Hallo zusammen,
wenn ich mir die Beschreibungen zum Anschluß von WR so ansehe meine ich, dass da meistens was von 2 Leitungen direkt an + und - der Aufbaubatterie steht. So habe ich das bei mir auch gemacht und das funktioniert (warum auch nicht :razz: ).
Das bedeutet aber auch dass der WR immer unter Spannung steht, auch wenn die Aufbaubatterie mit einem (sofern vorhanden) Nato-Knochen oder so abgeschaltet wird. Damit sind die Elekrolytkondensatoren, die bei allen WR im Eingang verbaut sind, auch immer unter Spannung. Und wenn da mal was kaputt geht - was passiert dann? Gibt es einen ordentlichen Kurzschluss und das BMS* oder eine hoffentlich verbaute Sicherung trennt die Verbindung oder fließt nur ein relativ geringer Strom und die Batterie entläd sich "nur" bis zum bitteren Ende? Oder fließt so viel Strom dass es gefährlich warm wird ohne dass ein Schutz anspricht und es beginnt irgendwo zu kokeln? Das macht mir gerade Kopfzerbrechen, ich weiß dass Elkos in der Unterhaltungselektronik durchaus zum Kurzschluss neigen....
Ach ja, der Ein/Aus-Schalter am WR schaltet ja nur den Wandlerteil ein oder aus, die Stromzuführung trennt er nicht.
* Es gibt auch Vorschläge den WR unter Umgehung des BMS direkt an die Zellen anzuschließen....