Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
meine Frage rührt daher, das mein Akku eigentlich, lt. Aufdruck 120Ah gesamt haben soll. Jetzt nach Ümrüstung auf ein JBD150A BMS zeigt die App aber 150Ah an. Ist das einfach nur der Wert der hinterlegt ist? Kann es sein, das bei der Einrichtung einfach der falsche Wert eingegeben wurde? Und kann ich irgendwie die tatsächliche Kapazität in Erfahrung bringen?
Was ich noch nicht verstehe, es gibt 2 Werte. Einmal die nominale und dann die zyklische Kapazität? Trotz viel lesen, habe ich den Unterschied nicht verstanden.
Hoffe ihr bringt mich ein wenig auf den richtigen Weg.
Welche App? Xiaoxiang? IOS oder Android? Lies doch mal die Einstellungen aus.
Helmut
deacheapa am 23 Mär 2023 15:08:28
Tdr01 hat geschrieben:Ist das einfach nur der Wert der hinterlegt ist? Ja möglich Kann es sein, das bei der Einrichtung einfach der falsche Wert eingegeben wurde? Ja möglich
Tdr01 hat geschrieben:Und kann ich irgendwie die tatsächliche Kapazität in Erfahrung bringen?
Ja , einmal komplett entladen bis UVP, dann wieder laden, dann zeigt das JBD den aktuell gemessenen Wert an.
Tdr01 hat geschrieben:Was ich noch nicht verstehe, es gibt 2 Werte. Einmal die nominale und dann die zyklische Kapazität? Trotz viel lesen, habe ich den Unterschied nicht verstanden.
Die im Betrieb eines Akkus genutzte Kapazität wird oft gegenüber der Nennkapazität eingeschränkt, um eine höhere zyklische oder kalendarische Lebensdauer des Akkus zu erreichen.
Anzeige vom Forum
basste315 am 23 Mär 2023 16:12:21
Tdr01 hat geschrieben:Hallo Leute,
meine Frage rührt daher, das mein Akku eigentlich, lt. Aufdruck 120Ah gesamt haben soll. Jetzt nach Ümrüstung auf ein JBD150A BMS zeigt die App aber 150Ah an. Ist das einfach nur der Wert der hinterlegt ist? Kann es sein, das bei der Einrichtung einfach der falsche Wert …… Thomas
Hallo Thomas, im anderen Tröd sehe ich, dass du im Zuge einer Reklamation deines 120 Ah ROBUR-Akkus von Herrn Sinz ein JBD BMS erhalten hast. Warum fragst du nicht den gelobten Lieferanten ??? Helmut
Tdr01 am 23 Mär 2023 17:14:01
Hallo Thomas, im anderen Tröd sehe ich, dass du im Zuge einer Reklamation deines 120 Ah ROBUR-Akkus von Herrn Sinz ein JBD BMS erhalten hast. Warum fragst du nicht den gelobten Lieferanten ??? Helmut
Hallo Helmut,
Zum einen habe ich auch bei Robur schon angefragt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Zum anderen habe ich gerne mehrere Meinungen, die ich gerade zu diesem Thema in diesem Forum immer wieder sehr hilfreich und oftmals aufschlussreich finde.
Anbei aber mal ein paar Screens der Einstellungen von besagtem Akku. App ist Xioxang auf ios
Das mit dem Entladen/Laden werde ich dann mal am WE angehen. Und ja, wenn ich was vom "gelobten" höre, gebe ich das gerne weiter :D
Gruß Thomas
basste315 am 23 Mär 2023 17:43:12
Das sind sehr offensive Einstellungen und passen vielleicht für einen 150 Ah Akku mit Dauerbelastung von 160 A. Wenn der „Gelobte“ diese Einstellungen für deinen 120 Ah Akku vorgenommen hat, dann sind sie definitiv falsch. Auch die Abschaltspannung Max/min 3750 mV bzw. 2200mV ist sehr offensiv, üblich 3650 bzw. 2500 mV.
Helmut
Tdr01 am 23 Mär 2023 17:48:57
Na siehste, und das ist doch der Grund, warum ich hier Frage. Da bekomme ich Antworten mit denen ich arbeiten kann. :ja:
Wo wir schon dabei sind, kannst Du/ihr mir zu den anderen Parametern etwas sagen? Und ich habe ja noch einen 2ten Akku, der zeigt die besagten 120Ah an, hat aber dasselbe BMS verbaut. Ich würde dann die Einstellungen für beide Akkus übernehmen
Danke und Gruß Thomas
Tdr01 am 23 Mär 2023 18:00:49
Ich möchte euch dann gerne auch die Werte vom 2ten Akku zeigen.
Eure Meinung dazu?
Gruß Thomas
Tdr01 am 25 Mär 2023 09:48:32
Guten Morgen,
habe gestern mit Herrn Sinz telefoniert. Bei dem vermeintlich 150er handel es sich um einen 120Ah Akkus. 150Ah hat es nie gegeben. Die Daten im BMS waren schlichtweg falsch eingestellt. Hat er sich mehrfach für entschuldigt. Wir sind alles nochmal durchgegangen, jetzt sollten’s passen.
Gruß Thomas
basste315 am 25 Mär 2023 12:38:02
Tdr01 hat geschrieben:150Ah hat es nie gegeben. Die Daten im BMS waren schlichtweg falsch eingestellt. Hat er sich mehrfach für entschuldigt.
Wir sind alles nochmal durchgegangen, jetzt sollten’s passen. Thomas
Wie seid ihr diesbezüglich verblieben ?
basste315 hat geschrieben:Auch die Abschaltspannung Max/min 3750 mV bzw. 2200mV ist sehr offensiv, üblich 3650 bzw. 2500 mV.
Helmut
Tdr01 am 25 Mär 2023 12:51:39
basste315 hat geschrieben: Auch die Abschaltspannung Max/min 3750 mV bzw. 2200mV ist sehr offensiv, üblich 3650 bzw. 2500 mV. h
Er meinte die Abschaltspannung wäre kein Problem. Werde sie aber aufgrund der Experten hier im Forum abändern.
Gruß Thomas
basste315 am 25 Mär 2023 15:56:18
Tdr01 hat geschrieben:Er meinte die Abschaltspannung wäre kein Problem. Werde sie aber aufgrund der Experten hier im Forum abändern. Thomas
Halte dich an die Experten der Zell-Hersteller, z.B. EVE :nixweiss:
Helmut
Tdr01 am 25 Mär 2023 16:02:47
Danke Helmut. Hab’s geändert. Habe aber auch gesehen, dass beim Laden, 3 Zellen mit 3,68xV geladen wurden. Wird dann nicht OVP ausgelöst? Spannung war 14,3V vom Victron lader
Gruß Thomas
basste315 am 25 Mär 2023 20:02:43
Tdr01 hat geschrieben:Danke Helmut. Hab’s geändert. Habe aber auch gesehen, dass beim Laden, 3 Zellen mit 3,68xV geladen wurden. Wird dann nicht OVP ausgelöst? Spannung war 14,3V vom Victron lader
Gruß Thomas
Deine Angaben passen irgendwie nicht :roll: .
Hast du am Victron Lader das richtige Ladeprogramm eingestellt, war kein 2. Lader (Solar) aktiv?
Abschaltspannung im BMS richtig hinterlegt? Mit der neu eingestellten Abschaltspannung von 3,65 V hätte der Akku abschalten müsssen, bevor die 3 Zellen auf 3,68 V kämen. 3 x 3,68 = 11,04 + 3,26 = 14,30 Bei 14,30 V hätte die 4. Zelle nur 3,26 V und der Akku wäre ziemlich aus dem Ruder (420 mV!)
Helmut
Tdr01 am 26 Mär 2023 10:36:17
Moin Helmut,
Sorry das ich die zeitlichen Abläufe nicht dazu genannt habe.
Hast du am Victron Lader das richtige Ladeprogramm eingestellt, war kein 2. Lader (Solar) aktiv?
Ja, Solar läuft mit. Ist ein Votronic, der auf 14,2V und 13,6V eingestellt ist.
Abschaltspannung im BMS richtig hinterlegt? Mit der neu eingestellten Abschaltspannung von 3,65 V hätte der Akku abschalten müsssen, bevor die 3 Zellen auf 3,68 V kämen.
Die 3,68V habe ich gesehen, als ich noch nicht auf3,65V umgestellt hatte. Der Akku hing zuhause an einem ctek Lithium Lader, nicht am Victron im Mobil. Auch das Victron habe ich erst umgestellt, nachdem alles verbaut war, da war aber schon wieder alles balanciert.
Die Frage , ob denn dann nicht abgeschaltet wird, war mehr vorsorglich. Nächste Woche gehts nach Italien, dann wird das Ganze ausgiebig beobachtet.
Bin gerade dabei das Thema in dem Robur thread zu lesen. Schon auf Seite 16. Viel gelernt, viel noch nicht verstanden, aber allemal interessant.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Thomas
basste315 am 26 Mär 2023 10:49:16
Tdr01 hat geschrieben:Nächste Woche gehts nach Italien, dann wird das Ganze ausgiebig beobachtet. Thomas
Schönen Italienurlaub :lenker: und schau nicht nur auf den AKKU :wink:
Helmut
Tdr01 am 26 Mär 2023 12:18:09
Schönen Italienurlaub :lenker: und schau nicht nur auf den AKKU :wink:
Bestimmt nicht. Vielleicht relativieren sich die Zahlen ja auch von Wein zu Wein ;D