rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Blackline Wattstunde Erfahrungen Ahorn TE

Maro19 am 02 Apr 2023 14:47:02

Hallo,

ich brauche mal Eurer Erfahrungswissen.

Was haltet ihr von den Watt Stunde Blackline Modulen mit Schindeltechnologie?

Die bieten dazu Haltspoiler in PVC oder Alu an. Die Alu sind teuerer und haben auf jeder Seite nur 2 Befestigungsschrauben aber von unten. Die bekommt man doch nie wieder ab an der Stelle oder. zusätzlich wird verkleben empfohlen. Ich denke schon weiter, was ist wenn man die Dinger mal wieder abmachen muss/ will

Ich würde erstmal ein Modul ca. 200 Watt nehmen mit 6 mm Kabel. Wenn ich jedoch später merke, das es nicht reicht würde ich noch ein 100 Watt hinzu nehmen. Reichen dann die 6 mm noch aus? Will halt nicht dann noch eine Durchführung machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 02 Apr 2023 19:34:07

Moin,
ich habe 2021 dieses Komplett-Angebot bei Wattstunde bestellt: 220W BLACK LINE MPPT Wohnmobil Solaranlage mit Schindel Zellen BLS220 Victron, war alles zusammengestellt. Ich habe es selbst installiert. Die beigelegten Kunststoff- Halterungen sind sehr stabil, alles geklebt. Ist vollkommen ausreichend. Bis heute läuft alles ohne Problem. Über die app kann man wunderbar den Ertrag nachverfolgen. Bei Lieferung bemerkte ich einen angebrochenen Stecker, wurde anstandslos ersetzt.
Bis heute zufrieden.

Maro19 am 02 Apr 2023 20:14:37

Ontherun hat geschrieben:Moin,
.

Moin, reichen dir die 200 Watt aus? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich doch zu wenig bestellt habe.
Welchen Querschnitt hast du und welchen Dachdurchlasse?

Danke

Anzeige vom Forum

Maro19 am 02 Apr 2023 21:06:10

Falls mir die 205 WP nicht ausreichen, dann könnte ich doch noch eine 2. 205 WP drauf machen. Lt. Berechnung müsste doch das 6 mm ausreichen wenn ich die in Reihe schalte? Hiesse ich müsste zumindest kein neues nach innen legen. Auch der Victron 100/20 müsste doch ausreichen da sich nur die Spannung bei Reihe verdoppelt, also 2 x 32 Volt = 64. oder seherisch da was falsch?

dietmardd am 02 Apr 2023 21:20:01

Die einen sagen. dass die Schindeltechnologie die Technik der Zukunft wäre und andere befürchten langfristig eine UV-Versprödung des Klebstoffes zwischen den Schindeln. Auf alle Fälle gibt es in D keine langjährigen Erfahrungen mit Solarmodulen mit Schindeltechnologie, so dass man nicht wissen kann, wie nun die langjährigen Erfahrungen sein werden. Es gab nach anfänglicher Euphorie mal zwischenzeitlich Qualitätsprobleme, so dass einige Verkäufer wieder den Vertrieb eingestellt haben.
Da man seit einigen Monaten nichts mehr von diesen Problemen gehört hat, sind diese entweder gelöst oder die Womos mit Schindelmodulen schlafen noch den Winterschlaf.

Ich hatte mal gehört, dass Wattstunde die Schindelmodule von Prevent verkauft, aber ich möchte dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Auf alle Fälle produziert Wattstunde keine Solarmodule selbst.

HartyH am 02 Apr 2023 21:27:38

Maro19 hat geschrieben:... noch eine 2. 205 WP drauf machen. Lt. Berechnung müsste doch das 6 mm ausreichen wenn ich die in Reihe schalte? Hiesse ich müsste zumindest kein neues nach innen legen. Auch der Victron 100/20 müsste doch ausreichen da sich nur die Spannung bei Reihe verdoppelt, also 2 x 32 Volt = 64. oder seherisch da was falsch?

2 x 205 = 410Wp : 12V = 34,2 A
der Victron 100/20 macht leider nur 20A
aber die 6qmm reichen aus

bert am 02 Apr 2023 21:33:02

Ich würde das mit den Schindelmodulen auch lassen.
Hatte bis jetzt persönlich von zwei defekten Modulen gehört.
Waren aber von der ersten Serie.

Das 6mm² Kabel reicht locker für deine Module am Wohnmobil.
Hausanlagen sind damit auch verkabelt und da hängen mehr Module dran.

Ich habe zwei 200Wp Module.
Je über einen Victron 75/15 Regler um bei ev. Verschattung wenigstens den Ertrag von einem Modul zu haben.
Die Spoiler aus Alu sind selbst gekantet.
Montiert ist es auf einer Schiene wie sie auf Trapetzdächern verwendet wird.
Die Aluschienen wurden vollflächig geklebt.

Maro19 am 02 Apr 2023 21:45:09

[quote="HartyH"][quote="Maro19"]...

Achso, ich dachte bei Reihenschaltung erhöht sich nur die Spannung. MPPT ist kein Problem, mir geht es einfach nur darum das ich kein neues Kabel legen müsste wenn.

Welche Durchlassdose könnt ihr empfehlen? Meine beiden 6 mm Kabel in der Hülle haben einen Durchmesser von 14 mm. Danke

Racerbuk am 02 Apr 2023 21:49:45

Hab auch 2 Schindelmodule Blackline von Wattstunde. Sind 1 Jahr drauf. Keine Probleme und produzieren einfach klasse ab dem ersten Sonnenstrahl morgens.
Grüsse Günter

andwein am 03 Apr 2023 16:01:32

dietmardd hat geschrieben:Die einen sagen. dass die Schindeltechnologie die Technik der Zukunft wäre und andere befürchten langfristig eine UV-Versprödung des Klebstoffes zwischen den Schindeln. .

Das ist die Krux!! Keiner weis wie sich das nach 5 Jahren Fahrbetrieb und UV Belichtung auswirkt
ät "maro19"
Ich würde Sie nicht kaufen sondern auf mehr Zellen Wert legen, also 44 Zellen Module mit mindestens 22 Vmpp.
Gruß Andreas

HartyH am 03 Apr 2023 18:02:34

Maro19 hat geschrieben:Welche Durchlassdose könnt ihr empfehlen? Meine beiden 6 mm Kabel in der Hülle haben einen Durchmesser von 14 mm.

ich habe mit diesen --> Link Dosen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da diese mit Deckel sind, ist es einfacher, die Kabel durchs Dach zu führen oder auch mehrere Kabel über Klemmverbinder unterzubringen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wattstunde Solarmodule mit unterschiedlicher Leistung
Upgrade Solaranlage, 2 Batteriekreise, welche Voltzahl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt