rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Wechselrichter an 12 V

uk1408 am 30 Mär 2023 16:58:40

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Beschreibungen zum Anschluß von WR so ansehe meine ich, dass da meistens was von 2 Leitungen direkt an + und - der Aufbaubatterie steht. So habe ich das bei mir auch gemacht und das funktioniert (warum auch nicht :razz: ).
Das bedeutet aber auch dass der WR immer unter Spannung steht, auch wenn die Aufbaubatterie mit einem (sofern vorhanden) Nato-Knochen oder so abgeschaltet wird. Damit sind die Elekrolytkondensatoren, die bei allen WR im Eingang verbaut sind, auch immer unter Spannung. Und wenn da mal was kaputt geht - was passiert dann? Gibt es einen ordentlichen Kurzschluss und das BMS* oder eine hoffentlich verbaute Sicherung trennt die Verbindung oder fließt nur ein relativ geringer Strom und die Batterie entläd sich "nur" bis zum bitteren Ende? Oder fließt so viel Strom dass es gefährlich warm wird ohne dass ein Schutz anspricht und es beginnt irgendwo zu kokeln? Das macht mir gerade Kopfzerbrechen, ich weiß dass Elkos in der Unterhaltungselektronik durchaus zum Kurzschluss neigen....
Ach ja, der Ein/Aus-Schalter am WR schaltet ja nur den Wandlerteil ein oder aus, die Stromzuführung trennt er nicht.

* Es gibt auch Vorschläge den WR unter Umgehung des BMS direkt an die Zellen anzuschließen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 30 Mär 2023 17:59:17

uk1408 hat geschrieben:eine hoffentlich verbaute Sicherung

Das ist natürlich eine grundsätzliche Anforderung.

uk1408 hat geschrieben:Ach ja, der Ein/Aus-Schalter am WR schaltet ja nur den Wandlerteil ein oder aus, die Stromzuführung trennt er nicht.

Der Schalter am WR deaktiviert den Leistungsteil, d.h. damit wird ein evtl. hoher Standby-Verbrauch eliminiert.
Dafür gibt es auch bei vielen WR eine Fernbedienung, per Kabelanschluss oder Funk.

uk1408 hat geschrieben:* Es gibt auch Vorschläge den WR unter Umgehung des BMS direkt an die Zellen anzuschließen....

Wenn das BMS nur 100A kann aber ein 3000W WR betrieben werden soll funktioniert das natürlich nur unter Umgehung des BMS. Inkl. aller damit verbundenen Nachteile bzgl. Schutz durch das BMS, wobei ja auch da dann natürlich eine Sicherung vorhanden sein MUSS und auch die fehlende Spannungsüberwachung des Akkus.

uk1408 hat geschrieben: die Stromzuführung trennt er nicht.

Der WR hängt tatsächlich ohne Last an der Batterie, aber da würde ich mir im ausgeschalteten Zustand keine Gedanken machen.
Mein WR wird auch nur per Fernbedieung deaktiviert und verbraucht dann auch keinen Strom mehr und das System ruht über Winter ohne Nato-Knochen o.ä.

Grüße

Pechvogel am 30 Mär 2023 18:07:09

Wie so ein WR innen aufgebaut / abgesichert ist weiß man erst wenn man ihn aufgemacht hat.

ICH habe MEINEN WR jedenfalls über einen Sicherungsautomaten an die Batterie angeschlossen. Damit ist nicht nur die Zuleitung zum WR geschützt, wenn ich den Automaten abschalte ist der WR auch von der Batterie getrennt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

basste315 am 30 Mär 2023 18:20:50

uk1408 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich mir die Beschreibungen zum Anschluß von WR so ansehe meine ich, dass da meistens was von 2 Leitungen direkt an + und - der Aufbaubatterie steht. So habe ich das bei mir auch gemacht und das funktioniert (warum auch nicht :razz: ).
Das bedeutet aber auch dass der WR immer unter Spannung steht, auch wenn die Aufbaubatterie mit einem (sofern vorhanden) Nato-Knochen oder so abgeschaltet wird. Damit sind die Elekrolytkondensatoren, die bei allen WR im Eingang verbaut sind, auch immer unter Spannung. Und wenn da mal was kaputt geht - was passiert dann?..

Verstehe jetzt deine Frage nicht. Wenn du mit einem richtig platzierten NATO-Knochen abschaltest, dann trennst du doch die Verbindung ( meistens Minus ) zum Akku.
Ich schalte den Akku in der Winterpause per App ab, der WR bleibt dran, hat aber keinen Saft.
Helmut

fschuen am 30 Mär 2023 19:10:25

Extraschalter für den WR kann man machen. Hab ich gemacht, schon damit ich separat auf die Starterbatterie schalten kann. Absicherung der WR-Leitung sollte man auf jeden Fall machen. Direktanschluss an die Zellen ohne BMS ist kein Problem, wenn der WR bei Unterspannung abschaltet - ist meistens der Fall. Wenn's einen Kondensator durchhaut, dann platzt der und beendet seinen Kurzschluss von selbst. Sollte kein Problem sein, hab ich auch noch nicht von gehört.

Gruss Manfred

eddan am 31 Mär 2023 12:02:33

basste315 hat geschrieben:... Ich schalte den Akku in der Winterpause per App ab, der WR bleibt dran, hat aber keinen Saft.
Helmut

Moin Helmut,

kannst Du den BMS Firmware- und IOS/xiaoxiang Softwarestand posten.
Ich frage deshalb, weil ich mit der xiaoxiang Kauf-App v1.3.2 den Ein-/Ausgang nicht schalten kann.
Die Anpassung der Konfigurationsparmater z.B. 'Balancien nur während Laden' AUS hat funktioniert,
jedoch das Ein-/Ausschalten klappt nicht mit meinem iphone XS, IOS 16.4, xiaoxiang 1.3.2

Vielen Dank im Voraus
.
.

basste315 am 31 Mär 2023 13:42:19

eddan hat geschrieben:Moin Helmut,
kannst Du den BMS Firmware- und IOS/xiaoxiang Softwarestand posten.

Gerne :wink:

Wenn du oben die Schieberegler verschiebst, funktioniert nichts :!:

Du musst unten die Buttons Batt.Aus oder Batt.Ein drücken und bestätigen, dann wird bei dieser Version für iOS der gesamte Port (Laden und Entladen) geschaltet.

iPhone 6s mit Version 15.7.3 (ähnlich sieht es am iPad mini 3 mit Version 12.5.7 aus)

Helmut

basste315 am 31 Mär 2023 14:00:54

eddan hat geschrieben:kannst Du den BMS Firmware- und IOS/xiaoxiang Softwarestand posten.

Ich nutze die APP "Xiaoxiang BMS" und nicht "BMS-Tool" - aufpassen!

Helmut

eddan am 03 Apr 2023 12:43:55

Danke Helmut,

ich nutze die gleiche APP auch als Kaufvariante, jedoch mit iphone XS/ipad air
Die Schieber kann ich anklicken, die Bestätigung wird auch abgefragt ... verläuft dann jedoch im Nirvana.
In der XIAO-App wird mir auf der ersten Konfig-Seite angezeigt, das die FW für eine PIN-Vergabe nicht die richtige sei ... das BMS ist aus 12/2022

Overkill Solar kann ich zwar öffnen und die BMS-Werte werden einmalig aktualisiert und dann erscheint 'waiting for BMS' ... keine weitere Bedienung möglich.

Werde jetzt versuchen ein altes Kindle Fire 7 mit der Android APP zu aktivieren, das hänge ich mir dann als Batterie-Computer ins Womo.
Wenn der Blutooth Kanal im BMS belegt ist, kann ja keine zweite Sitzung geöffnet werden, was einen Fremdzugriff verhindert.
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ecoflow delta 2 lädt nicht über 12 V Steckdose
Wechselrichter in TEC mit LiFePo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt