xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Vivaro L2H2 - Fahrradträger verzieht Tür

Gast am 02 Apr 2023 20:05:00

Hallo Zusammen,

bitte dringend um Hilfe,da wir morgen in Urlaub fahren wollen;

Ich habe vor ein paar Tagen einen Thule Fahrradträger an die rechte Hecktür meines Vivaros montiert. Der Träger ist vor der Montage höheneinstellbar gewesen, so dass er auch an so hohe Türen montiert werden kann. Jetzt habe ich heute beide Fahrräder aufgesetzt und festgestellt, dass die Hecktür oben nicht richtig schließt. Durch das Gewicht der Räder ist die Tür natürlich viel behäbiger und man traut sich evlt. nicht, diese so zu zumachen wie eine normale Tür, die man mal eben ins "Schloss schmeißt".
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Gewicht der Räder die Tür leicht verbiegt, was ich mir aber irgendwie auch nicht so vorstellen kann ....

Also alle Kleintransporter-Hochdach-mit-Fahrradträger-Besitzer bitte meldet Euch - was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht?

Danke und liebe Grüße,
Flu2020

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Apr 2023 22:19:57

Ich habe mal Fragen dazu, ist der Träger laut Beschreibung auch für dieses Fahrzeugmodell mit Flügeltüren geeignet?
Ist die Tragfähigkeit laut Typenschild ausreichend für die beiden Fahrräder?
Wenn ja, dann würde ich beim Trägerhersteller anrufen und das Problem schildern. :)

Mann am 02 Apr 2023 22:27:25

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe mal Fragen dazu, ist der Träger laut Beschreibung auch für dieses Fahrzeugmodell mit Flügeltüren geeignet?
Ist die Tragfähigkeit laut Typenschild ausreichend für die beiden Fahrräder?
Wenn ja, dann würde ich beim Trägerhersteller anrufen und das Problem schildern. :)

und dann?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 02 Apr 2023 22:30:57

Mann hat geschrieben:und dann?

Abwarten was dabei herauskommt :ja:

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2023 09:04:32

wie schlieszen die türen ohne beladung?

wäre ja möglich, dasz ein scharniertausch reicht....

allesbleibtgut
hartmut

Energiemacher am 03 Apr 2023 09:34:02

Steht nicht in der BDA, das man die Tür nicht betätigen soll, wenn der Träger beladen ist?

Ich kann mich daran erinnern, dass wir diesbezüglich bei einem Mietmobil mal darauf hin gewiesen wurden.

Grüße

Gast am 03 Apr 2023 11:40:44

Danke für Eure Antworten. Bin inzwischen schon über andere Quellen fündig geworden.
Ja, der Träger ist für Flügeltüren geeignet. Dass hatte ich natürlich vor dem Kauf schon gecheckt gehabt.

Danke und Gruß,
Flu2020

Ahorne7500 am 03 Apr 2023 13:58:54

Hallo,

Habe auf Arbeit lange Zeit Traffic/Vivaro gefahren,
da kann es schon beim voll beladenen Fz passieren,
dass die Türen nicht mehr richtig oder leichgängig schließen,
wenn du zB mit nur einem Rad auf einem hohen Bordstein stehst.
Die verwinden stark über die Diagonale.
.

hampshire am 03 Apr 2023 15:53:01

Flu2020 hat geschrieben:Also alle Kleintransporter-Hochdach-mit-Fahrradträger-Besitzer bitte meldet Euch - was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht?

Hallo Flu 2020, wir hatten einen Thule Fahrradträger an der Ducatotüre. 35kG Traglast, max. 19kg je Fahrrad. Haben das mit ganz normalen Trekking Fahrrädern quasi ausgereizt. Sobald das Fahrzeug nicht ganz eben stand konnte man merken, welche Last auf den Scharnieren lastete und konnte ein "Verziehen" bemerken. Wir haben dann den Thule Träger im Zuge des E-Bike Kaufs durch den Sawiko Futuro Träger ersetzt. Der hängt vollständig am Rahmen und nicht an der Türe. Diese Lösung funktioniert sehr gut.

Gast am 03 Apr 2023 17:58:02

Hi hampshire,

genau diesen mit max. 35kg hab ich auch - und auch gewichtsmäßig ausgereizt. ;-)
Das heißt, ihr seid erstmal damit unterwegs gewesen und es ging irgendwie - oder?
Da wir jetzt erstmal unterwegs sind, muss er halten - bzw. die Türen, danach kann ich über einen Neukauf nachdenken. Wobei die Sweiko auch nicht billig sind .... :? ;D

Danke und Grüße,
Flu2020

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 674SL Dachhimmel lose
Ford Transit Dachzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt