aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic VCC 1212-30 verständnisproblem

MrXausH am 26 Mär 2023 12:43:22

Moin, Moin und Gruß aus Hamburg.

ich muss jetzt hier mal fragen. Ich habe einen:

• Renault Espace V
  • Dieser hat eine werksseitige 95Ah-AGM-Starterbatterie verbaut.
  • D+ gibt es im Wagen nicht mehr. Statt D+ wurde die Spannung vom Zigarettenanzünder im Kofferraum genutzt (Nur Spannung, wenn Zündung an)
  • Der Wagen eine Start&Stop-Automatik
  • Der Wagen ist ein Euro 6 -Fahrzeug
  • Ein Votronic-VCC 1212-30 Laderegler ist verbaut.
  • Die Bordbatterie ist eine 60Ah LiFePo4-Batterie
  • Ein LCD-Charge Control S-VCC von Votronic ist angeschlossen

Nun hat der Wagen ein Problem mit Start&Stop. Daher ist er in letzter Zeit häufiger in der Werkstatt gewesen. Die Start&Stop-Automatik funktioniert nicht. Die erste Werkstatt hat die Batterie getauscht. Die zweite Werkstatt hat ebenfalls die Batterie getauscht und ein Firmwareupdate für die Einspritzanlage eingespielt (Was auch immer das mit Start&Stop zu tun hat). Die dritte Werkstatt hat jetzt fest gestellt, dass die Start&Stop-Automatik einmal funktioniert und dabei die Starterbatterie bei 95% Ladezustand war. Am nächsten Morgen hatte die Starterbatterie nur noch angebliche 70% und Start&Stop funktionierte nicht mehr. Ein vermuteter stiller Verbrauer konnte durch Messung ausgeschlossen werden. Nun wird ein neuer Spannungssensor bestellt, welcher wohl direkt am Batteriepol hängt.

Alles, was jetzt folgt ist absolut Stümperhaft beschrieben, da ich kein Fachmann bin und nur wiedergebe, was ich mir aus dem Gespräch mit Renault behalten habe. Den Laderegler kann man wohl vor und nach diesem Sensor anschließen. Der war wohl im Original falsch angeschlossen. Die haben den jetzt umgeklemmt (vermeintlich richtig angeschlossen). Vorher hat der Laderegler immer geladen sobald der Motor lief (weil das "D+" vom Zigarettenanzünder genommen wurde. Dort liegt nur Spannung an, wenn die Zündung an ist). Am LCD-Charge Control S-VCC hat man dann auch schön gesehen, wie die Bordbatterie geladen wird. Nun hat Renault den Laderegler aber anders angeschlossen und jetzt lädt der nicht mehr, weil die Spannung der Starterbatterie bei 10,3V liegen soll. Ich habe aber an den Zigarettenanzünder einen Adapter angeschlossen, welcher mir die aktuelle Spannung anzeigt. Da sieht man schön die unterschiedlichen Spannungen:

• 12,8V bei allein Zündung an
  • 13,4-14,6 V bei aktiver Lichtmaschine und
  • 15,4 V wenn der Wagen rollt und die Lichtmaschine bei voller Leistung läuft.

Frage: die angeblichen 10,3V die der LCD-Charge Control S-VCC anzeigt kann eigentlich nicht sein. Ich denke, dann würde der Wagen auch entsprechend schwierig zu starten sein und der Bordcomputer würde (denke ich) einen Fehler melden. ES SEI DENN,- der von Renault diagnostizierte defekte Spannungssensor ist wirklich defekt und der ist für die falsche Anzeigt der Spannung verantwortlich, dass Start&Stop ebenfalls nicht läuft. Kann das sein oder reime ich mir hier etwas falsches zusammen? Wenn auch die Steuergeräte vom Wagen die 10,3V als falschen Wert bekämen, müsste der Bordcomputer doch einen Fehler anzeigen oder nicht? Letztlich zeigt ja mein Adapter für den Zigarettenanzünder auch die momentan korrekten Spannungen an.

Ich hoffe, meine wirren Ausführungen sind zumindest ein wenig nachvollziehbar :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 768 wo sind die Trennrelais
Remoteschaltung für Wechselrichter an CBE DS450-SK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt