Hallo Detlef,
ich habe vorne am Kühlergrill 2 runde Orkan 9“ (dürfen als Fernlicht am Ducato verwendet werden, Referenzzahl insgesamt unter 100), und auf dem Dach meines TI eine Lightbar 52“, beides von LTPRTZ. Das Zauberwort heisst „Arbeitslicht“. In D-land brauchst Du nicht wirklich zusätzliches Fernlicht, durch entgegenkommende Autos und Streulicht ist fast immer ausreichend Licht für die normalen Fernlichter.
Wie schon hier bemerkt, in Skandinavien kann man machen, was man will. Manche Autos haben 3 Zusatzscheinwerfer vorne, andere 5, oder noch mehr zusätzlich auf dem Dach.
Meine Zusatzlichter werden über den „Skandinavienschalter“ gesteuert, d.h. in
Norwegen und Schweden ist die Front-/ Dachbeleuchtung aktiviert und wird bei „Fernlicht an“ dazugeschaltet. Insbesondere in unbeleuchteten Tunneln ist dies eine enorme Beleuchtung, wir möchten es nicht mehr missen. Bei Fahrten im Winter ist die Beleuchtung sehr angenehm, die Strassen sind bestens ausgeleuchtet.
Noch ein Tipp: verzichte auf die fancy orange Dauer-Beleuchtung zB bei den Scheinwerfern der Fa Strands, das ist in D-land nicht erlaubt, möglicherweise geduldet.
VG, Martin