann einige Sachen gerade hinstellen.
Anschaffungspreis die Hälfte einer Vespa außer Verschleißteile nach 30 t Km kein Problem.

caradoroland am 11 Mär 2023 11:19:14

Hallo zusammen,

Wir sind beide im Vespaclub.
Und beide mit B 196 unterwegs.

Die primavera passt nicht ins Womo, aber meine ET 4 passt in die Garage rein. Wir sind jedoch selten mit Vespa und Womo unterwegs weil man sonst weniger Bewegung hat als mit ebikes.

Elgeba am 11 Mär 2023 11:34:38

Ich empfehle die Piaggio Lyberti ,große Räder und sehr gute Fahreigenschaften.Ich transportiere den Roller auf einem Anhänger,zusammen mit meinem e-Bike.Meistens aber nehme ich nur das e-Bike auf einem Träger, der auf der AHK montiert ist,mit.

Gruß Bernd

Inselmann am 11 Mär 2023 12:11:07

Elgeba hat geschrieben:Ich empfehle die Piaggio Lyberti ,große Räder und sehr gute Fahreigenschaften.Ich transportiere den Roller auf einem Anhänger,zusammen mit meinem e-Bike.Meistens aber nehme ich nur das e-Bike auf einem Träger, der auf der AHK montiert ist,mit.

Gruß Bernd

Den hatte ich vor dem Yamaha Roller. Sehr guter Roller der leider nicht in die Garage unseres Hymer passte. Fuhr prima mit den 16er Rädern. Kein Vergleich mit dem Yamaha, mit den kleinen Rädern werde ich mich nie anfreunden können.

Was mich aber an beiden Rollern stört ist wie unkomfortable die Federung ist. Schlagloch Spürgeräte!

Navigatore am 11 Mär 2023 13:46:28

Ja, ja das Thema Roller. Bei näherer Betrachtung gar nicht so einfach, wenn man damit nicht nur zum Brötchen Holen fahren will.
In der 125er Klasse eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Leicht und kompakt soll der Roller für Garage und Hinterachse sein, aber auch groß und komfortabel genug für zwei Personen, ausreichend Leistung, um im Verkehr mitschwimmen zu können oder für kleine Touren soll er auch haben, Fahrstabilität und Sicherheit wie ein ausgewachsenes Motorrad ein Muss, Platz für die Helme und/oder den Einkauf auf jeden Fall und Werkstätten sollten im Notfall überall in Europa auch keine Glücksache sein.

Wir haben schon seit 24 Jahren Roller im Womo dabei. Angefangen haben wir aus Kostengründen mit einen SchingSchangSchong aus dem Baumarkt.
Ach du liebe Güte.... von den o.a. Kriterien hat der kein einziges erfüllt. Stattdessen eirige Miniräder in der Kurve, die dazu bei jedem noch so kleinen Schlagloch die Lenkkopflager schmerzvoll klappern ließen, schmerzhafte Hintern wegen der viel zu kleinen Sitzbank, mit 7 oder 8 PS mit zwei Personen selbst im Stadtverkehr oft überfordert, wegen der Einkäufe unter dem Arm immer mal wieder abenteuerliche Fahrmanöver usw.

Nach weiteren Irrwegen über olle gebrauchte Vergaser, die uns die Garage und spätestens nach 24 Stunden das ganze Womo voll gemüffelt hat, sind wir schlussendlich bei dem Honda gelandet

Aus meiner Perspektive gibt es nur zwei Roller, die sich eierlegende Wollmilchsau nennen dürfen. Das sind der Honda SH und der Piaggio Medley. Nimmt man Topcase und Spiegel ab, passen sie mit einer Höhe von ca. 110cm in fast jeden Womo-Garage und 130kg sind m.E. auch noch in Ordnung, wenn das Womo eine zGm über 3,5t hat (darunter braucht man sich i.d.R.ohnehin nicht mit dem Thema Roller zu beschäftigen)

Der Honda hat serienmäßig ABS und ASR. superhelle LED-Scheinwerfer, Start-Stopp und Euro 5 bedeuten Crit Air 1 (damit darf man selbst nach Paris rein), in das serienmäßige Topcase und unter die Sitzbank passen zwei ausgewachsene Helme und kleine Features wie USB erleichtern zusätzlich das Leben. Fahren lässt sich der Roller dank der großen Räder wie ein Motorrad und die Sitzbank bietet zwei normal gewachsenen Menschen ebenso Platz.
Nur die Leistung ist bei 125ccm doch noch etwas dürftig. Aber 90 bis 100 km/h reichen zum Mitschwimmen auf der Landstraße aus. Wir haben uns deswegen für den ansonsten baugleichen SHi 150 (gibt es bei dem Piaggio nur für den Markt in Österreich und Italien) entschieden. Er ist noch etwas flotter und darf überall in der EU auch auf die Autobahn.

Beide Roller sind etwas teurer, aber ihr Geld wert. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Das kann ich in diesem Fall wie beschrieben aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

PS: müffeln tut natürlich dank Einspritzung auch nichts mehr. Das kann ich nun nach zwei Jahren garantieren. Nur muss man darauf achten, beim Transport den Tank nicht randvoll zu machen. Sonst öffnet durch die Schaukelei in der Garage das Überdruckventil im Tank und man riecht doch etwas

Grüße von den sonnigen Cinque Terre

Uli.F am 11 Mär 2023 15:25:53

2018 haben es bei uns zwei Roller von Honda bis in die Endauswahl geschafft: der SH125 und der PCX. Zunächst habe ich auch eher auf den freien Durchstieg beim SH125 geschielt, dann haben aber angenehmeres Sitzen und bessere Staumöglichkeiten beim PCX mehr überzeugt.

Bis heute haben wir damit 22.000km hinter uns, und sind immer noch hochzufrieden. Läuft völlig problemlos und ist harmonisch motorisiert. Auch wenn wir zu zweit die max. Zuladung von 180kg öfter mal reissen, sind selbst längere Fahrten durchs Gebirge kein Problem - natürlich wird's dann irgendwann langsamer 8). Auf der Autobahn sollte man sich eher zwischen den LKW einreihen, aber der Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Gewicht, Handling und Preis ist bei dem PCX wirklich gut gelungen.

Für das WoMo haben wir dann eine 200kg-Heckbühne von Fiedler montieren lassen, auf dem der Roller und zwei Fahrräder ihren Platz gefunden haben: --> Link

forstpointler am 11 Mär 2023 15:52:31

BOWO hat geschrieben: Das Teil sollte aber geeignet sein 2 Personen zu transportieren. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Modell?

Kann ich nur Empfehlen, die Unabhängigkeit wird dadurch optimal vergrössert :razz:
Du musst halt auf deine Zuladung (Achslast, ges. Gewicht) achten.
Ich Transportiere meinen Yamaha D'elight 93 kg auf einem Heckträger von der Fa. Dürrbaum.
Den Platz in der Heckgarage benötige für andere Sachen (MTB) bzw. möchte kein Benzingeruch in die
Heckgarage bringen.
Auch das Verladen auf den Heckträger ist einfacher als in die Heckgarage.

siehe link... --> Link

Lancelot am 11 Mär 2023 16:14:48

Wir haben auch so ziemlich alles ausprobiert : von der Honda DAX bis zur großen Enduro

Ideal für uns ist ein Einspritzer-Großradroller : HONDA SHi, erst die 125/150-er, heute der 300-er

Die gute Straßenlage, sehr ausgewogenes Handling, die bequeme Sitzbank, moderner kräftiger Motor, sprichwörtliche Zuverlässigkeit, weltweiter Service haben den Ausschlag gegeben. Klar reicht (in der Ebene) auch der 125-er zu zweit locker zum "mitschwimmen", auf Bergstrecken oder gar im Gebirge kommt die Motorleistung aber an Grenzen (geht schon - aber halt mühsam). Da ist der 300-er ein ganz anderes Kaliber und - fast - ein vollwertiges Motorrad :gut:

Einen Nachteil haben die Großrad-Roller : da ist unter der Sitzbank, wo andere reichlich Platz für Helme und Jacken haben, nur noch wenig Platz übrig. Das Serien-Topcase läßt sich nur mit Trick für 2 Helme nutzen : --> Link

Trotzdem : für uns das optimale Beiboot zum Womo :)

Bild

Elgeba am 11 Mär 2023 18:53:46

Die Spiegel braucht man nicht zu entfernen,wenn es eng wird,man kann die so wie ich es gemacht habe, durch Spiegel aus dem Motocrossbereich ersetzen,die lassen sich einfach einklappen.

Gruß Bernd

BOWO am 11 Mär 2023 23:36:18

Danke für die vielen Hinweise. Zum Thema Gewicht: Ich habe einen Kofferanhänger der kann 1t Zuladung vertragen, dass ist also nicht das Problem. Ich sehe eher das Problem unseres Körpergewichtes denn die 125er haben ja kaum mehr als 150KG maximale Zuladung. :eek: Läuft darauf hinaus, dass wir wohl 2 Roller brauchen. :cry:

Lancelot am 11 Mär 2023 23:43:10

Die Honda hat 180 kg Zuladung ..
:idea:

Semaj am 11 Mär 2023 23:43:49

Wird der Roller nur für den Urlaub gebraucht?
Wir haben einen Koreaner (Daelim Sport 125 ccm) in der Garage. Die fahren in Asien zu Haufe auf den Straßen. Ist in der Anschaffung günstig gewesen. Für 2 Personen geeignet, 90-100 km/h kein Problem also Autobahn tauglich. Moderne Technik, große Räder und hat einen Honda Einspritzmotor verbaut. Stink nicht in der Garage und erfüllt seit 7 Jahren voll seinen Zweck.
Viel Spaß beim aussuchen.

Navigatore am 12 Mär 2023 11:40:16

Lancelot hat geschrieben:Die Honda hat 180 kg Zuladung ..
:idea:

... und neben den 16 Zoll Rädern auch eine Sitzhöhe von 799mm. Das sind Maße eines ausgewachsenen Motorrades. Die haben häufig sogar noch geringere Sitzhöhen.

MilesandMore am 12 Mär 2023 12:20:39

Der Honda fährt sich sehr sicher und angenehm, gerade für Moped Wiedereinsteiger wie mich ein wichtiger Punkt.
Auch zu zweit mit 160kg fühlt sich der Roller super fahrstabil an und dann federt er wie eine Sänfte über Kanaldeckel.

Ich bin zuletzt mit 25 Motorrad gefahren, zwar intensiv MTB danach auch mit Downhill aber trotzdem Moped ist nochmal anders.
Deswegen ABS und ESP etwas das der Roller unbedingt haben mußte.

Was nützt mir der günstigere Kaufpreis wenn ich mich lang lege in meinem Alter.

Beste Gruesse Bernd

Lancelot am 12 Mär 2023 12:42:10

MilesandMore hat geschrieben: Was nützt mir der günstigere Kaufpreis wenn ich mich lang lege in meinem Alter.

:gruebel:
Imho liegt das weder am Kaufpreis, noch an Deinem Alter ... :D
vielmehr allein an Deiner rechten Hand am Gasgriff .. :ja:

pwglobe am 12 Mär 2023 13:08:27

Hallo, wir haben bis jetzt zwei E- Roller getestet und sind von den Fahrleistungen recht angetan.
Der Tipp kam von einem befreundeten Ehepaar, die haben sich in Spanien den Silence S1 gekauft und fahren kostenlos, da sie auf dem Campingplatz den Strom inklusive haben.
Wir haben den Silence und den Seat gefahren, gleiches Konzept, fast identischer Preis, ca. 6300€

MilesandMore am 12 Mär 2023 13:17:19

Wolfgang,

Fährst du Motorrad?

Der Gasgriff verhindert kein Wegrutschen ohne ABS in einer Kurve völlig egal wie langsam du fährst.

Und 90 Grad AUFRECHT durchfahre ich keine Kurven egal wie langsam.

Mag sein das ich da was falsch mache - ich lerne gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 12 Mär 2023 13:23:00

BOWO hat geschrieben:Danke für die vielen Hinweise. Zum Thema Gewicht: Ich habe einen Kofferanhänger der kann 1t Zuladung vertragen, dass ist also nicht das Problem. Ich sehe eher das Problem unseres Körpergewichtes denn die 125er haben ja kaum mehr als 150KG maximale Zuladung. :eek: Läuft darauf hinaus, dass wir wohl 2 Roller brauchen. :cry:

Wenn Du das Teil mit einem Anhänger transportierst, warum hast Du Dir dann noch keinen der 3-Rad-Roller angesehen? Fahrbar mit dem Führerschein der Klasse B oder 3.... 23 bis über 50 PS.... ordentlich Stauraum.... Fussbremse welche alle Räder bremst, richtig gemütlicher Sitz, vor allem für die Sozia... und gibt es Gebraucht schon für relativ kleines Geld. Verschiedene Hersteller sind mir da bekannt, z.B. Piaggio --> Link
Peugeot, Kymco, Yamaha etc....

Gruß Dieter

Lancelot am 12 Mär 2023 13:28:56

MilesandMore hat geschrieben:Wolfgang,
Fährst du Motorrad?

Seit guten 50 Jahren .. 8)
Kleine, große, Straße, Gelände, Bahn ..

Die Geschwindigkeit (Gasgriff) bestimmt maßgeblich das Risiko. Es sei denn, du hast Glatteis.

WoMoNK19 am 12 Mär 2023 13:46:43

Hallo MilesandMore,

MilesandMore hat geschrieben:...
Der Gasgriff verhindert kein Wegrutschen ohne ABS in einer Kurve völlig egal wie langsam du fährst.

Und 90 Grad AUFRECHT durchfahre ich keine Kurven egal wie langsam.

Mag sein das ich da was falsch mache - ich lerne gerne dazu.

äh stopp mal - Ihr sprecht da aneinander vorbei.

Das ABS ist deshalb da um das Wegrutschen des Zweirads beim BREMSEN zu verhindern, das ist das Problem.
--> Link

Das wegrutschen des Rollers ob mit oder ohne Gasgeben in einer Kurve kommt immer nur dann vor, wenn z. Bsp Rollsplit oder
Dreck, oder ähnliches in der Kurve liegt. Und gefährliche Situationen wie z. Bsp den "italienischen Trick" (links blinken und dann
rechts einbiegen) da hilft in beiden Fällen dann auch kein ABS mehr.

Solche Situationen wie oben verhindert man nur mit umsichtigen, langsamer und den Örtlichkeiten angepasser Fahrweise.

Für den Durchschnitts Fahrer ist das ABS sicherlich ein großer Vorteil, weil man weiß: egal wie ich bremse, mir bleibt das
Vorderrad nicht stehen und deswegen falle ich auch nicht um. Weil wenn das Vorderrad sich nicht mehr dreht während das
Zweirad noch verzögert, dann fällt man zwangsläufig um.

Und im übrigen gilt immer noch:
Es gibt nur 2 Arten von Zweirad Fahrer: die einen waren schon am Boden, die anderen werden noch hinfallen.
Mit ABS kann man möglichst lange bei der 2. Gruppe bleiben.

WoMo NK 19

Pechvogel am 12 Mär 2023 13:47:24

MilesandMore hat geschrieben:…Der Gasgriff verhindert kein Wegrutschen ohne ABS in einer Kurve völlig egal wie langsam du fährst…

Und wie bitteschön soll ABS das Wegrutschen in einer Kurve verhindern?
Zumal auch die Honda bei einer Vollbremsung das Hinterrad hoch hebt. ( ok, in Schräglage wirken da noch ganz andere Kräfte! ).
Und selbst wenn die Fahrbahn „nur“ nass ist oder z.B. Sand in der Kurve liegt fliegst Du wenn das ABS anspricht!!

Grüße
Dirk

MilesandMore am 12 Mär 2023 14:00:03

Pechvogel hat geschrieben:Und wie bitteschön soll ABS das Wegrutschen in einer Kurve verhindern?
Zumal auch die Honda bei einer Vollbremsung das Hinterrad hoch hebt.
Und selbst wenn die Fahrbahn „nur“ nass ist oder z.B. Sand in der Kurve liegt fliegst Du wenn das ABS anspricht!!

Grüße
Dirk

Mist - dann hätte ich mir das ABS sparen können.
Also fahre ich halt möglichst aufrecht und langsam in Zukunft - danke für die Info.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 12 Mär 2023 14:13:34

MilesandMore hat geschrieben:…Mist - dann hätte ich mir das ABS sparen können...

Warum? Das ABS verhindert immer noch ein ausbrechen der Räder bei einer Vollbremsung wenn das Mopped senkrecht steht. ( Wer macht schon ’ne Vollbremsung wenn die „Raste am Asphalt kratzt“? )

ABS ist also immer noch ein Sicherheitsfaktor. Vor allem wenn man sich, bei Honda, angewöhnt hauptsächlich „mit Links“ zu bremsen.

Hast Du mal an einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder teilgenommen?

Grüße
Dirk

Uli.F am 12 Mär 2023 16:24:17

Lancelot hat geschrieben:Die Honda hat 180 kg Zuladung ..

Navigatore hat geschrieben:... und neben den 16 Zoll Rädern auch eine Sitzhöhe von 799mm. Das sind Maße eines ausgewachsenen Motorrades. Die haben häufig sogar noch geringere Sitzhöhen.

Die Honda PCX hat eine sehr angenehme Sitzhöhe von nur 764mm ... auf der SH125 habe ich mich nicht so wohl gefühlt: man sitzt sehr hoch und aufrecht, es gibt keine Möglichkeit, die Beinhaltung zu varieren.

Navigatore am 12 Mär 2023 17:44:40

Das hier entwickelt sich mal wieder zu einem Ich-weiß-auch-was-Strang :roll:

Motorräder mit ABS und Traktionskontrolle haben einen unbestreitbaren Sicherheitsvorteil, auch wenn es nicht immer Kurven-ABS wie bei einer BMW ist... fertig. Was gibt es denn da noch zu diskutieren?

Und wenn Roller schon in der 125er Klasse wie der Piaggio Medley oder Honda SH auch so etwas haben, dann kann das eine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen genauso wie umweltbewusster Euro 5 Standard und Start-Stopp bei diesen beiden Rollern. Und nur darum geht es hier!!

Gast am 13 Mär 2023 06:09:08

Navigatore hat geschrieben:
Und wenn Roller schon in der 125er Klasse wie der Piaggio Medley oder Honda SH auch so etwas haben, dann kann das eine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen....

Bei seit 2016 homologisierten Modellen ist ABS Vorschrift..... :wink:

Gruß Dieter

mv4 am 13 Mär 2023 08:53:46

es ging doch hier um Roller empfehlungen...ja ABS ist ein nettes ding...aber wir sind alle in einen alter wo man Motorrad fahren gelernt hat auch ohne ABS...und wir lagen auch nicht nach jeder Kurve im Staub. Das wichtigste Teil beim Mororrad fahren ist nicht die rechte Hand sondern das Hirn. die meisten Roller haben heute ABS...ob man es unbedingt braucht ? muss jeder selber wissen. Staumöglichkeit wäre für mich eher ein Kriterium.

der Honda Forza 125 wäre auch eine Möglichkeit...passt aber nicht in jeder Heckgarage..Kymco hat auch gute Roller im Angebot.

WomoTechnikService am 13 Mär 2023 09:10:46

gundus1 hat geschrieben:ich nutze eine Suzuki Address 110 - ähnlich Honda Vision 110 aber mit Kickstarter.
Kann ich in jeder Hinsicht empfehlen, klein, leicht, sparsam und mit zwei Personen kein Problem.
LG Gunter

Habe ich auch... und trotz der 14er Räder passt ein richtiger Helm in das Fach unter dem Sitz. Nur 97kg und ohne Spiegel 109cm hoch... aber Vorsicht, nur das Modell bis 2022 kaufen, das 23er Modell hat ein 10er und ein 12er Rad, wiegt 10kg mehr und sieht aus wie ein China-Roller. Ich hatte versucht, eine Neue 22er zu kaufen, aber der Jahrgang war ausverkauft, als ich dann gesehen habe, was als 23er Modell kommt, habe ich eine Gebrauchte gekauft, war auch nur als Beiboot unterwegs gewesen (2500km) und hatte noch 2 Jahre Zusatzgarantie und schon das Original Topcase und eine Windschutzscheibe... passt bei mir, weil auf dem Heckträger und nicht in der Garage.

LG Peter

Navigatore am 13 Mär 2023 10:30:44

lonely0563 hat geschrieben:

... wenn sie mehr als 125ccm und/oder 11 kW (15 PS) haben. Und nur um 125er geht es hier ( muss man wohl immer wieder schreiben)

Pechvogel am 13 Mär 2023 10:43:48

lonely0563 hat geschrieben:

Navigatore hat geschrieben:... wenn sie mehr als 125ccm und/oder 11 kW (15 PS) haben. Und nur um 125er geht es hier ( muss man wohl immer wieder schreiben)

Und "Motorräder" von 50-125ccm müssen, wenn sie kein ABS haben, seit 2016 bzw 2017 ein kombiniertes Bremssystem haben!
Daher haben, weil technisch weniger aufwändig, auch fast alle 125er ein ABS.

Grüße
Dirk

MilesandMore am 13 Mär 2023 10:58:11

gundus1 hat geschrieben:Hallo-
ich nutze eine Suzuki Address 110 - ähnlich Honda Vision 110 aber mit Kickstarter.
LG Gunter

Hatte ich vor dem Honda SHi
Vorteil leicht passt easy in die Garage.

Nachteile waren:
Benzingeruch in der Garage und in der Gartenhütte.
Deutlich weicheres Chassis das sich besonders zu zweit deutlich weniger "stabil" und ruhig beim Fahren "anfühlte".
Bremsen weich mit schlechtem Druckpunkt.
Sitzbank weniger komfortabel als der Honda - mir schlief der Hintern ein nach 20min Fahrt.
Leistung gefühlt erheblich geringer als der Honda - mit 2 Personen merkte man das deutlich.

Beste Gruesse Bernd

Navigatore am 13 Mär 2023 12:25:22

MilesandMore hat geschrieben:Leistung gefühlt erheblich geringer als der Honda - mit 2 Personen merkte man das deutlich

Das ist ja jetzt auch keine so sehr große Überraschung. 14 Zöller und 9 PS des Suzukis sind eben keine 16 Zöller und 13 PS des Hondas

Ein Motorradfahrer mag lächeln, aber in der 125er Klasse spielen diese Dinge eine wesentliche Rolle. Jedes PS zählt, insbesondere wenn man zu zweit unterwegs sein will, genauso wie dann jeder Zentimeter Sitzbank oder jedes Zoll Radumfang ein Komfortgewinn ist.

Deswegen ist halt auch nicht jeder Roller in dieser Klasse bis 125ccm die "eierlegende Wollmilchsau". Für mich wäre der Medley die erste Wahl. Er vereint absolut alle Vorteile in sich und hat als S Variante sogar die vollen 11 kW. Das ist eine andere Liga als ein Suzuki, Daelim oder wie sie alle heißen.
Auch wenn jeder natürlich mit seinem Roller, den er gerade hat, "zufrieden" ist - wie soll das hier auch anders sein ;D - wäre er vielleicht mit dem Medley noch etwas "zufriedener". :wink:

PS: nein, ich habe keinen Piaggio Medley sondern einen Honda SH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradanhänger Lorries Erfahrungen
Carthago c-tourer Ausstattung bei Auslieferung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt