xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Van 620 Solaranlage und Fernseher Einbau

Seadancer am 27 Mär 2023 09:10:31

Hallo ,

möchte mich / uns erstmal kurz Vorstellen . Wir haben Samstag unseren neuen Ahorn Van 620 bekommen . Wir sind knapp 60 Jahre und waren die letzten Jahre immer mit einem WW unterwegs Davor hatten wir aber schonmal diverse WM . Da unsere Kinder jetzt endgültig aus dem Haus sind sind wir wieder auf ein WM auf Kastenwagenbasis gewechselt , weil das besser zu der Art Urlaub passt die wir bevorzugen . Wir wohnen im Zollern-Alb Kreis in BW .

So nun aber zu meinen Fragen :

Ich möchte gerne noch eine Photovoltaik Anlage ( 200 W ) und ein Fernseher einbauen . Hat hier jemand schonmal in so ein Modell diese Sachen selber eingebaut ? Die wichtigste Frage ist wo legt man am besten die Kabel für Solar und Sat im Fahrzeug her .

Leider sind keine Leerrohre im Fahrzeug vom Werk aus verlegt und es ist alles ziemlich eng und verbaut . Das halbe Fahrzeug dafür zu zerlegen möchte ich auch nicht unbedingt .

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe .

LG Seadancer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 27 Mär 2023 12:42:40

Zunächst würde ich empfehlen die Kabel eher auf dem Dach zu verlegen, und dann dort ins Fahrzeug zu gehen, wo TV oder der Solarregler verbaut werden. Somit erspart man sich weitestgehend das mühselige verlegen im Fahrzeug.

Weismaehn am 18 Apr 2023 19:53:28

Moin,

ich habe ein Flexmodul vor der hinteren Dachluke verklebt und bin durch einen der Dachstopfen nach innen gelangt. Die Dämmung (Steinwolle o.ä.) und den Hängeschrank habe ich von oben außen durchbohrt. In dem Schrank habe ich dann sehr weit oben das Stromkabel in der Innenschale mit einem steifen Draht nach unten geführt und bin - praktischerweise - gleich in dem Staufach hinter dem Kühlschrank (unter dem Längsbett Fahrerseite) herausgekommen. Das hat den schlanken Vorteil, dass man gleich neben der Verbraucherbatterie ankommmt, aber sich nicht im selben Abteil befindet (eventuelles Ausgasen der Batterie(n), wenn man noch Blei-Akkus verwendet). Dort habe ich auch den Laderegler verbaut und nur die Kabel nach hinten in das "Stromabteil" verlegt.
Ein halber Tag reicht gut für die Installation, das Durchführen der Kabel von außen durch den Schrank und anschließend durch die Innenverkleidung hat am längsten dabei gedauert.
Einen Fernseher haben wir nicht an Bord, aber wenn ich einen einbauen wollte, würde ich einen Schwenkarm bei dem Schrank zur Nasszelle hin motieren - dann könnte man sowohl von der Heia aus gucken als auch von den Vordersitzen.
Ich bin nicht oft hier im Forum unterwegs, aber wenn ich einen PN bekomme und das auch bemerke ( ;) ), antworte ich gern.

Liebe Grüße
Weismaehn

Anzeige vom Forum

RaBe562 am 03 Mai 2023 17:56:07

Hallo
Ich habe bereits beim Kauf von meinem Händler die Solaranlage einbauen lassen.
Er hat ziemlich mittig direkt hinter der Markise die Dacheinführung gewählt,
Der Solarregler ist in dem Kasten von beiden Bedienpanels. Wenn man das Bedienpanel heraus nimmt( einfach eingeklickt, am oberen Rand nach vorne ziehen) hat man Zugang zum Solarregler. Da kommen etwas links von oben auch die Kabel der Solarplatten her.
Fernseher hab ich keinen eingebaut, nutze mein IPad.
VG
RaBe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschlepphaken sunlight Cliff
Bavaria Camp Marino Kippschalter Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt