|
Interessant, das ist dann ja quasi ne Mautpflicht in den Sommerferien. Wie reagieren denn die Ordnungskräfte, wenn man die Autobahn gar nicht benutzen möchte? Also nicht abfährt, sondern gar nicht erst drauf, weil ohne Vignette/GoBox? Frage für einen Freund - wir haben ja ne GoBox :D bis denn, Uwe 1.) Man muss wieder auf die Autobahn wenn man abgefahren ist. 2.) Auch kann es sein wenn man auf der Bundesstraße fährt, und es wird Kontrolliert das man auf die Autobahn umgeleitet wird. 3.) z.B. Kufstein da gibt es kein durchkommen durch die Stadt In Grund genommen geht es darum, damit die die Abfahren meinen, sie müssen einen "Schleichweg" nehmen und alle Dörfer auf der Strecke blockieren, auf der Autobahn bleiben. In den Ferienmonaten, wenn die Reisewellen beginnen, die Einheimischen sprichwörtlich nicht mehr am Wochenende auf die Straße können, weil alles verstopft ist
Kauft die Polizei einem dann ne Vignette oder GoBox? bis denn, Uwe
Ich glaube, die Antwort kanntest Du schon, bevor die Frage geposted war :D deshalb lieber durch die Schweiz, wenn es Sinn für die Strecke macht. Bevor wieder die GoBox wieder glüht :lol:
Ganz ehrlich ich kann die Österreicher verstehen. Wenn hier zu den Reisezeiten auf der A8 am Albaufstieg Stau ist ist hier auch alles dicht inclusive Neben und Bundesstrassen. Da kommste nicht mal mehr zum einkaufen. Wer sich ein so teures Hobby leisten kann sollte auch die Maut bezahlen können.
auf jeden Fall! Bin ich früher gerne durch Ö nach I gefahren, nutze ich seit Jahren die schweizer Strecke. Auch wenn die Streckennutzung teurer ist, rechnet sich das über die Ersparnis Zeit, km und Sprit. I.d.R. haben wir auf dieser Strecke weniger Verkehr auf der Bahn. Hin und wieder nervt der dichte Verkehr bei Milano, aber meistens geht es trotdem zügig durch. Stillstand hatten wir bisher zum Glück nie. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Man kann glauben was man will. Aber man soll den Einheimischen schon was glauben und nicht immer ein Besserwisser sein !!! Schon mehrmals im Raum Innsbruck/Zirl passiert. --> Link Das Ortsbild von Zirl war am Samstag geprägt von „Stauflüchtlingen“ Wie die Tiroler Polizei bestätigte, versuchten dennoch viele, die Staus auf Landesstraßen zwischen Völs, Kematen und Innsbruck zu umfahren. Die Polizei sowie Organe der Straßenaufsicht wiesen diese Autofahrerinnen und Autofahrer zurück – unter anderem kam es daher zu zusätzlichen Staus. Besonders betroffen war Zirl (Bezirk Innsbruck-Land), wo die Ortsdurchfahrt am Samstag komplett verstopft war. :!: mehr gibt es nicht zu sagen :!: Du verstehst meine Frage nicht - was macht die Polizei, wenn ich keine Vignette/GoBox habe? Dann darf ich nicht auf die Autobahn…. ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es deutsch/österreichische Grenzübergänge nicht nur auf Autobahnen gibt, insofern kann ja auch jeder ohne Vignette/GoBox Österreich durchqueren. Ist mehr ein Gedankenexperiment, wir fahren auf der Bahn, wenn wir durchwollen. Aber irgendwie kommt mir diese ‚wir schicken alle auf die Autobahn‘-Politik in einem Land mit so einem Mautsystem etwas undurchdacht vor. Wird das auch mit Österreichern gemacht, die kein lokales Kennzeichen haben? Sonst wär das ja auch mal was für den EuGH :) bis denn, Uwe
Es geht ja in erster Linie darum den Transitverkehr auf der Autobahn zu halten. Das ist ein absolut nachvollziehbares Ansinnen. Dass bei einer solchen Regelung sicher auch diskussionswürdige Punkte auftreten ist klar. Mir ist allemal lieber die Politik handelt und erzielt damit 90% erfolg als dass sie bevor sie handelt alle erdenklichen Einzelfälle evaluiert um dann mit einer megakomplexen viel zu spät um die Ecke zu kommen. Das Vorgehen finde ich pragmatisch und handhabbar und gleichzeitig nicht perfekt. Dem Ziel die Nebenstraßen nicht mit Transitverkehr zu verstopfen wird es dienlich sein und der eine oder andere wird sich ärgern. Wird der Transitverkehr in die Schweiz verlagert wird es den Österreichischen Anwohnern auch recht sein. Manchmal kann man auf das letzte Durchdenken aller Ausnahmen auch pfeifen, wenn man seinem Ziel näher kommt.
Es gibt 2 Lösungen in AT Lösung 1) Du darfst nicht von der Autobahn abfahren - da man bereits auf der Autobahn ist, spielen Vignette oder goBox keine Rolle mehr. Die Möglichkeit einer Stauumfahrung ist damit genommen. Lösung 2) Die Ausfahrten sind offen aber es gibt Fahrverbote auf verschiedenen Straßen oder in Ortschaften. Damit ist dann möglicherweise auch eine mautschonende Umfahrung nicht mehr möglich. Es ist daher unumgänglich die eigene Fahrstrecke hinsichtlich der "Machbarkeit" zu prüfen. Der Ziel, Anrainer- und Quellverkehr sind meistens weiterhin möglich, müssen aber durch Buchungsnachweise oder genaue Zielangaben (Anschriften usw.) glaubhaft gemacht werden. Siehe auch --> Link Österreich ist ja unser direkter Nachbar und wir fahren gerne dort hin. Schönes Land, gutes Essen, sicher, man versteht die Sprache. Aber Österreich ist Gott sei Dank nicht nur Tirol. Dort fahren wir vorne rein und ohne anzuhalten hinten wieder raus. Nicht mal eine Zigarettenpause würde ich da noch machen. Die Gründe sind vielfältig :D
Eine Vignette um €9,90 (10 Tage) zu kaufen ist ja auch SO schwer und unmöglich bei einem knappen Urlaubsbudget. In F reicht das durchschnittlich für 50km. Gobox ist etwas umständlicher, aber jedem vorher bekannt. Die meisten denken, sie kommen am Stau vorbei. Ob das wirklich soviele Mautflüchtlinge sind ? Oder man fährt einfach nicht an den Hauptstautagen, wenn man unbedingt ohne Maut durch das Nadelöhr will. Gerade die hier wohl zahlreichen Pensionisten und nicht an Schultage oder Hotelankunftszeiten gebundenen Womofahrer müssen ja nicht unbedingt am Sa fahren. Viele Deutsche (Politiker) wollen anscheinend nicht verstehen, daß das ein enges Alpental ist, das nicht beliebig viel Verkehr verträgt. Und daß auch keine 8spurigen Autobahnen für den Durchreiseverkehr an ein paar Wochenenden gebaut werden. Und bei den reinen Durchreisenden stört es wohl niemanden, wenn diese um Österreich herum fahren. Neben Sperren gibt es nur ein anderes Mittel, das unter Kontrolle zu bekommen, was den Leuten genausowenig gefallen würde. Die entsprechenden Routen in den Tagen SEHR teuer zu machen, sodaß die Ausweichrouten über andere Länder attraktiv werden. Brennerpaß €100 ? AB bis dahin €50/Tag oder Strecke ? RK
.. oder wenn diese sich nach erlaubten (!) Alternativstrecken umschauen und damit den Verkehr verlagern.... Ein Problem dass aber nicht nur AT betrifft sondern auf allen Transitstrecken auftritt - egal in welchem Land. #rkopka
:top: :top: :top: :top: :top: :bindafür: rkopka
Ja das kann man machen,ob es langfristig gut ist steht auf einem anderen Blatt. Italien und Deutschland als direkt betroffene Anrainer werden sich auch zu wehren wissen. Zumindest können es solche Ideen auf die erste Seite diverser Krawallzeitungen schaffen Irgendwie scheint mir die Bereitschaft der Reisenden auf die lokalen Anwohner und deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen nicht sehr ausgeprägt zu sein. Das Motto ist: "Einer geht noch, einer geht noch rein..." :disse: Die Dosis macht das Gift. Also braucht man Lösungen. Ich finde das völlig legitim. Und wenn jemand keine Vignette oder GoBox hat, möge er bitte einfach eine kaufen. Diese Vorbereitung für eine Reise ist durchaus zumutbar.
Das gilt wohl erstmal für jeden Transit-Reisenden, der will nur durch. Man könnte genausogut sagen, den polnischen LKW-Fahrern ist der Zustand neben der A2 total egal. Bei der aktuellen Situation sind die getroffenen Regelungen einzusehen, Ungereimtheiten bleiben dabei natürlich. Was ist denn mit langfristigen Lösungen? Ein bezahlbarer Autozug z. B. über/durch die Alpen wäre vielen Reisenden und Speditionen sicher auch recht. Läuft da was? Einfach die Brenner-Maut hochsetzen geht sicher auch, dann entsteht das gleiche Problem halt an anderer Stelle. Florians-Prinzip. bis denn, Uwe der brenner basistunnel ist in a und i voll in bau, aber bei der deutschen zulaufstrecke samt verladebahnhof klemmts gewaltig.... :twisted: allesbleibtgut hartmut Seit nun nahezu 50 Jahren ist das Problem mit dem wachsenden Warenaustausch und Individualverkehr nun schon bekannt. Lösungen wurden schon viele geplant und verworfen einzig übriggeblieben ist der Brennerbasistunnel nur auch der wird kaum merklich Entlastung bringen da die alte Bahnstrecke von 200 Zügen/Tag auf 22 Züge reduziert werden soll und diese auch nur noch bei Tag. Im Mischverkehr mit Personenzügen werden aber auch auf dieser Strecke nur etwa 242 Züge fahren dürfen,zwar mit höheren Geschwindigkeiten aber auch mit entsprechenden Abständen.Für Individualverkehr ist jetzt schon als Bahnverladung kein Platz obwohl Bei Bahnverladung eine Fahrzeit von München nach Verona in 2,5 Std möglich wären.Also auch hier keine Entlastung. Eine Entlastungsstrecke für das Inntal zwischen Kufstein und Innsbruck war die Einstellung des Vierspurigen Fernpassausbaus der lange geplant war mit Anbindung an die A7.Durch das Frachtverbot auf der Fernpassroute müssen nun die LKW zwangsläufig aus dem vom Frachtaufkommen sehr starken Raum Stuttgart,Ulm,usw einen nahezu 100 KM Umweg über München/Kufstein und Inntal nehmen. Besserung auf mittlere oder gar lange Sicht ist nicht am Horizont. eigentlich wollte ich hier nur einen servicethread erstellen und kein verkehrs und mautpolitische diskussion lostreten ;) wenn wer lieber durch die schweiz fährt - gut, dann haben die massnahmen ihr ziel erreicht. wer über die minimaut am weg nach italien (wo die maut ein mehrfaches kostet) jammert - passende kommentare stehen oben wer kein verständnis für die anrainer hat - sollte sich mal an einem reisetag nur 2 stunden an die dorfstrasse setzen sollen in diesen thread weiter updates ?
Es geht um die Anrainer und wie man den überbordenden Verkehr in Griff bekommt,nur einfach mit Mauterhöhungen und temporären Sperrungen wird das nichts . Der Verkehr wird nicht weniger und die Maut schimpfend bezahlt und weiter auf den alten Strecken gefahren es sind auch keine anderen Möglichkeiten vorhanden. Die Verkehrsplaner müssen attraktive Alternativen anbieten die auch Leistungsfähig sind nur so ist allen geholfen.
in der Schweiz passiert schon seit einiger Zeit ähnliches und die San Bernadinaoroute und die Gotthardroute sind Monatelang jedes Wochenende oder fast das ganz Jahr überlastet mit Staus. Einfach nur schlimm und wenn man dann kein Verständnis für Massnahmen der Anwohner hat sollte besser zu Hause bleiben :ja: alles will Reisen und die damit Verbundenen Massnahmen nicht akzeptieren oder einfach nur schwer, dann fahr ich halt auf die Autobahn wenn es so ist, ganz einfach. Wenn man nicht auf die Autobahn will muss man Zeiten fahren wo diese Massnahmen nicht zu treffen und sollte noch möglich sein. Wo ein Wille ist kann es auch einen Weg geben. Die Anwohner an solchen Strecken haben ein Recht darauf dass die Massnahmen Respektiert werden und ich verstehe das . Ich wohne nähe Sanbernadinoroute und weiss was da abgeht, vom Gotthard ganz zu schweigen :( das erste starke reisewochenende ist in nichtmal 2 wochen
Ist nicht jeder irgendwo Anrainer? Und gibt es nicht überall Anrainer? Soll deshalb alles und überall verboten werden?
Minimaut? 11 Euro für gerade mal 34 km (österr. Seite der Brennerautobahn) sind alles aber nicht 'mini'. Da haben schon meine Eltern in den 70er Jahren drüber geschimpft.
Der Unterschied: Die Schweizer haben über 20 Milliarden in die NEAT gesteckt um den Transitverkehr zu verlagern. Jetzt werden Milliarden in eine zweite Gotthardröhre gesteckt um ein Nadelöhr zu beseitigen das ohne Transitverkehr gar nicht existieren würde. Die Österreicher haben seit dem Bau der Brennerautobahn vor 50 Jahren nix mehr gemacht, sondern nur noch kassiert. Und am Gotthard werden seit mindestens 15 Jahren die Leute mit Auffahrts- (nicht Abfahrts-!) Sperren dazu gebracht auf der Autobahn zu bleiben trotz Stau. Das funktioniert geräuschlos, ohne Schlagzeilen und Proteste und sich echauffierende Politiker.
bei über 2 Millionen LKw 2022 über den Brenner, geschweige PKW's kann man nur den Kopf schütteln bei solchen AUSSAGEN !!!!! :x
Wir haben zumindest kassiert auf Autobahn oder Sonderstrecken was ja euch leider nicht gelungen ist :lol:
Hier geht es aber eher um die AB Vignette bis zum Brenner, nicht um die BrennerAB. Paßstraßen kosten halt. Und vom Brenner nach Bozen sind es auch €14 (86km). Die 81km von der Grenze DA bis zur Mautstation kosten nur 9,90 und gelten für 10 Tage auf allen AB.
Erhaltung kostet auch. Die Eropabrücke wurde vielfach saniert und verstärkt. Und was sollten sie deiner Meinung nach tun ? Die 3spurige AB auf 4 Spuren erweitern (Brücken !!!), damit die Deutschen am Urlaubs Samstag nicht ganz so sehr im Stau stehen ? Aber freut euch auf 2025(?) --> Link . Da wird ein Teil saniert und die Straße viel enger als jetzt schon. Dagegen sind die jetzigen Staus nichts.
Kannst du das erläutern ? Ich finde nur eine Einfahrtssperre zur Kantonsstraße von der AB aus. Also das gleiche wie in A, nur halt gleich mit Sperren direkt an der AB und nicht in der Abfahrt(?) wie in A, weil dort Anrainer zugelassen sind. rKop
:lol: :mrgreen:
Ist das ein für dieses Bergvolk bezeichnender Beitrag? Etwa gar mit Inhalt? :loldev: Was für ein Kindergarten! Jedes Jahr das gleiche Gestänkere...und am Ende wird nur noch gepöbelt. Wirklich informativ war nur der erste Post :top:
Nein, Von der AB *runter* kann man immer. Bei Stau (ab 3km) werden automatisch die *Einfahrten* in Göschenen bzw. Airolo gesperrt damit niemand auf die Idee kommt von der AB runter-, auf der Kantonsstrasse am Stau vorbei und dann vorm Tunneleingang wieder auf die AB draufzufahren. Das funktioniert reibungslos, ohne Aufreger und erzielt denselben Effekt mit viel weniger Aufwand wie das Tiroler Modell. --> Link
OK, mit Hilfe des Audios ist es etwas verständlicher geworden, auch wenn es nicht einfach zu verstehen war :-). D.h. einen Stau kann man dort nicht bis zum Tunneleingang umfahren, sondern höchstens bis zur letzten Ausfahrt ein paar km davor ? Im Süden dagegen gibts da wohl lang keine Abfahrt daneben. Alternative wäre nur die Paßstraße, wenn man schon soweit ist. In Tirol gibts aber ~11 Auffahrten zwischen Grenze und Innsbruck und etwa 4 bis hoch zum Brenner. D.h. wenn die alle zu wären, müßten alle, die mal abgefahren sind, auch auf der Bundesstraße bleiben, ebenso die Mautflüchtlinge. Klingt nicht wirklich sinnvoll. Man will ja alle auf der AB haben. Das ist, glaube ich, nicht direkt zu vergleichen. RK Bei extremen Stau verlagert sich das nach hinten, dann wird auch schon mal die Einfahrt in Wassen auch noch gesperrt. Kommt aber wesentlich seltener vor. Klar hilft die Topographie da. Stauflüchtlinge müssen halt über den Pass, und das ist wesentlich weniger attraktiv als anstatt auf in Ö statt über die Autobahn über die Brenner-Bundesstrasse zu fahren (Zeitaufwand, Kurbelei, evtl. Sperre) weil der 2100m hoch ist. Und die Mautflüchtlinge sind v.a. wegen der im Vergleich humanen Preise ohnehin kein Thema. Abschreckendes Beispiel hier noch der 20 Jahre währende Kampf gegen die Maut im Pfändertunnel. Wien waren die Anwohner völlig egal, denen gings nur ums Geld und ums Prinzip (ich komm aus der Gegend). Die Leute wollen aber gar nicht über Pässe, die wollen nur den Stau umfahren. Wenn sie danach aber nicht mehr auf die Autobahn draufkommen machen sie das auch nicht - Ziel erreicht. Ich bin davon überzeugt dass das Gotthard-Modell mit Einfahrtssperren auch für Tirol eine bessere Lösung darstellen würde als die jetzige Abfahrtssperren-Regelung. Von den Schweizern hätte man sich auch bei Planung und Bau des Brenner-Basistunnels besser beraten lassen können.... Die bauen jetzt mit Milliardenaufwand eine zweite Gotthard-Röhre weil der bestehende Tunnel nach 45 Jahren saniert werden muss (was er ohne den Transitverkehr nicht müsste). Da wird erst der neue Tunnel gebaut, dann der alte gesperrt und saniert so dass der Verkehr weitgehend ungehindert weiterfliessen kann. So geht das, wenn man denn nur will. -ziczac
Da gib ich dir Recht, aber man sollte den Personen die Vorort Leben auch was glauben. OT -bhomburg
es ist glaube ich ein kleiner Unterschied Gotthard-Röhre 17Km und Brenner-Basistunnels 55km Bei uns werden Tunnel auch mit der gleichen Methode gebaut zuerst 2 Röhre dann 1 Saniert. nur zur Info
Das war auf den Neubau der Luegbrücke am Brenner bezogen. Statt den Tunnel zu bauen den alle - vor allem die lokale Bevölkerung - haben wollten wird jetzt die Brücke im laufenden Verkehr saniert. Das wird richtig lustig da 2025 und 2026 und mit ein bisschen Pech auch noch 2027. Das haben die Schweizer besser gelöst. Kostet halt mehr - dabei sind die Einnahmen durch die Maut dort deutlich geringer als am Brenner. Die Schweizer haben ihren 57km-Basistunnel seit 2016 in Betrieb. Zeitplan und Budget weitgehend eingehalten. --> Link Demo in Musau wegen Ausweichverkehr An der Bundesstraße 179 in Musau (Bezirk Reutte) haben am Samstag Bewohnerinnen und Bewohner die Ausweichroute durch ihre Gemeinde blockiert. Damit protestierten sie gegen den Ausweichverkehr an den zahlreichen Stautagen im Außerfern. das zum Anlass Ich verstehe es nicht,warum man wie die Lemminge über oder durch den Gotthard muss.Wenn ich von Süden komme,fahre ich in Biasca von der AB und dann weiter über den Lukmanier nach Disentis oder umgekehrt.Kein Stau,landschaftlich schön und sehr gut ausgebaut,was will man mehr? Was den Brenner betrifft,kann ich die Anrainer gut verstehen,wer, um die Maut zu sparen,die AB verlässt und ohne Rücksicht auf andere über die Seitenstrassen fährt, muss sich fragen lassen, ob er das richtige Hobby hat. Gruß Bernd Du liegst falsch....die fahren nicht von der AB um Maut zu sparen...die ist ja schon bezahlt ...es geht um die Fahrzeuge die die AB verlassen wegen dem Stau auf dieser. Deswegen steht die Polizei an den AB Abfahrten. Kontrollieren dich dort ...und schicken dich wieder zurück auf die AB wenn dein Reiseziel nicht im Umland liegt.
Danke für diese Information! Dafür einen Guten :daumen2:
So ist es, und die Information betrifft nicht den Brenner in Tirol sondern es geht um die A10 in Salzburg ! Fahrten zu Zeiten mit Staugefahr sollte man zumindestens mit kleinen Kindern vermeiden. Hoffentlich gibt es "Stauhelfer". Zitat ORF Salzburg: "Das Land Salzburg trifft jetzt die Vorbereitungen auf den Reiseverkehr auf der Tauernautobahn (A10) am Pfingstwochenende und in den Sommermonaten. Der Geltungszeitraum der Ab- und Durchfahrtssperren wird heuer zu Pfingsten vom 26. Mai 0.00 Uhr bis zum 29. Mai 24.00 Uhr sein. Im Sommer gelten sie durchgehend vom 6. Juli 0.00 Uhr bis zum 10. September, 24.00 Uhr." Helmut Jetzt sind wir doch wieder in Tirol ;) Helmut
Passt zum titel des threads |
Anzeige
|