aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelquerschnitt für 2 Lithium Batterie

Campernerd am 08 Apr 2023 17:53:02

Hallo,

Würde gerne von einer AgM Batterie auf zwei Lithium mit je 150ah umrüsten (Gesamt dann 300ah Supervolt)

Später kommt noch ein Dometic Wechselrichter (2000watt)oder ähnlich hinzu

Dachte für die Batteriebücke an 50mm2

Danke für die Hilfestellung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 08 Apr 2023 18:07:31

Moin,
vielleicht hilft das:
--> Link
Volker

cinzano01 am 11 Apr 2023 10:10:48

fulli1 hat geschrieben:Moin,
vielleicht hilft das:
--> Link
Volker

Dem Kabelverkäufer hilft das sicher.
124mm² Empfehlung, wo 50mm² sicher ausreichen.......

Anzeige vom Forum

hampshire am 11 Apr 2023 11:22:04

cinzano01 hat geschrieben:Dem Kabelverkäufer hilft das sicher.

Dem Kabelverkäufer helfen Menschen, die auf die Idee kommen einen 2000W Verbraucher 5 Kabelmeter entfernt von einer 12V Stromquelle zu installieren. Wer in dieser Konstellation einen 50mm² Kabelquerschnitt verlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.

fulli1 am 11 Apr 2023 11:24:04

Moin,
hast Recht, der Algorithmus scheint mir sehr einfach gestrickt zu sein, bei den genannten Bedingungen braucht man für 100m schon armdicke Kabel :lol:
Aber es gibt sicher bessere Quellen, hab' aber selber keine Lust, danach zu suchen.
Volker

hampshire am 11 Apr 2023 11:34:13

Schau mal in der Tabelle vom Reichelt: --> Link

cinzano01 am 11 Apr 2023 12:31:18

hampshire hat geschrieben:Dem Kabelverkäufer helfen Menschen, die auf die Idee kommen einen 2000W Verbraucher 5 Kabelmeter entfernt von einer 12V Stromquelle zu installieren. Wer in dieser Konstellation einen 50mm² Kabelquerschnitt verlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bin ja gerne auf eine nähere Erläuterung gespannt, aber ich steh halt mehr auf Fakten:
5 Kabelmeter, machen 2,5m je Anschlussleitung. Typisch bei der Konstellation Batterie unterm Fahrersitz, WR unterm Beifahrersitz.

Lassen wir die Lithiumbatterie bei vollem Abruf von 167A auf 12,2V einbrechen. Bei einem 100Ah Spielzeug für so einen WR mag das anders aussehen, ist aber schlicht die falsche Größe für so einen WR; alleine schon wegen der zu erwartenden internen Verkabelung.

2,5m mit 50mm² Cu haben einen Widerstand von 0,85mOhm. Somit beträgt der Spannungsverlust auf der Strecke bei dem Strom 142mV. Also stehen an den Anschlüssen des WR immer noch etwas mehr als 12V an.
Weil aber beide Adern belastet sind, interessiert mich auf der Wegtrasse natürlich die Verlustleistung. Ich hab also 2 x 0,142V x 167A = 47W, die ich auf einer Wegstrecke von 2,5m mit insgesamt 1885cm² Oberfläche (12mm Kabeldurchmesser), also 0,025 W/cm² abführen können muss und das erscheint alles in allem durchaus vertretbar.

hampshire am 11 Apr 2023 16:03:49

cinzano01 hat geschrieben:Bin ja gerne auf eine nähere Erläuterung gespannt, aber ich steh halt mehr auf Fakten:
5 Kabelmeter, machen 2,5m je Anschlussleitung.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du bei der Eingabe ins System die Länge der beiden Anschlussleitungen addiert hast. Warum sollte man das tun? Bei 2,5m je Anschlussleitung kann ich Deiner Empfehlung mit 50mm² folgen.

Energiemacher am 11 Apr 2023 16:14:58

hampshire hat geschrieben:Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du bei der Eingabe ins System die Länge der beiden Anschlussleitungen addiert hast. Warum sollte man das tun?

Weil man den (kompletten) Kabelweg berechnet. Und dazu gehören eben beide Strippen für + und -. :ja:

Grüße

Uwe1961 am 11 Apr 2023 16:33:06

...für die Brücke zwischen zwei nebeneinander stehenden Akkus ist 50qmm doch vollkommen ok. Ein Wechselrichter würde ja optimalerweise beide Akkus gleichzeitig parallel belasten...da macht es Sinn, die Anschlüsse des WR mittig zwischen die Akkus...und damit auf zwei Mini-Sammelschienen zu legen.
Auf diese Sammelschienen kann dann auch der Ladestrom eingespeist werden...womit die Belastung der Leitungen zu den Akkus überschaubar bleibt.
Dass der WR leider bei 2kW (also 150A) je nach Länge der notwendigen Leitungen nach deutlich stärkeren Dimensionen verlangt steht ausser Frage.

Gruß, Uwe.

Acki am 11 Apr 2023 19:59:05

hampshire hat geschrieben:
Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du bei der Eingabe ins System die Länge der beiden Anschlussleitungen addiert hast. Warum sollte man das tun? Bei 2,5m je Anschlussleitung kann ich Deiner Empfehlung mit 50mm² folgen.

Typisches Resultat halt zum Thema "auch zu diesem Szenario zwingend etwas beitragen müssen“!? :wink:

Vollker am 12 Apr 2023 19:41:15

Sehr geehrte Mitglieder,
habe vor zwei Jahren meinen 2KW WR bei einer Leitungslänge ( hin und rückleiter zusammen 5m ) mit 95mm² eingespeist, ich habe keine Thermischen oder elektrische Einbußen.
Laut Hersteller zieht mein Wechselrichter unter Volllast ca. 185A, Absicherung über 200A Streifensicherung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe zu Fraron Lithium Batterie
LIONTRON und Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt