Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, gerade habe ich mein WoMo aus dem Winterquartier geholt, dort stand es im dunkeln und ohne Bordbatterie. Als ich jetzt die Bordbatterie (LiFoPo, 120 Ah) angeschlossen habe tat sich lademäßig nichts und die LED des Reglers blieben dunkel :? Wie ich den Regler dann abgeschraubt habe sah man, dass das Gehäuse an 2 Stellen irgendwie thermisch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kennt das jemand oder kann das erklären? Die Anlage lief bis zum letzten Tag vor der Winterpause problemlos....
Es wird nicht ganz dunkel gewesen sein. :? Der Regler darf nur mit angeklemmter Batterie betrieben werden. Immer erst die Batterie anklemmen und dann die Solarzellen. Siehe auch Betriebsanleitung. Weiss jemand ob die Sicherung auf der Batterieseite ist? Ich vermute die ist auf der Solarseite. Beste Grüsse aus dem Norden Manfred
ralle1967 am 29 Mär 2023 11:51:11
Hmm, wieviele Solarplatten mit welcher Leistung hast Du denn auf dem Dach drauf? Das sieht ja nach Überlastung aus. Und wenn die Aufbaubatterie raus war, stimme ich dem Vorschreiber zu. Selbst Dämmerlicht erzeugt das Problem in dem Fall.
malefiz hat geschrieben:.... Weiss jemand ob die Sicherung auf der Batterieseite ist? ... Manfred
Die eingesteckte Sicherung ist batterieseitig.
Gruß Axel
Gast am 29 Mär 2023 12:45:37
RaGu hat geschrieben:Vermutlich sieht es so im Innern aus... --> Link
Das, was Du da als Bild zeigst, ist kein Solarregler sondern der Ladebooster mit 30A.
Gruß Axel
RaGu am 29 Mär 2023 12:47:09
Trikeflieger hat geschrieben:Das, was Du da als Bild zeigst, ist kein Solarregler sondern der Ladebooster mit 30A.
Upps, stimmt, Bild verwechselt.
uk1408 am 29 Mär 2023 14:19:14
ralle1967: Sind 2 Panels je 100 W, Prevent 100-72M. Laufen seit 2016 problemlos.
malefiz : Na ja, ist halt unter Dach, ohne Fenster, nur nach vorne etwas offen. Dämmerlicht könnte zutreffen. Sicherung ist für die Aufbaubatterie, da ist in Richtung Regler ein totaler Kurzschluss - 0 Ohm zwischen + und - :eek:
In der Beschreibung habe ich 2 Stellen gefunden, einmal im Bereich Montage/Anschluss Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab. Und bei Betriebshinweise Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie: Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.
Liest sich für mich dann nicht unbedingt schädlich, aber - na ja, nächstes mal Solarleitung abschalten, ich habe ja zugängliche Stecker drin.
silver34 am 29 Mär 2023 15:46:55
Beim an und abklemmen egal wie rum passiert nichts! Hab das schon viele male gemacht! Für mich steht das nur pro forma drin! Bei anderen Reglern mit Spannungsumschaltung 12/24V ist das natürlich was ganz anderes!
Die Sicherung trennt die Leistungsschaltung (also die eigentliche Solarladung) von der Batterie, die Regelelektronik wird aber weiterhin mit Strom versorgt.
Von dem bisschen Licht kann das nicht so verschmurggeln!!!
Für mich war das schon beim reinstellen des Fahrzeugs ins Winterquatier!!! auch wenn das angeblich nicht so war! Schadensbild von Außen ist für mich zu lange an der Leistungsgrenze oder Hitzestau wegen ungünstiger Einbausituation!
Egal was der Grund auch sein möge, für mich würde für dieses Bauteil nur einen Weg geben (-> zum Schrott). Ob du dir das selbe nochmal kaufst (200Wp sehe ich da nicht als Problem) oder größer oder gar anderer Hersteller must du entscheiden!
Gast am 29 Mär 2023 16:11:10
uk1408 hat geschrieben:ralle1967: Sind 2 Panels je 100 W, Prevent 100-72M. Laufen seit 2016 problemlos..
Sind die Module parallel oder in Reihe geschaltet? Auch wenn der Votronic bis 50V angegeben ist, dann wäre "in Reihe" auf Dauer zuviel für den Regler, vor allem, wenn er zuwenig Einbauplatz hat und die Kühlung somit schlecht ist.
Gruß Axel
HartyH am 29 Mär 2023 20:07:56
Sind die Module parallel oder in Reihe geschaltet? Auch wenn der Votronic bis 50V angegeben ist, dann wäre "in Reihe" auf Dauer zuviel für den Regler, ...
selbst bei Parallelschaltung könnte bei guter Sonneneinstrahlung und unter -11 Grad C die 50V-Grenze überschritten werden.
Gast am 30 Mär 2023 07:04:07
HartyH hat geschrieben:selbst bei Parallelschaltung könnte bei guter Sonneneinstrahlung und unter -11 Grad C die 50V-Grenze überschritten werden.
Was sicherlich bei uns nie vorkommen wird, denn selten haben wir im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, Temperaturen von -11°C :mrgreen: . Und sicherlich nicht bei Modulen, die eine Leerlaufspannung von 22V haben.
Gruß Axel
HartyH am 30 Mär 2023 10:03:20
Was sicherlich bei uns nie vorkommen wird, denn selten haben wir im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, Temperaturen von -11°C :mrgreen: . Und sicherlich nicht bei Modulen, die eine Leerlaufspannung von 22V haben.
Gruß Axel
Hallo Axel, der TE schreibt von 2 Panels je 100 W, Prevent 100-72M. Diese haben eine Leerlaufspannung von 44,6V und einen Temperaturkoeffizienten von -0,34 %/Grad. Und es geht nicht um den Sommer, sondern um die kältere Jahreszeit wo es auch mal bei Sonnenschein sehr kalt sein kann. Es könnte auch sein, daß mit dem Fahrzeug in dieser Zeit im Gebirge gefahren wurde. Also, so abwegig ist das nicht.
Gast am 30 Mär 2023 10:59:54
HartyH hat geschrieben:Hallo Axel, der TE schreibt von 2 Panels je 100 W, Prevent 100-72M. Diese haben eine Leerlaufspannung von 44,6V und einen Temperaturkoeffizienten von -0,34 %/Grad. .....
Die Module können ja an 12V oder 24V betrieben werden. Ich gehe natürlich davon aus, dass diese als 12V-Modul betrieben werden, dann hätten sie eine Leerlaufspannung von 22V und nicht 44V. Darum meine Frage an den TE, ob diese in Reihe sind. Dann wären es tatsächlich 44V und nicht nur im Winter schon grenzwertig für den Regler. Vielleicht hat er ja auch alles in Reihe geschaltet, dann würden bis zu 88V am Regler anliegen, wobei er dann sofort in Rausch aufgehen müsste.
Gruß Axel
HartyH am 30 Mär 2023 11:15:08
Nein, diese Module sind definitiv sogenannte 24V-Module und haben eine Leerlaufspannung von 44,6V und eine Vmppt von 36,6V Und diese Module können nur über einen Solarregler an einem 12 oder 24V Akku betrieben werden
Gast am 30 Mär 2023 11:47:49
HartyH hat geschrieben:Nein, diese Module sind definitiv sogenannte 24V-Module und haben eine Leerlaufspannung von 44,6V und eine Vmppt von 36,6V Und diese Module können nur über einen Solarregler an einem 12 oder 24V Akku betrieben werden
Also ich finde bei Prevent nur diese Module, die auf der Rückseite 2 Anschlußdosen haben, wo jede einen Ausgang mit Leerlaufspannung 22V hat. Verbinde ich diese 2 Dosen in Reihe, dann habe ich ein 24V-System mit 44V Leerlaufspannung oder ich verbinde parallel, dann habe ich ein 12V-System mit 22V Leerlaufspannung.
Evtl. liegt Dir ja auch ein anderes Modul vor.....
HartyH am 30 Mär 2023 12:41:37
uk1408 hat geschrieben: Sind 2 Panels je 100 W, Prevent 100-72M. Laufen seit 2016 problemlos.
die Prevent 100-72M, welche der TE auf seinem Womo installiert hat, gibt es schon lange nicht mehr. Schade, waren wirklich sehr gute Module mit 4x Bypassdioden und definitiv ohne Multi-Busbar-Technik.
silver34 am 30 Mär 2023 15:00:55
HartyH hat geschrieben:Temperaturkoeffizienten von -0,34 %/Grad
Wobei man da ganz genau schauen muss welcher angegeben ist, es gibt nämlich 3 Temperaturkoeffizienten!!!
Für die Spannung (liegt meist bei -0,4%) Für den Strom (liegt meist bei 0,04%) und für die Leistung (liegt meist bei -0,35%)
Ich verwende ganz überschläglich einfach 15% -> also Leerlaufspannung * 1,15
Ich denke aber das wenn die Spannung etwas überschritten nicht gleich alles in Rauch aufgeht, außerdem kenne ich keinen der im Winter zu viel Ertrag hatte deshalb wird wohl die Leerlausspannung selten bei den herrschenden Temperaturen erreicht werden!