xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Upgrade Solaranlage, 2 Batteriekreise, welche Voltzahl?

Wumbo am 03 Apr 2023 01:55:56

Hallo,

ich würde gerne meine bestehende Solaranlage auf dem Womo erweitern, aber ich blicke bei dem Volt Thema noch nicht so durch. Folgendes ist bisher auf dem Fiat Ducato290 Hymer Camp57 Alkoven verbaut:

1x Solarpanel: Alden 100W / 18,5V BJ. 2017

Kreis-1:
Batterie I: Blei / Starterbatterie im Motorraum
Batterie II: AGM / unter Beifahrersitz für Aufbau Wohnbereich (Licht, Heizlüfter, Wasser)
Ladeautomat 230V Calira LG 507-DS/IU
Regler: CTEK D250SA max. 11,5 - 23V 25A / Empfohlenes Panel 50-300W (Kann laut Support aber mehr wie 300W Panels ab) läd BEIDE Batterien über Solar

Kreis-2:
Batterie III: 100AH Fraron LiFePo4 / Multimedia (Endstufe Class-D. Kompressorkühlbox, Wechselrichter Ective 1500 für Laptop laden) im Heck verbaut
Regler: Victron 100/30

Ich habe also 2-Batterie Kreise die ich über einen Trennschalter (Kreis-Aus, Kreis-1, Kreis-2 oder Kreis-1+2) mit Solar laden kann. Problem bei dem Upgrade wird wohl der Kreis-1 CTEK Laderegler sein der nur 23V verträgt und das Alden Panel was nur 18,5V hat. Ich würde gerne auf 300-440W gesamt kommen wenn möglich, da der Kreis-2 Victron 100/30 das ja kann. Ein Verkäufer meinte ich solle mind. auf 24-40V Panels gehen...

Mein jetziger Gedanke, ich lasse das 100W Solarpanel mit dem CTEK für Kreis-1 so wie es ist und baue neue Panels auf die nur für Kreis-2 sind, da ich hier den höchsten Verbauch habe. Am liebsten hätte ich ja eine 300-440W Lösung die ich individuell wie bisher auf entweder Kreis-1 oder auf Kreis-2 schalten kann. Dann müsste ich aber den CTEK Regler für Kreis-1 gegen eine Alternative tauschen mit mehr Volt und bis zu 440W, was wohl aber auch mehr kostet…

Für mich gibt es jetzt also wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, 3 Möglichkeiten:
• Zu den bestehenden 100 Watt noch ~300 Watt 18,5V Panele dazu bis max 23V wg. dem CTEK wenn das aufs Dach passt
• 100 Watt so lassen für Kreis-1 und dazu bis 440 Watt >24V für die Kreis-2
• Das 100 Watt 18V Panel und CTEK ausbauen und bis 400 Watt 40V mit neuem Solarregler für Kreis-1 einbauen

Meine Fragen:
1. Wenn ein Panel 250W mit 33,5V bis Leer 40,5V hat und dazu ein 170W 22V bis 26V , sind die dann parallel geschaltet miteinander kompatibel oder bremst das mit weniger V das mit mehr V aus? Also müssen parallel verbundene Panels immer die exakt identische Voltzahl haben?
2. Es gibt ja mittlerweile Schindelzellen Module von bspw. Wattstunde oder Ective, spricht etwas gegen diese "neue" Technologie? So wie ich das momentan sehe bekomme ich mit diesen Panels die meisten Watt aufs Dach.
3. Tja, was soll ich tun, Kreis 1-so lassen und Kreis-2 erweitern, oder Kreis 1 mit 18,5V ausbauen oder Kreis-1 ausschlachten und alles umrüsten auf mehr Volt? Budget wäre so ~1000€

Hier noch ein Bild von meiner Dachfläche L/B 2200 x 2000 mit den Panels + Spoiler
--> Link

Besten Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Apr 2023 08:06:18

Warum betreibst du zwei getrennte Aufbaubatterien?
Wenn du das änderst, erledigt sich deine Komplikation mit der Solaranlage von allein.

Pechvogel am 03 Apr 2023 08:30:36

UweHD hat geschrieben:Warum betreibst du zwei getrennte Aufbaubatterien?...

Vor allem: wie groß und wie alt ist die AGM unter dem Beifahrersitz??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Wumbo am 03 Apr 2023 12:01:00

UweHD hat geschrieben:Warum betreibst du zwei getrennte Aufbaubatterien?
Wenn du das änderst, erledigt sich deine Komplikation mit der Solaranlage von allein.

Weil ich das Fahrzeug mit Kreis-1 so bekommen habe, die Batterie ist erst zwei Jahre alt und hat 100Ah.

Ich habe mir für Kreis-2 ja einen Wechselrichter, Endstufe, Laderegler Solar und Regler 230V sowie eine Vorrangschaltung hinten eingebaut, hatte super reingepasst und kann bei Bedarf unaffällig demontiert werden falls ich das Womo wieder verkaufe.

Ich wollte die 100AH AGM aus Kreis-1 für den Aufbau nicht verlieren, hätte ja sonst ggf. 2 Lithium Batterien kaufen müssen. Dazu hab ich unterm/am Beifahrersitz nicht den Platz für die ganzen Sachen wie Wechselrichter usw. aus Kreis-2 und wollte auch nicht die ganzen Strippen nach hinten ziehen, da bot sich das an ein seperaten Kreis mit allen Teilen kompakt ins Heck zu packen.

Irgendwie habe ich jetzt halt ein Kuddelmuddel und frage mich wie ich Preisleistungstechnisch da am besten rauskomme, ich möchte ja eigentl. nur mehr Watt aufm Dach und grosse Umbauten vermeiden da ich nicht weiss wie lange ich das Womo noch behalte... :roll:

Was mich momentan am meisten interessiert ist die Frage 1 aus dem ersten Beitrag bzgl. Volt.

dral am 03 Apr 2023 12:11:33

Zu Frage 1)
Es funktioniert nicht unterschiedliche Panels parallel zu schalten.
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt nimm 40V - die stammen in der Regel aus der Haustechnik und sind dementsprechend robust gegen Hagel etc. durch die Massenfertigung ist auch der Preis in der Regel günstiger.

Alwin

rkopka am 03 Apr 2023 13:07:12

dral hat geschrieben:Zu Frage 1)
Es funktioniert nicht unterschiedliche Panels parallel zu schalten.

Genauer gesagt:
bei Parallel muß die Spannung gleich sein. D.h. Vmpp sollte nicht allzuviel abweichen. Ein paar hundert Millivolt sind noch nicht tragisch, aber über 1V wirds langsam ungünstig. 40V vs. 18V ist ein NOGO.

bei Seriell muß der Strom gleich sein. Ansonsten das gleiche.

RK

Wumbo am 04 Apr 2023 11:27:49

Ok, ich glaube eine Lösung gefunden zu haben mit einem großen Schindelzellenmodul:

Kreis-1: Ich entferne das Alden 100W 18V 1200x540 und tausche es gegen ein kleineres 100W 18V 830x670 Schindel
--> Link

Kreis-2: Somit habe ich mehr Platz vorne auf dem Alkoven und kann ein 420W 39V Schindel 1719X140 an den Victron 100-30 verbauen
--> Link

Dann habe ich zwar zwei getrennte Solar Kreise aber genug Power für Kreis-2 :D

Fragen:

1.Wie würdet ihr das grosse Panel befestigen, reichen zwei 65cm Spoiler an den Seiten lks+re oder 2x 50er oder brauchen alle Seiten einen Halter? Habe die auf dem Bild mit orange markiert wie ich mir das gedacht habe mit 7,5cm breiten Spoilern, weiss aber icht ob das ausreichend ist bei 21KG.
--> Link

2.Aufstellwinkel wären ja auch super, kann man wenigstens auch mal ausrichten oder drunter sauber machen. Hat da jemand Erfahrung mit ob es für die 420w Größe im Womo Bereich welche gibt die man empfehlen kann? Kann man die èigentl. auch nur kleben? Möchte nicht schrauben.

3. Oder gibt es gute schmale Metallwinkel die man ankleben kann anstatt der breiten Spoiler? Das alles passt ja wie man auf dem Bild sehen kann nur seeeehr knapp mit normale breiten Spoilern, flache Winkel mit Auflagefläche die unter das Panel gehen wäre wohl besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Blackline Wattstunde Erfahrungen Ahorn TE
Welche Halterspoiler bei Solar Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt