|
Hallo zusammen, wir möchten die zulässige Hinterachslast unseres Ducato von 2000kg anheben. Der Ducato ist BJ2020, mit 140PS 9-G, und dem light Fahrwerk. Ab Werk sind die 16" Alus mit 225/75R16CP montiert. Der Einbau einer Zusatzluftfederung bei Linnepe ist bestellt. Die bisherigen 16" Alufelgen von FIAT geben nur eine Traglast von 1000kg pro Felge her. Die Reifen von Michelin haben 116er Traglast, also 1250kg pro Reifen. Es müssen also stabilere Alufelgen her, die Reifen können weiterverwendet werden. Nun habe ich bei Borbet die "CW5" in "Mistral Anthrazit Glossy" ins Auge gefasst. Diese haben eine Traglast von 1.400kg pro Felge, passt also. Die Felge würde ich in "6Jx16 ET68 5x118" auswählen. Die beiden Gutachten sind hier zu finden: --> Link --> Link Die Felge möchte ich montieren, bevor die Zusatzluftfederung eingebaut wird. Der TÜV kann dann direkt die höhere Achslast abnehmen und eintragen. Idealerweise soll das vorhandene RDKS von den alten Felgen wiederverwendet werden. Geht meine Gesamtidee wohl so auf? Danke! :) hast du auch geprüft ob du wirklich 118 als lochkreis hast? teilweise wurde an den automatik, mit light fahrwerk , maxi felgen bzw mit 130 lochkreis verbaut.. ...interessanter Punkt. Kann ich das irgendwo ablesen, oder muss ich es am Rad ausmessen? Es handelt sich um diese Felge: ![]() Miss den Abstand zwischen Mitte der Felgenschraube und Mitte des Rades. Das Ganze dann mal zwei und Du hast den Lochkreis. So ganz genau wirst Du das nicht messen können, aber einen Unterschied zwischen 118er und 130er LK wirst Du feststellen können. Ich bin übrigens auch der Meinung dass Du einen 130er LK hast. Evtl. sparst Du Dir damit neue Felgen wenn es wirklich Originalfelgen vom Maxi sind. Ich würde da mal beim TÜV nachfragen. Mal eben nachgemessen: ![]() ![]() Wenn ich das obere Bild richtig ablese, würde ich sagen ist es ein 5 x 118er LK. Hast Du geprüft, ob Deine „e“-Nummer dabei ist? Z.B. „e3*2001/116*0232*..“ oder „e3*2007/46*0044*..“ Würde mir vor dem Kauf nochmal von Borbet bestätigen lassen, ob die Felgen zulassungsfähig sind, wenn die ABEs da nicht eindeutig sind. Dafür CoC und Zulassungsbescheinigung an Borbet senden.
Jau, 117,5 und 118,5 ergibt im Mittel 118… ;-) Steht das irgendwo geschrieben das die orig.Fiatfelge eine Traglast von 1000 kg hat. Soweit bekannt gibt FIAT gar keine Werte bekannt. War jedenfalls bis vor kurzem so. Ich würde erst mal beim TÜV nachfragen ob dem so ist bzw. ob sie die erhöhte Hinterachslast auf die orig. Felge eintragen.Es gibt wohl welche bei denen das so war.
Messtoleranz bei eiskalten Fingern ;)
Meine lautet e3*2007/46*0049*28 Habe das gleiche Model auch auflastende lassen inkl. Felgenwechsel 118er LK 160ps 9G Automatik
Danke Hans. Welche Felgen hast du gewählt? Hans, Du müsstest beim 160 PSler mit 9-Gang Autom. doch serienmässig die 16 Zoll mit 130er LK vom Maxi drauf haben. Oder? Ich habe einen 2022er ETRUSCO auf Ducato-Basis mit 160 PS und 9-Gang Autom. Da sind serienmässig Stahlfelgen mit LK 130 vom Maxi verbaut.
Ich glaube der LK130 kam erst mit dem Facelift auf Ducato 8 (erkennbar am neuen Cockpit Design). Aha. Das könnte natürlich sein.
Das muss es sein. Man kann jetzt (zumindest bei Hymer) kein Maxi Fahrwerk mehr konfigurieren. Habe letzten Herbst die Borbet CW5 nachgerüstet auf einem Ducato 7 aus 2021 mit Maxi Fahrwerk, allerdings die 7,5x18". Hat der TÜV problemlos eingetragen. ![]() Fahre mit 3 bar und einem völlig anderen Fahrkomfort. Kann ich nur empfehlen, brauchst halt noch andere Reifen. Grüße Andreas Danke für die Info. Ich bleibe aber bei 16 Zoll. Neue Felgen, Zusatzluftfederung und AHK. Da sind wir schon bei knapp 3,5t€. Das sind definitiv Original Fiat Felgen LK 118. Die LK 130er Felgen unterscheiden sich optisch. Ich habe auch auf 4t aufgelastet. Die Auflastung nach Einbau einer ZLF (Einbauabnahme durch den TÜV) hat bei mir die Dekra gemacht, und zwar mit den Originalfelgen Fiat 118er Lochkreis 16 Zoll. Wurde so dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen (Auflastung mit ZLF und ohne weitere technische Änderungen). Und richtig, Fiat macht zu den Originalfelgen keine Radlastangaben. Von Fiat erhält man nur die Aussage, dass die mit dem Fahrzeug ausgelieferten Felgen die Hälfte der zugelassenen Achslast tragen können/dürfen. Und das sind dann bei den Light-Fahrwerken 1000kg, da die Hinterachslast 2000kg beträgt. Bei Augustin habe ich gefunden, dass dort diese Felgen mit einer Radlast von 1040kg angeboten werden. Capron (Carado und Sunlight) hat auch Ducato 7 mit Light-Fahrwerk und Automatikgetriebe mit den Felgen LK 130 des Maxi-Fahrwerks verkauft (aufgrund der größeren Bremsanlage wegen des Automatikgetriebes). Diese Fahrzeuge hatten dann auch ein Gesamtgewicht von 3,5t und einer Hinterachslast von 2000kg. Die Fahrzeuge mit Maxi-Fahrwerk und 4t hatten die gleichen Felgen (Hinterachslast bis zu 2400kg). Trotzdem bekam man von Fiat keine Freigabe der Felgen bei einer Auflastung des Light-Fahrwerks. Auch hier kam die Aussage, dass die Felgen die Hälfte der Achslast des ausgelieferten Fahrzeuges tragen kann (1000kg bei 2000kg Hinterachslast). Thomas maxi hat min 4,25t und 2,5t hinten.. es gibt auch gutachten bzw hersteller von luftfederung, wo teilweise die orginal fiat felgen über 1000kg zugelassen sind, evt vor dem kauf genauer ins gutachten schauen, dann spart man sich evt die anderen felgen
Dann sollte es ja passen, wenn die Dimensionen der neuen Felge im CoC Deines Fahrzeuges aufgeführt sind.
mit dem 16 " Reifen und Luftdruck angepasst auf das tatsächliche Gewicht ist man hinten auch nur bei 3,5 Bar Die Original Fiat Alufelgen haben einen Traglast von 1250KG. aus diesem Grund bekommt man auch die Hinterachslast bis auf 2240KG aufgelastet. Nur sagt das fiat usw. nicht genausowenig wenn man bei Goldschmitt auflasten lässt, weil die ja ihre schönen Felgen verkaufen wollen
Hallo Jürgen, woher hast Du diese Information? Gibt es dafür irgendein Papier? Wir reden über die 16 Zoll mit 118er Lochkreis. Danke Thomas Das würde mich auch sehr interessieren!
Hallo, das sind Felgen mit 118er Lochkreis, ganz sicher! LG Michael
Es war einmal, heute bekommst du beim TüV keine Auflastung mehr über 2000kg. Ich hatte jetzt beim TüV ein riesiges Theater. "Wie kann es sein, dass das Fahrzeug auf 3,85t aufgelastet ist, die Felgen sind dafür nicht zugelassen". Ich wollte auf 4t auflasten, HA waren 2200kg eingetragen, wurde verweigert. Ich hab mir die Borbet CWD gekauft und gut ist jetzt. LG Michael P/M schreibt in einem Artikel über Leichtmetall Felgen: "Ab dem Ducato Modell X 290, also ab Baujahr 2014, dürfen die Felgen immer mit höchstens der Hälfte der Tragfähigkeit der Hinterachse belastet werden – beim Light-Chassis sind das maximal 2000 kg, beim Heavy- oder Maxi-Fahrgestell 2500 kg. Das heißt also, alle Originalfelgen für das Light-Chassis – egal ob aus Stahl oder Leichtmetall – dürfen maximal 1000 kg tragen, beim Heavy 1250 kg." Auf der Internetseite der Augustin-Group steht unter den Original light Felgen von Fiat: "Fiat Ducato 250 Light ab Bj. 05 / 2014 6 x 16 ET 68 Lochkreis 5 x 118 / Traglast 1040KG pro Felge" LG Michael
Bitte einen "Beleg" für diese Aussage, der dann auch bestenfalls TÜV relevant sein sollte, ansonsten ist deine Aussage leider "Schall und Rauch". Oder wolltest du auch mal nur was sagen? Die 15 Zoll Räder sind angeblich bis 1250 kg zugelassen angeblich auch die 16.. In dem Gutachten von den Luftfederung sind die 15 Fiat aufgeführt für das Gewicht Beim Maxi ist leider bei 1250 Schluss und da a braucht man andere Felgen..
Und auch an dich die Frage... "Angeblich"? Quelle, woher? Oder auch nur "Gerüchte" streuen? Wem oder was nützt deine Antwort hier, echt jetzt (sorry).... 15 Fiat Felgen stehen drin, Goldschmitt Luftfederung, es sind aber nur 1150kg Moin Unsere Hinterachse wurde mit den Original 16 Zoll Fiat Alufelgen auf 2240 kg aufgelastet . Vorderachse auf 2000 kg , Zulässiges Gesamtgewicht 4000 kg . Verbaut wurde eine Goldschmitt Luftfederung 8 Zoll an der Hinterachse und verstärkte Schraubenfedern M11 von Goldschmitt an der Vorderachse . Bereifung natürlich mit der richtigen Traglast .
Es gibt ein Gutachten vom TÜV ( Süd? ) da werden die originalen 15“ Stahlfelgen mit 1150kg Traglast angegeben und die 16“ mit 1000kg. Grüße Dirk Gutachten ist auch vom TÜV süd Es soll angeblich auch eins für 16 Zoll geben, dies steht bei mir jedoch nicht drin.. Alle spekulieren! Da verlasse ich mich doch lieber auf die Internetseite der Augustin-Group, die vertreiben Original Ersatzteile von Fiat. Michael Auch darauf würde ich mich nicht (mehr) verlassen. Da gab es bei meinem BMW X3 z.B. grössere Probleme wegen Felgen / Reifen die ein Händler ähnlich wie Deine genannte Firma vertrieben hat. Den TÜV hat das einen Schei** interessiert was die da schreiben um zu verkaufen. Helfen tun Dir letztendlich nur Papiere/Gutachten vom TÜV/DEKRA. Alles andere ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Da es bislang KEIN offizielles Dokuement für meine Standard FIAT Felgen gibt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Felgen kaufen. Naja, immerhin kann ich die FIAT Felgen noch bei ebay loswerden. Frag doch erstmal bei TÜV/DEKRA nach was die dazu sagen. Evtl. findest Du dort ja auch einen Sachverständigen der Dir Auskunft geben kann. In deren Datenbanken steht meistens mehr drin als erwartet. Leider dürfen sie diese Daten aber nicht herausgeben.
würde mich da eher auf ein tüv gutachten verlassen, statt irgendein verkäufer
Gute Idee. Ich könnte ja verschiedene Niederlassungen probieren, vielleicht gibt ja einer sein OK ;) Auf die Datenbanken kann jeder TÜV/DEKRA zugreifen. Die Frage ist halt nur, darf diese Stelle auch solche Abnahmen / Einzelabnahmen machen? Diese Stelle musst Du finden. Salopp gesagt: ein Allerwelts-TÜV auf dem Dorf darf das sicherlich nicht da das entsprechende Fachpersonal nicht vor Ort ist. Moin , an alle Unser Wohnmobil Dethleffs wurde mit Original Fiat 16 Zoll Alufelgen aufgelastet . Hinterachse 2240 kg und Vorderachse 2000 kg , Zulässiges Gesamtgewicht 4000 kg . Verbaut ist eine Goldschmitt Luftfederung 8 Zoll und Goldschmitt Schraubfedern M11 . Gruß an alle Torsten Jeder TÜV Prüfer darf Eintragungen und Fahrzeugveränderungen eintragen und auch eine Prüfbescheinigung darüber ausstellen. Er muss nur wollen, den bei versagen der Technischem Änderung die er geprüft hat, ist er in Verantwortung. So die Aussage meines Stammprüfers.
Eintragen in Form von "in die Zulassungsunterlagen bringen" ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) darf nur das Strassenverkehrsamt bzw eine gleichwertige Behörde. Der Kraftfahrzeug-Ingenieur, der heute auch gerne mal "B. Eng." ( Bachelor of Engineering ) heißt, darf nur begutachten und bescheinigen. Wobei es aber heute wohl schon strittig ist ob eine "Änderung ohne technische Modifikation" eingetragen werden muss oder ob es reicht die Bescheinigung vom "TÜV" bei einer Fahrzeugkontrolle vorweisen / dabei haben zu müssen. Die Nachrüstung einer Luftfeder ist z.B. nicht unbedingt eintragungspflichtig! :eek: Es reicht wenn man das Abnahmeprotokoll der "TÜV"-Stelle dabei hat. In diesem "Abnahmeprotokoll" steht dann auch z.B. "ist bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere einzutragen". Bei nächster Gelegenheit ist aber auch wenn ich das Fahrzeug in 10 Jahren verkaufe und der neue Besitzer es auf seinen Namen anmeldet. Habe ich jetzt aber die Luftfeder, ohne Auflastung, schon eingetragen und möchte die Auflastung später durchführen, so stellt das ja keine technische Änderung am Fahrzeug mehr dar. Ist nicht ganz einfach das Thema. "Mein" TÜV-Ingenieur will sich dazu nächste Woche mal schlau machen... Allerdings passt das auch nicht ganz zum Thema hier! Grüße Dirk |
Anzeige
|