Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 674SL Dachhimmel lose

surfoldie11 am 19 Mär 2023 19:01:43

Moin User,
Überraschung im März: Auto wieder hier, aber der Dachhimmel über der Kabine vorne ist lose, konnte wohl die letzten Hitzeperioden nicht ab. Oder eben gealtert, so wie ich auch....Ist nur der Teil im GFK-Kopf innen und dort im Bereich der MItte, so an die 1-1,5m². Die Ränder rundum sind nicht erreichbar, noch fest.

Hat jemand einen Tip für wirklich gut haltenden Sprüh-Kraftkleber der den Himmel aus Kunstleder sehr hell mit rückseitigen Schaum lange hält.
Problem ist vor allem dass ich nicht ohne feine Schnitte mit dem Klebezeug hinters Material komme. Seitliche Schnitte machen Röhrchen rein und sprühen wäre toll
Sprühdosen mit Schlauchverlängerung gibts wohl nicht.....

Danke für Tips, gruss Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 19 Mär 2023 20:23:47

Mit Sprühkleber von Würth machst du nichts falsch.
Aber es sollen grundsätzlich beide Seiten eingesprüht werden, dann ablüften lassen und verbinden.

Wenn es sauber sein soll muss die GFK Platte raus, hast du Fotos?

Entweder den bestehenden Stoff vorsichtig lösen oder neuen besorgen.
Filz ist auch eine Variante, wobei mir persönlich so große Flächen damit nicht gefallen.

surfoldie11 am 20 Mär 2023 14:41:59

Moin, es geht um den GFK Kopf ab TI.
Der ganze GFK Aufsatz ist mit schönem hellen Kunstleder innen ausgekleidet bis an die Ränder wo sich Fächer befinden. Da kann nix rausgenommen werden.
Keine Kanten erreichbar ohne Schnitte ins Material - das tut weh.
Morgen habe ich Termin beim Sattler..........Der meint am Tel: Die Schichten Kunstleder und Schaumrücken lösen sich auf...........schaun wer mal morgen.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 20 Mär 2023 15:53:12

surfoldie11 hat geschrieben:Der meint am Tel: Die Schichten Kunstleder und Schaumrücken lösen sich auf...........schaun wer mal morgen.

Moin Paul,

genauso ist es und daher wird eine professionelle und dauerhafte Lösung nur mit Aufwand möglich sein. In der Suche wirst du die Vorgehensweise finden, wurde nämlich schon besprochen.

surfoldie11 am 20 Mär 2023 19:10:43

Moin, die Beschreibungen hier gehen alle von Erneuerung aus, auch noch mit Filz.....Nö muss nicht. Habe hier natürlich nachgelesen BEVOR ich poste.
Mein GFK Kopf ist Innen seitig komplette mit hellem Kunstleder verklebt, darüber Möbelteile, Borde usw
Keine Teile zum demontieren, höchstens rausschneiden...........hm paul

rollermanne am 20 Mär 2023 19:23:52

Wenn's denn unbedingt Sprühkleber werden soll, eine Verlängerung der Düse gibt's z.B. bei Hohlraumversiegelung ca. 1 Meter lang, kann mir aber nicht vorstellen das es mit Sprühkleber was wird.

surfoldie11 am 22 Mär 2023 11:32:57

Moin User,
tja wie befürchtet hat der Sattler fast abgewunken. Reparaturkleben ist zwar möglich aber nur wenn der Ausführende Ahnung hat. Dennoch nur mit Einschränkung wie prof Kleber verwenden. Vorarbeiten wie reinigen ist nicht möglich weil der Himmel rundum fest ist. Da bleibt nur einschneiden und per Rolle Kleber hinter den Himmel auftragen. Es bleibt keinen Wahl, so wie der Dachhimmel verlegt und verklebt ist. Sprühkleber ist Spielzeugkleber meint er. Also Teppichkleber o-ä. nehmen und rollen.
Der Sattler hat einen stolze Summe aufgerufen für seine Leistung: Rundum schneiden und entfernen, reinigen, neuen Himmel einkleben. 1300-1500€ Ups.
Hatte gerade einen großen Liner innen erneuert, sah gut aus, der Preis auch.

bert am 22 Mär 2023 17:43:27

Mein Sattler verwendet Sprühkleber. Nur eben nicht aus der Spraydose sondern aus der Druckluft Topfpistole.
Das ist sicher kein Spielzeug. Der bleibt bei im Tagelang in der Pistole.

Er sprüht beide Seiten ein und nach der Ablüftzeit werden die Teile verbunden.
Der Untergrund muss aber fettfrei sein und sauber.

Hat vor fast 20 Jahren bei meinem Scirocco Innenhimmel und Türverkleidungen gemacht.
Bis jetzt löst sich da nichts. Und die Türverkleidungen sind durch die Rundungen sehr beschienen zu arbeiten.

Wenn sich bei dir wirklich der Schaumstoffrücken löst musst du das sowieso entfernen.

gotthilf am 22 Mär 2023 17:57:51

Paul, danke für die Nachricht. Ich habe einen Stoffhimmel und Sprühkleber für Textilien genommen.
Der zerbröselte Schaumstoff muss soweit wie möglich raus.
Bevor ich über 1.000€ beim Sattler löhne, mache ich liebe einen Schnitt in den Kunststoffhimmel.
Es muss nicht überall Kleber hinkommen, der Himmel ist trotzdem gleichmäßig oben.
G.G.

surfoldie11 am 22 Mär 2023 18:54:15

JO, klar doch, wir düsen ab ca Ostermontag erst mal 5-6 Wochen gen Süden. Danach gibts einen Lösung hoffe ich. Aber 1k€ oder mehr === NÖ!
Habe einige alte Latten von meinen Surfsegeln. Da passt eine quer rüber gespannt und drückt durch die Rundspannung nach oben den Himmel auch etwas nach oben.
Später werde ich wohl schneiden, kleben und testen, schaun wer mal.
So langsam gibts mehr Probleme mit dem "Dicken", die Motorhaube muss auch noch lackiert werden...Steinschlag grrrrrr
Gruss Paul

schnecke0815 am 22 Mär 2023 20:06:31

Da du eine unkonventionelle Lösung suchst und nicht die, die dir vom Fachmann empfohlen wurde - kannst du evtl. Leisten (Holz- oder z.B. LED-Leisten) anbringen?

Irmie am 22 Mär 2023 23:19:28

Hallo Paul,

wenn dein Dachhimmel ein Muster hat, meistens sind es kleine Punkte, dann könnte man Klebstoff mittels einer Spritze hinter den Himmel drücken. Wenn man genau durch einen Punkt mit einer dünnen Nadel sticht, sieht man das kaum. Anschließend muss der Kleber mit einer Bürste flächig verstrichen werden.

andwein am 23 Mär 2023 12:01:47

surfoldie11 hat geschrieben:.....Habe einige alte Latten von meinen Surfsegeln. Da passt eine quer rüber gespannt und drückt durch die Rundspannung nach oben den Himmel auch etwas nach oben.

Das ist doch echt ein stylische Lösung. Kann ich mir echt gut vorstellen. Kannst ja gleich eine Segelbespannung einziehen, so mit Logo!!
Gruß Andreas

surfoldie11 am 23 Mär 2023 18:17:54

Und das Tolle ist: Es funktioniert....Jubel erst mal. Vorrübergehend natürlich. Und was man da alles ranhängen kann, tststststs
Die Fächer rechts und links sind gebogen und halten die 2 Segellatten perfekt. Mal schauen wenn wir fahren....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Ford Transit 1992 - Standheizung die Qual der Wahl
Opel Vivaro L2H2 - Fahrradträger verzieht Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt