aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tabbert FFB Classic 570 Alufraß, neue Außenhaut

Fuquark am 10 Jul 2022 22:57:16

Hallo Miteinander,

mein Name ist Fabian und besitze seit knapp einem Jahr ein Tabbert FFB 570 classic. Geplant war ursprünglich nur eine optische Renovierung, jedoch zeigte sich recht schnell das der Kauf eines über 30 Jahre alten Wohnmobils diverse tücken haben kann.
Das Wohnmobil ist kurz gesagt durchlöchert wie ein Schweizer Käse, und diverse Vorbesitzer haben sich alle mühe gegeben die schäden zu verstecken. Da ich die Möglichkeit habe das Wohnmobil trocken unterzustellen, und keinen Zeitdruck habe, wurde mit der Restaurierung begonnen. Bisher ist das Womo komplett entkernt und eine Seitenwand ( Fahrerseite) neu aufgebaut. Die Aluhaut wurde stehen gelassen und von innen wurden alle Löcher mit Alublechen überklebt, Alle verotteten Latten erneuert und das Styropor ausgetauscht. Als Kleber wurde Caravankleber von Technicoll und Körapur 666 verwendet.
Die zweite Wand habe ich in den letzten Tagen freigelegt, es zeigte sich hier das diese in der vergangenheit schon einmal erneuert wurde, da dort ein anderer kleber verwendet wurde und dieser extrem dick( bis zu 1cm stark) aufgetragen wurde. Dort zeigten sich beim entfernen des Klebers und des Styropors immer mehr Löcher vom Alufraß. Jetzt habe ich bedenken dass meine bisherige Strategie nicht allzu langlebig sein wird oder nicht aufgeht.
Daher überlege ich nun ob es nicht sinvoller ist beide Seiten neu zu verkleiden, da dies aber ein ganz schöner Aufwand ist und sich recht kompliziert gestaltet wollte ich zunächst um Rat Fragen.
Ich habe mir mehrere Varianten überlegt wie ich das Problem angehen könnte.
Vorweg habe ich nicht die Möglichkeit die Seitenwände komplett am Boden neu zu Bauen. Das Womo hat eine GFK Front, Dach und Heck. Diese sind auf die Seitenwand " Aufgesteckt, dafür müssten die alle ab und dass schaffe ich nicht.
Daher die verschiedenen Szenarien.
1. bestehendes Alu belassen und dieses mit einer einzelnen Deckschicht, oder mehreren Platten aus GFK zu bekleben. --> Gibt es da Probleme mit der Materialausdehnung? GFK und Alu sind ja recht ähnlich. welcher Kleber kann das ab?
2. Alu belassen und dies nochmal mit einer Schicht Alu überkleben
3. bestehendes Alu versuchen zu entfernen (wird nicht ganz möglich sein, da ein teil unter die Dachhaut geht) und dann neu bekleben.

Ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs verständlich Schildern. Sonst einfach gerne Nachfragen.
Für alle Tipps oder Hilfen bin ich euch Dankbar

Grüße Fabian
Ps. Ein Paar Bilder Helfen hoffentlich beim Nachvollziehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spider12345 am 08 Apr 2023 10:21:33

Moin Fabian, wir haben gerade deinen Post gelesen. Mich würde mal interessieren wie weit du mit deinem Projekt inzwischen gekommen bist?

Wir haben selber auch seit einem Jahr einen FFB 570 classic.

LG Lydia und Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierglasfenster defekt?
77er Dodge B100 Dachabdichtung Fugenausfüllung Was nehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt