rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie und Versorgungselektrik

Gast am 08 Apr 2023 10:47:07

Servus,
ist zwar eine Schande, ich habe mal, vor ca. 100Jahren Elektriker gelernt (>1KV), von Fahrzeugelektrik, vor allem, was die moderne Ladetechnik angeht, bin ich irgendwie legastenisch unterwegs.
What else!
Im Vorstellungsfred habe ich ja bereits unseren KNAUS Traveller 575 beschrieben.
Kleiner Auszug gefällig?
Es einiges zu tun.
- wie die Bordelektrik funktioniert, muss ich mich erst reinfinden; Momentan ist sie tot, hat keinerlei Anzeige.
--momentan habe ich noch keinen blassen Schimmer, wie die sich gestaltet und funktioniert, wo ich da ansetzen kann.
Als mögliche Ursache habe ich die Aufbaubatterie auserkoren. Sie hat noch stramme 3,8V, ist also ziemlich tot.
Wie man LiFePo integriert, weis ich noch nicht, lese gerade fleissig.

Versorgungsbatterie, 100AH, ist unter dem Fahrersitz. Welche Größe passt denn da max. hinein.

Schöne Ostertage

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 08 Apr 2023 12:36:11

Googeln, Hersteller fragen oder Sitz ausbauen und messen

ulfertg am 08 Apr 2023 13:01:32

Viel Spaß bei der Einarbeitung, für mich ist die WoMo Elektrik eine nette Spielwiese!

Anzeige vom Forum

mafrige am 08 Apr 2023 15:20:23

ductal hat geschrieben:... mögliche Ursache habe ich die Aufbaubatterie auserkoren. Sie hat noch stramme 3,8V, ist also ziemlich tot.
Wie man LiFePo integriert, weis ich noch nicht, lese gerade fleissig.[/b]
...
Versorgungsbatterie, 100AH, ist unter dem Fahrersitz.
Helmut

Hallo Helmut,

zuerst würde ich den Außenstrom (230V) anschließen, dann wird die Versorgungsbatterie (hier wird sie Aufbaubatterie genannt) geladen.
Dann müsste alles drin im Wohnmobil schon mal funktionieren. Wenn die Aufbaubatterie defekt ist, wird sie die Spannung nicht lange aufrecht erhalten, dann kannst du eine LiFePO4 einbauen.
Welche darunter passt, hier kannst du nachlesen: --> Link
Übrigens kannst du diese 1:1 tauschen.

gordan am 08 Apr 2023 17:02:08

Hi Helmiut!
Hofentlich hast du dein Führerschein auch nicht vor ca. 100 Jahren gemacht!? :lach: :lach: :lach:

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster lädt nicht mehr F105
Anfängerfragen Batterie Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt