aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer parallel?CAN bus?

Hundekruemel am 24 Nov 2020 13:18:13

Ich würde gerne bei meinem Sprinter (Baujahr 18) einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anbauen.
Kann ich den einfach parallel anschließen?
Habe von dieser CAN bus Geschichte keine Ahnung?

Danke mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 24 Nov 2020 13:49:49

Hundekruemel hat geschrieben:Ich würde gerne bei meinem Sprinter (Baujahr 18) einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anbauen.
Kann ich den einfach parallel anschließen?
Habe von dieser CAN bus Geschichte keine Ahnung?

Danke mal

Hallo,

- also ich würde provisorisch parallel Schalten, dann kontrollieren ob dein Canbus eine Störung anzeigt!
Wenn nicht alles ok.

Helmchen am 24 Nov 2020 14:09:29

Erstmal probieren, ob die Steuereinheit meckert.
Ich habe seinerzeit zum Ausgleich die Kennzeichenbeleuchtung hinten gegen LED-Lampen getauscht und damit den Verbrauch gesenkt. Hat dafür gereicht. Kommt natürlich darauf an, welche Lampen hinten in dem Kreis integriert sind, mal so als Laie gesprochen :) .

Anzeige vom Forum

Helmchen am 24 Nov 2020 14:17:15

Sorry, vergiss bitte, was ich geschrieben habe. Bei Dir geht es um die Rückfahrleuchte. Die hat mit den Rückleuchten wohl nichts zu tun. :oops:

dieter2 am 24 Nov 2020 14:24:09

Wenn der CAN Bus wegen zu hohen Strom meckert einfach nur ein Relais ansteuern was den Scheinwerfer schaltet.

kdupke am 24 Nov 2020 14:49:34

Es gibt fertige CAN-Bus nach analog Boxen, die stellen z.Bs. ein Rückfahrsignal zur Verfügung.

Ansonsten hängt es natürlich davon ab, welche Leistung Du parallel anschließen willst - kleine Leistungen werden wohl nicht erkannt (wenn es überhaupt eine Erkennung bei Überlast gibt) und die Leitungen vertragen es evtl. auch noch.

Große Lasten sind eher ein Problem.

Wenn Du eine CAN-Box für die Anhängerkupplung hast, dann würde ich da etwas für den Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

gruss kai

Wuidsau am 24 Nov 2020 15:03:12

Servus,
Ich würde zu einer Vertretung des Herstellers fahren und dort jemanden fragen der sich damit beruflich auskennen muß.
Dort kann man Dir auch sagen was möglich ist und was nicht und ggf. die Elektronik bereits vorprogrammieren.
Dann kannst Du zu Hause das Ding einfach anschließen, ohne Fehlermeldungen aller Art versteht sich.
MfG Charly

Fledermaus am 24 Nov 2020 15:49:21

Servus
Für Rüchfahscheiwerfer gibt es Vorschriften die du einhalten musst.
Oder soll es ein Arbeitslicht werden? Dann hast du nur eine Vorschrift mit eigenen Schalter einschalten .

Ahorne7500 am 24 Nov 2020 16:23:46

Hallo,
Ich habe an einem Master3
zwei ca 18W LED-Rückfahrscheinwerfer zusätzlich(!) parallel angeschlossen.
Das Fahrzeug hat eine 'angemeldetet' Anhängerkupplung.
KeineAhnung, ob das einen Unterschied macht.
Alternativ hätte ich bei Problemen die originalBirnen ausbauen können.

Funktioniert bei uns einwandfrei.

Pedder55 am 24 Nov 2020 16:54:21

Mein TÜV lässt keine weiteren Rückfahrscheinwerfer zu. Ich brauche hinten deutlich mehr Licht und hatte bei denen angefragt. Ich wurde dabei auch gleich gewarnt mit helleren chinesischen LED-Einsätzen anzurücken.

Hundekruemel am 24 Nov 2020 18:51:20

vielen Dank mal,
muss mal schauen was ich mache, eilt nicht

California Gregor am 24 Nov 2020 20:54:22

Pedder55 hat geschrieben:Mein TÜV lässt keine weiteren Rückfahrscheinwerfer zu. Ich brauche hinten deutlich mehr Licht und hatte bei denen angefragt. Ich wurde dabei auch gleich gewarnt mit helleren chinesischen LED-Einsätzen anzurücken.

Bei Reisemobile über 3,5 to zulässig, habe beim TÜV nachgefragt und bereits montiert.
Beim Ducato hat CAN Bus sofort abgeschaltet, habe AHK und da angeschlossen.

Gruß Gregor

Fledermaus am 24 Nov 2020 21:30:40

Servus
fast alle Wohnmobile bis 3,5t oder über 3,5t haben ein seitliches Arbeitslicht, Manche sagen Vorzeltleuchte.
Wichtig ist das es im Straßenverkehr nicht verwendet wird und mit einem extra Schalter ein/aus geschaltet wird. Dadurch kannst du eine Arbeitsleuchte
am Auto montieren wo du willst . Natürlich darf sich keiner daran verletzen.

Meine Meinung muss keine Gültigkeit haben

Hundekruemel am 25 Nov 2020 08:22:47

California Gregor hat geschrieben:

Bei Reisemobile über 3,5 to zulässig, habe beim TÜV nachgefragt und bereits montiert.

Gruß Gregor

An die Anhängerdose habe ich auch schon gedacht, da meckert das System dann nicht?

Hundekruemel am 25 Nov 2020 08:23:19

California Gregor hat geschrieben:

Gruß Gregor

An die Anhängerdose habe ich auch schon gedacht, da meckert das System dann nicht?

Trashy am 25 Nov 2020 08:28:07

dieter2 hat geschrieben:Wenn der CAN Bus wegen zu hohen Strom meckert einfach nur ein Relais ansteuern was den Scheinwerfer schaltet.

Am besten ein elektronisches Relais SSR, das zieht statt 160mA nur ca. 20mA und bleibt dadurch bestimmt unsichtbar für die Stromüberwachung.

Pechvogel am 25 Nov 2020 09:30:22

ICH würde den zweiten Rückfahrscheinwerfer anschließen und gucken ob der CAN-Bus meckert.
Wenn ja dann würde ICH darüber nachdenken BEIDE Rückfahrscheinwerfer auf LED umzubauen.
Falls das nicht den gewünschten Erfolg liefert den Zusatzscheinwerfer über ein Relais ansteuern.

Grüße
Dirk

Hundekruemel am 25 Nov 2020 10:54:02

Aber mit einem Relais brauche ich von irgendwoher ja Dauerstrom.
Liegt das in der Regel irgendwo?

Fledermaus am 25 Nov 2020 11:36:55

Servus
Was stört dich an einem Arbeitslicht, der extra Schalter, der Verkabelungsaufwand :?:
Mit einem Arbeitslicht bist du rechtlich auf der sicheren Seite

Hundekruemel am 25 Nov 2020 12:55:08

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Was stört dich an einem Arbeitslicht, der extra Schalter, der Verkabelungsaufwand :?:
Mit einem Arbeitslicht bist du rechtlich auf der sicheren Seite

schon der Verkabelungsaufwand,
Schalter müsste ja ins Führerhaus.

Fledermaus am 25 Nov 2020 13:00:22

Servus
Von der Batterie inkl. Sicherung zum Schalter und dann unterm Fahrzeug oder durchs Fahrzeug ein 2 pol. Kabel zum Arbeitslicht-er. Und du kannst soviel aufschalten wie du willst. Greifst den BUS nicht an und alles ist sicher, und keine Überlegungen so könnte es gehen, nein doch nicht besser so....
Jeder wie er will :roll:

Hundekruemel am 25 Nov 2020 13:14:31

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Von der Batterie inkl. Sicherung zum Schalter und dann unterm Fahrzeug oder durchs Fahrzeug ein 2 pol. Kabel zum Arbeitslicht-er. Und du kannst soviel aufschalten wie du willst. Greifst den BUS nicht an und alles ist sicher, und keine Überlegungen so könnte es gehen, nein doch nicht besser so....
Jeder wie er will :roll:

das beste wäre es, klar.

California Gregor am 25 Nov 2020 21:45:57

Bei mir nicht, hat auch den Vorteil das man keine weitere Schalter verbauen muss.

Gruß Gregor

TheoB am 26 Nov 2020 23:10:39

Pedder55 hat geschrieben:Mein TÜV lässt keine weiteren Rückfahrscheinwerfer zu. Ich brauche hinten deutlich mehr Licht und hatte bei denen angefragt. Ich wurde dabei auch gleich gewarnt mit helleren chinesischen LED-Einsätzen anzurücken.

Moin,

wir hatten an unserem Ducato zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer mit LEDs dran. Die waren vom Erstbesitzer angebaut worden. Der TÜV hat bei uns nichts bemängelt, allerdings weiß ich nicht, wie angeschlossen und ob etwas mit dem CAN-Bus gemacht wurde. Nur verwendet und richtig Licht beim rückwärtsfahren gehabt. Leider am vergangenen Samstag nach M-V verkauft.

Gruß Theo

Klemme am 29 Nov 2020 16:41:05

Hallo, auch ich habe vor 2 Wochen mein mehr als klägliches Rückfahrlicht durch 2 LED Lampen mit je 36 Watt ergänzt. Da ich auch nicht den Kabelbaum anschneiden wollte, habe ich die Kabel beider LED Lampen an einem 13 poliogen Stecker angeschlossen und in die Steckdose der AHK gesteckt. Funktioniert 1a, Licht beim rückwärts fahren fast besser wie vorn :lol: . Hab das auch mit meinem Kfz Spezi abgesprochen, auch er hatte keine Bedenken,die 7,5 A Sicherung original Fiat schafft es ,hab es nachgerechnet,liegt kurz drunter. Der Stecker bleibt so lange drin, wie kein Anhänger dran kommt, was eher selten ist und ich kann es jeder Zeit verändern, wenn ich es möchte.
Gruß Andreas

Zugegeben ist das Bild sehr schlecht

Hundekruemel am 30 Nov 2020 18:41:39

Klemme hat geschrieben: habe ich die Kabel beider LED Lampen an einem 13 poliogen Stecker angeschlossen und in die Steckdose der AHK gesteckt. Funktioniert 1a,

]

das habe ich auch gerade versucht, so als Test, und ging nicht.
ich hatte auf keinen pin spannung nur an dem stromversorgungspin??
Braucht das CAN eine bestättigung das da was eingesteckt ist?

Klemme am 30 Nov 2020 19:46:56

Hallo, das ist wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, meiner ist ja Bj.2011. Ich konnte das Rückfahrsignal schon mit einem Multimeter messen, also die 12 Volt bei eingelegtem Rückwärtsgang, hast du die LED Lampe direkt an die AHK Steckdose angeschlossen ? Oder ist vielleicht nur 7 Polig verdrahtet , wie früher ?
Wenn die Steckdose kpl. angeschlossen ist , muss die Lampe auch leuchten,der CAN Bus erkennt ja die Last.
Gruß Andreas

OlgaMQH600 am 25 Jun 2022 18:27:46

Hallo zusammen,

wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Wie wurde der Rückfahrscheinwerfer montier?

Ich habe ein ähnliches Problem. Bj 12/2019; Strom an der rechten Rückleuchte abgegriffen; Minus über Fahrzeugrahmen;
Ist das LED Licht (24W) angeschlossen > geht weder das rechte Rücklicht, noch die LEDs
Klemme ich die LEDs ab > rechte Rückleuchte brennt
Klemme ich dann die LEDs dazu > brennen beide kurz und dann gehen aber auch beide nach max. einer Sekunde aus!

Könnte es helfen, wenn ich Minus/Masse auch am rechten Rückfahrlicht abgreife?

oder geht es nur über die Anhänger Stromversorgung?

Vielen Dank schon mal

Gruß Georg

eddi26789 am 25 Jun 2022 19:17:34

Hallo zusammen!

Habe bei unserem Sunlight mit Ducato Unterbau, Baujahr 2018, nach Rücksprache mit dem TÜV auch 2 Rückfahrscheinwerfer direkt am originalem Rücklicht angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Bin gerade in Schweden, Umeå und hier wird es nicht so dunkel. Deshalb kann man die LEDs nicht so hell erkennen aber im Dunkeln sind sie hell wie Scheinwerfer

[/[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Gruß Ede

Trashy am 25 Jun 2022 19:30:59

Schön geworden.
War immer zu faul sowas noch einzubauen.
Ich glaube ich such mal ein paar schicke aus beim google.
Welche Zulassung haben die? Ein Arbeitsscheinwerfer dürfte nicht genügen.

eddi26789 am 25 Jun 2022 19:47:11

Hallo!

Die sind aus der Bucht unter Rückfahrscheinwerfer und haben die nötige Zulassung!

Gruß

OlgaMQH600 am 26 Jun 2022 07:07:12

Hallo Ede,

freut mich natürlich für dich, bei mir funzt das so aber nicht.
Deshalb hatte ich auf einen Tipp gehofft.

Am E-Kona von meiner Frau hab ich das auch so gemacht. Da funktioniert’s wunderbar.

Schöne Rückfahrscheinwerfer habe ich trotz langer Suche nicht gefunden! Ich habe meinen bei FK Söhnchen gekauft. 7x7 cm und 24W. Die Ausleuchtung sollte auch passen.
Die Leuchten brauchen ein E-Prüfzeichen (ECE R23).

Vielleicht kann noch jemand etwas zum Einbau bei einem neueren Ducato berichten.

Gruß Georg

Ahorne7500 am 26 Jun 2022 16:11:24

Klemme hat geschrieben: Da ich auch nicht den Kabelbaum anschneiden wollte, habe ich die Kabel beider LED Lampen an einem 13 poliogen Stecker angeschlossen und in die Steckdose der AHK gesteckt. ...
Der Stecker bleibt so lange drin, wie kein Anhänger dran kommt.

Hallo,
Habe gesehen, dieser Beitrag ist älter.
Da das Thema jetzt aber wieder oben ist ...

Bei uns geht die Nebelschlussleuchte aus,
wenn ein Stecker in die Steckdose gesteckt wird.
Da ist ein Schalter in der Steckdose.
Nebelschlussleuchte soll im Spiegel nicht blenden, wenn ein Anhänger dahinter ist.
.

OlgaMQH600 am 26 Jun 2022 20:05:02

So, jetzt hatte ich zwar noch so ein Relais übrig, um eine Relaisschaltung zu machen, aber dann hätte ich wieder ein Kabel von der Bat. nach hinten legen müssen.
Also bin ich auch den Weg über den Anhängerstecker gegangen. Hat wunderbar geklappt und funzt :lol:
Ich habe das kurze Kabelstück der LED direkt am Stecker (8 Rückwärtsgang & 13 Masse) angeschlossen (musste also nichts durchzwicken und neu verbinden). Alles noch entsprechend mit Sika abgedichtet und wieder eingebaut.

OlgaMQH600 am 27 Jun 2022 05:25:13

Kurzer Nachtrag.
Habe das Womo gestern abend noch weggebracht und musste dabei feststellen, dass es doch noch nicht funktioniert :eek: Sobald der Blinker betätigt wird, kommt eine Fehlermeldung, dass eine Birne defekt ist. Hoffe mal, dass ich einfach nur die falsche Masse genommen habe. Ansonsten muss ich doch die Relaisschaltung realisieren

Gast am 14 Aug 2022 14:37:13

Ich habe an meinem Sunligt hinten alle Leuchten auf LED umgebaut, somit ist die rückfahrfuntzel entfallen und die LED- Rückfahrleuchten bringen sehr gutes Licht zum rückwärtsfahren.

OlgaMQH600 am 14 Aug 2022 15:23:57

Servus,
hab vergessen ein Update einzustellen. Hab’s nun doch mit einem Relais gemacht. + hab ich mir von der Aufbaubat genommen. Nun funktioniert’s
Gruß Georg

Konsul am 19 Mär 2023 11:24:39

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch auf Antwort.
Von welchem Hersteller sind denn die umgerüsteten LED-Heckleuchten? Die könnten bei meinem Etrusco mit Glühobst optisch auch passen.

Tinduck am 19 Mär 2023 12:03:30

Haben die ne generelle Typfreigabe? Sonst kann der TÜV da nicht wirklich drüber lachen. Bei Chinakram oft nicht gegeben, Markenkleuchten von Hella o. Ä. haben das schon eher.

Birnen gegen LED austauschen ist auch nicht zulässig, wird aber wohl von manchen TÜVern ‚übersehen‘. Kann man sich halt nicht drauf verlassen.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 19 Mär 2023 12:16:03

Ich hab mir diese zugelassenen hier

--> Link

paarweise an der Rahmenverlängerung unseres T447 montiert und zwar so, dass sie etwa 45 Grad nach außen leuchten, damit wird auch der Bereich links und rechts vom Mobil beim nächtlichen Rückwärtsfahren super ausgeleuchtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KBA-Rückruf Hymer
AU Fehler NOx Frankia auf Sprinter 906 von 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt