aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel erkennt den Ladezustand Starterbatterie nicht mehr

Chem13 am 20 Mär 2023 20:49:42

Hallo liebe Forum Gemeinde,
da dieses mein erster Beitrag ist, hier eine kurze Vorstellung. Ich bin Christian, 37Jahre alt und seit September mit-besitzer eines Challenger 380, Bj2021 auf Ford Basis.

Und hier kommen wir auch schon zu meinem ersten Problem was ich leider nicht selbst gelöst bekomme. Da ich im Winter natürlich erst mal total vergessen habe die Starterbatterie abzuklemmen bzw. 230Volt anzuschließen, musste ich heute Lehrgeld bezahlen und eine neue Starterbatterie zu kaufen gleiche Ah,andere Marke. (Banner agm) Diese habe ich auch gewechselt und das Wohnmobil springt wieder an und alles läuft wie vorher. Dachte ich zumindest. Als ich auf mein Bedienpanel im Aufbau schaue, sehe ich das die Starterbatterieanzeige blinkt. Als ich auf den Knopf gedrückt habe um den Ladezustand abzurufen zeigt mir dieser leer an, was ja nicht sein kann da der Ford ohne Murren anspringt. Kann es sein das irgendwo eine Sicherung geflogen ist? Wenn ja wo werde ich die wohl finden? Oder kann es sein das die Batterie so nicht erkannt wird, muss ich diese anlernen?

Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche oder ähnliche Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schon einmal,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 20 Mär 2023 21:32:00

Mein Verstand sagt mir. Auch eine Neue Batterie sollte ersteinmal Extern mir geeignetem Batterieladegerät geladen werden!
Dein Diesel braucht beim starten ordentlich Energie, und von daher könnte unter Umständen die Batterie schon wieder kurz vorm Exodus sein! Neu Batterien werden zwar geladen in den Verkehr gebracht, jedoch durch lange Lagerung entsteht Selbstentladung!!!
Gruss

MoritzFelix am 20 Mär 2023 21:51:42

Du musst die Batterie noch mit einem Extraladegerät komplett volladen.
Die Batterien sind nie ganz voll und bei längerer Standzeit verlieren sie an Leistung .

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 20 Mär 2023 22:02:31

Fahre erstmal eine Weile es dauert ein bißchen bis das Steuergerät alles eingestellt hat.
Werkstätten lernen das Steuergerät an. Sagen ihm neue Batterie ist eingebaut.

Hannus am 21 Mär 2023 09:56:11

Zwischen deinen Sitzen unter der Abdeckplatte sitzt eine Relaisbaugruppe mit vier Sicherungen. Die rechte 5A Sicherung oberhalb von +B1 ist defekt.

Chem13 am 21 Mär 2023 10:13:33

Moin, super ihr seit ja fix, danke für die Antworten.

Ich werde heute mal die Sicherung prüfen. Wenn die ganz ist, die Batterie nochmal ausbauen und laden und falls das immer noch nichts bringt, am Wochenende eine große Runde fahren (war eh geplant). Werde auf jeden Fall berichten.

Ich danke euch!!!

Gast am 21 Mär 2023 15:54:58

Ich habe die 60A-Sicherung (manchmal sind es auch nur 50A) herausgenommen weil ich die Aufbaubatterie nur noch über Solar laden möchte. Dabei entsteht genau der Effekt den Du hast. Vielleicht ist sie ja bei Dir defekt.

Chem13 am 21 Mär 2023 18:20:54

Hallo zusammen,

Es war die 5A Sicherung zwischen den Sitzen.

Vielen Dank nochmal,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

altes Ladegerät Cramer CBC DE1 kompatibel mit AGM Batte mit
AGM Batterien 150 AH defekt Regeneration möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt