rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser-Druckpumpe läuft kurz an - Chausson 515 flash

Tdnnttt am 25 Mär 2023 19:53:34

Hallo, wir sind zur Zeit im WoMo unterwegs. Nun habe ich innerhalb einer Woche zweimal mitbekommen, wie die Druckpumpe der Wasserversorgung für ca. 1 sec anläuft - jeweils kurz nachdem Wasser entnommen wurde und der Wasserhahn wieder geschlossen war. Ansonsten war Tag und Nacht Ruhe im WoMo. Ich habe mal die Wasserleitungen, Pumpe, Boiler, Abzweigungen, Hähne, Anschlüsse inspiziert - alles trocken. Kann es sein, dass die Druckpumpe ab und zu mal etwas Wasser zurücklaufen lässt? Oder kann es sein, dass nach dem Winter und dem Neubefüllen noch hier und dort etwas Luft eingeschlossen war? Hat sonst jemand noch eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 25 Mär 2023 20:15:22

Ich tendiere auch auf Luft in der Leitung.
Bei Undichtheit würde die Pumpe öfters anlaufen.
Kommt natürlich auf die Größe des Lecks an.

Kuddel56 am 25 Mär 2023 21:11:01

Moin, wenn du Wasser entnommen hast, füllt die Pumpe es wieder auf, das ist der Sinn einer Pumpe.
Wenn es ein Leck gibt, würde die Pumpe öfter laufen.
Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Mär 2023 21:26:22

Schau mal unterm Mobil. Manchmal lässt der Frostwächter (der auch ein Überdruckventil ist) einen kleinen Spratzer ab, insbesondere wenn die Heizung läuft, dann läuft die Pumpe evtl. kurz an.

Bei einer Undichtigkeit passiert das definitiv öfter als 1 x die Woche.

bis denn,

Uwe

papagei am 25 Mär 2023 21:33:22

Richtig, du hast es selbst geschrieben. Die Pumpe läßt etwas Wasser zurückfließen. Es gibt ein Rückschlagventil im System, prüf das mal.

HeideMobil am 26 Mär 2023 08:47:18

Auch meine Pumpe hat das gestern 2 x gemacht. Ich halte das für einen kurzen Druckausgleich der mal vorkommt. Ich wohne gerade seit 6 Monaten im WoMo und nehme das ab und zu wahr und halte es nicht für eine Fehlfunktion.

Das Wasser wird ja nicht immer mit einem ordentlichen Schwall entnommen, manchmal nur kurz, zB bei der Toilettenspülung. Mit den verschiedenen Modi muss die Pumpe klarkommem und arbeitet dann nach.

Das ist meine laienhafte Erklärung :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 26536 Außenentlüftungssystem für C 200
Chausson Welcome: Duschwasser läuft nicht ab ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt