aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfragen Batterie Wohnwagen

annenna1112 am 07 Apr 2023 13:25:18

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und zwar kein Camping Anfänger, aber bis vor einem Jahr habe ich mich mit der Technik nie auseinandergesetzt (beim Zelt relativ wenig;)).
Dann hatten wir vor vier Jahren unseren ersten Wohnwagen, einen Puck, den haben wir aber nur zum Schlafen genutzt, brauchten also auch keine Ahnung. Da unsere Familie gewachsen ist, brauchten wir mehr Platz.
Dann hatten wir für ein Jahr ein Wohnmobil (Fiat Ducato mit Giottiline Thierry Aufbau) und ich habe mich erstmals mit Wohnmobiltechnik beschäftigt und einen Gasanfeuerungsautomaten eingebaut und eine neue Wasserpumpe angeschlossen. Da erfolgreich, hat es mir großen Spaß gemacht, aber ich muss ehrlich sagen, ich muss mich für so Kleinigkeiten schon ewig einlesen.

Jetzt haben wir seit gestern wieder einen Wohnwagen (Sterckeman 470PE Comfort Kids) und ich möchte uns einen Mover (Obelink Prestige 2) einbauen und eine Batterie anschließen. Dazu habe ich etliche Fragezeichen im Kopf und bin aus bisherigen Foreneinträgen noch nicht ganz schlau geworden.

Der Wohnwagen hat eine Batterievorbereitung, sieht theoretisch ganz easy aus, dort eine Batterie per Klemme anzuschließen.

Dann ist die Batterie ja am Bordnetz angeschlossen, kann ich den Mover dann, wie die anderen Verbraucher, auch irgendwo mit dazuklemmen?

Wir haben ein Ladegerät für die Batterie. Die klemme ich irgendwie zwischen Batterie und Umwandler, richtig?
Wird die Batterie dann automatisch über das Ladegerät aufgeladen, wenn wir entweder an Landstrom 230V stehen oder während der Fahrt über unsere Autobatterie (haben eine funktionierende 13-Pol-Steckdose mit Lade-und Dauerplusleitung)?

Und wenn wir dann zB am Rastplatz stehen und noch angekoppelt sind, ziehen die Verbraucher dann, wie bisher, an der Autobatterie, oder wird zuerst die Energie aus der Bordbatterie gezogen?

Fragen über Fragen, absolute Anfängerantworten wären super, vielen Dank schonmal:)

Viele Grüße
Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 07 Apr 2023 18:02:18

Diese Fragen solltest Du im Wohnwagenforum stellen,das hier ist das Wohnmobilforum.

Gruß Bernd

RaGu am 07 Apr 2023 18:43:13

annenna1112 hat geschrieben:Wohnwagen (Sterckeman 470PE Comfort Kids) und ich möchte uns einen Mover (Obelink Prestige 2) einbauen und eine Batterie anschließen.
Der Wohnwagen hat eine Batterievorbereitung,
Dann ist die Batterie ja am Bordnetz angeschlossen, kann ich den Mover dann, wie die anderen Verbraucher, auch irgendwo mit dazuklemmen?

Der WW hat lt. Homepage einen Umformer (230v zu 12V) mit Ladegerät und somit vermutlich auch eine Relaisschaltung.
Üblicherweise funktioniert ein solches System so.
Ist der Zugwagen angekoppelt und der Motor läuft, kommt der Strom für den Kühlschrank und von der Lichtmaschine des PKW, der Rest aus der Batterie
Ist der Motor aus, aber noch angekoppelt, kommt der Strom aus der WW Batterie.
Ist der WW an Landstrom, kommen die 12V für Licht, Pumpe etc. vom Umformer, Kühlschrank bekommt 230V direkt, gleichzeitig lädt der Umformer die WW-Batterie.
Hilfreich wäre die Bezeichnung des Umformers oder ein Foto.
Der Mover (Obelink Prestige 2) wird immer direkt an die Batterie geklemmt, da der Mover bis zu 100A Strom ziehen kann, brauchst du mind. 55Ah AGM oder 100A LiFePO4.
Dein Ladegerät wirst du vermutlich nicht brauchen.

Anzeige vom Forum

thomker am 07 Apr 2023 18:45:07

Elgeba hat geschrieben:Diese Fragen solltest Du im Wohnwagenforum stellen,das hier ist das Wohnmobilforum.

Wo ist das Problem?

Zum Laden über das Zugfahrzeug kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: das wird so einfach nix über die Steckdose. Die wird bei lohnenswertem Stromfluss so heiss, dass die sich auflöst. Man beachte die Länge der Leitung von der Lima zur WW-Batterie…(Widerstand, Spannungsfall)

Ansonsten kenne ich mich bei WW-Technik leider nicht mehr aus. Zu meinen Zeiten gabs noch schmalbrüstige Netzteile, die aus 230V sehr überschaubare 12V für kleine Verbraucher bereitstellen konnten.

Trotzdem mal so ins Blaue: den Mover kannst sicher nicht irgendwo vom Bordnetz (12V) abgreifen. Die nehmen mehr Strom, als die dünnen Kabel vertragen…

Gruß
Thomas

annenna1112 am 07 Apr 2023 19:17:24

Super, vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten. Hilft mir schon ein großes Stück weiter, aber ich muss mich wirklich noch in die Materie einarbeiten.

Das Wohnwagen-Forum habe ich mittlerweile auch gefunden;)

Irgendwann, wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden wir vermutlich auch wieder auf ein Wohnmobil umsteigen, wir passen das gerade so an die jeweilige Lebensphase an.

Schöne Feiertage!

scubafat am 08 Apr 2023 12:03:06

Trotzdem herzlich willkommen hier!

andwein am 08 Apr 2023 18:37:11

annenna1112 hat geschrieben:Super, vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten. Hilft mir schon ein großes Stück weiter, aber ich muss mich wirklich noch in die Materie einarbeiten. Schöne Feiertage!

Und als techn. Antwort: Bei ebenem Gelände hat der Mover /Truma Mover SE) eine durchschnittliche Stromaufnahme von ca. 20 A und somit eine Betriebszeit von ca. 3 Stunden (bei einer 100Ah Batterie).
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie und Versorgungselektrik
Challenger 260 Aufbaubatterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt