rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie leer nach Umbau Boardbatterie auf Lifepo4

bmg1900 am 19 Mär 2023 13:48:14

Hallo,habe mir eine Shentec 200AH Lifepo4 gegönnt. Mit der Batterie selbst bin ich eigentlich sehr zufrieden vor allem kann ich die Batterie mittels eingebauten Netzschalter abschalten und auch per Bluetooth mit einer App die Daten ablesen.
Außerdem habe ich ein neues Netzteil von victron eingebaut (Victron Energy smart 12/30). Kennlinie auf Lifepo4 eingestellt.
Nachdem ich die Lifepo4 auf etwa 85% entladen habe,habe ich nun das Ladegerät an Landstrom angeschlossen. Die Batterie wurde mit ca. 28A geladen laut App. Gleichzeitig wurde dabei aber die Starterbatterie leer gesaugt. Ich hatte das Jadegerät etwa 1 Stunde am Strom.
Verbaut ist ein Ebl von Nordelettronica mit Trennrelais. Ich habe an der Elektronik nichts geändert.
Mit der bislang betriebenen AGM Boardbatterie habe ich dieses Phänomen nicht gehabt.
Ich muss allerdings sagen,dass die Batterien irgendwann (vermutlich wenn die Boardbatterie voll ist) parallel schalten und dann die Starterbatterie ladet.
Nun ist meine Frage,ob es normal ist,dass die Starterbatterie zunächst auch Strom an die Boardbatterie abgibt,wenn diese mit Landstrom geladen wird? Eigentlich sind die ja anfangs noch nicht parallel geschaltet und das Trennrelais sollte somit doch eine Entladung der Starterbatterie verhindern. Oder sehe ich das falsch?
Übrigens einen Ladebooster habe ich nicht,da beim fahren die Lichtmaschine mit etwa 25A die Boardbatterie ladet. Das funktioniert wunderbar auch ohne Ladebooster.
Gruß,
Ingolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 14:00:40

Schreibe erstmal was hast du für ein Basisfahrzeug.

bmg1900 am 19 Mär 2023 14:32:48

Also Basisfahrzeug ist ein Laika Eco Vip 309 Toscana Edition.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2023 16:02:03

bmg1900 hat geschrieben:Also Basisfahrzeug ist ein Laika Eco Vip 309 Toscana Edition.

Das ist das komplette Wohnmobil, die Frage ist, was hat es für einen Unterbau, z.B. Fiat Ducato, Mercedes Sprinter, Ford Transit...

bmg1900 am 19 Mär 2023 19:35:35

...es handelt sich um einen Fiat Ducato BJ 2017 150PS Euro 6

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 20:25:04

Der hat eine intelligente Lima.
Heißt die Starterbatterie wird nie vollgeladen.
Es könnte sein das Ausgleichsströme von der Aufbaubatterie zur Startebatterie laufen.

bmg1900 am 19 Mär 2023 20:54:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Der hat eine intelligente Lima.
Heißt die Starterbatterie wird nie vollgeladen.
Es könnte sein das Ausgleichsströme von der Aufbaubatterie zur Startebatterie laufen.

Nein,da ist noch keine intelligente Lichtmaschine verbaut.
Mit der AGM funktionierte das ja auch alles einwandfrei.
Es geht ja auch nicht um das laden mit Lichtmaschine,sondern beim laden mit Landstrom. Laden über Lichtmaschine funktioniert ja bestens bei beiden Batterien.

thomker am 19 Mär 2023 20:57:47

bmg1900 hat geschrieben:da beim fahren die Lichtmaschine mit etwa 25A die Boardbatterie ladet

Ruedi1952 hat geschrieben:Der hat eine intelligente Lima.

Wohl nicht...

thomker am 19 Mär 2023 21:09:24

bmg1900 hat geschrieben:Nun ist meine Frage,ob es normal ist,dass die Starterbatterie zunächst auch Strom an die Boardbatterie abgibt,wenn diese mit Landstrom geladen wird? Eigentlich sind die ja anfangs noch nicht parallel geschaltet und das Trennrelais sollte somit doch eine Entladung der Starterbatterie verhindern. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du richtig, und nein, durch das Trennrelais ist die Starterbatterie im Stillstand von der Aufbaubatterie getrennt. Warum die leer wird kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht defekt nach 6 Jahren? Hat evtl. mit dem Batteriewechsel auf Li nix zu tun...Zufall?

bmg1900 hat geschrieben:Die Batterie wurde mit ca. 28A geladen laut App. Gleichzeitig wurde dabei aber die Starterbatterie leer gesaugt.

Kann eigentlich nicht miteinander zusammen hängen. Die Spannung der Aufbaubatterie ist doch während des Ladevorgangs immer höher als die Spannung der Starterbatterie. Wasser fließt auch nicht den Berg rauf...
Gruß
Thomas

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 21:20:09

Ok dann kann folgendes sein es fliest im Ladebetrieb eine erhaltungsladung über ein Trennrelais zur Starterbatterie.
Da die Li eine viel höhere Spannung hat fließt der Strom zur Starterbatterie bis das Trennrelais öffnet.

thomker am 19 Mär 2023 21:26:53

Ruedi1952 hat geschrieben:Ok dann kann folgendes sein es fliest im Ladebetrieb eine erhaltungsladung über ein Trennrelais zur Starterbatterie.

Ja, kann sein, ich kenne mich bei deinen Komponenten nicht aus.
Ruedi1952 hat geschrieben:Da die Li eine viel höhere Spannung hat fließt der Strom zur Starterbatterie bis das Trennrelais öffnet.

Das meine ich ja. Wie soll dann aber die Starterbatterie "leergesaugt" werden?

Uwe1961 am 19 Mär 2023 21:29:27

...wenn im EBL die Verbindung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie durchgeschaltet wird, kann der Strom nur von der Batterie mit der höheren Spannung (Lifepo-Aufbaubatterie) zur Batterie mit der niedrigen Spannung (Blei-Starterbatterie) fließen.
Kann es sein, dass ein spannungsgesteuerter Ladebooster montiert ist, der denkt, dass der Motor läuft sobald die Lifepo extern geladen...und dadurch im EBL die "Mitladung" der Starterbatterie aktiviert wird...und dieser Ladebooster nun "im Kreis" solange lädt, bis die Starterbatterie leer ist?

Gruß, Uwe.

bmg1900 am 19 Mär 2023 22:12:42

Uwe1961 hat geschrieben:Kann es sein, dass ein spannungsgesteuerter Ladebooster montiert ist, der denkt, dass der Motor läuft sobald die Lifepo extern geladen...und dadurch im EBL die "Mitladung" der Starterbatterie aktiviert wird...und dieser Ladebooster nun "im Kreis" solange lädt, bis die Starterbatterie leer ist?

Gruß, Uwe.

Also ein Ladebooster ist nicht verbaut,es sei denn,er wäre bauseits schon montiert und irgendwo versteckt.

Ruefue am 19 Mär 2023 22:15:17

Hallo, der Laika Ecovip 309 hatte doch bestimmt ab Werk ein Ladegerät von CBE drin. Dieses hatte die Startbatterie mitgeladen. Vom Victron Bluesmart gibt es Varianten mit 1 oder 3 Ausgängen. In einem anderen Threat war schon einmal beschrieben, dass nur das Victrongerät mit 3 Ausgängen eine Starterbatterie mitladen kann, so wie das vorherige CBE-Ladegerät. Beschreibung siehe z.B. hier --> Link Also wird die Starterbatterie evtl. über Landstrom gar nicht geladen und geht einfach nur immer mehr in die Knie? Gruß Dirk

bmg1900 am 20 Mär 2023 09:43:00

Ruefue hat geschrieben:Hallo, der Laika Ecovip 309 hatte doch bestimmt ab Werk ein Ladegerät von CBE drin. Vom Victron Bluesmart gibt es Victrongerät mit 3 Ausgängen eine Starterbatterie mitladen kann, so wie das vorherige CBE-Ladegerät. Also wird die Starterbatterie evtl. über Landstrom gar nicht geladen Gruß Dirk

Ja,es war ein Ladegerät von CBE verbaut. Aber dieses hatte auch nur 1 Ausgang,so wie das neue von Victron auch.
So wie ich das verstehe,ladet das Victron mit 3 Ausgänge ja gleichzeitig Starter- und Boardbatterie. Bei 1 Ausgang müsste es ja erst die Boardbatterie laden und wenn die voll ist,schaltet ja das Trennrelais und dann wird die Startbatterie geladen,oder ist der Gedanke falsch?
Naja,werde nachher mal an Landstrom anschließen und gucken was passiert,wenn die Boardbatterie voll ist und auf parallel umschaltet. Kann dann in der Victron App ja gucken,ob weiterhin Strom raus geht,dann zur Startbatterie. Muss dann die Startbatterie aber vorher mal etwas entladen.
Gruß,
Ingolf

RaGu am 20 Mär 2023 11:46:25

bmg1900 hat geschrieben:Außerdem habe ich ein neues Netzteil von victron eingebaut (Victron Energy smart 12/30). Kennlinie auf Lifepo4 eingestellt.
Gleichzeitig wurde dabei aber die Starterbatterie leer gesaugt. Ich hatte das Jadegerät etwa 1 Stunde am Strom.

Du schreibst später, dass du das Victron mit 3 Ladeausgängen hast.
Wo hast du die beiden anderen Ausgänge angeschlossen.
Ich vermute, den zweiten als Ersatz für das Landstromsignal des CBE (das dafür ein extra Anschluss hat - graues oder weißes Kabel).
Was ist mit dem dritten Ausgang?
Wie heißt dein EBL?

bmg1900 am 20 Mär 2023 13:26:16

Hallo,nein,das Victron hat nur 1 Ausgang,so wie das CBE ja auch hatte. Bei dem Model mit 3 Ausgängen kann man wohl die Startbatterie direkt anschließen. Das benötige ich aber nicht. Die Startbatterie soll ja erst laden,wenn das Trennrelais auf parallel schaltet. Deshalb will ich nochmal kontrollieren,ob das Ladegerät dann auch wirklich Strom in die Startbatterie "jagt",wenn das Trennrelais schaltet,oder ob das Ladegerät dann abschaltet wenn die Boardbatterie voll ist.

Hannus am 20 Mär 2023 13:43:46

Warum hast du eigendlich eine Box von Nordelektronika und ein Ladegerät von CBE? Das past eigendlich nicht.
Wir warten auch immer noch auf die genaue Typenbezeichnung der beiden Geräte.

bmg1900 am 20 Mär 2023 18:43:38

Hannus hat geschrieben:Warum hast du eigendlich eine Box von Nordelektronika und ein Ladegerät von CBE? Das past eigendlich nicht.
Wir warten auch immer noch auf die genaue Typenbezeichnung der beiden Geräte.

Das ist so vom Hersteller verbaut worden. Ist beim Laika eco vip 309 wohl so gemacht worden.
Was meinst du mit Bezeichnungen der beiden Geräte? Meinst du die Ladegeräte?

RaGu am 20 Mär 2023 18:50:15

bmg1900 hat geschrieben:Was meinst du mit Bezeichnungen der beiden Geräte? Meinst du die Ladegeräte?

ich antworte mal.
CBE Ladegerät: CBE 516, 520, 522?
EBL Nordelettronica: NE 287, NE 250, NE 350 usw.?

bmg1900 am 20 Mär 2023 19:05:11

RaGu hat geschrieben:CBE Ladegerät: CBE 516, 520, 522?
EBL Nordelettronica: NE 287, NE 250, NE 350 usw.?

CBE 520 und EBL NE 202 von Nordelettronica
Und aktuell nun das Victron blue smart 12/30 mit 1 Ausgang.

Ruefue am 21 Mär 2023 08:20:15

Hallo! --> Link In diesen Thread hat "Backspin" ziemlich weit unten beschrieben, dass beim Victron mit 3 Ausgängen eine dünne graue Einzelleitung am EBL angeschlossen werden muss. Alternativ könnte man auch einfach einen Standby-Lader Pro von Büttner zwischen Aufbau- und Starterbatterie hängen. Gruß Dirk

bmg1900 am 21 Mär 2023 09:21:55

Moin,die dunne graue Einzelleitung war am alten Ladegerät vorhanden und ich habe angenommen,dass diese nur zur Anzeige des Ladevorgangs über Landstrom,am Bedienteil dient. In der Beschreibung des CBE ist zu lesen,dass die graue Leitung auf die Klemme "Signal,Netzsignal +12V am Ladegerät angeschlossen wird. Diese ist beim Victron mit 1 Ausgang nicht vorhanden,so dass das graue Kabel nun nicht mit angeschlossen ist. Aber möglicherweise steuert das Kabel ja auch ein Signal zum Laden der Startbatterie wenn Landstrom anliegt. Das wäre eine Erklärung,warum die Startbatterie nicht mehr mitlädt. Aber warum sie letztens leer war beim laden der Boardbatterie ist mir trotzdem schleierhaft. Vor dem Laden hatte sie ca. 80% und danach dann nur noch 59% und der Motor ließ sich nicht mehr starten.

backspin am 21 Mär 2023 14:41:15

Nur so eine Idee: War vielleicht der Kühlschrank an, auf Automatik?
Wenn die "Zentrale" nicht mit bekommt, dass Landstrom anliegt und die Spannung durch das Laden auf >13V steigt, denkt sie evtl, dass der Motor läuft und die Lichtmaschine den Strom produziert. Dann könnte sie den Kühlschrank auf 12V (-> Starterbatterie ?) umschalten. Und der Kühli nuckelt dann die SB leer...

Hannus am 21 Mär 2023 15:13:34

Schöne Idee, mehr leider nicht. Sonnst müßte auch die Aufbaubatterie leer sein.
Bei der DS300 ist der Kühlschrank quasi an der Aufbaubatterie angeschlossen. Erst wenn das Trennrelais und das Kühlschrankrelais schließt, bekommt er seinen Strom auch von der Starterbatterie/Lichtmaschine.

mafrige am 21 Mär 2023 17:01:35

bmg1900 hat geschrieben:Moin, die dünne graue Einzelleitung war am alten Ladegerät vorhanden ... In der Beschreibung des CBE ist zu lesen, dass die graue Leitung auf die Klemme "Signal, Netzsignal +12V am Ladegerät angeschlossen ... Signal zum Laden der Startbatterie wenn Landstrom anliegt. Das wäre eine Erklärung, warum die Startbatterie nicht mehr mitlädt

Hallo,

genau so verhält es sich. Über die graue dünne Leitung, wird über ein Relais, das Laden der Startbatterie freigegeben.

bmg1900 am 21 Mär 2023 18:11:43

mafrige hat geschrieben:Hallo,

genau so verhält es sich. Über die graue dünne Leitung, wird über ein Relais, das Laden der Startbatterie freigegeben.

Habe gerade mal das graue Kabel am Pluspol der Batterie gehalten. Dann schaltet tatsächlich die Starterbatterie zu. Will aber kein neues Ladegerät mit 3 Ausgänge kaufen,da ich für das jetzige schon 190 Euro bezahlt habe. Ich werde aber wohl mal einen Schalter zwischen graues Kabel und Pluspol der Batterie setzen. Dann kann ich manuell die Starterbatterie zuschalten wenn Landstrom anliegt. Die muss aber ja auch nicht jedes mal mitladen. Radio habe ich eh nur während der Fahrt an und sonst hält die Starterbatterie ja auch immer gut durch wenn wir autark stehen. Zur not habe ich aber auch immer eine Powerbank zum Fahrzeug starten mit dabei.

mafrige am 21 Mär 2023 20:36:22

bmg1900 hat geschrieben:...
Habe gerade mal das graue Kabel am Pluspol der Batterie gehalten. Dann schaltet tatsächlich die Starterbatterie zu. Will aber kein neues Ladegerät mit 3 Ausgänge kaufen ...

Du kannst dein orig. Ladegerät parallel mitlaufen lassen und kannst damit schneller laden.
Deine LiFePO4 kann ja auch das Victron 30A + das alte Ladegerät, nehme 18-20A an, locker ab!
Stell das alte Ladegerät auf Blei-Säure ca. 14,1V und schließ das Plus- und Minuskabel direkt auf deiner LiFePO4 an und natürlich das graue dünne Kabel wie original!

bmg1900 am 21 Mär 2023 21:37:31

mafrige hat geschrieben:Stell das alte Ladegerät auf Blei-Säure ca. 14,1V und schließ das Plus- und Minuskabel direkt auf deiner LiFePO4 an und natürlich das graue dünne Kabel wie original!

Hallo Gerd,das alte Ladegerät habe ich nicht mehr hier. Ich habe es auch nur ausgewechselt,weil dieses eine Desulphation in der Ladekennlinie hatte. Das soll ja für Lifepo4 Batterien nicht funktionieren.
Gruß,
Ingolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folgen für Lithium und Gel Batterie unter 0 Grad
Verbesserung Stromversorgung Laika Ecovip 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt