aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 119 lädt die Aufbaubatterie nicht mit Landstrom

Lowind am 12 Mär 2023 19:11:08

Liebe Gemeinde,

neue Saison, neue Baustellen am Wohnmobil.
Ich musste feststellen, dass mein EBL 119 bei Landstromanschluss die Aufbaubatterie nicht läd und im Anzeigenpanel LT100 die Orangene LED nicht brennt. Die 230V Steckdosen im WoMo haben alle Saft, der Kühlschrank läuft auf 230V. Die Batterie wird nur durch die Solarpanele geladen, dieser Anschluss wird durch das EBL zur Batterie geschleift. Auch über die Lichtmaschine beim Fahren wird geladen.
Da ich hinten am EBL in der „+“ Leitung zur Batterie den Shunt von BlueBatterie hängen habe und auch die durchgeschleifte Leitung vom Solar funktioniert, weiß ich dass die Verbindung von EBL zu Batterie nicht defekt sein kann.
Auch die 20A Sicherung vorne für das interne Ladegerät ist in Ordnung.

Nun die Frage an alle wissenden: ist im EBL noch eine Sicherung, und wenn ja, WO??? Oder sagt das Schwarmwissen das interne Ladegerät ist hinüber, einschicken oder ein externes Ctec Ladegerät dran? Und wenn Ctec, wo stecke ich das am besten ein??
Ihr seht, bin ein bisschen ratlos gerade.
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Dannie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2023 19:27:34

Soweit ich mich auskenne MUSS ein Shunt in die - Minusleitung eingeschleift sein.

Und darf nich im + Plus eingeschleift werden. Ich kenne keinen Shunt der in die Plusleitung muss.

vielleicht irre ich aber auch, was ich mir nicht vorstellen kann.

RaGu am 12 Mär 2023 19:37:58

rebell213 hat geschrieben:Und darf nich im + Plus eingeschleift werden. Ich kenne keinen Shunt der in die Plusleitung muss.
vielleicht irre ich aber auch, was ich mir nicht vorstellen kann.

Nur zu deiner Info...
Es gibt zumindest einen Shunt, der sowohl als auch darf...
Blue Battery (der übrigens klasse ist). (--> Link)

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2023 19:39:19

Okay danke wieder was gelernt :lol: :lol:

Ostseebaer am 12 Mär 2023 19:53:00

Moin,

Lowind hat geschrieben:Auch die 20A Sicherung vorne für das interne Ladegerät ist in Ordnung.

Nur sicherheitshalber wegen Pferd und Apotheke:
Nur geguckt oder tatsächlich Durchgang gemessen?

Lowind hat geschrieben:Nun die Frage an alle wissenden: ist im EBL noch eine Sicherung, und wenn ja, WO???

Das interne Lademodul LASO 1218 hat (intern) noch eine kleine Glassicherung im 230 V - Eingang.
siehe --> Link

Deine Starterbatterie dürfte bei dem Zustand übrigens auch keine Erhaltungsladung bekommen.

Grüße
Georg

basste315 am 12 Mär 2023 19:56:20

Lowind hat geschrieben: EBL 119 ein externes Ctec Ladegerät dran? Und wenn Ctec, wo stecke ich das am besten ein??
Dannie.

Hallo Danny, zur Sicherung kann ich leider nichts sagen.

Ich würde das Ctek vorübergehend direkt an der Batterie anschließen.
Eventuell kannst Block 7 "Zusatzlader" am EBL 119 nutzen, entsprechende Sicherung (20 A) einsetzen.

Helmut

basste315 am 12 Mär 2023 20:06:24

Lowind hat geschrieben:Auch die 20A Sicherung vorne für das interne Ladegerät ist in Ordnung.

Ostseebaer hat geschrieben:Nur sicherheitshalber wegen Pferd und Apotheke:
Nur geguckt oder tatsächlich Durchgang gemessen?

Wichtiger Hinweis! Tausche sicherheitshalber gegen eine neue Sicherung statt nur "gucken". Ich musste diese Erfahrung vorgestern auch machen :cry:

Meine SAT-Anlage brachte die Meldung "Verbindung zur Außeneinheit verloren" und der SAT-Spiegel rührte sich nicht.
Ich habe zuerst die 10 A-Sicherung am Receiver "beguckt" und (irrtümlich) für i.O. gefunden
Dann die Antennenstecker zerlegt und neu verdrahtet (mühsam, da eng und kurz)

Da das nichts half, habe ich die 10 A -Sicherung am RCV gegen eine neue vertauscht und schwupps - alles wieder gut. Das hätte ich leichter haben können.

Helmut

Lowind am 12 Mär 2023 20:42:27

Die 20A Sicherung habe ich jetzt mal mit allen mir zur Verfügung stehenden 20A Sicherung getestet, kein Erfolg! Da nicht alle kaputt sein können, da ich auch die vom Kühlschrank rein hab, und die ging ja bis eben einwandfrei.
Das ist es also auch nicht. Bleibt noch eine (mir unbekannte Glassicherung) im inneren. Nur WO???

Ostseebaer am 12 Mär 2023 23:17:11

Lowind hat geschrieben:Bleibt noch eine (mir unbekannte Glassicherung) im inneren. Nur WO???

Wenn Du sie finden willst, kommst Du nicht umhin, den EBL komplett auszubauen, von allen Spannungsquellen zu trennen, aufzuschrauben und den 230 V-Eingang zu verfolgen.
Aber überlege gut, ob Du das tun willst - oder den EBL nicht doch lieber ungeöffnet zum Schaudt-Service schicken willst ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Heku 600 verbauen Fiat 290
Neue Batterie bzw Umrüstung für Hymercamp C594
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt