xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel 80Ah AGM zu 100Ah LifePo4 1, 2

Holunder68 am 17 Mär 2023 23:06:31

Hallo,

bin neu hier, viel gelesen bisher, deutlich weniger verstanden.
So viel zu mir.

Nun zum Setting.
Wagen wurde gebraucht gekauft vor 2 Jahren, Iveco Daily III mit Lima 140A.

Vorbesitzer hat ein 50mm2 Kabel, länge ca 3m von der Starterbatterie zum Wechselrichter verlegt. Keine Bordbatterie.

Hab ich ergänzt mit 80Ah Agm und diese mit einem Cyrix-Ct 120A mit dem Wechselrichter verbunden. 10mm2 Kabel, ca 2m.
Soweit so gut.
(WR wurde nicht mit der AGM betrieben, der Kabelquerschnitt ist zu klein für 1500W, es ging nur um die Verbindung zur Starter am WR fürs Lima-laden)

Dann hab ich mir überlegt...das Ladegerät 12A was er mit Landstrom verbunden hat und an den Wechselrichter geklemmt, könnte ja auch die Bordbatterie laden, aber ich möchte das kontrolliert trennen, also 1-2-Both Schalter vor den Wechselrichter damit ich einstellen kann ob die Bord oder die Starter geladen wird. (Mit 35mm2 Kabel, Länge 30cm)
So kann ich auch unabhängig vom Cyrix steuern ob ich möchte dass die Lima die Bord lädt oder eben nicht wenn ich beide trenne.

Solar (300W Platte gebraucht aufm Campingplatz in Spanien, ich weiss zu gross, egal war günstig und grad verfügbar) aufs Dach und Victron 75/12 mppt an die Bordbatterie. Nun kann ich entweder Starter und/ODER Bord über Ladegerät, Starter und Bord über Lima oder Solar laden.

Nun zum Problem das eine Lösung verlangt...falls ihr bis hier noch kein gravierendes erkennt

Agm ist durch...weil die vor der Solarzelle aufm Dach schon zu oft zu tief entladen wurde und letztes Jahr in der Werkstatt in die Knie ging als der Wagen drei Tage in der Halle stand und Solar nicht laden konnte.

Dacht ich mir gut...ne günstige 100Ah Lifepo4 rein. Fertig.

Von wegen.

Wechselrichter wird getauscht von 1500W modifiziert auf 1000W reiner Sinus, damit ich den auch mal nutzen kann und verbunden mit der LifePo4 (25mm2 Kabel, ca 2m)

[1000W : 12V :0,85 Wirkungsgrad WR= max. ca 100A ]

Frage1:
Passt das so? Habe eine Tabelle in der steht 25mm2 Kabel maximal 129A, sollte also ausreichen wenn ich da nix falsch verstanden hab.

Link zur Tabelle darf ich noch nicht posten, ist aber von sab-kabel.

Aber jetzt kommt das eigentliche Ding:

LifePo4 laden mit der Lima

Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Die meisten sagen auf jeden Fall Ladebooster.
Klingt gut, ist aber nicht grade erschwinglich und das Budget ist grad knapp.
Wenn dann wohl Orion Tr 30A von Victron.

Es heisst...Ladebooster braucht man weil sonst die Lima hopps geht durch die hohen Ladeströme die die LifePo4 ziehen kann wenn se rel. leer ist.
Andre sagen quatsch, Drehstromlichtmaschinen können nicht hopps gehen, die liefern immer max nur so viel wie drauf steht...Zitat: "...da der induktive Blindwiderstand die Maschine begrenzt, d. h. der abgegebene Strom steigt nicht weiter an. Ganz im Gegenteil zur Gleichstromlichtmaschine. Diese läßt sich abbrennen."

Frage 2:
Stimmt das? Was bedeutet das für mich, wenn ich keinen Booster verwende?

Frage 3:
Was sagt die LifePo4 dazu wenn sie nicht mit einem Booster kontrolliert geladen wird?

Weiterhin...
Hab gehört man könne auch anstatt eines Boosters einfach ein Ladegerät (zb Victron Blue Smart 12/30) an den Wechselrichter stecken und den beim Fahren einschalten.
In meinem Fall dann natürlich nur mit der Starter verbunden.
Ein neues Ladegerät wollte ich mir eh zulegen. Das könnte ich dann ggfs an den Landstrom hängen wenn wir mal welchen haben oder eben (und das ja nur im Notfall wenn Solar zum laden mal nicht reichen sollte) an den WR beim Fahren.

Frage 4: Macht das Sinn?

Verluste durch WR und Ladegrät eingerechnet  liegt bei 30A Ladegerätausgabe der Bedarf von der Lima bei 40A.

Frage 5: Kann man das so sagen?

Nun seid ihr dran wenn ihr es bis hier hin geschafft habt und euch dazu was einfällt.

Bin neugierig, gespannt und natürlich dankbar für jede Reaktion.

Und wo ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich nochmal ne blöde Frage stellen.
Frage 6: Wie schliesst man am besten die LifePo4 an, da die Dinger ja M8 Schrauben haben?

Ich weiss es gibt Adapter sodass ich die Klemmen der alten AGM nehmen könnte aber vllt gibts da noch eine elegantere Lösung.

Man muss wissen, bisher hängen die Verbraucher (USB Dose, 2kw Dieselheizung und Wechselrichter direkt an der Batterie, natürlich abgesichert)

Und da ergänz ich gleich nochmal der Vollständigkeit halber unsere Verbraucher:
-USB Dose mit 2 Schnellladebuchsen sowie einem Zigarettenanzünderanschluss (an die wenn nicht am Wechselrichter (55W) bisher die Kühlbox mit 47W hing wenn benötigt)
An den USB laden wir bisher Tablet, LED Leiste, Handy etc
-2 kw Dieselheizung die idr läuft wenn wir die Kühlbox nicht brauchen oder umgekehrt.
-Wechselrichter über den bald eine 1000W Küchenmaschine betrieben werden soll, ggfs auch ein Mixer und Laptop.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Mär 2023 09:54:03

Holunder68 hat geschrieben:Vorbesitzer hat ein 50mm2 Kabel, länge ca 3m von der Starterbatterie zum Wechselrichter verlegt. Keine Bordbatterie.

Hab ich ergänzt mit 80Ah Agm und diese mit einem Cyrix-Ct 120A mit dem Wechselrichter verbunden. 10mm2 Kabel, ca 2m.

(WR wurde nicht mit der AGM betrieben, der Kabelquerschnitt ist zu klein für 1500W, es ging nur um die Verbindung zur Starter am WR fürs Lima-laden)

Zeichne eine Handskizze und stell das hier rein. Ich verstehe hier nur Bahnhof.
Solar (300W Platte gebraucht aufm Campingplatz in Spanien, ich weiss zu gross, egal war günstig und grad verfügbar) aufs Dach und Victron 75/12 mppt an die Bordbatterie.

Falscher Regler, bzw zu klein.
So kann ich auch unabhängig vom Cyrix steuern ob ich möchte dass die Lima die Bord lädt oder eben nicht wenn ich beide trenne.

Gehts noch. Wer hat dir das den Eingeredet.
Wechselrichter wird getauscht von 1500W modifiziert auf 1000W reiner Sinus, damit ich den auch mal nutzen kann und verbunden mit der LifePo4 (25mm2 Kabel, ca 2m)

Falscher WR für dein Vorhaben.
Kabel vertauschen.Kabel von SB zur Bordbatterie. Bzw zum WR. Vorne und hinten eine Midisicherung nicht vergessen
Dann passt auch der Ladestrom zur Lithium.
Die meisten sagen auf jeden Fall Ladebooster.
Es heisst...Ladebooster braucht man weil sonst die Lima hopps geht durch die hohen Ladeströme die die LifePo4 ziehen kann wenn se rel. leer ist.

Grimms Märchen Teil 13. :cry: :cry:
Andre sagen quatsch, .Zitat: "...da der induktive Blindwiderstand die Maschine begrenzt, d. h. der abgegebene Strom steigt nicht weiter an. Ganz im Gegenteil zur Gleichstromlichtmaschine. Diese läßt sich abbrennen."

Ja mei. Meine brennt schon seit 130 000 Km. Jetzt weiss ich auch warums beim Fahren immer so warm ist im Führerhaus.
Wie wurden Accus geladen in Womos. Bevor es Booster gab. Denke mal nach. :juggle: :juggle:
Und du hast die falschen Berater.
Die haben nicht viel Ahnung. Aber davon Viel.
Und was ist das für ein Accu. Ein namenloses Elend. Oder hat das Kind einen Namen. :mrgreen: :mrgreen:
Und welche Daten.
Franz

Holunder68 am 18 Mär 2023 11:13:40

Danke für deine Antwort Franz!

Nur schnell, muss gleich los.

Handskizze hab ich gemacht aber durfte ich nicht hochladen weil Neuling.
Dachte mir schon dass das in Worten verwirrend sein kann.

Accu ist von Eco-Worthy 12V 100Ah, max Ladestrom 50A, Entladestrom 100A aber eher weniger, Ladespannung 14,6V, noch was?

Anzeige vom Forum

Holunder68 am 18 Mär 2023 11:15:24

Ich weiss der Victron 75/15 ist zu klein, aber geht.

Hab vorhin 75/12 geschrieben, ist natürlich Quatsch.

Und wieso geht das mit dem 1-2-both Schalter nicht?

Holunder68 am 18 Mär 2023 11:19:47

Oh klasse, jetz gehts.

Hier die Skizze. ‍♂️

Holunder68 am 18 Mär 2023 16:53:50

Skizze:

Holunder68 am 18 Mär 2023 16:57:26

Wieso falscher Wechselrichter für mein Vorhaben und was heißt SB?
Wie meinst du das mit den Kabeln vertauschen?

Du schreibst fast als würdest du nen Computer programmieren.

Stocki333 am 18 Mär 2023 20:10:27

Holunder68 hat geschrieben:Wieso falscher Wechselrichter für mein Vorhaben und was heißt SB?

SB : Starterbatterie
BB- Bordbatterie
Du schreibst fast als würdest du nen Computer programmieren.

Korrekt. Hab mir genau so wenig Mühe gegeben, wie du bei deiner Kreuzwirbelschaltung.
Das was du brauchst und machen sollst. Ist eine ganz einfache Verschaltung zwischen SB und BB. Gesteuert über D+ Signal.
Die Kabelstärke bestimmt den Ladestrom. Darum das 25 mm2. Ist die Verbindung Zwischen SB und BB. Am Ende und Anfang kommt eine MIDiSicherung. Und dazwischen ist das Cyrix. Wird vom D+ Signal gesteuert. Geht auch Zündungsplus (15).
Damit Steht die Ladeverbindung zum BB. Automatisch. Ohne Fehlerquelle. Keine Leere Starterbatterie durch Benutzerfehler.
An den BB gehört der WR. Kommt noch was.
Franz

Stocki333 am 18 Mär 2023 21:02:11

Für eine Kuchenmaschine mit 1000 Watt kannst du und sollst du keinen WR mit zu knapper Abgabeleistung.
Den die Kuchenmaschine hat eine Induktivität. (Motor)
Kauf dir einen 1500 Watt Reiner Sinus. Und gut ist es. Differenz ist minimal.
Und zum verkabeln nimmst du die 50 mm2 Kabel.
Und besorg dir Kegelpole für den Accu. So heissen die nähmlich.
Also was brauchst du sonst noch ausser den Sicherungshalter. Viel Spucke und Arbeitsgeist.
Und besorg/ Leihe dir ein Zangenampermeter. Damit mißt du den Ladestrom bei halb voller BB. Sollte dann unter 50 A sein. Dann passts.
Und nimm einen Tipp von mir an. Besorg dir einen 2 Accu. Du bist zu knapp von der Leistung. Die verwenden Pouch Zellen. Und die Verbinder der Zellen sind die grosse Unbekannte. Also besser 2 Accus als einen. Bei deiner geforderten Leistung. Meistens kommt noch etwas dazu auf 230 Volt.
Und stelle den LG bei Absorbation und Erhaltungsspannung auf 14,4Volt für 2 Tage. Accu sollte voll sein. Damit er sich ausbalancieren kann. Falls notwendig.
Franz

Holunder68 am 19 Mär 2023 00:09:15

Danke für die weitere Ausführung. Klingt vernünftig.
Und übersichtlicher.

MIDISicherung...habe ANL Flachsicherungen da. Geht auch? Oder Quatsch?
Welche Amperezahl? Bei 25mm2 sowie 50mm2?

Kabellänge egal?
Kannst du mir was verlinken, so Tabelle o.ä. aus der ich deine Ansage "Kabel bestimmt Ladestrom" herauslesen kann? Für verschiedene Kabelquerschnitte am Besten.

Hmmm, 1500er WR geht doch aber nur wenn ich noch n zweiten Akku dazuhole. Platztechnisch schwierig, budgetmäßig ebenfalls. Da heißt es wohl Groschen auf die Seite legen und n paar Unterhosen zu Hause lassen.

Du meinst diese Batteriepoladapter?
[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Batteriepoladapter_64854347.jpg[/img

Und das sind PouchZellen? Nicht eher Sammlerzellen oder wie die heißen?
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Ich schreib sie nochmal an.

Naja die Küchenmaschine braucht ja nicht dauerhaft 1000W.
Der Mixer hat 1400W Leistung aber bei dem was wir darin machen zieht der keine 500.

So ne Zange hab ich da.

Holunder68 am 19 Mär 2023 00:11:08

Batteriepoladapter

Holunder68 am 19 Mär 2023 00:13:12

Wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich das d+ im Iveco finde...

Hab mir die Lima angesehen...da kommt n dünnes Kabel raus wenn ich mich net täusche aber das is mir eigentlich zu heikel da dran rumzufummeln.

Holunder68 am 19 Mär 2023 00:25:18

So...jetzt zum d+ gesteuerten Cyrix.

Wie genau meinst du das?
Der Cyrix benötigt doch kein d+.

Du willst vermutlich auf einen Schalter hinaus der die Leitung frei gibt über das d+ richtig?

Sprich an den Cyrix an die 85 oder was isses die 87? Jedenfalls die andre Klemme nicht die für den Startassi richtig?

Damit lässt sich Cyrix abstellen bzw anknipsen.

Bitte gern mehr dazu von deiner Seite.

Und den Cyrix muss ich doch auch tauschen auf Cyrix-Li-Ct 120A oder nicht?

Holunder68 am 19 Mär 2023 00:27:51

Meine Güte...deine Programmiersprache ist aber teilweise wirklich nicht eindeutig...da gibts dann Bugs im Programm... ;)

Stocki333 am 19 Mär 2023 11:14:52

Holunder68 hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich das d+ im Iveco finde...

Hab mir die Lima angesehen...da kommt n dünnes Kabel raus wenn ich mich net täusche aber das is mir eigentlich zu heikel da dran rumzufummeln.

Dann such dir die Steckverbindung. Wenn der Motor läuft hast du dort ein Plussignal.
Sonst frag mal im Daly Forum nach. Ob du das Signal wo anders auch abnehmen kannst.
Franz

Stocki333 am 19 Mär 2023 12:06:39

Kabellänge egal?
Kannst du mir was verlinken, so Tabelle o.ä. aus der ich deine Ansage "Kabel bestimmt Ladestrom" herauslesen kann? Für verschiedene Kabelquerschnitte am Besten.

Nein, auch das Berechnen ist nicht einfach.
Vorschlag:
Ich empfehle immer in so einem Fall wie deinem. Nimm 4-5 Kabel 6mm2 parallel statt dem 25 mm2. So kannst du dir den Ladestrom einstellen. Zange hast du ja.
Geführt über das Trennrelais. Dazu gibt es auch eine Beschreibung dazu auf der Victron Seite inkl Zeichung.
Warum D+ oder Zündungsplus. Wenn der BB leer wird, die SB getrennt ist. Startfähigkeit bleibt erhalten.
Schaltest du das nicht so. Kann es dir passieren, das beide Acus entladen werden. = Benutzerfehler.
So noch ein Gedanke zu deiner Ursprünglichen Schaltung.
Du willst ja die SB und BB parallel betreiben, im WR Betrieb. Gute Idee.
Und nimm einen Tipp von mir an. Besorg dir einen 2 Accu. Du bist zu knapp von der Leistung.

Weil wenn beide Accus voll sind. der LI ca.90 % liefert und die AGM 10 % der Leistung. Erst wenn die LI leer wird, dreht sich das Ganze.
Spannender Gedanke oder nicht.
Wechselrichter:
da gibts dann Bugs im Programm... ;)

Richtig. Hast ja schon produziert. WR 1500 Watt mit nicht Sinus. Jetzt 1000 Watt mit Sinus. Statt einen vernünftigen 1500 Watt Sinus WR. Einmal gekauft, gut is. Hat auch vernünftige Reserven. Die sollst du nicht ausser acht lassen.
Naja die Küchenmaschine braucht ja nicht dauerhaft 1000W.
Der Mixer hat 1400W Leistung aber bei dem was wir darin machen zieht der keine 500.

Merke dir eines .
Was billiges kann ich mir nicht leisten.
Irgendwann kaufst du dann den Dritten.
Ist aber deine Entscheidung. Was und wie du es machst. Aber mach es so einfach wie möglich.
Franz

Perlen am 19 Mär 2023 12:22:34

Hallo,
Batteriepole

thomker am 19 Mär 2023 15:57:30

Holunder68 hat geschrieben:Hab gehört man könne auch anstatt eines Boosters einfach ein Ladegerät (zb Victron Blue Smart 12/30) an den Wechselrichter stecken und den beim Fahren einschalten.
In meinem Fall dann natürlich nur mit der Starter verbunden.
Ein neues Ladegerät wollte ich mir eh zulegen.

Moin,

Jo, das geht. Mach ich seit 10 Jahren und 180 000 Km so. Geladen wird über 150A Lima (immer noch die Erste) mit bis zu 90A über 3 Ladegeräte parallel, ist aber für 400Ah.

Zu den Batterierundpolen: Meiner Meinung nach suboptimal. Lieber 2 Verteilerschienen (eine für Plus, eine für Minus) mit mehreren Anschlüssen an die Pole mit je einem dicken Kabel (je nach Maximallast und Länge), und einer Hauptsicherung an Plus. Von da alles weiter verteilen. Bau ich mir immer selber aus 5x20mm Kupferstange. M6 und M8 Gewinde rein, Schrauben durch, Enden mit Isolationsfüßen (z.B. Kunststoff) versehen, in Verdrahtungskanal legen, befestigen, fertig. Mit den Batteriepolen gibt's dann wieder Kabelanschlüsse in turmform, mag ich nicht...

Gruß
Thomas

thomker am 19 Mär 2023 15:59:42

...was kommt da für ein BMS dran?

thomker am 19 Mär 2023 16:04:15

Holunder68 hat geschrieben:1500er WR geht doch aber nur wenn ich noch n zweiten Akku dazuhole

Nö, liegt nur am BMS. Das sollte dann für 1500W WR aber 150A liefern können...

Holunder68 am 19 Mär 2023 16:50:40

Stocki333 hat geschrieben:
Ich empfehle immer in so einem Fall wie deinem. Nimm 4-5 Kabel 6mm2 parallel statt dem 25 mm2. So kannst du dir den Ladestrom einstellen. Zange hast du ja.
Geführt über das Trennrelais. Dazu gibt es auch eine Beschreibung dazu auf der Victron Seite inkl Zeichung.

Einzigen Schaltplan den ich zum Cyrix auf victronseite finde ist dieser hier. Weiß nich was mir das sagen soll.

Lieber Franz, deine Mühe in allen Ehren, aber solcherlei kryptische Antworten zu jemandem der kaum Ahnung von der Materie hat sind wenig zielführend bishin zu gefährlich.

Versteh mich nicht falsch, du hast Ahnung und gute Ideen/Lösungen aber verstehen tut das womöglich nur jemand der schon selbst was aufm Kasten hat. Ich jedenfalls kann dir nur bedingt folgen und dafür ists mir dann zu gefährlich.

Einiges nehm ich aber dennoch mit, also Danke dafür!

Allerdings solltest du vllt mal bedenken dass so kaum nachvollziehbare Infos gefährlich sein können und du dir den Aufwand vllt lieber sparen solltest, wenn du nicht so antworten magst oder kannst, dass es jemand versteht der nicht du ist.

Holunder68 am 19 Mär 2023 17:02:52

thomker hat geschrieben:Moin,

Jo, das geht. Mach ich seit 10 Jahren und 180 000 Km so.

Grossartig! Danke für das Feedback. Hatte bisher nur ein Video gesehen und das war mir nicht so ganz geheuer.

thomker hat geschrieben:Lieber 2 Verteilerschienen mit mehreren Anschlüssen an die Pole mit je einem dicken Kabel und einer Hauptsicherung an Plus. Von da alles weiter verteilen.

TOLL!! An sowas hatte ich gedacht.

thomker hat geschrieben:Bau ich mir immer selber aus 5x20mm Kupferstange. M6 und M8 Gewinde rein, Schrauben durch, Enden mit Isolationsfüßen (z.B. Kunststoff) versehen, in Verdrahtungskanal legen, befestigen, fertig.

Hast du zufällig ein Bild davon?

thomker hat geschrieben:Mit den Batteriepolen gibt's dann wieder Kabelanschlüsse in turmform, mag ich nicht...

Genau auch mein Problem damit.

Holunder68 am 19 Mär 2023 17:08:27

thomker hat geschrieben:Nö, liegt nur am BMS. Das sollte dann für 1500W WR aber 150A liefern können...

Na das ist ja ein Eco-Worthy 100Ah Fertigakku, leider nix selbst gebautes. Da hab ich mich nicht dran gewagt aber viel dazu recherchiert.

Der hat maximalen Dauerstrom von 100A und wie es klingt sollte man des net ausreizen. Dachte mit den 1000W Wechselrichter (83A plus Wirkungsgradtechnisch bedingter Mehrstrom) komm ich grade so hin.

Hatte allerdings nicht bedacht dass der WR ca 20 bis 50% mehr leisten können sollte als der größte Verbraucher zieht.

Stocki333 am 19 Mär 2023 17:56:55

Holunder68 hat geschrieben:
Lieber Franz, deine Mühe in allen Ehren, aber solcherlei kryptische Antworten zu jemandem der kaum Ahnung von der Materie hat sind wenig zielführend bishin zu gefährlich.

Lieber Namenloser
Bevor du wieder über mich herziehst. Dann schau bitte genauer, was du dir anschaust. Wenn du das nicht verstehst. !
Ich jedenfalls kann dir nur bedingt folgen und dafür ists mir dann zu gefährlich.

Wenn du das nicht verstehst. Dann fehlt es bei wemm.????
Und Rechnen sollte man schon können.
Bsp.
1. Kabel 6mm2 ......7 A
2.Kabel 6mm2.......7A
3.Kabel 6mm2.......7 A
------------------------------
3 Kabel 6 mm2 ergibt wieviel Ampere....?

Wieviel Kabel brauche ich um 40 A zu bekommen.

Ich jedenfalls kann dir nur bedingt folgen und dafür ists mir dann zu gefährlich.

Und die Grundschaltung die ich dir empfohlen habe. Wird seit mehr als einem halben Jahrhundert In WOMOS Rettungsautos, Polizeifzg, Arbeitsmaschinen verbaut.
Und ein Kabel durch ein Bündel Kabel ersetzen. Wo ist da der Unterschied.
Das ist hochgefährlich und explosiv. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und das ist dir zu gefährlich. Alter Schwede. Das kanns aber nicht sein.
Franz

Holunder68 am 19 Mär 2023 20:05:25

Lieber Franz,

mein Name ist Fred. Bisher nicht erwähnt, richtig.

Und ich kann dir nicht folgen weil
1. ja, mir die Kompetenz fehlt, korrekt
2. ich als Laie versuche zu lernen und deine Antworten mich verwirren

Und genau wegen 2. ist es mir zu gefährlich. Nicht weil das was du empfiehlst zu gefährlich ist.
Allerdings kann ich das als Laie eben nicht einschätzen.

Und nebenbei bemerkt habe ich nicht über dich hergezogen sondern mich u.a. auch bei dir bedankt.

So wie jetzt wieder. Danke für das Bild und die Konkretisierung. DAMIT kann ich jetz mehr anfangen.

Wenn man anderen was übermitteln möchte, dann muss man sie dort abholen wo sie stehen. Sonst wirds schwierig.

Und zwischen dort wo ich stehe und dort wo du stehst liegen Universen.

thomker am 19 Mär 2023 20:11:51

Holunder68 hat geschrieben:Der hat maximalen Dauerstrom von 100A und wie es klingt sollte man des net ausreizen. Dachte mit den 1000W Wechselrichter (83A plus Wirkungsgradtechnisch bedingter Mehrstrom) komm ich grade so hin.

Dann geht der 1500W WR eh nicht...oder 2 Batterien parallel, wie Franz schreibt...

Fotos, leider etwas unscharf...

Gibt's in Meterstücken ca. 60€. Ablängen nach Bedarf und Anzahl der nötigen Anschlüsse. Die Kunststofffüße (aus alten Kunststoffplatten) sind mittig 5x20 mm geschlitzt, damit die Stangen reinpassen.
Die beiden Hauptkabel hab ich mit M8 geschraubt, die anderen mit M6.

Ist ein bisschen Arbeit...Kupfer oxidiert auch an der oberen Schicht relativ schnell, also auch noch leicht polieren und mit Noalox einstreichen. Bei Kupfer-Kupfer Verbindungen wie hier, geht auch normale Kupferpaste.

Ja, und das wilde Kabelgedöns musste natürlich auch noch ordentlich in Form gebracht werden... :mrgreen: hatte aber keine Lust mehr auf Fotos...

Gruß
Thomas

Holunder68 am 19 Mär 2023 20:14:06

Stocki333 hat geschrieben:Bsp.
1. Kabel 6mm2 ......7 A
2.Kabel 6mm2.......7A
3.Kabel 6mm2.......7 A
------------------------------
3 Kabel 6 mm2 ergibt wieviel Ampere....?

Woher ist zb diese Information?
Woher soll ich wissen dass bei 6mm2 7A fließen?

Was fließt bei 10mm2?

Und bei welcher Länge? Ist das irrelevant?

Und deine Anspielung aufs Rechnen würde ich schon eher als "über jemanden herziehen" bezeichnen.

Aber nun gut, tut für den Inhalt und die Materie nix zur Sache.

thomker am 19 Mär 2023 20:50:48

Holunder68 hat geschrieben:Und bei welcher Länge? Ist das irrelevant?

Absolut nicht. Je dünner das Kabel und je länger, umso höher der Widerstand und damit sinkt die transportierbare Stromstärke und umgekehrt. Deswegen werden Sicherungen auch immer auf die Kabelstärken und Längen ausgelegt, nicht auf die Verbraucher, die dran hängen. Ist der Verbrauch höher bei gegebener Kabellänge, muss der Leiter dicker werden, sonst wird's warm oder bestenfalls fliegt die korrekte Sicherung...

Beim Beispiel von Franz ergeben 3 Kabel a 6mm2 auch 18mm2. Drei dünnere lassen sich halt besser verlegen als ein dickes. Was Franz meint ist, dass man sich mit mehreren rel. dünnen Drähten an die gewünschte (mögliche) Ladeleistung herantasten kann. Wobei die Ströme deutlich variieren, je nach Füllstand der Batterie.

Bei meinen Einbauten gehe ich immer auf Nummer sicher: Haupsicherung 250A, Kabel NSGAFOEU Gummi 70mm2 feindrahtig mindestens Kl.5. Da gehen auch schon mal mehr als 2 Meter...
Gruß
Thomas

Holunder68 am 19 Mär 2023 21:46:34

Großartig Thomas, hab vielen Dank. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Hab jetz einen Shop gefunden bei dem ich direkt 10 cm lange Stücke bestellen kann, mehr brauch ich ja nicht. Und bissl dünner werd ich sie nehmen, 3 oder 4mm. Da zahl ich dann mit Versand nur kappe 15 Euro.

Ist zwar teurer als die Adapter, aber mit denen geht mein Deckel nicht mehr zu. Die LifePo4 hat 2cm mehr in der Höhe als die Agm.

thomker hat geschrieben:Ist ein bisschen Arbeit...Kupfer oxidiert auch an der oberen Schicht relativ schnell, also auch noch leicht polieren und mit Noalox einstreichen. Bei Kupfer-Kupfer Verbindungen wie hier, geht auch normale Kupferpaste.

Kupferpaste hab ich da. Allerdings...Kupfer-Kupfer? Sind die Kabelschuhe bei dir auch aus Kupfer? Meine nämlich nicht. Geht dann Kupferpaste auch oder ist das dann Quatsch?

thomker am 19 Mär 2023 21:51:03

Kabelschuhe sind Kupfer verzinnt...

Holunder68 am 19 Mär 2023 22:00:58

thomker hat geschrieben:Absolut nicht. Je dünner das Kabel und je länger, umso höher der Widerstand und damit sinkt die transportierbare Stromstärke und umgekehrt. Deswegen werden Sicherungen auch immer auf die Kabelstärken und Längen ausgelegt, nicht auf die Verbraucher, die dran hängen. Ist der Verbrauch höher bei gegebener Kabellänge, muss der Leiter dicker werden, sonst wird's warm oder bestenfalls fliegt die korrekte Sicherung...

Thomas

Ja, Dicke bezogen auf Verbraucher ist klar, aber was die Länge dazu tut hab ich bisher nicht mit einbezogen. Waren nie mehr als 2 Meter bei dem was ich verlegt habe und die Daten dafür hatte ich mir irgendwo rausgefischt.

Aber wie kommt Franz auf 7A bei 6mm2 wenn er die Länge gar nicht kennt?
Oder er hat meine Angaben miteinbezogen, glaube ich hatte das ganz oben mal erwähnt wie lang das 50mm2 Kabel vom Vorgänger ungefähr ist.

Naja vllt klärt er es noch auf.

Holunder68 am 19 Mär 2023 23:05:33

Franz, also bei näherem hinschauen auf das Bild...wo ist hier nun das d+ miteinbezogen?

Genauso hab ich den Cyrix doch verkabelt, nur dass ich noch einen Schalter an der 87 hab mit dem ich ihn ganz raus nehmen kann.

Stocki333 am 20 Mär 2023 08:36:58

Holunder68 hat geschrieben:Franz, also bei näherem hinschauen auf das Bild...wo ist hier nun das d+ miteinbezogen?

Genauso hab ich den Cyrix doch verkabelt, nur dass ich noch einen Schalter an der 87 hab mit dem ich ihn ganz raus nehmen kann.

Welches Trennrelais hast du genau verbaut. Ein automatisches oder ein mechanisches. Beim automatischen gibt es 2 Typen. Ich vermute du hast das automatische für Blei.
Und das hat eine Startfunktionshilfe. Kannst du benutzen, um die Startbatterie mit zu laden.Ausser es hat eine Auotmatische trennung.
So und jetzt noch etwas. Bei meinem Rechenbeispiel stand ganz oben: Bsp.
Es war nur eine Beispielrechnung.Aber kommt hin.
Ich hab dir anfangs geschrieben die 50 mm2 sind zuviel und die vom WR zu klein.
Und du weist nicht wieviel Strom du auf Dauer von der LM ziehen kannst. Variert zwischen 50-60 % der Nennleistung der LM. Darum der Trick mit Den Kabelbündel. So kannst du dir das einstellen mit dem Ladestrom.
Erweiterung dieses Tricks.
Ist nur ein Beispiel.
3Kabel liefern dir 30 A
Die anderen 2 Kabel liefern dir weniger. Ca 15 A. Die führst du über einen Schalter. Bei Strommangel startest du die Maschine. Jetzt hast du vollen Ladestrom über beide Kabelverbindungen. Brauchst du das nicht, weil du länger fährst, So schaltest du den 2 Kreis nicht ein. Schont die LM. Die Schleifkohlen unterliegen sonst einen hohen Verschleiss.
Fred ich hoffe, du verstehst diesen Gedankenansatz. Das ist eine Technik die simpel ist aber effektiv ist. Und keine Elektronik die ausfallen kann.
Jetzt noch zu dem Accu. Der hat entweder Pouch Zellen oder auch prismatische. Aber das müssen Zellen sein, die nicht für Hochstrom anwendungen gebaut sind. Du kannst das ganz einfach mal ausprobieren. Bei maximallast mit WR wird das Gehause warm. Das ist eine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit. Auch der Preis ist ein Indiz dafür.
Dieses Foto auch.

Also überleg dir die Invest für einen 2 Accu. Dann hast du auch viel Freude an den Accus.
Franz

Holunder68 am 20 Mär 2023 09:20:43

Guten Morgen Franz.

Ja, deinen Ansatz versteh ich jetz.

Was mir leider fehlt ist grundlegendes Verständnis von Elektrotechnik. Hab das in meinem Studium zwar mal intensiv gehabt, aber mein Kopf hat da damals schon hin und wieder um eine Ecke zuviel oder zu wenig gedacht. Und das macht bei diesem Thema einen gewaltigen Unterschied, einen Unterschied zwischen Licht an oder Licht aus. Hehe. Oder eben Kabel brennt, brennt nicht.

Also nochmal zusammengefasst...du sagst durch ein Kabel fließt eine bestimmte Menge Strom, den ich am besten messe mit der Zange, wenn die Lima läuft und der Akku zur Hälfte entladen ist. Daraus ergibt sich ein Wert, mit dem ich die Anzahl der Kabel berechne, die ich von der SB zur BB lege.

Die Feisteuerung hab ich dann auch verstanden. Soweit so genial.

Was ich (noch) nicht verstehe ist, wie ich das d+ an den Cyrix (Lt übrigens, ja der ist für Blei, bräuchte Li-Ct) anschließen müsste.

Und auch nicht, wie das alles zusammen kommt mit der Belastbarkeit von Kabeln.

In meinem Verständnis begtenzt ein Kabel nicht den Stromfluss, sondern die Verbraucher bzw Akkus bzw Lima bestimmen den Stromfluss. Und wenn der zu hoch ist, schmort halt einfach das Kabel wech...sprich Kabelbrand.

Holunder68 am 20 Mär 2023 09:23:50

Achja ...und der Test mit halb vollem Akku liefert mit einen Wert. Doch dieser Wert kann sich doch in relevanter Größe ändern, wenn der Akku leer ist und ich nicht im Stand sondern bei 120kmh auf der Autobahn bretter, oder seh ich das falsch?

Beste Grüße und dir einen angenehmen Wochenstart.

Stocki333 am 20 Mär 2023 10:00:34

Hallo Fred
Was ich (noch) nicht verstehe ist, wie ich das d+ an den Cyrix (Lt übrigens, ja der ist für Blei, bräuchte Li-Ct) anschließen müsste.

Muß ich miranschauen. Hab aber erst Abends Zeit dafür.
Den Strom zur BB bestimmt die Spannungsdifferenz zur SB.
Die SPannungsdifferenz bleibt nahezu gleich. Den aucheine leere Lithium zieht sofort Richtung 13 Volt.
Wilkommen in der Welt der Lithium. Deine BB ist keine Blei.
Franz

Ruedi1952 am 20 Mär 2023 10:16:26

--> Link
Ist der zu hoch wird das Kabel warm bzw. brennt ab.
Es gibt Grenzwerte für den Leitungswiederstand

Joachim170 am 20 Mär 2023 10:32:52

Holunder68 hat geschrieben:In meinem Verständnis begtenzt ein Kabel nicht den Stromfluss, sondern die Verbraucher bzw Akkus bzw Lima bestimmen den Stromfluss. Und wenn der zu hoch ist, schmort halt einfach das Kabel wech...sprich Kabelbrand.

Das Zauberwort ist "Spannungsfall"
--> Link
Extrem vereinfacht betrachtet im idealem System:
- Limaregler regelt auf 14,4 V, bei unendlichem Strom, wenn wir jetzt eine ideale Verbindung zur Batterie haben, liegen auch an der Batterie 14,4 V an, nur die Batterie bestimmt den Strom, den sie bei 14,4 V aufnimmt.
In Wirklichkeit sieht es anders aus:
- die Lima kann nur bis zu einem gewissem Strom die gewünschten 14,4 V halten.
- je nach Querschnitt der Verbindungsleitung haben wir einen Spannungsfall auf der Leitung, so daß die Spannung an der Batterie geringer ist, als die Spannung an der Lima.
- die Batterie bestimmt immer noch den Strom, den sie aufnimmt, jedoch nicht mehr bei 14,4 V sondern z.B. bei 13,4 V, und dort ist der fließende Strom geringer.

Gruß Joachim

Holunder68 am 21 Mär 2023 19:25:55

Danke für die Links. Jetzt ist mir einiges klarer!

Holunder68 am 22 Mär 2023 20:03:03

Nochmal eine andere Frage zur LifePo4 Technik.

Und zwar habe ich festgestellt dass die Küchenmaschine 1000W die ich betreiben möchte in dem ein oder andren Programm folgendes macht.

Für 15 Sekunden 940W, dann für 15 Sekunden nur 2W, dann wieder für 15 Sekunden 940W usw....das für einen längeren Zeitraum...so eine Halbe Stunde ungefähr.

Ist diese Art der Belastung für die LifePo4 in Ordnung oder mögen die sowas gar nicht?

Beste Grüße

Fred

Holunder68 am 22 Mär 2023 20:03:38

Franz, hast du was gefunden zum d+ und Cyrix?

Stocki333 am 24 Mär 2023 08:39:17

Holunder68 hat geschrieben:Franz, hast du was gefunden zum d+ und Cyrix?

Sorry für die späte Antwort.
Hier hatte ich einen Denkfehler bei dem Cyrix. Das ist ein Controllergesteuertes Relais. Und von den Spannungsgrenzen eigentlich nicht gut geeignet. Denn da ist die Li. fetzenleer bis die Sb weggeschaltet wird.
Mein Vorschlag wäre. Bau dir ein ganz normales Trennrelais ein. Geführt über D+ und einen Schalter. Beim Fahren, wenn Accu voll ist, abschalten.
Und wenn du schon dabei bist zu arbeiten. Den Radio auf die BB legen. Aber nur die Hauptstromversorgung. Nicht die Speichererhaltungsleitung.
Und wenn du noch einen Schalter übrig hast. Bügle damit das Trennrelais. so kannst du die SB bei längerer Standzeit mal aufladen. Sicherung nicht vergessen. Solltest du mal in die Verlegenheit kommen, das die SB leer ist. Kannst du die SB mit der BB laden. Auch Nachts. Eine Std warten und die SB hat genug Strom getankt, um zu Starten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Solltest du eine 2 LI kaufen. Es ist egal welche Kapazität du zusammenbaust. Auch kannst du den Accu wo anders hinstellen. Vernünftige Kabelverbindung vorausgesetzt. Die Accus überwachen sich ja selbst.
Wichtig ist, das du den zweiten Accu ausbalancieren lässt über den SR. So wie den ersten in deinem anderen Tröt.
Beide Accus sollten Voll sein. minimum 14,2. Und dann zusammenschliessen.

Franz

Holunder68 am 24 Mär 2023 16:13:53

Hi Franz, danke für deine Antwort!
Nur kurz, später nochmal mehr...

Stocki333 hat geschrieben:Solltest du eine 2 LI kaufen. Es ist egal welche Kapazität du zusammenbaust. Auch kannst du den Accu wo anders hinstellen. Vernünftige Kabelverbindung vorausgesetzt. Die Accus überwachen sich ja selbst.

Wirklich? Eine 100Ah hab ich ja jetzt schon. Und wollte nun eine zweite in der Größe besorgen.
Also würde theoretisch auch eine 50Ah parallel mit der 100Ah gehen? Hab ich das richtig verstanden?

Was ist dann mit dem max. Entladestrom. C0.5 sagen die von eco worthy. Also 50A bei der 100er und bei der 50er wären dass ja dann nur 25A.

Wie teilt sich das denn dann auf bei der Parallelschaltung von den beiden? Wenn ich zb 80A über den WR ziehe?

Beste Grüße und bis später

Stocki333 am 24 Mär 2023 17:40:58

Holunder68 hat geschrieben:Wirklich? Eine 100Ah hab ich ja jetzt schon. Und wollte nun eine zweite in der Größe besorgen.

Wäre in meinen Augen das vernünftigste. Vor allem hast du Reserve wenn schlechtes Wetter ist.
Und die letzten 15 % sollst du nicht angreifen.
Tipp: Bei Leerlauf, also geringe Last. Ca 100-200 mA. wenn du dort eine Ruhespannug von 13,00 Volt hast bist du auf 20 % Restkapazität.
Also würde theoretisch auch eine 50Ah parallel mit der 100Ah gehen? Hab ich das richtig verstanden?

Korrekt. Der 50 hat vermutlich eine höher Ri. Und damit teilen sich die Ströme anders auf. Und dann kannst du ja das Anpassen. Mit einer zusätzlichen Sicherung und Kabelbündel. Kennst du ja schon.
So kannst du das einstellen für eine gleichmässige Entladung.
Was ist dann mit dem max. Entladestrom. C0.5 sagen die von eco worthy. Also 50A bei der 100er und bei der 50er wären dass ja dann nur 25A.

Korrekt, Die 50er ist dem Preis geschuldet. Schlechte Lösung.
Wie teilt sich das denn dann auf bei der Parallelschaltung von den beiden? Wenn ich zb 80A über den WR ziehe?

Wenn du das anpasst und sauber installiert. Sollten sich die 2 Accus wie ein Zwilling verhalten. Kleine Ungleichgewichte werden durch Ausgleichströme elimiert.
Bei 14, 2 Volt müssen sie nach kurzer Zeit wieder gleich sein. Wenn nicht:
Dann stellst du die Absorbationszeit am SR um eine Std höher. Anfangs das einfach messen und wenns läuft. Vergessen.
Franz

Holunder68 am 24 Mär 2023 18:52:41

Klasse, danke dir!

Ich denke es wird eine zweite 100er.

Jetz frag ich mich grade bzgl dem Solarregler...bei 200Ah ist mir der 75/15 nun wirklich zu klein.

Meine Zelle auf dem Dach hat 310W.

Ich schreib mal die Daten hier rein.

Pmax: 310W
Vmp: 33.1V
Imp: 9.37A
Voc: 40.2V
Isc: 9.94A
Power Selection: 20A
Class A

So. Nu steh ich wieder davor und versteh nur Bahnhof. :)

Bedeutet das jetzt, dass sie nur 20A liefern kann bzw lediglich knapp über 9A?

Regelt ein 100/30 das dann auf 30A rauf oder geht das nicht und es macht maximal ein 100/20er Sinn?

Ohje. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher weiß ich welche Gesamtkapazität wirklich vorhanden ist
LifePo4 Ladegerät für Initialladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt