aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome: Duschwasser läuft nicht ab ...

deedee am 05 Apr 2014 13:26:23

Hi, Leute,
bräuchte Tipps für Chausson (auch Challenger?) .... hier Welcome 95 ....
Das Wasser in der Dusche läuft nicht mehr ab, oder nur gaaaaaanz langsam.
Vermutlich ist die Syphondose zugesetzt. Von 'oben' reigeguckt isse recht sauber.
Das ist so ne doppelwandige, ca. 6 cm hohe Dose, die unten an der 'inneren Dose' offen ist und das ablaufende Wasser an der 'äußeren Dose' (natürlich innerhalb der gesamten Dose) nach oben in den Abflussschlauch drückt. Das Prinzip hab ich abgeguckt von der Syphondose im Waschbecken ...
Nun wär das alles kein Problem, die Dose zu reinigen, aber wie krieg ich das Ding auf und komme zwischen die beiden Doseneinsätze? Ich denke, die Dose kann man, wie die anderen auch, unten aufschrauben.
Muss da wirklich die ganze Duschtasse ausgebaut werden? Hoffentlich nicht.
Mir fällt grad ein, ich hab noch nicht unterm Auto gelegen, aber das vermute ich eher nicht, dass ich von unten an die Syphondose komme ... oder?
Hat da jemand Erfahrungen? Wäre äußerst dankbar ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Apr 2014 13:44:24

Moin,

schütte mal Backpulver und danach Essig rein. Wenn vorhanden noch den Verschlussstopfen rauf.

tuboletti am 05 Apr 2014 16:34:24

Moin

Bei "richtigen" Duschabläufen in Häusern können die inneren "Dosen" (es sollte ein Rohr sein) heraus gezogen werden, am oberen Rand ist ein O-Ring der dieses Rohr gegen das äußere Gehäuse verspannt.

Das Verstopfen derartiger Abläufe ist sehr beliebt, die scharfen Kannten filtern mit großer Begeisterung jede Menge Haare aus.

Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, wie der fragliche Ablauf im Wohnmobil konstruiert ist, es ist demnach nur ein Hinweis was möglicherweise sein könnte.

von
tuboletti

Anzeige vom Forum

deedee am 05 Apr 2014 16:54:56

Für Thomas:
Wie viel davon und wie lange dann einwirken lassen?
Den Stopfen hab ich noch.

Drano oder so'n 'Rohrfrei-Zeugs' scheint mir bisserl zu heftich, zu scharf, da mach ich wohl mehr kaputt wir gut...hab ich eigentlich schon abgeschrieben .....

Für Mr. turboletti:
nee, ist kein rausziehbares Rohr, die Dose scheint wohl von unten her verklebt zu sein und sieht von oben her genauso aus wie die Dose unterm Waschbecken (auch Spüle).

Hab auch mal dran gedacht, dass der Ablaufschlauch verstopft sein könnte, nicht nur die Dose. Und, dass mann evtl. Wasser durch den Abwassertank einleitet, bis es 'oben' an der Dusche wieder rauskommt und die 'Verstopfung' mitschwemmt. Da wär dann etwas Druck drauf ....
Druckluft? Durch den Ablauf und/oder durch den Abwassertank ....?

thorode am 05 Apr 2014 17:05:41

Hallo,
ich fahre den 75er, der hat das gleiche Badezimmer.
Hast Du den Wagen neu?
Eigendlich müsstest Du an die "Dose" durch das Einzelbett hinter der Dusche kommen.
Lief das Wasser schon immer schlecht ab?
Die FIAT-Bodengruppe endet etwa einen halben Meter hinter der Dusche.
Bei mir verlief der Abflussschlauf nach hinten in die Heckgarage, dann nach unten und wieder nach vorne zum Abwassertank, der unter der Sitzgruppe hängt.
Also egal wie du stehst, das Wasser lief immer irgendwo bergauf und damit schlecht ab.
Ich habe das umgebaut, das Wasser läuft top ab, egal wie ich stehe.

Thomas

deedee am 05 Apr 2014 17:23:29

Ah .. thorode ...
da muss ich mal gucken, unten am Einzelbett, wo die Truma verstaut ist, ob ich da was sehe.
Abwasser läuft bei mir anders: vom Bad (links) auf die hintere rechte Fz.-Seite und von der Küche aus in den Tank auf der mittleren linken Fz.-Seite, also quasi über Kreuz.

Ach ja ... nee, der Wagen iss jetzt knapp 10, und ich hab ihn seit 1,5 Jahren.
Und besonders 'gut' isses noch nie abgelaufen, nu aber fast gar nicht mehr.

haballes am 05 Apr 2014 17:42:49

:!: Das Wohnmobil so ausrichten, daß es entweder total gerade steht, oder das dein Duschwasser zu dem Auslauf läuft, wo eine Wand ist.
Und dann ist es wichtig, immer die Haare aus den Abflüssen zu nehmen, die sich eigentlich immer oberflächlich drauflegen.
:twisted: Meine Frau lernt es einfach nicht, das es zwei Handgriffe sind und die Büschel ins Klo gehören.

Auch sollte man den Ablauf vor dem Duschen mal kurz "testen". Es muß ein Strudel entstehen.
Ob Discounter oder gehobene Klasse, wir haben das Problem nach wie vor, ab und an.
Zum Beispiel, wenn wir in einer Stadt irgendwo am Straßenrand stehen.
Wenn wir unterwegs sind duschen wir täglich mindestens einmal, so das sich eigentlich nichts zusetzen kann.

rolf51 am 05 Apr 2014 17:44:18

Hallo,
versuche es mit einem Pömpel oder mit heißem Wasser.

didje3 am 05 Apr 2014 18:59:56

Ob Discounter oder gehobene Klasse?????
Die Sanitäranlage bei Laika sind nach Haushaltsstandards konzipiert mit Siphonen und HT Rohren von 40 Durchmesser
didje

didje3 am 05 Apr 2014 19:01:04

didje3 hat geschrieben:Ob Discounter oder gehobene Klasse?????
Die Sanitäranlage bei Laika sind nach Haushaltsstandards konzipiert mit Siphonen und HT Rohren von 40 Durchmesser
didje

Ich meinte 40mm

thomas56 am 05 Apr 2014 19:11:10

deedee hat geschrieben:Wie viel davon und wie lange dann einwirken lassen?

fang mal mit 2 Esslöffel und einer haben Tasse Essig an. Lasse mal das 1. mal den Stopfen weg und beobachte wie es reagiert.
Wie oft man das widerholen muss, sieht man ja.
Statt Backpulver kann man auch Natronpulver nehmen.

Lancelot am 05 Apr 2014 19:16:39

Ich mach´s mit "Kaindl Rohrfrei" : Amazon Link

Mit der kleinen Düse kommt man prima in die Abflüsse rein, wenn´s ganz blöd ist, auch vom Tank zur Spüle/Duschtasse. Hab´s jetzt seit mehreren Jahren, auch im Haus. Noch besser wirkt´s mit Heißwasser :)

deedee am 06 Apr 2014 03:13:19

Danke, Leute,
werd Eure Ratschläge mal soweit berücksichtigen ....
Pömpel geht nicht, die Dinger sind alle zu groß im Durchmesser,
Haare machen wir eigentlich nach jedem Duschen weg,
und ne kleine Spirale geht auch nicht, jedenfalls nicht von oben nach unten ... eben wegen der blöden Dose. Komm da nicht zurück in diesen Spalt...
Ich sag dann mal, wenn was geklappt hat ....

kheinz am 06 Apr 2014 10:41:33

Nimm doch vor der Chemi usw. erst mal ein paar O - Tipps und stecke die einen nach dem anderen in eine der Bohrungen im Ablaufsieb, dann drehen und mit den Haaren daran wieder herausziehen.

MfG kheinz

selbstschrauber am 06 Apr 2014 12:37:24

Hi,

dein Mobil kenne ich nicht, denke aber es wird bei allen Challenger / Chausson ähnlich gelöst sein.Diese Syphondose haben wir auch, nach 8 -10 Jahren hatte die sich relativ zugesetzt. Unter dem Auto gibt es bei uns eine kleine Holzplatte, die mit Schrauben am Boden befestigt ist, die muss ab. Dann kommt man an den Syphon. Einer hält den unter dem Auto liegend fest, der 2. schraubt oben mit einem großen Schlitzschraubdendreher los. Dann kann man den Syphon nach unten entnehmen und auseinander bauen. Lässt sich dann gut reinigen. Bei uns war im wesentlichen nur total festgeklebter Sand drin und nicht wie befürchtet Haare oder ähnliches.
Weil der Sand so angelklebt war, brachte es auch nichts den Syphon von oben mit Leistungswasser unter Druck zu setzen.
Ach so, im Abwasserschlauch zum Tank hin war auch so einiges, den habe ich gleich mit gereinigt.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Lancelot am 06 Apr 2014 12:50:32

Lancelot hat geschrieben:Ich mach´s mit "Kaindl Rohrfrei" : Amazon Link

Mir isses ja piepe .. :)
Aber mit der kleinen 6 mm Düse komm ich durch das Lochgitter des Abflusses und dann im 90° Winkel in den Ablaufschlauch. Durch den rotierenden Wasserstrahl wird´s sauber :!: Mit Heißwasser (sofern vorhanden, bei min 2 bar Druck, sonst rotiert da nix) sogar sehr flott und besonders sauber .. ohne Demontage, ohne Chemie :)

gespeert am 06 Apr 2014 14:50:48

Vergiß Rohrreiniger mit Natriumhydroxid!!!
Danach ist alles hinüber weil das Zeug mit Wasser reagiert (Laugenbildung) und sich dabei sehr stark erhitzen kann.

Daneben kann es das Fett verseifen und der Propfen wird richtig dicht!!

deedee am 07 Apr 2014 02:14:45

Nee, Wolfgang, geht bei mir so nicht. Müsste 'n 180 °-Winkel haben, um zwischen die innere und äußere Dose zu kommen ... unten sind aber nur 'n paar mm Platz und da komm ich nicht rum mit.
Mr. Selbstschrauber glaub ich kennt diese Dose ... muss morgen mal schauen wie's dort aussieht.

polarkreis am 07 Apr 2014 14:14:16

Das Problem mit dem schlechten Ablauf haben wir auch ab und zu mal. Wenn zu wenig Wassersäule vorhanden ist und diese die Luftblase, die sich während der Fahrt irgendwo gebildete hat, nicht wegdrücken kann. Wenn genug Wasser in der Duschtasse ist fließt das Wasser wunderbar ab.
Auch bei Schräglage vom Fahrzeug gibt es die Probleme, oder das Fahrzeug steht so optimal das es im Abfluß nur so gurgelt.
Desgleichen auch in beiden Waschbecken.
Das das Abflußsieb sauber sein sollte versteht sich von selbst.

drachen15 am 07 Apr 2014 15:07:20

ich hatte letztes Jahr auch das Problem, das mein Duschablauf verstopft war, und ich nicht von unten an den Syphon kam.

Bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:

Zuerst habe ich die "Verstopfung" mit Backpulver, Essig und heißen Wassser behandelt (aufgeweicht?).
Dann habe ich mir bei einem Discounter eine Petflasche besorgt, deren Öffnung den selben Durchmesser wie der Duschablauf hat
(meist eine Saftflasche mit 1,5 l Inhalt).
So eine Flasche komplett mit Wasser füllen, auf den Ablauf stürzen und das Wasser so fest es geht aus
der Flasche pressen. Der Pfropfen lag daraufhin im Abwassertank und ich konnte diesen durch die Revisionsöffnung entfernen.

Bei mir hat es funktioniert.

Florian
Florian

deedee am 07 Apr 2014 16:36:54

Uuufffffff ... geschafft, es strudelt wieder.
Also:
Der Wasserspiegel im Auflauf hat sich minimal gesenkt übers Wochenende. Dank schwachen ! Chlorwassers?
Zuerst mal nachgeschaut, ob ich vom Längsbett drankomme ---> negativ, zu weit weg, Öffnung zu klein.
Dann unters Auto gelegt (sofern man von 'Drunterlegen' am Fahrbahnrand überhaupt reden kann) ---> keine Service-Klappe oder so entdeckt.
Dann Auto gedreht (hat natürlich entgegen des Duschablaufes gestanden). Gleicher Wasserstand.
Dann ca. 150 ml Essigessenz eingefüllt und 'n Zigarettchen geraucht. Danach heißes Wasser aus'm Wasserkocher in den Ablauf geschüttet .... und siehe da? Nach dem ersten leichten Anstieg des Wasserspiegels im Auflauf strudelte es. So gut isses auch bei dieser 'richtigen' Schräge noch nie abgelaufen.
Wird sich wohl was gelöst haben da drinnen.
Werde selbiges Prozedere in ein paar Tagen nochmal wiederholen, so zur Sicherheit. Nur ohne Chlorzusatz. Weiß nicht, ob da was reagiert.
Also, das Problem scheint erstmal vorläufig gelöst zu sein.

Danke für die Mühe, die ich Euch bereitet habe ....

carpus am 25 Mär 2023 21:25:28

Hallo, das ist ein uralter Thread, aber vielleicht hilfts ja doch jemandem.
Ich habe auch einen Chausson und je nachdem wie man steht, fließt das Wasser in Küche, Bad oder Dusche gar nicht oder nur extrem langsam ab.
Anfangs dachte ich auch die Leitungen wären irgendwie dicht, stimmte aber nicht.
Je nachdem wie man steht bilden sich wohl auch sowas wie Luftblasen in den Leitungen und das Wasser läuft nicht richtig ab.
Ich habe mir eine Pumpe zum Abflussreinigen gekauft. Sieht aus wie ein Stoßdämpfer und hat am Ende einen Handgriff. Funktioniert also manuell, ganz einfach. Ungefähr 36 cm ist das Teil lang. Ich habe es im Baumarkt mal gesehen und auch beim größten Versandkaufhaus.....
Der Gummikopf, der auf den Abfluss gedrückt wird ist genau 6 cm breit, also schmaler als ein Pömpel und passt überall.
Man zieht die Pumpe einmal voller Wasser wenn das Wasser nicht abläuft, dann drückt man sie auf den Abfluss und drückt hinein und ........ wusch läuft das ganze Wasser in Windeseile ab.
Denn, ist die Leitung erst mal voll, dann ziehts das Wasser beim Ablaufen gerade so durch, eine Freude.
Es scheint auch so zu sein, dass es dann oft - ganz egal wie das Womo steht - nach dieser Prozedur auch ohne Pumpe recht gut abläuft weil die Abwasserleitung wohl teilweise mit Wasser gefüllt bleibt und sich diese Blasen nicht im gleichen Maß wieder bilden.
Die Lösung ist etwas rustikal aber unglaublich einfach. Die Pumpe liegt einfach dauerhaft in der Dusche rum und ist immer griffbereit wenn man sie mal braucht.
Es funktioniert wirklich super und man braucht sie ja auch gar nicht so oft wenn die Abwasserleitungen schon mal teilweise voll sind.
Damit ist es völlig egal ob man ganz gerade steht und das ist ein Riesenvorteil.
Probierts aus, es geht :)
Und sollte tatsächlich mal was im Abfluss hängen, dann kann man mit der Pumpe sowohl ziehen als auch drücken, also hin und her. Das geht auch im Haushalt ganz prima, ganz ohne Chemie. Man muss nur einen Lappen auf die Entlüftungslöcher der Waschbecken drücken.
Ich hoffe es hilft, ich war lange abgenervt bis ich diese Idee ausprobiert habe.

Trouw am 26 Mär 2023 13:12:38

...bei uns lief in dieser Woche das Wasser aus dem Waschbecken nicht ab. Die Mitteilung bekam ich, als das Becken randvoll Seifenwasser war.
Ich hab dann zwei Tassen Wasser abgeschöpft und anschließend den Pömpel bemüht. Es tat sich nichts, das Wasser blieb im Becken stehen. Nicht ein Tropfen weniger.
Na, dann kommt Schweiß auf die Stirn. An anderer Stelle hat es hundert mal geklappt und jetzt nichts.
Ich hab dann alles Wasser abgeschöpft und erneut den Pömpel bemüht. Nun bin ich mit dem Gerät auch vorsichtig, weil sich da ja schon ein gewisser Druck aufbaut und ich nicht möchte, dass Steckleitungen auseinander gehen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe dann irgendwann an dem Siep, was hier länglich ist, gezogen und ich konnt das ganz herausziehen - und das Wasser lief ab. Beim reindrücken des Siebes bemerkte ich, dass es zwei Stufen gibt, ganz reingedrückt, verschlossen, leicht nach oben gezogen ist der Abfluss offen. Ehrlich, diese Möglichkeit hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht entdeckt.
Die Moral von der Geschicht: man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :-)

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser-Druckpumpe läuft kurz an - Chausson 515 flash
Dethleffs Globetrotter Bj99 zusätzlicher Wassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt