Hallo
Im Prinzip könnte man doch ein normales Zelt auch auf dem Autodach befestigen.
Kein 60 kg Dachzelt, kein Grundträger, einfach an 6 Ringschrauben auf dem Dach
befestigen .
Oder was sagt ihr ?
|
Hallo Im Prinzip könnte man doch ein normales Zelt auch auf dem Autodach befestigen. Kein 60 kg Dachzelt, kein Grundträger, einfach an 6 Ringschrauben auf dem Dach befestigen . Oder was sagt ihr ?
Verspäteter Aprilscherz? :eek: Durchaus nicht. Wo liegt das Problem ? Im Dach sind ausreichend Gewinde für Ringschrauben. ![]() Das ist ja mal eine feine Lösung…..
Das Problem liegt darin das dir das Zelt während der Fahrt wechfliegt. Der Vorteil vom Dachzelt ist ja das es auf dem Dach bleiben kann, mit Inhalt und auch während der Fahrt. Dein "Bodenzelt" musst du immer komplett abbauen und im Auto verstauen, auch wenn es Nass ist... Grüße Ralf. Es wird ja nur zum Übernachten rauf gemacht. Es hat geringe Packgröße, leicht, und kostet ein Bruchteil eines Hartschalen Zelt. (600.-) Ein Hochdach einbauen kostet 8000 - 10 000 .- Aber ich habe jetzt jemand gefunden der ein Aufblasbares Dachzelt von Decathlon verkauft. Damit könnte sich das Problemlösen. Ich kann die Anfrage durchaus nachvollziehen. Weshalb muss ein Dachzelt 800-5000 Euro kosten? Nur, weils bezahlt wird. Ein normales, mittelpreisiges Zelt in der Größe kostet vielleich 300 Euro. Man bräuchte allerdings irgendwas, um die Last auf dem Dach zu verteilen, sonst gibts beim Hinknien Dellen im Dach. Ein große Luftmatratze zwischen Zeltboden und Dach würde dafür funktionieren. Die würde auch gleich dafür sorgen, dass sich die Abspannungen zu den Verzurrösen stramm halten. Und natürlich würde das während der Fahrt nicht draufbleiben, wie kann man auf so ne Idee kommen. Dachzelte werden ja schliesslich auch eingeklappt, bevor man losfährt - hab ich gehört ... :D bis denn, Uwe die alternative wäre genau andersrum: 1 oder 2 gebrauchte schiboxen aufs dach schrauben und in die abends geraffel reinräumen, was im auto stört. dann in der karre pennen! :idea: allesbleibtgut hartmut
Warum nimmst du kein Normales Zelt und stellst es auf den Boden ? Wieso muss es auf dem Autodach stehen ? Normale Zelte kosten noch mal weniger ;-) Grüße Ralf.
Eben. Deshalb stellt sich mir dieselbe Frage wie Ralf:
Neben dem Umstand, das Zelt dann aufs Dach zu wuchten, muss man warscheinlich auch noch eine Leiter mitschleppen? wolfsad: Weshalb also ein Dachzelt? Geht es um Reisen in Gegenden mit wildem Getier? Das ist ja dann nachvollziehbar. Vielleicht, um die Möglichkeit der Übernachtung auf Stellplätzen zu erlangen. Stellplatz: Dach Campingplatz: Dach oder Boden Natur mit Jedermannsrecht: Boden
Jedermannsrecht mit Ford Transit fällt flach... --> Link Auszug: Bitte beachte, dass das Jedermannsrecht nicht für motorisierte Fahrzeuge gilt wie z.B. Wohnmobile
Das Auto muß natürlich auf einem Parkplatz geparkt werden, aber Du darfst mit dem Zelt in den Wald laufen. Auf dem Stellplatz dagegen darfst Du es nicht auf dem Boden aufschlagen aber als Dachzelt auf Deinem Wohnmobil ist es erlaubt. Auf dem Campingplatz ginge beides. :-) Na ja, der eigentliche Vorteil beim Dachzelt ist ja, dass es schnell auf- und abgebaut ist, zumindest schneller als ein normales Zelt. Ausserdem hat man nicht das Problem, dass das Zelt aussieht wie Sau (besonders von unten), wenn es geregnet hat. Ich würde allerdings wirklich zu Hartmuts Lösung tendieren und den Prömmel aufs Dach packen und im Auto pennen. Macht am wenigsten Arbeit und ist am komfortabelsten. Und man spart den unverschämten Preis für das Dachzelt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|