aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AU Fehler NOx Frankia auf Sprinter 906 von 2012

Pyter am 25 Mär 2023 16:30:15

Hallo Sprinter Fahrer
Mein Frankia SD 6400 auf Mercedes Sprinter 906 hat Probleme die AU zu bestehen bis 2020 wurde der NOx Exceedence Fehler bei dem Fahrzeug immer als nicht relevant eingestuft und die Abgasprüfung bestanden seit dem die Dekra eine neue Software auf ihren Testern hat können die den Fehler nicht mehr überspringen.
Da mein Fahrzeug aber so einen Sensor laut MB Werkstatt gar nicht hat und somit der Fehler halt da ist könnte ich nach den neuen Testern oder Software nicht mehr bestehen die Bürokratie lässt grüßen.

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht und oder da einen Lösungsvorschlag
Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Mär 2023 17:04:39

Ich würde den TÜV in der Mercedes Werkstatt machen lassen.
Da gibt's bestimmt eine Problemlösung.

schmiddi am 25 Mär 2023 17:16:34

Dein Fahrzeug hat einen Nox Fehler obwohl dieser Sensor nicht verbaut ist? Das verstehe ich nicht so wirklich, die könnten den doch auch löschen den Fehler und schauen ob er wieder auftaucht. Aber irgendwie haben diese ganzen Prüforganisationen einen auf den Deckel bekommen, die haben immer andere Mängeleinstufungen. Naja die wollen ja auch eine Daseinsberechtigung haben :-))
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat würde ich damit mal nach Mercedes fahren und auslesen lassen. Taucht da kein Nox Fehler auf, ausdrucken lassen und ab zur Prüforganisation. Dann scheint da was mit der Technik nicht zu stimmen.

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 25 Mär 2023 21:30:55

Hallo Schmiddi,
du hast wahrscheinlich keinen Sprinter, sonst würdest du das Problem kennen. Mein 316cdi ist con 2012 und 2014 durch die HU gefallen, wegen NOx-Fehler. (p2bac) Von MB habe ich ein fehlerfreies Auto verlangt, weil noch in der Garantie. Wurde von MB abgewimmelt und Rechtsweg war mir zu steinig.
Die HU-Nachprüfung wurde später vom TÜV erstattet, weil -unglaublich, aber wahr-, es eine Übereinkunft zwischen MB und TÜV gibt, diesen Fehler nicht zu bemängeln. Danach keine HU-Probleme mehr, weil sich dies bei den Prüfingenieuren herumgesprochen hatte.
Das war unmittelbar vor dem VW-Skandal und wäre heute so sicher nicht mehr möglich.
Schöne Grüße, klasi

Pyter am 26 Mär 2023 10:24:31

Moin zusammen
Da Ich auch im letzten Jahr das selbe Problem hatte und in die MB Werkstatt gefahren bin und die ich sage mal so das gekrückt haben weil auch da der Fehler nicht so einfach zu überspringen ging meinte der Monteur Ich sollte doch einen Kaffee trinken gehen dann währe es auch gleich fertig :?: :roll: wo ich wieder zurück gekommen bin stand da gerade noch der Werkstatt Sprinter am Tester, ein Schelm der da was böses denkt.
Nach dem alles erledigt war habe ich die Rechnung mit den bestandenen Prüfberichten von 2018 und 2020 zur Dekra Zentrale geschickt zur Prüfung, die Antwort war das das überspringen mit der neuen Software nicht mehr so einfach gehen würde und der Prüfer das auch wohl nicht wusste, die Dekra hat auf jeden Fall die Werkstattkosten übernommen.
Daher ist meine Frage hier in der Runde ob jemand das gleiche Problem hat und oder dafür eine Lösung zB. In Form einer neuen Software von MB oder so etwas in der Richtung, da es sich um ein Mobil über 3,5T handelt kommt das ja jedes Jahr auf mich zu
Gruß Peter

Sprinterklasi am 26 Mär 2023 11:21:37

Hallo Pyter,
der Fehler ist da, läßt sich nicht löschen oder anderweitg beseitigen. Eine korrekt arbeitende Software zu liefern hat MB abgelehnt, du mußt mit diesem Fehler leben. In meinem letzten TÜV_Bericht steht sinngemäß: "AU_Fehler, aber Plakette gibt es trotzdem".
Schöne Grüße, klasi

Pyter am 26 Mär 2023 13:36:18

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo Pyter,
der Fehler ist da, läßt sich nicht löschen oder anderweitg beseitigen. Eine korrekt arbeitende Software zu liefern hat MB abgelehnt, du mußt mit diesem Fehler leben. In meinem letzten TÜV_Bericht steht sinngemäß: "AU_Fehler, aber Plakette gibt es trotzdem".
Schöne Grüße, klasi

Danke das du mir die Hoffnung auf eine Problemlose AU genommen hast :cry:
Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht so ganz viele Erwartungen an MB oder der Dekra TÜV usw.gehabt
Schönen Sonntag noch Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer parallel?CAN bus?
Sprinter 907 Einbau D Simulator pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt