hampshire hat geschrieben:Dem Kabelverkäufer helfen Menschen, die auf die Idee kommen einen 2000W Verbraucher 5 Kabelmeter entfernt von einer 12V Stromquelle zu installieren. Wer in dieser Konstellation einen 50mm² Kabelquerschnitt verlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bin ja gerne auf eine nähere Erläuterung gespannt, aber ich steh halt mehr auf Fakten:
5 Kabelmeter, machen 2,5m je Anschlussleitung. Typisch bei der Konstellation Batterie unterm Fahrersitz, WR unterm Beifahrersitz.
Lassen wir die Lithiumbatterie bei vollem Abruf von 167A auf 12,2V einbrechen. Bei einem 100Ah Spielzeug für so einen WR mag das anders aussehen, ist aber schlicht die falsche Größe für so einen WR; alleine schon wegen der zu erwartenden internen Verkabelung.
2,5m mit 50mm² Cu haben einen Widerstand von 0,85mOhm. Somit beträgt der Spannungsverlust auf der Strecke bei dem Strom 142mV. Also stehen an den Anschlüssen des WR immer noch etwas mehr als 12V an.
Weil aber beide Adern belastet sind, interessiert mich auf der Wegtrasse natürlich die Verlustleistung. Ich hab also 2 x 0,142V x 167A = 47W, die ich auf einer Wegstrecke von 2,5m mit insgesamt 1885cm² Oberfläche (12mm Kabeldurchmesser), also 0,025 W/cm² abführen können muss und das erscheint alles in allem durchaus vertretbar.