xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

77er Dodge B100 Dachabdichtung Fugenausfüllung Was nehmen

teuchmc am 31 Mär 2023 17:19:39

Moin Loide! Ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Die Sufu spuckte nix aus oder ick war(mit Sicherheit) mal wieder zu dxxf zum Suchen. Folgende Problematik. Mein 77er Dodge-Flachdach-Van hat, wie üblich bei US-Vans, eine echte Regenrinne. Diese ist überwiegend minimal geglättet & abgedichtet und die Dichtung ist bei den Baujahren rissig bis gar nicht mehr vorhanden. Dadurch rosten( meistens unbemerkt) die Dächer in diesem Bereich gerne durch und die Reparatur wird teilweise sehr aufwendig, speziell wenn noch Dachrahmen & Spriegel oder der Scheibenrahmen angegriffen sind. Ist bei Hochdach-Vans noch krasser. Bis jetzt hatten wir (bis auf einmal) auf dem Sektor immer Glück. Bei dem 78er Dodge eines sehr guten Freundes hatte der Vorbesitzer diese komplett ausgefüllt mit leichter Kehlung ,überlackiert und die Füllung ist dauerelastisch. Die Maße der Rinne Breite ca.12-15mm und die Höhe um 5-7mm. Ich will das aus o.g. Gründen auch machen. Aktuell ist schon mal das alte Material komplett raus, das Dach weist keine Durchrostungen auf. Das soll so bleiben. Folgende Basis wollte ich erstmal schaffen. Fertan pinseln, Grundfarbe pinseln und dann Mattschwarz als Deckfarbe aufs Metall. Und jetzt die Frage. Was empfehlt Ihr als Material zum Füllen der Rinne ? Farbe ist zweitrangig, wenn das Zeug überlackierbar ist.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Mär 2023 17:24:57

Foto wäre hilfreich…..

Elgeba am 31 Mär 2023 18:18:27

Ich empfehle Dekaseal,keinesfalls Silikon!

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

teuchmc am 01 Apr 2023 16:23:04

Moin! Mit Bildern haperts leider. Irgendwie bekomme ich die nicht hochgeladen trotz Anleitung.
Die Form der Regenrinne kann man sich vorstellen wie ein U-Profil. Das Dach geht ziemlich genau nach ca.5-6mm in die Dachrundung. Silikon stand & steht nicht uffn Zettel. Die Rinne soll ausgefült und abgedichten werden und das dauerelastisch , nicht schrumpfend und überlackierbar . Und im Fachhandel für den Privatverkauf vorhanden sein. So in die Richtung "nimm Deka xyz oder Sika xyz oder XYZ etc." wäre schön.
Danke für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Elgeba am 01 Apr 2023 16:46:34

Hallo, Uwe
Habe ich Dir doch geschrieben,nimm Dekaseal,damit bekommst Du die Rinne dicht.

Gruß Bernd

bert am 01 Apr 2023 16:56:43

Bei einem Freund, am Hochdach vom VW Bus, haben wir Sikaflex 522 Hybrid Kleb- und Dichtstoff verwendet.
Ist bleibt elastisch und ist leicht zu verarbeiten.
Die Leiste wurde entrostet, mit Brunox Rostumwandler behandelt und 2x nitrofest grundiert.
Ordentlich Zeit zwischen den Arbeitsgängen lassen.
Erst dann wurde das Sika aufgetragen. Es lässt sich mit Nitroverdünnung und einem Pinsel leicht und schön in Form bringen.
Danach wurde es mit lackiert. Hält seit Jahren ohne Probleme.

teuchmc am 02 Apr 2023 04:05:45

Moin Loide! Danke für Euren Einsatz. Damit kann ich was anfangen und es beantwortet die Frage. Werd mal sehen, was "umme Ecke" so beim Fachhandel "am Start" ist. Bei Dekaseal hatte ich den Eindruck, daß es eher für flache/flächige Eindichtung mit nem gewissen Druck gedacht wäre. Zumindest ist das unser Eindruck beim Einsatz(Dachfenster/Entlüftungspilz neu) gewesen.
Angenehmen Sonntag Allen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

akany am 02 Apr 2023 07:25:24

Aus VW T3 und DB Bremer Zeiten glaube ich mich zu erinnern, dass all jene, welche die Rinne voll- oder zugeschmiert haben, sich ein Monogramm in den Allerwertesten gebissen haben. Hier wird ja eingangs geschrieben, dass alles dicht ist. Allenfalls Rost(ansatz) soll verhindert werden.

Dort wurde immer, und zu recht, Owatrol als DIE Lösung zur Behandlung gehandelt. Das lässt sich auch schleifen und überlackieren. Und: man sieht rechtzeitig, wenn was neu durchkommen sollte. Ich selbst habe mit Owatrol allebeste Erfahrungen gemacht.

Einschlägige Lektüre dazu gibt es in den üblichen Quellen der Alteisenfahrer...

bert am 02 Apr 2023 10:40:19

Das stimmt, zuschmieren auf keinen Fall.
Soll ja die Funktion erhalten bleiben.
Vor Rost schützen und mit einer dünnen Schicht Sika abdichten.
Das bleibt dauerplastisch und lässt sich überlackieren.

teuchmc am 10 Apr 2023 09:48:18

Moin Loide! Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise. Kurz zur aktuellen Lage bei dem Kfz. Die Euphorie wegen rostfreier Dachkante wurde leider etwas gedämpft. Auf 2 Abschnitten (ca.7 u. ca.15 Cm.) fanden sich beim Vorbereiten doch minimale Durchrostungen an ,wie üblich suboptimalen, Stellen. Hatte man so auf den 1. und auch 2. Blick nicht erkennen können. Jetzt nicht "die Hölle" aber im "Zeitplan" eher unpassend. Ist jetzt halt so. Wenns wat Neues gibt, werde ich berichten.
Fröhlichen Ostermontag & Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tabbert FFB Classic 570 Alufraß, neue Außenhaut
Reparatur Wasserschaden Chausson TI Bj 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt