aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remoteschaltung für Wechselrichter an CBE DS450-SK

mauimeyer am 21 Jan 2023 15:00:43

Moin an alle,
ich steh gerade vor u.a. Aufgabenstellung. Und ja, ich werde auch die Hersteller kontaktieren, aber vielleicht weiß es ja hier auch so jemand.

Mir hat es vor einigen Wochen meinen Wechselrichter gehimmelt.
Ich habe den defekten "Waeco Sinepower SP1500" gegen einen Solartronics FS2000D getauscht. Grundsätzlich funktioniert wieder alles. Einzig, ich möchte den Wechselrichter wieder von meinem CBE-Bedienteil aus ein- und ausschalten können. Der Support von Solartronics hat mir mitgeteilt, dass die Kontakte 6 und 8 des RJ45 Steckers kurzgeschlossen werden müssen um den Wechselrichter Remote einzuschalten. Ausprobiert und es funktioniert auch (warum auch nicht)

Mein CBE Verteiler DS450-SK funktioniert da aber anscheinend anders, jedenfalls habe ich mal an dem Stecker gemessen, der im Waeco steckte. Wäre ja schön, wenn da "zufällig" auch 2 Kontakte geschlossen werden, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Kennt hier jemand zufällig die Funktionsweise / Pinbelegung des Fernbedienungsanschlusses vom WAECO-Wechselrichter bzw. vom CBE-Verteiler und kann mir einen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 22 Jan 2023 01:27:57

...in der Anleitung zu einer Waeco-Fernbedienung steht, dass je nach Jumper-Stellung am WE das Gerät durch Anlegen von +12V an oder ausgeschaltet wird.
--> Link
Gemeint ist damit vermutlich Pin1 wie man hier auf Seite 4 nachlesen kann.
--> Link
Wenn aus Deiner momentanen Steuerung also an einem Pins (evtl. Pin1) beim Einschalten Plus ansteht, kannst Du damit ein Relais schalten, das die beiden genannten Pins am neuen Wechselrichter brückt.

Gruß, Uwe.

mauimeyer am 22 Jan 2023 12:59:13

Moin Uwe,
viele Dank schon mal für die Antwort. Gefunden hatte ich die beiden Anleitungen auch schon, aber da es ein anderer Wechselrichter ist, erstmal verworfen. Also habe ich mich gerade voll des Mutes auf den Weg zum Womo gemacht und gemessen... :nixweiss: Leider ohne ein neues Ergebnis. Auf keinem PIN liegen 12V an. Jetzt kommt ein wenig die Angst auf, das es mir auch da irgendwas kaputt gemacht hat, da mein Wechselrichter auch ein Schütz mitgenommen hat (oder umgekehrt).

Es sind hier auch nur 6 Pins und auf PIN 4 liegen dauerhaft etwas über 7V an. Keiner der Pins wird bei ein oder ausschalten mit Masse verbunden. Ohne Hersteller-Support komme ich da wohl nicht weiter.

Gibt es eigentlich einen deutschen CBE-Support?

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 22 Feb 2023 19:17:34

Update:

Erstmal Vorweg, weder CBE noch Dometic/Waeco haben sich auf meine Anfrage gemeldet.

Also nin ich selbst nochmal auf die Suche gegangen und ich bin ein kleines Stück weiter, was allerdings nicht wirklich befriedigend ist. Zwischen dem CBE- Verteilerblock und dem Wechselrichter, sitzt ein kleines elektronisches Bauteil und dies sieht auf der Rückseite nicht wirklich gesund aus.

Hier mal die Bilder dazu:

Bislang habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Ob man das reparieren kann… ich hab keine Ahnung.

Weiß jemand, ob es einen Ersatzteilservice in Deutschland gibt oder was ich sonst machen könnte? Vielleicht gibt es hier ja einen findigen Elektroniker?

Hannus am 22 Feb 2023 22:13:03

Hallo
Was hast du für ein Bedienteil verbaut? Und über welche Taste schaltest du da den Wechselrichter ein?
Sowas ist mir bis jetzt bei CBE noch nicht untergekommen.

mauimeyer am 22 Feb 2023 22:25:28

Ich habe nur ein Bild da. Wie die Bezeichnung ist, kann ich momentan nicht sagen.

Über die untere Taste rechts => 230/12

Vom Verteilerblock, geht ein 4 Adriges Kabel in die kleine Box. Ziehe ich die ab und schalte am Bedienteil, kommt ein COM-Error.

Ich habe vorhin mal zwei Händler angeschrieben => camp1818 hat gleich geantwortet => Danke der Nachfrage, haben wir nicht

andwein am 23 Feb 2023 12:21:06

[quote="mauimeyer" Zwischen dem CBE- Verteilerblock und dem Wechselrichter, sitzt ein kleines elektronisches Bauteil und dies sieht auf der Rückseite nicht wirklich gesund aus. [/quote]
Remoteschalter: Wenn dem so ist müsste er WR auch ohne funktionieren, eventuell muss eine Brücke/DIP Schalter im/am WR gesetzt werden. Reparatur ohne Schaltbild oder Komponentenwerte auf der Platine kaum möglich.
Gruß Andreas

mauimeyer am 23 Feb 2023 12:31:36

Moin Andreas,
am Wechselrichter ist klar was gemacht werden muss. Und das funktioniert auch einwandfrei. da müssen nur 2 Pins innerhalb des RJ45 Steckers kurzgeschlossen werden.

Zum CBE:
Ziehe ich die kleine Box ab, und schalte am Panel ein oder aus, kommt es im Display zu einem COM-Error. Ich gehe davon aus, das die Box notwendig ist, damit das System den Zustand auslesen kann.

Hannus am 23 Feb 2023 12:49:57

Das Problem ist auch, daß es ein Busmodul ist. Wie es aussieht, hat es den Atmel entschärft und den könnte eh nur der Hersteller programmieren.
Sieht also nicht wirklich gut aus.
Mich wundert nur, das der Bus im Verteilerblock nicht abgesichert ist, sonst währe der Schaden wohl geringer.

andwein am 24 Feb 2023 12:08:51

mauimeyer hat geschrieben:....Zum CBE:
Ziehe ich die kleine Box ab, und schalte am Panel ein oder aus, kommt es im Display zu einem COM-Error. Ich gehe davon aus, das die Box notwendig ist, damit das System den Zustand auslesen kann.

Eigentlich muss man das Device deaktivieren können. Aber die Infos fehlen halt. Hast du das CBE schon mal richtig stromlos gemacht (general reset & Neustart?). Alle, wirklich alle Kabel ab und 5 Min warten.
Gruß Andreas

Hannus am 24 Feb 2023 12:30:02

Die Displays haben einen Programmiermodus. Wenn man die Tastenkombination für den Zugang kennt, geht das Deaktivieren vieleicht da.

mauimeyer am 24 Feb 2023 12:52:43

Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig beschrieben.

Solange ich den Schalter nicht betätige, ist alles gut. Von der Sache her brauche ich die Remotesteuerung nicht unbedingt, das ist ein "Nice to Have". Ich brauche den Schalter ja nicht betätigen, oder ich lasse den defekten Controler drin, denn dann kommt keine auch keine Fehlermeldung aber ich kann halt den Wechselrichter nicht aus der Ferne ein- und ausschalten.

CBE reagiert auf keine Anfragen, ich habe jetzt bei C3F und bei Concorde angefragt, wobei mir C3F anschließend geschrieben hat, das auch sie bei Concorde nachfragen müssen.

Reparatur können wir wohl vergessen. Interessant ist, dass man nichts, aber auch gar nichts über das Teil im Netz findet.

andwein am 24 Feb 2023 13:01:28

mauimeyer hat geschrieben:Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig beschrieben.
Solange ich den Schalter nicht betätige, ist alles gut. Ich brauche den Schalter ja nicht betätigen, oder ich lasse den defekten Controler drin, denn dann kommt keine auch keine Fehlermeldung.

Für mich wars klar. Die Busssysteme haben keinen "sleep dog timer" der die Funktionen laufen kontrolliert. Solange du die Funktion "Einschalten" nicht aufrufst werden auch keine Fehler erkannt. Wenn du den Controller ausbaust wird halt sein "fehlen" erkannt.
Gruß Andreas

mauimeyer am 24 Feb 2023 13:07:31

Ah, ok. Naja, zur Not bleibt er dran, ohne Funktion.

Mir hats ne Menge kaputt gemacht. Ein Schütz, den Wechselrichter und den Controler.

mauimeyer am 25 Mär 2023 14:32:03

Ein kleines Update.

Ich habe mir von Concorde einen neuen Controller schicken lassen. kostet inkl. allem knapp 60 Euro. Leider, und das hat man mir erst später gesagt, funktioniert das ausschließlich wenn ein Waeco/Dometic oder CBE-Wechselrichter dran hängt. Ist das nicht der Fall, kommt es zu der besagten Fehlermeldung "COM-Error". Bringt mich also nicht weiter und der Controller geht zurück, da ich keine Verwendung für ihn habe. Das war auch so abgesprochen.

Aber, im Zuge des Gesprächs mit dem Concorde-Elektrik-Spezi, habe ich ein sehr interessantes Feature erklärt bekommen. Geht man im Grundprogrammierungsmenü des Bedienteils auf 'Geräte' => 'Wechselrichter', hat man die Möglichkeit zwischen 'Off', '<600 Watt' und '> 600 Watt' auszuwählen.
Bei größer 600 Watt, wird der Wechselrichter über den Bus-Controller geschaltet
Bei kleiner 600 Watt liegt beim Einschalten, an einem bestimmten Pin im Verteiler-Kasten, Boardspannung an, also 12V.

Also habe ich mich ans Messen gemacht, und wurde erstmal enttäuscht. Leider konnte ich keine 12V an besagtem Pin messen. Ich hatte eigentlich abgeschrieben, den neuen Wechselrichter über das Bedienpanel schalten zu können.

Gestern nun habe ich nochmal an meiner Kühlschranksteuerung gearbeitet und als ich fertig war, bin ich nochmal ins Menü gegangen, habe die Einstellung '<600 Watt' nochmal neu gespeichert, dann gemessen, und siehe da, et löppt. Boardspannung an genau dem besagten PIN. Da habe ich vorher wohl irgendwas falsch gemacht.

Der einziger Unterscheid den ich feststellen konnte ist folgender:
Der Wechselrichter wird automatisch ausgeschaltet, sobald man Landstrom anschließt. Das passiert auch immer noch, aber man muss ihn anschließend manuell wieder einschalten, das war vorher anders, da schaltete er sich auch autom. wieder ein. Also eine lächerliche Kleinigkeit.

Ich warte nun auf mein Relais und werde dazu einen Beitrag im Forum machen, sobald ich damit fertig bin.

mauimeyer am 26 Mär 2023 12:45:44

Also, hier die Lösung:

Im Verteilerblock, einem CBE DS450-SK, sprich gebranded für Concorde, gibt es, wie bereits beschrieben, 2 Möglichkeiten einen Wechselrichter über den am Bedienteil vorgesehenen Schalter ein- und auszuschalten.

Bei Wechselrichtern von Waeco/Dometic oder CBE wird das Bus-Modul benötigt. Damit kann mein neuer Solartronics Wechselrichter nichts anfangen. Dieser wird ein- und ausgeschaltet, in dem man die Pins 6 und 8 des RJ45 Steckers kurzschließt.
Durch Programmierung des Systems, auf einen Wechselrichter unter 600 Watt Leistung, wird das Busmodul ausgeschaltet und an einem Pin innerhalb des Verteilerblocks liegen 12V an, wenn man den Schalter auf "Ein" schaltet.

Ich habe mir ein Netzwerkkabel genommen, dieses zerschnitten, und die Leitungen 6 und 8 mit einem 1,5er Kabel verlängert. Alles schön in Schrumpfschlauch eingepackt und an dessen Ende je einen Kabelschuh drauf gecrimpt.

Oben Links der Pfeil, zeigt auf den Pin, an dem bei Schalterstellung "EIN" Boardspannung anliegt. Es ist im großen weißen Stecker der linke mittlere Pin.
Der Pfeil unten rechts zeigt auf den Massepunkt.

Im Verteilerblock habe ich mir den Pin gesucht, das Kabel, welches daran hängt aber nicht belegt sein soll, durchgeschnitten, und mittels Wago-Klemme die Kabel und ein weiteres wieder verbunden.

Am Massepunkt habe ich ein weiteres, schwarzes Kabel mittels Öse angeschlossen.

An den Enden jeweils wieder Kabelschuhe, die an ein Arbeitsrelais gehen.

Anschließend alles getestet, befestigt und wieder zusammengebaut.

Vielen Dank für alle Tipps und vorallem ein Lob an die Hilfe von Concorde und Solartronic. Schnelle und unkomplizierte Hilfe, so stelle ich mir Kundenservice vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC 1212-30 verständnisproblem
Votronic1212-90 Ladebooster setzt beim Laden aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt