rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit am im Wohnmobil Weinsberg Carahome

Azalee123 am 23 Mär 2023 00:01:46

Hallo zusammen,

bald geht es mit einem gemieteten Wohnmobil los Richtung Spanien. Gibt es eine Art Grundstock an Sicherungsausrüstung, die man dabei haben sollte? Mir ist zum Beispiel eingefallen bzw. habe aufgeschnappt:
- Spanngurt zwischen den Fahrertüren gegen Einbruch (und was macht man für die hintere Tür?)
- Gaswarner (Kombigerät inkl. Narkosegase). Unwahrscheinlich, aber vielleicht fürs Gefühl...?
- Braucht man einen Warner, der anschlägt, wenn sich nachts jemand am WoMo zu schaffen macht? Eine Katzenklingel zum Beispiel (quasi ein Bewegungsmelder, aber für Ton statt Licht)? Nur würde die ja auch anschlagen, wenn wirklich eine Katze draußen rumstreicht :D

Was sollte man haben, was habt ihr oder ist das alles übertrieben?

Das Fahrzeug ist ein Weinsberg Baujahr 2021.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 23 Mär 2023 00:16:52

Du mietest,also kaufe nichts,es sei denn du willst dir ein eigenes anschaffen.Wir haben uns eins gekauft weil die Zimmer kosten aus dem Ruder gelaufen sind,und derzeit nichts der gleichen angeschafft.

Azalee123 am 23 Mär 2023 00:24:37

Riesige Ausgaben wollten wir nicht tätigen, das stimmt schon. Aber 100€ für einen Gaswarner wären jetzt schon noch drin, wenn sowas zu empfehlen ist. Außerdem ist der danach ja nicht weg, sondern könnte beim nächsten Mal erneut zum Einsatz kommen :-)

Einen Spanngurt besitzen wir natürlich, der geht auf jeden Fall mit, ist evtl. auch sonst mal nützlich.

Anzeige vom Forum

schueppe am 23 Mär 2023 00:56:52

Azalee123 hat geschrieben:Riesige Ausgaben wollten wir nicht tätigen, das stimmt schon. Aber 100€ für einen Gaswarner wären jetzt schon noch drin, wenn sowas zu empfehlen ist. Außerdem ist der danach ja nicht weg, sondern könnte beim nächsten Mal erneut zum Einsatz kommen :-)

Dann teile uns doch mal deine Reiseroute mit,eventuell kann dir jemand Übernachtungsplätze geben,wo du das alles nicht brauchst.

HeideMobil am 23 Mär 2023 09:21:59

Auf dem Weg in Frankreich Aire Camping Car aufsuchen, in Spanien Areas Autocaravanas, oder eben Campingplätze. Spanien ist für mich ein sehr sicheres Reiseland. Allerdings bin ich immer im Winter dort, als Alleinfahrerin 8)

Macht euch keinen Kopf :!:

Pechvogel am 23 Mär 2023 09:27:51

Azalee123 hat geschrieben:...Was sollte man haben, was habt ihr oder ist das alles übertrieben?...

Eine App oder zumindest eine Karte auf der man sehen kann wo es Stellplätze oder Campingplätze gibt, falls man übernachten will / muss

ICH denke sofern man Autobahn-Raststätten und -Parkplätze, zum übernachten, meidet, hat man auch nix zu befürchten!?!

Grüße
Dirk

Luppo am 23 Mär 2023 09:39:29

Zweiteres, es ist alles übertrieben.
Fängt damit an, dass du nichts installieren/befestigen darfst, sondern höchstens ins Wohnmobil legen.
Endet damit, dass bei vernünftiger Auswahl der Route und der Stellplätze keine Sicherungen notwendig sind.
Wenn dir das Womo gehört, kannst du dir klar Gedanken machen, wie man mit kleinem Geld ein paar Hindernisse einbaut oder gar große Lösungen fürs Gewissen.

Elgeba am 23 Mär 2023 11:15:06

Brauchst Du alles nicht,vor allem der "Gaswarner" ist absoluter Blödsinn.Halte Dich an das, was meine Vorschreiber schon erwähnt haben,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Bernd

Womodu am 23 Mär 2023 11:49:08

Angst essen Seele auf war mal ein Titel eines sehenswerten Films. Übernachtet nicht auf Autobahnraststätten und genießt angsfrei eure Reise. 100 %ige Sicherheit gibt es auch in Hotels oder Ferienwohnungen nicht. Wenn ihr auf SP oder CP übernachtet ist die Gefahr eines Angriffes oder Überfalls nicht größer als im Eigenheim.

NeuerCamper2021 am 23 Mär 2023 11:59:30

Nachbar hier in Calpe wurde vorgestern hinter der französischen Grenze mit dem „Ölverlust Trick“ ausgeraubt. Also, während der Fahrt nicht auf sowas reagieren. Einfach weiterfahren.
Handy raus und das Pack filmen dann sind die sehr schnell weg.
Bei Pausen auf Raststätten sollte immer Einer im Womo bleiben.

Azalee123 am 23 Mär 2023 16:31:43

Danke schön. Okay, dann verfolgen wir das nicht großartig weiter. Wir wollen überwiegend auf offiziellen Stellplätzen stehen, selten ganz frei und nach Bedarf mal auf einem CP (wenn wir mal Bedarf nach einer entsprechenden Infrastruktur haben). Dass auch mal ein reiner Übernachtungsparkplatz dabei ist, das möchte ich nicht ausschließen, aber das wäre dann sicher nicht auf Autobahnraststätten...

"Ölverlust-Trick", okay, ich kann mir vorstellen, wie das gemeint ist. Es wird einem signalisiert, man würde Öl verlieren, damit man anhält und dann wird abkassiert...?

Gibt es noch ähnlich "Tricks", die man kennen sollte?

supcamper am 23 Mär 2023 16:38:46

Azalee123 hat geschrieben:Gibt es noch ähnlich "Tricks", die man kennen sollte?

Den „Du hast meinen Spiegel abgefahren“-Trick?

andwein am 23 Mär 2023 16:39:26

Azalee123 hat geschrieben:......Gibt es noch ähnlich "Tricks", die man kennen sollte?

Ölverlust, Reifen qualmt, Ladung nicht befestigt, alles möglich.
Du must aber nichts kennen. Einfach weiterfahren,Kennzeichen filmen, es sei denn das Manecken trägt Polizeiuniform und sitzt in einem Polizeifahrzeug..
Bei Motorradfahrer nachts auf der Straße: Zügig außen rum fahren oder zurücksetzen, dann Polizeinotruf!
Gruß Andreas

MilesandMore am 23 Mär 2023 17:33:20

Azalee123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was sollte man haben, was habt ihr oder ist das alles übertrieben?

Du brauchst aus meiner Sicht NICHTS von alledem.

Beklaut werden kannst du heutzutage fast an allen Tourihotspots in der Hauptreisezeit.

Egal ob mit oder ohne WoMo.

Kreditkarten statt EC Karte - die ersetzen dir alles - bzw. stornieren alles - wenn geklaut oder Betrug.
Wenig Bargeld.
Keinen teuren Schmuck mitnehmen und tragen.

Nicht auf Tankstellen oder Autobahnrastplätzen übernachten.
Besser sind stille und einsame Parkplätze - auch Diebe sind faul und suchen sich die Opfer da wo viele rumstehen.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckleuchte für Flair 6700
Gasdichter Dieselkanister als Dauerreserve
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt