rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter in TEC mit LiFePo

onewf am 30 Mär 2023 10:04:51

Hallo zusammen

Wir haben ein TEC WoMo von 2013. Die Aufbaubatterie musste aus Altersgründen getauscht werden, also habe ich eine SuperVolt 100Ah eingebaut. --> Link

Wir wollen eine Nespresso-Kaffeemaschine ab und zu autark nutzen. Bis jetzt hat das eine Ecoflow Delta Mini erledigt (1400W AC Dauerleistung möglich). Leider ist diese nochmals 10kg schwer und braucht Platz.

Welche guten Wechselrichter in dieser Klasse gibt es, damit ich eine reine Sinuswelle bekomme, und bezüglich Lärm, Preis und Gewicht in einem guten Verhältnis stehen?

Der Plan ist, eine zusätzliche Steckdose aus dem Kasten nahe der Batterie / Wechselrichter herauszuführen.

Danke!

Nicola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akutvater am 30 Mär 2023 15:29:16

Hallo,
kann Solartronics empfehlen. Einfach googeln...
Grüßli

silverdawn am 30 Mär 2023 17:26:09

onewf hat geschrieben:
Welche guten Wechselrichter in dieser Klasse gibt es, damit ich eine reine Sinuswelle bekomme, und bezüglich Lärm, Preis und Gewicht in einem guten Verhältnis stehen?

Laut Testberichten stehen die Büttner Wechselrichter immer an erster Stelle, habe selbst einen, schon 13 Jahre ohne Probleme.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

jara04 am 30 Mär 2023 17:58:58

akutvater hat geschrieben:Hallo,
Grüßli

Noch eine Stimme für Solartronics. :-)

basste315 am 30 Mär 2023 20:03:37

onewf hat geschrieben:Wir wollen eine Nespresso-Kaffeemaschine ab und zu autark nutzen.

Hallo Nicola, ich habe seit 2018 einen EDEOCA 1500/3000W Sinus WR der 3 Jahre an 160 Ah GEL und seit 2021 an meiner 200 Ah DIY LIFE problemlos läuft.
Für ein Nespresso geht nicht einmal der Lüfter an.
Bei meinem AKKU-Belastungs-Test --> Link habe ich innerhalb von 2,5 Stunden 200 Ah über den WR entladen, und zwar mit einem Heizlüfter in Dauerbelastung mit 50 A bzw. auf Stufe 2 mit 110 A. Der Lüfter ist dann schon im Gang, heiß wurde der WR nicht und hat brav mitgespielt.

Amazon Link
--> Link

Helmut

onewf am 31 Mär 2023 13:16:36

akutvater hat geschrieben:Hallo,
Grüßli

Danke für den Tip. Aber die Bewertungen für den solatronics FS1500D auf Amazon haben es in sich:

„Trotz der angegebenen Versprechungen lagen bei Prüfung nur 800 Watt permanent an. Bei unserer Pad Maschine werden 1700 Watt benötigt. Diese wurden nur 3 Sekunden gehalten, danach wurde das Gerät sowie alle Kabel glühend heiß.“

„An sich ein gutes und optisch ansprechendes Gerät. Leider brannte dies, OHNE ÜBERLAST, bereits nach drei Monaten durch. Der Produktsupport läßt ebenfalls sehr zu wünschen übrig!“

„Der Wandler wurde schon teils mal tagelang betrieben mit Last von 170W im ca. 50% DutyCycle, nach nun einem Jahr ist die Ausgangsspannung instabil und oft um die 200-210V AC, 12V Spannungsquelle ist reichlich dimensioniert und Kabel auch mit kurzen Enden 25mm² wohl kein Problem.

Zudem zeigt der Wandler die Eingangsspannung falsch an, eine Erwärmung durch die aktuellen Temperaturen (um die 28° im Raum) scheinen sich zudem negativ auszuwirken, das Gerät steht aber frei und ist belüftet.

Scheint mir ein Fehlkauf, mal sehen wie das Reklamationsfiasko so wird.

Ich machte den Fehler zwei zu kaufen, beide mit ähnlicher Symptomatik.“

Also auch bei solartronics: You get what you pay for.

cinzano01 am 05 Apr 2023 10:03:29

ECTIVE SI15 - preislich attraktiv, ordentlich gebaut (auch innen), tut, was er soll und das sehr zuverlässig. Hab ich vielfach verbaut und gab nie Probleme.

VOTRONIC SMI 1700 ST - Top Gerät und baugleich mit Büttner, jedoch ohne dessen super-duper-Design-Zuschlag. Dafür spart man sich bei Büttner das eigene Design für die Bedienungsanleitungen und nimmt einfach die von VOTRONIC.

VICTRON MultiPlus

onewf am 05 Apr 2023 22:16:52

cinzano01 hat geschrieben:VOTRONIC SMI 1700 ST - Top Gerät und baugleich mit Büttner, jedoch ohne dessen super-duper-Design-Zuschlag. Dafür spart man sich bei Büttner das eigene Design für die Bedienungsanleitungen und nimmt einfach die von VOTRONIC

Danke für den Tip! Mit €850.- inkl. Netzvorrangschaltung, Wirkungsgrad >93%, stufenlosem Lüfter und Made in Germany (?) vertretbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Wechselrichter an 12 V
Victron Phoenix Wechselrichter 12 800 oder 12 1200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt