rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Hymer Camp Anhängelast ?

prerunner am 05 Apr 2023 10:59:13

Moin

Ich habe an meinem Fiat Ducato 230 Hymer Camp eine AHK nach gerüstet !

Am vergangen Sonntag war bei unser Autobahnpolizei "Wiegen" mit Besprechung .....

Der Grund für mein Wiegen war u.a die Nachrüstung der AHK .

Es fehlen im Schein die Werte für "gebremste und ungebremste Anhängelast " .....

Ein eifriger Poliziest könnte mich stehen lassen oder ich führe eine Bescheinigung mit den Werten bei mir mit, so seine Aussage !!

Falls ich mit Anhänger fahre.

Naja so dachte ich bis vorhin sollte doch kein Problem sein ....

Erstmal zu Fiat Prof.

Aussage... mmhhh ...Sonder KFZ ist ja eigentlich kein Fiat !

Er fragt mal an aber ich denke da kann er mir NICHT helfen......
Ok... fahre ich zum örtlichen Hymer Händler .... ist ja ein Hymer .....

Nö sowas haben WIR nicht !!!!

Vielleicht beim TÜV mal anfragen ????

Ok,rufe ich da mal an !

Antwort ...

Ja kein Problem , Kollege macht dann ein Gutachten mit Einzelabnahme !!!
Ich werde IRRE !!!!

Hat jemand so ein Gutachten liegen ?

2.5 TDI 116 PS

Danke erstmal ... oder ein Tip ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Apr 2023 12:15:08

prerunner hat geschrieben:Ich habe an meinem Fiat Ducato 230 Hymer Camp eine AHK nach gerüstet.
...
Vielleicht beim TÜV mal anfragen ?
Ok,rufe ich da mal an.
Antwort :
Ja kein Problem , Kollege macht dann ein Gutachten mit Einzelabnahme.

Wo genau ist jetzt dein Problem ?

Grüße Ralf.

partliner am 05 Apr 2023 12:41:05

Marsu123 hat geschrieben:Wo genau ist jetzt dein Problem ?

Grüße Ralf.

seh ich auch so!
Wenn in Deinen Fahrzeugunterlagen (CoC) keine Anhängelast eingetragen ist und Hymer auch keine auf Nachfrage liefern kann, dann wohl deshalb, weil Hymer die Rahmenverlängerung Deines Fahrzeuges nicht hat prüfen lassen.
Also kommst Du nicht umhin, eine solche Abnahme durchführen zu lassen.
Das ist bitter, aber ....halt nicht zu ändern.

Anzeige vom Forum

kartjule am 05 Apr 2023 13:08:55

Hallo Prerunner

wenn Du noch den genauen Typ deines Hymer Camp mitteilen könntest. Ist es ein 544, ein 640 ?!

Schau mal in Ebay Kleinanzeigen da gibt es etliche Mobile die angeboten werden. Eventuell kann Dir dort jemand mit Unterlagen zum Fahrzeug dienen / helfen.

Sonst müsste doch aber zu den Papieren der AHK erste Anhaltspunkt zu finden sein.

Viel Glück beim suchen. Kartjule

Pechvogel am 05 Apr 2023 14:40:00

kartjule hat geschrieben:...Sonst müsste doch aber zu den Papieren der AHK erste Anhaltspunkt zu finden sein.

Aber doch nur was die Anhängerkupplung maximal ziehen und tragen darf! Das hat nix mit den Werten des Womos zu tun, an das sie montiert ist!! :eek:

Grüße
Dirk

UweHD am 05 Apr 2023 15:18:18

Wie schon geschrieben, erst einmal die genauen Fahrzeugdaten nennen. Dann kann man ein baugleiches Fahrzeug suchen, dass eine Anhängelast eingetragen hat. In der Regel akzeptiert die Prüfstelle dann eine Kopie des FZ-Briefes als Grundlage der Eintragung.

Allerdings wundert es mich ein wenig, daß Hymer als Hersteller hier nicht weiterhelfen kann (oder will). die haben doch eigentlich alle Hymer Camp auch mit AHK ausgeliefert, also muß es ein Gutachten geben.

UweHD am 05 Apr 2023 15:41:10

BTW: Unser alter Hymer Camp 564 mit derselben Motorisierung hatte 2.500kg Anhängelast eingetragen, soweit ich mich erinnere...

wolfherm am 05 Apr 2023 16:45:52

UweHD hat geschrieben:Wie schon geschrieben, erst einmal die genauen Fahrzeugdaten nennen………
Allerdings wundert es mich ein wenig, daß Hymer als Hersteller hier nicht weiterhelfen kann (oder will). die haben doch eigentlich alle Hymer Camp auch mit AHK ausgeliefert, also muß es ein Gutachten geben.

Aber nach so vielen Jahren noch?

WomoTechnikService am 05 Apr 2023 18:06:15

Pechvogel hat geschrieben:Aber doch nur was die Anhängerkupplung maximal ziehen und tragen darf! Das hat nix mit den Werten des Womos zu tun, an das sie montiert ist!!

Genau, denn z.B. das zulässige Gesamtzuggewicht und die Anhängelast hängen vom Gewicht des Wohnmobils ab. Mit jedem Kilo über 3,5t wird die Anhängelast reduziert. Beim originalen Fiat 230 ist es 2000kg, bei meinem mit 5t ist es nur 1200kg, wobei hier noch zusätzlich die Beschränkung auf das zulässige Gesamtzuggewicht von 5,5t greift, so dass z.B. bei 1000kg Anhänger das Wohnmobil nur noch 4,5t wiegen darf...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felge für Auflastung Hinterachse Ducato Light
Ducato mit Motorenschaden kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt