rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Fernlicht fürs Wohnmobil

DetlefSc am 30 Mär 2023 12:41:09

Hallo Zusammen,
da wir oft in Europas Norden auch zur dunklen Jahreszeit unterwegs sind, möchte ich unser Wohnmobil mit etwas extra Fernlicht aufrüsten.
Ich habe beim "googeln" zwei Scheinwerfer in die engere Wahl genommen.
Die Siberian Ranger 7 oder die UltraLux DL009-C.
Hat einer von euch Erfahrung mit denen oder vielleicht noch einen besseren Tip.

Ich freue mich auf euer Feedback

Viele Grüsse aus der Schweiz
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arco1111 am 30 Mär 2023 14:37:59

Ich hab auch 4 grosse Pötte vorne dran, würde aber heute einen LED-Lichtbalken vorziehen.

Beispiel dafür: Amazon Link

Pechvogel am 30 Mär 2023 15:17:51

arco1111 hat geschrieben:Ich hab auch 4 grosse Pötte vorne dran, würde aber heute einen LED-Lichtbalken vorziehen...

Der TE dürfte aber nur maximal 2 zusätzliche Scheinwerfer montieren!!
Und falls er eine Lightbar / einen LED-Lichtbalken montieren will muss dieser zwei E-Nummern haben!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 30 Mär 2023 15:54:15

DetlefSc hat geschrieben:
Viele Grüsse aus der Schweiz
Detlef

Pechvogel hat geschrieben:Der TE dürfte aber nur maximal 2 zusätzliche Scheinwerfer montieren!!
Und falls er eine Lightbar / einen LED-Lichtbalken montieren will muss dieser zwei E-Nummern haben!
Grüße
Dirk

Ist das in der Schweiz so ?
Was hat die Schweiz mit einer E-Kennziffer am Hut ?

Grüße Ralf.

Tico am 30 Mär 2023 16:10:16

Marsu123 hat geschrieben:
Ist das in der Schweiz so ?
Was hat die Schweiz mit einer E-Kennziffer am Hut ?

Grüße Ralf.

Das ist in Deutschland so (Schweiz wahrscheinlich ähnlich)...
Zwei zusätzliche Fernscheinwerfer sind zulässig, Montageort weitgehend freigestellt, also z.B. auf Dach. Über 7,5 to zGG sind offenbar auch 4 zusätzliche Fernscheinwerfer zugelassen.

Handelt es sich um Lightbar(s), dann muss auch wiederum paarweise montiert werden. Es gibt auch breite Lightbars, die formal zwei Fernscheinwerfer darstellen, und daher in dieser Form erlaubt sind. Diese haben dann logischerweise für jeden der beiden (fiktiven) Fernscheinwerfer je eine E-Nummer.

Und weiterhin beachten: Die Summe der Referenzzahlen aller Fernscheinwerfer darf 100 nicht übersteigen. Also zweimal serienmäßig (steht auf der Streuscheibe) addieren, plus zweimal Lightbar dazu, max. 100.

Pechvogel am 30 Mär 2023 16:36:06

In der Schweiz darf man 2 zusätzliche Scheinwerfer montieren. In Deutschland dürfen maximal 4 Scheinwerfer nach vorne leuchten, was z.B. Ducato-Fahrern Zusatzscheinwerfer ( beinahe ) verbietet ( Abblendlicht geht bei Fernlicht serienmäßig NICHT aus ).
In der Schweiz dürfen die Scheinwerfer zusammen 480 Lux haben. In Deutschland darf die Referenzzahl 100 nicht überschreiten.

Grüße
Dirk

AndyAmmer am 17 Jul 2024 06:38:42

Wenn LED, würde ich eine Lichtleiste in Betracht ziehen und die u.U. auch direkt bei biltema kaufen (z.B. die hier mit 400W: --> Link). In Schweden sind die Dinger seit einiger Zeit der Renner.
Die Lichtleiste ist für den Straßenverkehr nach ECE R112 und EMC R10 zugelassen und E-geprüft. Das Blitzlicht ist R65-zugelassen.

Müsste dann ja auch hierzulande einsetzbar sein.

Andy

Gerd28 am 17 Jul 2024 09:14:54

Hallo Andy,

die Lichtleiste von biltema hat eine Referenzzahl (Ref.) von 40, steht nur in der Montageanleitung. Da in Deutschland Scheinwerfer immer Paarweise montiert werden müssen, müsstest du zwei montieren. Das ergäbe dann aber eine Referenzzahl von 2x40 = 80 + die der beiden Originalscheinwerfer und damit bist du vermutlich über der zuläßigen maximalen Referenzzahl von 100.

In Skandinavien wird das hat anders gesehen Zulassung nach ECE R112 und die Referenzzahlen scheinen niemanden zu interessieren, drei runde Schweinwerfer an PKW sieht man dort in Massen.

Es gibt Lichtleisten die sind als zwei Scheinwerfer geprüft und haben dann z.B. eine Referenzzahl von 2x20 diese Lichtleiste dürfte dann einzeln verbaut werden.

Die Strands - NUUK E-Line DUO Kennzeichenhalterung wäre in Deutschland als einzelne Leuchte zulässig, Referenzzahl von 2x20, --> Link

Wozu du eine gerichtete Bitzleuchte nach R65 an einem Wohnmobile benötigts müsstest du aber bei einer HU oder der Polizei auch begründen oder ist dein Wohnmobil ein Begleitfahrzeug für Schwer- u. Großraumtransporte, dann könntest du vielleicht eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Grüße Gerd

FrankSH am 17 Jul 2024 09:41:34

Moin Detlef,

ich verwende die Lazer Triple R750 G2 im Kühlergrill verbaut. Bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen.
Da man dort oben nie genug Licht haben kann, kommt noch ein zusätzlicher LED Balken mit Magneten aufs Dach.

Dort oben interessiert sich niemand für eine Referenzzahl o.ä..

Palu am 17 Jul 2024 14:09:49

Meine Empfehlung: "ledson pollux" in LKW-Größe (9Zoll), verschiedene Ausführungen (Tagfahrlicht gelb und/oder weiß).
50000 km im Einsatz, -40 bis +50 grd, tip top, Schwedische Firma, fast jeder einheimische Truck da oben hat die Dinger, gerne auch mal ein Duzend.
An nem anderen Auto habe ich "ltprtz"- Bar, als mittigen Einzelstrahler, gilt als 2 SW, auch gut.
Gruß Lutz

Sailor01 am 19 Jul 2024 00:01:43

Hallo Detlef,
ich habe vorne am Kühlergrill 2 runde Orkan 9“ (dürfen als Fernlicht am Ducato verwendet werden, Referenzzahl insgesamt unter 100), und auf dem Dach meines TI eine Lightbar 52“, beides von LTPRTZ. Das Zauberwort heisst „Arbeitslicht“. In D-land brauchst Du nicht wirklich zusätzliches Fernlicht, durch entgegenkommende Autos und Streulicht ist fast immer ausreichend Licht für die normalen Fernlichter.
Wie schon hier bemerkt, in Skandinavien kann man machen, was man will. Manche Autos haben 3 Zusatzscheinwerfer vorne, andere 5, oder noch mehr zusätzlich auf dem Dach.
Meine Zusatzlichter werden über den „Skandinavienschalter“ gesteuert, d.h. in Norwegen und Schweden ist die Front-/ Dachbeleuchtung aktiviert und wird bei „Fernlicht an“ dazugeschaltet. Insbesondere in unbeleuchteten Tunneln ist dies eine enorme Beleuchtung, wir möchten es nicht mehr missen. Bei Fahrten im Winter ist die Beleuchtung sehr angenehm, die Strassen sind bestens ausgeleuchtet.
Noch ein Tipp: verzichte auf die fancy orange Dauer-Beleuchtung zB bei den Scheinwerfern der Fa Strands, das ist in D-land nicht erlaubt, möglicherweise geduldet.

VG, Martin

ChristianF am 19 Jul 2024 15:03:17

Sven Mammach hat sich mit dem Thema beschäftigt und ein Video dazu gemacht. Da wird auch auf das Thema Lightbar als Fernlicht eingegangen. Infos: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Display für die Füllstandsanzeige beim Knaus Sun Ti ohne
Challenger Sirius 3014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt