xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Wasserschaden Chausson TI Bj 2019

heiner57 am 09 Apr 2023 20:13:45

Hallo zusammen, nachdem 2021 ein Wasserschaden am "Steher" hinter dem Beifahrersitz rep. wurde, wurde bei der letzten Herbst erfolgten Dichtigkeitsprüfung Feuchtigkeit in unteren Bereich der Heckwand sowie unter den 2 Garagenklappen festgestellt.Ablösen der "Tapete"( Folie leicht möglich, Sperrholz feucht.

Im Dezember stellt ich dann einen weiteren Schaden der Seitenwand direkt im Anschluß an den ersetzten Steher fest.

Vor 2 Wochen wurden die Schäden auf Garantie von meinem Händler beseitigt.
INNEN:
Das Sperrholz der Seitenwand, Heckwand und unter den Garagenklappen wurde von der XPS-Isolierung gelöst und durch vor Ort angefertigte
"tapezierte" Rep-Stücke ersetzt. Stöße mit passenden Klebestreifen überklebt.

AUSSEN:

Hinten wurde der Leuchtenträger demontiert und alle Schrauben mit Dichtmittel neu eingesetzt.
Die seitlichen Winkel Heckwand/ Seitenwand neu eingedichtet und versiegelt.
Die ab Werk "vergessene" Dichtnaht unter dem linken weißen Radlauf großzügig erstellt.
Außerdem wurden zum Schutz gegen Spritzwasser l& R am Übergang Fahrzeugboden/ Heckgarage Bleche angebracht und eingedichtet. Flachprofile mit untergespritzter Dichtungsmasse auf untere Übergänge Seiten/Heckwand und Garagenboden unten geschraubt.

VORNE wurde die im folgenden Bild gezeigte Abdeckung entfernt und darunter alles angedichtet. Von dort war das Wasser in die Seitenwand gelaufen. ( Ich hatte im Dezember rund um das Teil alles großzügig provisorisch abgedichtet, danach bliebs innen trocken.)

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 10 Apr 2023 10:41:19

Servus

Interessanter Bericht, da haben sich die Dichtigskeitsprüfungen mal wirklich gelohnt. Denke der Händler hat gute Arbeit geleistet, was sich natürlich erst in der nächsten Zeit herausstellt.

Der Schaden ist schon krass, für Bj 2019. Denke das wird nicht das Einzige Fahrzeug dieser Baureihe sein.

Wünsche Alles gute für die Reparatur.
Ich habe selber mal einen Wohnwagen repariert, und neu abgedichtet, einmal gut gearbeitet hat die Reparatur bis zum Verkauf, nach Jahren, gehalten.

Frage? Besteht der Schadenersatz nur aus der Reparatur, oder gibt es was obendrauf für die Wertminderung beim Wiederverkauf?

Gruß

bert am 10 Apr 2023 10:53:04

Gut für dich aber bei einem 2019er Modell hätte ich solche Schäden nicht erwartet.
Hoffentlich hast du jetzt lange ein dichtes Mobil.
Das ist schon heftige Schlamperei ab Werk.

Hatte einen 2006er Challenger, der ist ja baugleich mit Chausson.
Da wurde nach zwei Jahren das dritte Bremslicht getauscht und neu eingedichtet.
Schaden hatte ich noch keinen, ansonsten war das Auto dicht.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 10 Apr 2023 11:38:21

Hallo "Hopfabaua",

bezgl. Wertminderung steht nichts in den Bedingungen der Dichtigkeitsgarantie.
> Ist dir ein Fall bekannt, bei dem ein Womo-Besitzer nach erfolgter Garantierep. noch "Geld herausbekommen" hat?

Viele Fahrzeuge von Trigano waren/ sind betroffen. Und von anderen Herstellern auch, wie wir immer wieder hier im Forum lesen.
Und von den Fahrzeugen, welche bei der Dichtigkeitsprüfung OK sind, steht sicherlich ein Teil unter Dach oder einer Plane.
Mein Fahrzeug ( zum Glück oder Pech?) immer im Freien.

Gruß
Heinrich

hopfabaua am 10 Apr 2023 19:09:19

heiner57 hat geschrieben:Hallo "Hopfabaua",

bezgl. Wertminderung steht nichts in den Bedingungen der Dichtigkeitsgarantie.
> Ist dir ein Fall bekannt, bei dem ein Womo-Besitzer nach erfolgter Garantierep. noch "Geld herausbekommen" hat?

Heinrich

Servus

Nein mir ist nichts bekannt.
Ich frage nur, weil das Erste was ein Käufer sieht, sind die Reparaturstellen...dann ist er schon mal vorsichtig, und drückt mit Sicherheit den Preis. Ich sprech aus Erfahrung.
Mein Wohnwagen, damals, brachte noch 1600DM, sonst wären es 2000 gewesen. Aber bei einem 5 Jahre alten Wohnmobil würde ich da schon mal nachhaken.
Vorrausgesetzt du denkst an Wiederverkauf. Wenn nicht, ist es eh egal.
Hauptsache dicht.
Ich würde mir zumindest von dem Händler etwas ausstellen lassen,.... dass es ein Garantiefall war, auf Grund blabla, und die Reparatur von einer Fachwerkstatt, mit nachfolgenden Dichtigkeitsprüfungen, ausgeführt wurde.
Macht sich beim Verkauf besser, wie eine Behauptung ohne Basis.

Gruß

heiner57 am 10 Apr 2023 19:59:50

Hallo "Hopfabaua" ( Hast du auch einen richtigen Namen"?)

Beim Kauf des Fahrzeugs in 2019 ( Mietfahrzeug; 6 Monate ; ca 10TsD Km) )für 49,5K habe ich nicht an einen möglichen Wiederverkaufswert gedacht. Ich habe eine Probefahrt gemacht und wollte es "haben".

Das Geld hierzu habe ich damals beruflich "ausserplanmässig" 2018 bekommen,war schon interessant!.

Wenn ich mal verkaufe, werde ich mir die Zeit nehmen ( Haben wir als Rentner doch?) alles zum WoMO zu
erläutern.

Hier mit richtigen Namen

Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

77er Dodge B100 Dachabdichtung Fugenausfüllung Was nehmen
Hartal Dachhaube, Wasser im Zwischenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt