aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung PV Anlage aus 2011

abenn am 16 Mär 2023 13:21:29

Hallo,

ich beabsichtige unseren PV Anlage auf dem Hausdach aus 2011 (5,74 kwP in Eigenverbrauchsregelung) um ca. 2,5-3,5 kwP zu erweitern, da wir eine Wärmepumpe bekommen haben.
Die Anlage selbst werde ich als ausgebildeter E-Techniker komplett selber aufbauen.
Woran ich grade verzweifle, ist das neue Zähler/Messstellenkonzept. Kein Elektriker in der Nähe will es machen, ich selbst darf ja nicht, e.dis als Netzbetreiber antwortet nicht auf Anfragen!

Hat jemand schon ein ähnliches Projekt umgesetzt und hat Tipps für mich wie ich vorgehen kann bzw. muss, Ich habe keine Lust Geld, Zeit und Arbeit in die Erweiterung der PV-Anlage zu stecken, um sie dann nicht aufgeschaltet zu bekommen.
Hatte auch schon kurz mal über einfach auflegen wie die alte Anlage nachgedacht ... wird eh keiner merken ... gibt's genug Beispile in meiner Umgebung dafür. :roll:

Es lebe die Energiewende .. alle machen mit ... aber keiner kommt weiter und vor allem nicht ans Ziel! :abgelehnt:

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 17 Mär 2023 01:26:35

Vergib die Erweiterung deiner PV-Anlage als Komplettauftrag "liefern, montieren und anschließen" an eine kompetente Fachfirma - dann klappt es auch mit dem Zähler und dem Meßstellenkonzept.

abenn am 17 Mär 2023 10:41:05

Warum solltre ich das tun ... nur weil wir in D so eine besch..... Bürokratie und arrogante Energie-Lobby haben ... nö ! :abgelehnt:

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Mär 2023 11:03:01

abenn hat geschrieben:Warum solltre ich das tun ... nur weil wir in D so eine besch..... Bürokratie und arrogante Energie-Lobby haben ... nö ! :abgelehnt:

Verstehe ich vollkommen. Ich hätte meine 7kW Anlage (Selbstbau) auch schon erweitert, aber die ganze Bürokratie geht mir auf den S... Also bleibt es wie es ist außer es tut sich was an der Bürokratie.

Gruß
Joachim

jochen-muc am 17 Mär 2023 11:19:14

st das neue Zähler/Messstellenkonzept.

Was meinst Du den damit ?

Wir haben die komplette Erneuerung in unseren Häuschen vor zwei jahren so gelöst:

Gelernter Elektriker aus der Verwandtschaft (das wärst ja in dem Fall Du :mrgreen: ) macht die Arbeiten

Dafür gab es einen Vorabtermin mit dem zuständigen Außendienstler des Stromnetzes (wir haben dann die Zählerschränke ihren Aufstellort und auch bezüglich der Ausführung besprochen)

Dann sind wir zum Großhändler (gienger in dem Fall wo ich als Sanitfirma uach einkaufe) und haben dort mit den Fachplaner das Ganze besprochen und bestellt

Eingebaut

Abnahme dieser Arbeiten durch eine Elektrofirma. Die hat dann auch die offizielle Anmeldung gemacht

abenn am 17 Mär 2023 12:06:37

jochen-muc hat geschrieben:Was meinst Du den damit ?

Es geht ja bei uns um die ERWEITERUNG einer Bestandsanlage, daher so kompliziert (in Deutschland) und und mit Umbau der Messtsellen verbunden, da es unterschiedliche Verrechnungs-Modelle sind nach EEG!

jochen-muc hat geschrieben:Dafür gab es einen Vorabtermin mit dem zuständigen Außendienstler des Stromnetzes (wir haben dann die Zählerschränke ihren Aufstellort und auch bezüglich der Ausführung besprochen)

Der meldet sich halt nicht bzw. ist nicht erreichbar?!
jochen-muc hat geschrieben:Abnahme dieser Arbeiten durch eine Elektrofirma. Die hat dann auch die offizielle Anmeldung gemacht

[/quote]
Bisher keine gefunden die daran Interesse hat ... :-(

Joachim260 am 17 Mär 2023 13:31:47

abenn hat geschrieben:Bisher keine gefunden die daran Interesse hat ... :-(

Ja, so ist das. Wenn du kein Vitamin B hast wird das nichts, die wollen dir eine Anlage verkaufen. Da zählt auch das Argument nicht, daß du die Leistung ja bezahlst.

Mein Nachbar erweitert übrigens gerade seine Bestandsanlage. Der neue Anteil wird eine Volleinspeisung mit eigenem Zähler. Ich hab gar nicht gewußt, daß das bei einer Hausdachanlage auf Einfamilienhaus noch geht. Bin mal gespannt wie lange er braucht um einen Elektriker zu finden der ihm das anschließt. Im Augenblick bastelt er noch die Module aufs Dach.

Gruß
Joachim

Waellerwind am 19 Mär 2023 11:21:55

Joachim260 hat geschrieben:
Ja, so ist das. Wenn du kein Vitamin B hast wird das nichts, die wollen dir eine Anlage verkaufen. Da zählt auch das Argument nicht, daß du die Leistung ja bezahlst.

Gibt auch die andere Seite.
Bei uns im Elektrobetrieb gehen monatlich ca. 20 solcher Anfragen zwecks Anmeldung PV ein.
Der Eli muss für den fachlich korrekten Aufbau der PV, sowie der Hauselektrik im Bestand unterschreiben. Er trägt ab Unterschrift Antrag die Verantwortung über den "aktuellen Stand der Anlage".
Ein Monteur muss zum Kunden und die PV Anlage sowie die Hauselektrik messen (E-Check)
Tauchen Mängel auf oder muss etwas ertüchtigt werden ( meist RCD, Potentialausgleich, Zählerschrank etc.), möchte der Kunde ein Angebot und meldet sich oft nie wieder.
Die erbrachte Vorableistung will er nicht, oder nur mit Nachdruck zahlen.
Der WR muss geprüft werden ob die Länder und EVU Voreinstellungen richtig programiert wurden. Bei falschen Einstellungen muß der Eli oft mit dem Herstellercode diese wieder ändern. Sehr oft fehlen beim online Ausfüllen der Anträge Daten, die er eigentlich in einer Mappe bereitstellen sollte.
Kurzum,
es ist eine undankbare und zeitraubende Sache mit kaum Gewinn. Mitarbeiter im Büro und im Kundenservice werden gebunden und fehlen im Tagesgeschäft.
Wir verkaufen selbst keine PV Anlagen, da wir mit den Preisen der Wandersolateure nicht mithalten können, und mal ehrlich, es ist ein Knochenjob.

Hallo abenn,
ich hab meinen Antrag auf Zählerkaskade vor mehrern Wochen gestellt und einen Termin für Ende April bekommen.
Dauert derzeit alles etwas länger. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Fachbetrieb der dir weiterhilft.

Gruß Andreas

stoppie am 20 Mär 2023 21:06:56

Hallo Andreas, sehr schön erklärt aus der Sicht des Unternehmers. Dafür ein + von mir.

Gerade bei Kunden-Selbstbau-Anlagen, bei denen man nicht weiß welche „Fachkraft“ daran herumgeschraubt hat, ist das Risiko für den Unternehmer nicht unerheblich, bei einem Schaden den er ursächlich nicht selbst zu verantworten hat, in Regress genommen zu werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-PV Hauseinspeisung
Wieviel Prepper steckt in Euch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt