Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
an meinem Wohnmobil gibt es eine undichte Stelle über dem Fahrerhaus, über die Wasser in das Fahrzeug eindringt. Wie auf der Nahaufnahme zu sehen ist, hat sich eine Dichtstoff/Silikon Naht gelöst.
Lässt sich so etwas ohne Probleme selbst reparieren oder gibt man das lieber in die Werkstatt? Ich bin kein großer Handwerker, habe allerdings auch schon einmal eine Silikonfuge im Haus gezogen.
Falls ja, welches Dichtmittel bzw. Silikon verwendet man hierfür?
Ob Du dir die Reparatur selbst zutraust kannst eigentlich nur Du entscheiden!?! Aber mal so als Hinweis: sollte das Womo noch in der Gewährleistungszeit oder der Dichtigkeits-Garantie vom Hersteller sein dann würde ICH da nix dran "rumfummeln"!!
Grüße Dirk
peter1130 am 29 Mär 2023 10:15:08
Es kommt nicht nur darauf an da ne Naht zu ziehen. Die Vorbehandlung mit Primer ist wichtig. Wenn du davon keine Ahnung hast lass es lieber machen. Außerdem haste dann ne Garantie das das auch dicht ist.
Anzeige vom Forum
klink_bks am 29 Mär 2023 10:23:39
:D Und wie immer der Hinweis ! :D
Kein Silikon nehmnen, sondern Dekalin oder sowas. Wegen UV_Beständigkeit. Hat sich bewährt. Kannst du selber machen, wenn du eine einigermassen schöne Naht hin bekommst.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
peterstaler am 29 Mär 2023 10:26:57
Danke für die Informationen. Die Dichtigkeits-Garantie ist bereits abgelaufen.
Habt ihr eine Vermutung, welcher Dicht-/Klebstoff zum Abdichten verwendet wurde? Womöglich Sikaflex 522?
peterstaler am 29 Mär 2023 10:32:33
klink_bks hat geschrieben::D Und wie immer der Hinweis ! :D
Kein Silikon nehmnen, sondern Dekalin oder sowas. Wegen UV_Beständigkeit. Hat sich bewährt. Kannst du selber machen, wenn du eine einigermassen schöne Naht hin bekommst.
Und vorher behandeln mit Primer, wie Peter empfohlen hat?
huskimarc am 29 Mär 2023 10:33:08
Niemals Silikon, außen am Wohnmobil
peter1130 am 29 Mär 2023 10:34:17
Natürlich. Die Naht muss ja eine Verbindung zum GFK haben sonst kannste das gleich so lassen. :mrgreen:
Altes Zeug ordentlich entfernen und ordentlich reinigen. Dann Primer auftragen und ablüften lassen. Dann ne Naht mit Decalin ziehen.
peterstaler am 29 Mär 2023 10:36:52
peter1130 hat geschrieben:Natürlich. Die Naht muss ja eine Verbindung zum GFK haben sonst kannste das gleich so lassen. :mrgreen:
Dekalin wird scheinbar ohne zuvorige Behandlung von Primer aufgetragen!
"Unsere Produkte sind frei von Isocyanaten und benötigen keinen Primer." --> Link
Dekavator scheint das Mittel der Wahl zu sein, um die Oberfläche vorher zu behandeln...
peter1130 am 29 Mär 2023 10:49:30
Ob das das richtige Produkt für deine Anwendung ist kann dir nur ein Fachmann sagen.
Das Dekalin das ich für meine Dachantenne genutzt habe um diese zu verkleben benötigte Primer. Hab gerade nachgeguckt das war Dekasyl MS5. Ob das allerdings für deine Anwendung was ist weiß ich nicht.
klink_bks am 29 Mär 2023 11:25:49
:D Hallo nochmal ! :D
Kleiner Tip, auf den Seiten von DEKALIN, also hier ==> --> Link erhälst du alle benötigten Informationen.
Zur Info, es gibt Produkte, won man einen Primer braucht und welche, wo nicht.
peterstaler am 29 Mär 2023 12:01:44
Da kommt direkt noch eine Frage auf..
Wird in einem solchen Fall besser Butyl-Dichtmittel (z.B. DekaSeal) verwendet oder eher, wie bereits diskutiert, ein Klebe-Dichtmittel auf Polymerbasis (DekaSyl)
Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz.
PapaSito am 29 Mär 2023 12:40:27
Die betroffenen Teile müssen miteinander verklebt werden, nicht nur abgedichtet. Deshalb Dekasyl MS5 + vorher Dekavator. Hatte das schon mal an anderer Stelle genauer beschrieben, deshalb i.K.: Fugen sauber auskratzen, mit Schleifpapier Ränder und dann mit Spiritus säubern. Dekavator dünn aufpinseln, Fugenränder abkleben und dann los... Bei Trockenheit machen, Kälte vermeiden. Bis dahin die Fuge mit Tape "absichern". Versuch die eingedrungene Feuchtigkeit von innen abzutrocknen, mit Heißluftgebläse (Vorsicht!) und/oder Trockner aufstellen. Viel Erfolg, ist kein Hexenwerk und du weißt dann, das es dicht ist. Gottfried
Gast am 29 Mär 2023 12:53:45
PapaSito hat geschrieben:.... Versuch die eingedrungene Feuchtigkeit von innen abzutrocknen, mit Heißluftgebläse (Vorsicht!) und/oder Trockner aufstellen. Viel Erfolg, ist kein Hexenwerk und du weißt dann, das es dicht ist. Gottfried
Vielleicht sollte der TE erst mal abklären, ob das nur ein aufgesetztes Verkleidungsteil ist, dann wäre eingedrungene Feuchtigkeit und somit diese Abdichtung weniger ein Problem. Dann wäre es reine Optik. Wenn dieses Verkleidungsteil aber auch für eine Abdichtung des Aufbaus notwendig ist und es ist Feuchtigkeit eingedrungen, dann ist das mit einem Fön nicht zu beheben. Dann muss das Womo in eine Halle und über einen länger Zeitraum austrocknen können. Erst dann darf abgedichtet werden.
Gruß Axel
Olli2305 am 29 Mär 2023 13:00:49
Hallo, da dort 2 Bauteile aneinander stossen, die schon am Fahrzeug befestigt sind, würde ich an der Stelle DekaSeal verwenden, da ja nur die Fuge abgedichtet werden soll und es nichts halten muss. Da hat man auch später bei einer eventl. Demontage weniger Probleme.
huskimarc am 29 Mär 2023 13:44:29
Das das Fahrzeug ist doch noch garnicht so alt ist da nicht noch Garantie drauf?
peterstaler am 29 Mär 2023 14:19:05
huskimarc hat geschrieben:Das das Fahrzeug ist doch noch garnicht so alt ist da nicht noch Garantie drauf?
Leider nicht, ist von 2017. Zu den Zeitpunkt gab es scheinbar nur eine 5-jährige Dichtigkeits-Garantie.
peterstaler am 29 Mär 2023 14:23:38
Trikeflieger hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE erst mal abklären, ob das nur ein aufgesetztes Verkleidungsteil ist, dann wäre eingedrungene Feuchtigkeit und somit diese Abdichtung weniger ein Problem.
Gruß Axel
Hallo Axel, über dieses Leck (auf dem Bild zu sehen) ist die Feuchtigkeit in das Fahrzeug gelangt. Demnach ist die Fuge auch für die Abdichtung des Aufbaus wichtig.
Gast am 29 Mär 2023 15:11:47
peterstaler hat geschrieben:Hallo Axel, über dieses Leck (auf dem Bild zu sehen) ist die Feuchtigkeit in das Fahrzeug gelangt. Demnach ist die Fuge auch für die Abdichtung des Aufbaus wichtig.
Dann heißt es jetzt ein trockenes Plätzchen suchen und das Womo trocknen. Sonst hast Du irgendwann ganz massive Feuchtigkeitsschäden.
Gruß Axel
Stefan-Claudia am 29 Mär 2023 17:33:27
peterstaler hat geschrieben: Vielen Dank.
Moin!
Zugegeben, ich bin kein Experte, aber was mich wundert ist : Soll denn diese dünne "Naht" für die Verbindung und Dichtigkeit auf Jahre hin garantieren ? Auf alle Fälle sollte es neu gemacht werden, aber ich vermute das das Wasser im Innenraum eher vom Frontfenster ( Skyroof ) kommt.
Sollte man nicht außer Acht lassen... und auch die Positionslampe liegt schön im Wassereintrittsbereich :roll: :!: