Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir planen Mitte Juli für ein paar Wochen entlang der Küste der Normandie und Bretagne zu fahren. Bei meinen Recherchen stosse ich immer wieder auf:
V/E per Eurorelais.
Details habe ich allerdings nicht gefunden und habe daher ein paar Fragen:
- Brauche ich dazu einen besonderen Anschluss?
- Wie werden die Gebühren gezahlt? (Karte, bar)
- Gibt es dabei sonst was zu beachten?
Es mag für den ein oder anderen ja banal klingen, aber ich möchte halt nicht irgendwo mit Bargeld stehen, wenn eine Karte gefordert wird oder umgekehrt.
Also genaues kann ich dir zu dieser VuE auch nicht sagen. Aber, es gibt in der Normandie und Bretagne jede Menge einfache VuW die aus einem Bodeneinlauf und einem Wasserhahn bestehen. Ich würde mir also keinen Kopf um irgendeinen besonderen Anschluss und die Art der Gebührenentrichtung machen.
Gast am 20 Jun 2007 20:01:13
Danke schonmal, aber ich bin gern etwas vorbereitet :roll:
Hat jemand vielleicht so ein Eurorelais auf einem Foto?
Andreas
Anzeige vom Forum
esskaa am 20 Jun 2007 20:06:00
Eurorelais sind V/E-Automaten.
Abwasser in Loch ( nimm einen Abwasserschlauch mit, dann sparst du einiges an rangieren ). Toilette in "spezielles Loch". Frischwasser / ca 100 l ) vom Hahn ( nimm Gardena Hahnstück mit ), Strom , ein paar Minuten, geneue Zeit weiss ich nicht mehr , ab Eurosteckdose.
Kosten : vor drei Jahren : 2 Euro per Münzeinwurf.
Problemloser geht es nicht !!!
Preise ok, weil, ich beziehe V/E-Leistung.
I.d.R. ist ein kleiner SP dabei, kannste übernachten, ohne dass es jemanden stört.
Frankreich, Womo-Traum.
Stefan
Gast am 20 Jun 2007 20:25:28
Besten Dank Stefan! Das hilft :wink:
Wir waren im letzten Jahr stationär an der Cote d´Armor (mittig zwischen St. Brieu und St. Malo) und haben uns dieses Jahr eine stramme Strecke vorgenommen für die 3 Wochen Sommerurlaub.
Start in Le Treport - entlang der Küste bis...? vielleicht Carnac...mal schauen wie weit wir kommen.
Fotos wirds auf jeden Fall reichlich geben.
Ein paar vom letzten Jahr seht ihr auf meiner HP.
Aretousa am 20 Jun 2007 20:54:42
Außer den Euro Relais Stationen gibt es in Frankreich auch jede Menge anderer Stationen. Es kann dir passieren dass an einer solchen Station mit Karte bezahlt werden muss, dann aber nicht mit einer bei uns geläufigen Karte sondern u. U. mit der in Frankreich sehr beliebten Carte Bleu. Die gibt es nur bei französischen Geldinstituten- es bleibt dir also dann nichts weiter übrig als zur nächsten Station zu fahren. Oft ist das Entsorgen aber kostenlos nur für Strom und Wasser musst du bezahlen. Falls du nicht über entsprechende Literatur verfügst würde ich dir raten, in den ersten Zeitschriftengeschäften die auf deinem Weg liegen nach einem Verzeichnis der Entsorgungsstationen in Frankreich zu schauen.Entweder heißt das dann Le Guide national des Aires de Service Camping-Cars oder ein anderes (heißt so ähnlich- kann gerade nicht nachschauen- liegt im Wohnmobil -damit ist mein Mann unterwegs)
Jedenfalls hilft das dir enorm bei der Suche nach Entsorgungsstatonen oder auch Stellplätzen
Aretousa am 20 Jun 2007 21:17:20
So sehen die Dinger aus- ist ein Werbefoto
havo am 20 Jun 2007 21:56:26
Servus Andreas,
du auch hier, das ist ja spitzenmäßig. :kette:
Wenn du dann die Normandie und Bretagne unsicher gemacht hast, fahren wir im August :autofahren: und geben den Rest.
Vielleicht treffen wir uns noch und dann kannst du mir super Tipps für schöne Stellplätze und Fotos geben. :wink:
ps: ich komme am Freitag mit meinem WoMo nach GE und werde im Mobil-Camp übernachten und von da aus geht´s am Samstag weiter nach Dinslaken.
Volker
Gast am 20 Jun 2007 23:10:54
Der Volker....grüß dich.
Da haben wir am Freitag ja richtig was zum quatschen :wink:
Wir fahren vom 14.07. bis 01.08. von daher werden wir uns kaum treffen, wenn du erst im August fährst...schade, man hätte sich früher absprechen sollen, das wäre ne schöne gemeinsame Tour geworden.
Wir beim fotografieren und die Frauen hätten auch was zum quatschen :mrgreen:
@Aretousa
Ich habe vermutlich so ziemlich alle Stellplätze im Navi und auf dem Laptop, gekennzeichnet mit VE etc. und hoffe, dass die DAten noch einigermassen aktuell sind; ausserdem jede Menge Reiseberichte als PDFs.
Ich hoffe, das reicht :roll:
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos!
rs270550 am 21 Jun 2007 09:19:06
Hallo Andreas,
die V/Es sind unterschiedlich gesteuert! An Einigen kannst Du 10 Minuten ver- und entsorgen, bei anderen solange, bis Du 100 Liter Wasser genommen hast oder die Öffnung der V/E wieder geschlossen hast.
Wir machen das so, daß mein Sohn schon alles Notwendige vorbereitet und erst dann das Geld eingeworfen wird. Du glaubst garnicht, wie lange 10 Minuten sind. Einer füllt Frischwasser ein und der Andere entsorgt gleichzeitig.
,
Rolf
Gast am 21 Jun 2007 09:56:47
Danke Rolf,
guter Tip :!:
Varadero_BW am 21 Jun 2007 12:59:45
Hallo Andreas,
Das willst Du Dir wirklich antun, in der Franz. Hauptreisezeit (Juli/August) wenn sie alle unterwegs sind, da lang zu schippern?
Kann Dir passieren dass der SP voll ist, der nächste auch, der nächste ebenfalls und das könnte nervig werden. Gleiches mit den Campingplätzen.
Wir waren mitte Mai bis letzten Samstag ebenfalls da unterwegs. Du kannst Dir nicht vorstellen wie ruhig das war. Überall Platz (ausser in Dieppe am Stellplatz), CP billig (8 bis 13€ pro Nacht incl. allem, da brauche ich keinen Stellplatz der oftmals schon 5 - 8€ kostet und keine Sanitäranlagen hat)
Gut, es war noch nicht alles auf. an manchen CP war das Freibad noch zu oder der Laden oder das restaurant. auch in manchen kleineren Städten hat man sich noch nihct auf Tourismus eingestellt. Aber wir fanden es trotzdem, oder gerade deswegen, super klasse und würden immer wieder die Vorsaison wählen.
Frank
Gast am 21 Jun 2007 13:35:30
Hallo Frank,
da unser Sohnemann dabei ist (vermutlich aber zum letzten mal) sind wir auf die Ferienzeit angewiesen.
in den nächsten Jahren sieht das alles etwas anders aus und glaub mir, ich freu mich schon drauf mal in anderen jahreszeiten unterwegs zu sein.
Aber dieses Jahr müssen wir halt da durch und ich bin zuversichtlich, dass wir nicht auf einem Feldweg übernachten müssen :wink:
(CPs eh nur zum Wäschewaschen 1 oder 2mal)
rs270550 am 21 Jun 2007 17:52:03
hallo Frank,
wir fahren nun schon zig Jahre nach Frankreich und hatten bisher keine Probleme. Wenn man allerdings ein 5-Sterne Hotel kurzfristig sucht, so wirds eng. Wir fahren aber abseits der Touristenströme, sehen dadurch eigentlich mehr und sind fast immer alleine. Wenn man dann mal so richtig unter Menschen möchte, setzt man den Blinker nach links oder rechts und schon ist man an einer Stelle, wo sich die Leute nur so tummeln.
Restaurants: Nur die Touristen-Restos sind in der Vor- und Nachsaison geschlossen, da wo der Einheimische verkehrt ist geöffnet. Und dort schmeckt es auch! Ansonsten Markhalle anfahren, Fisch oder lamm kaufen und dann den Grill anwerfen.
CPs: Die sehen uns eigentlich nur zum ver- und entsorgen. danach wieder ab um die Ecke und den Sonnenuntergang am Strand geniessen.
,
Rolf