|
Hallo zusammen, suche bei meinem Wohnmobil meine Trennrelais.Habe ein Bj 18 Euro 6. Danke für Info Gruß Rainer Vorne bei den Sitzen. Entweder äußerlich sichtbar oder im Boden unter einem Deckel versteckt. Manchmal findet man zwei Relaisdosen, manchmal nur eine (dafür mit zwei Relais drin). Hinter den Fahrerhaussitzen in der Mitte ein schwarzer Kunststoffdeckel, darunter ein Brett und darunter ein schwarzer Kasten mit 2 oder zwei graue Kästen mit je 1 Relais, einmal das Trennrelais und einmal das Relais vom Hauptschalter im Paneel... LG Peter Hallo Danke, ich werde mich die Tage auf die Suche machen. Ich bin neu hier, habe wie gesagt ein Chausson 768 mit Ducato Bj.11)18. 2x 90 Ampere Aufbaubatterien. 300 Watt Solar. Ich denke ich brauche auch einen Ladereglee, den ich aber nicht habe. Gibt es einen Anschlussplan für Trennrelais (mit Fotos?) Würde einen Victron einbauen wollen. Brauch man sowas eigentlich bei Euro 6? Denke das ich keine Inteligente Lichtmaschine habe. Für Antworten oder Bilder freue ich mich. Dann könnte ich versuchen es selber zu verkabelt. Gruß Rainer und einen guten Rutsch an alle und ein frohes neues Jahr
Nur zur Info, es erklärt das Thema vielleicht besser: Keiner von uns hat bis jetzt eine intelligente Lichtmaschine! Die ist immer noch ein Drehstromgenerator mit Leistungsbegrenzung bei Hitze. Was aber viele Fahrzeuge inzwischen haben ist ein "intelligentes Generatormanagement", bestehend aus alter Lichtmaschine, Body Computer und Batterieshunt, meist am Batterieanschluss der Startbatterie. Der Shunt misst den Lade und Verbraucherstrom und der Bodycomputer errechnet aus den vorherigen und den neuen Werten den SoC (Füllstand) der Batterie. Er versucht über den Body Computer (Motorsteuerung) und Änderung der Motordrehzahl die Lichtmaschine so zu steuern, dass die Batterie einen Füllstand von ca. 60% SoC hat. Fährt das Fahrzeug bergab wird die Batterie zusätzlich mit Rekuperationsenergie auf 100% SoC geladen. Und genau hier liegt das Problem beim Laden zusätzlicher Aufbaubatterien. Werden dies direkt an die Pole der Startbatterie angeschlossen wird deren SoC u.U. vom Shunt mit erfasst, verrechnet und in die 60% SoC Berechnung mit einbezogen. Lösungen 1: Zwischen Startbatt und Aufbaubatt kommt ein Booster, der die niedrige Blei-Füllstandspannung (=60% SoC) erhöht und damit die Aufbaubatterien lädt. Lösung 2: Man lässt die "intelligente Lichtmaschinensteuerung" von einer autorisierten Herstellerwerkstatt ausprogrmmieren. Das ist bei Renault und Ford relativ einfach möglich. Das war aber nur eine gekürzte, allgemeinverständliche Zusammenfassung der energiesparenden Prozesse. Guten Rutsch, Andreas Hallo Andreas, die Frage die sich mir stellt ist halt,muss ein Booster bei mir rein? Habe ja kein Euro 6 DTemp sondern nur Euro 6. Denke bei Life Po4 sollte man es wohl machen oder? Gruß
Erst wenn du DTemp mit AdBlue hast brauchst du einen Booster, da sich die Ladespannung an deiner Starterbatterie orientiert. Hallo Leute, möchte das Thema mit den Trennrelais nochmal aufgreifen. Ich besitze seit kurzem einen Chausson XLb 738 aus Bj 2018, ebenfalls mit Euro 6 ohne Adblue. Wozu sind diese beiden Trennrelais überhaupt? Der Schaltplan den ich von Chausson habe ist mehr als schlecht. Kann da eigentlich gar nicht richtig erkennen wie die einzelnen Strome fließen, wie die Relais angesteuert werden und was sie trennen :eek: Gibt es keinen vernünftigen Schaltplan den man lesen kann? VG Schumi Moin Schumi, such mal zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz unter dem schwarzen Deckel ![]() gruß Joachim Hallo Joachim, die Trennrelais hab ich gefunden. ![]() Nur die Funktion ist mir nicht bekannt :-( VG Schumi Das eine verbindet die Starterbatterie mit dem Bordnetz, das andere verbindet die Bordbatterie mit dem Bordnetz. Dann läuft der Aufbau quasi wenn der Motor läuft über die Starterbatterie und wenn das Auto steht, Zündung aus, über die Aufbaubatterie! Richtig? VG Schumi Nein. Die Verbraucher bedienen sich immer an der Spannungsquelle mit der höchsten Spannung. Das kann z.B. - die Lichtmaschine - die Solaranlage - der Landanschluß - die LiFePo4 Bordbatterie sein (s. intelligente Lichtmaschine) sein. Wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist wird über die beiden Relais a) eine Verbindung von der Bordbatterie zum Bordnetz hergestellt, und nach meinem Kenntnisstand nur bei eingeschaltetem Panel und anliegendem D+ b) eine Verbindung von der Fahrzeugelektrik zum Bordnetz mit Bordbatterie Gruß Joachim Bei anliegendem D+ wird die Bordbatterie auch bei ausgeschaltetem Panel geladen. Moin Egon,
Bei den 2 einzelnen Relais von Schumi könnte es sein, da hilft messen. Bei mir wird dann nicht geladen, da das Relais B1 nur eine Verbindung zum Bordnetz hat, und die Verbindung zu B2 erst dann hergestellt wird, wenn das Panel eingeschaltet ist, s. Bild von gestern. Ich werde heute abend aber mal darauf achten. Gruß Joachim Hallo, ich habe bei mir mit der Ladung der Batterien das so gelöst: Solar Laderegler von Votronic (MPP350) >> den Last- bzw Ladeausgang direkt, nicht über das EBL, an die Aufbaubatterie angeschlossen. Somit wird diese eigentlich immer geladen (egal was der Hauptschalter macht) Die Starterbatterie wird über den zusätzlichen Ausgang vom Solarregler versorgt (Ladungserhaltung) Denke das kann ich so lassen?! Oder? VG Schumi Moin Schumi,
Richtiger Ansatz, bitte an die Sicherung Aufbaubatterieseitig denken.
Auch hier bitte an die Sicherung denken, und bei Reparaturarbeiten, bzw. dem Stromlosmachen der Fahrzeugelektrik daran denken, auch den Solarregler abzuklemmen. Gruß Joachim Moin SCHUMI so habe ich es auch gemacht.Habe aber noch einen Schalter eingebaut,so kann ich den Regler trennen von der Batterie. Habe auch einen Chausson 768 von Ende 18 mit der alten Lichtmaschine. Hab gerade auf 270 Life Po4 aufgerüstet. Hast du bei dir noch einen Booster eingebaut? Gruß RAINER Hallo Rainer, nee Booster habe ich noch keinen verbaut. Muss erst mal ausgiebig testen. Hab das Womo ja jetzt erst im Winter gekauft. Wahrscheinlich werden wir auch eher auf Stellplätzen oder Campingplätzen mit Stromanschluss übernachten. Evtl später mal mehrere Tage ohne Strom "wild" stehen. Bevor ich "voll" aufrüste wollen wir erstmal ausgiebig testen und leben :D Frage an Joachim: Bei der Erstinstallation der Solaranlage und des Laderegler soll ja unbedingt erst die Batterie und dann die Solaranlage angeschlossen werden. Wenn ich nun wegen Erweiterung ( z.B. Einabu Shunt oder ähnliches) die Batterie abklemmen muss sollte ich dann die Solaranlage abdunkeln oder sogar abklemmen? Genügt es hierfür die 30 A Sicherung am Laderegler abzuziehen? Gruß Schumi
Es gibt Regler, die wenn sie ihre Referenzspannung verlieren, auf 24 V schalten. Ob Deiner das macht, steht in der Bedienungsanleitung. Gruß Joachim Ok, werde mal nachsehen und /oder Votronic kontaktieren. Wenn du einen Victron Regler aus der Smartsolar Serie nimmst kannst du auf den vorgeschlagenen Schalter verzichten: den Smartsolar kann man über Bluetooth ein- und ausschalten ("Ladegerat: Aus"). Hat den Vorteil, dass die Werteaufzeichnung trotzdem weiter läuft. Ansonsten wie ebenfalls schon gesagt, an die Sicherungen und passende Kabelquerschnitte denken.
Vielleicht noch ein Hinweis speziell für die Franzosen... Challenger und Chausson haben oft eine sogenannte Solarvorbereitung, da liegen bei der Dachdurchführung für die Schüssel oder hinter dem Lautsprecher in der Küche ein braunes (+) und ein Blaues (-) Kabel, gekennzeichnet durch einen Aufkleber mit einem Rauteförmiger Solarmodul... Diese Solarvorbereitung läuft über das eine Trennrelais und lädt nur, wenn das Paneel eingeschaltet ist! LG Peter Vielen dank für die vielen Tips. Solaranlage habe ich mitlerweiler verbaut. Vorbereitete Kabel habe ich leider keine gefunden. Hab mir dann ein Komplettset mit 2 Zellen a 175 W und einem Votronic MPP 350 Duo Dig verbaut. 6mm2 Kabel habe ich dann über die vorhandene Dachdurchführung der SAT Anlage eingeführt und im Womo velegt. Regler hinterm Beifahrersitz unten montiert und direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Was ich jetzt noch machen möchte >> den ein und ausfließenden Strom durch einen Messshunt messen. Außerdem bin ich am übelegen ob ich durch Einbindung eines Trennrelais die Aufbaubatterie vor Tiefentladung schützen soll. Würde dies gerne durch die Ansteuerung von dem Shunt aus erledigen lasssen. Er sollte dann so eingestellt werden dass das Trennrelais nach dem Ausschalten auch wieder bei entsprechend anliegender Spannung automatisch wieder einschaltet. Haltet ihr das für Sinnvoll? Wie würdet ihr das realisieren? VG Schumi Du hast doch schon ein serienmäßiges Trennrelais, welches bei Unterspannung abschaltet. Warum doppelt? Hi Hannus, danke für die Info. Wusste ich nicht. Kann ich das irgendwo nachlesen? Bei welcher Spannung schaltet das denn ab? Gruß Schumi |
Anzeige
|