rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIONTRON und Wechselrichter 1, 2, 3, 4, 5

Hamelunke am 12 Mär 2021 18:31:13

Hallo liebe Camper, (Zitat Götz von WCS)

ich habe ein kleines Problem! In mein Womo habe ich eine LIONTRON mit 150 Ampere
eingebaut. Schalte ich nun meinen Wechselrichter ein, meldet das BMS Kurzschluss und
schaltet die Batterie ab. Bin ich am Landstrom oder läuft der Motor passiert das nicht.
Meine Vermutung, der Anlaufstrom des Wechselrichters ist zu groß und das BMS erkennt
eine Überkapazität! Verbraucher sind nicht am Wechselrichter angeschlossen.
Ist der Wechselrichter erst im Betrieb, kann ich ihn an- und ausschalten und es funktioniert,
wenn der Zeitraum dazwischen nicht zu lang ist.
Meine Frage ist, gibt es Anlaufstrombegrenzer, die man zwischen Wechselrichter und Batterie
anschließen kann?
Im Moment helfe ich mir, in dem ich den Motor anlasse, bevor ich den Wechselrichter einschalte.

Wechselrichter -Waeco PerfectPower PP 2002

Grüße und Danke im Voraus,

Hamelunke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 12 Mär 2021 18:38:12

Hallo, ist es nicht eher so, daß das BMS abstellt wenn Du den Wechselrichter anschließt, nicht wenn Du ein- oder ausschaltest?

Wenn ja, dann passiert das wegen der dicken Kondensatoren am Eingang des Wechselrichters.
Kaum zu verhindern es sei denn Du kommst an die Einstellungen des BMS ran; ich kann da bspw. den Entladestrom begrenzen, es gibt aber auch extra ein Setting für kurzfristig höheren Entladestrom. Den hochsetzen & gut iss.
Oder nie abstöpseln, wenn der Standby OK ist.

Gast am 12 Mär 2021 18:39:07

Diese Liontron-Probleme sind bekannt. Vielleicht bleibst du dabei, auf Reisen den WR einmal bei laufendem Motor einzuschalten.

Anzeige vom Forum

thomker am 12 Mär 2021 19:05:39

Hamelunke hat geschrieben:Ist der Wechselrichter erst im Betrieb, kann ich ihn an- und ausschalten und es funktioniert,
wenn der Zeitraum dazwischen nicht zu lang ist.

Trennst du den bei Nichtbenutzung komplett von der Batterie mit Schalter auf der 12V Seite?
Wenn ja, lass ihn einfach dran. Der nimmt ausgeschaltet keinen Strom.

Gruß
Thomas

BiggiK am 12 Mär 2021 20:00:15

Hallo,
Bei solartronics kann man die Wechselrichter beim Kauf auf lifepo einstellen lassen, damit so etwas nicht passiert.
Habe dort nachgefragt und ein Techniker hat mir das erklärt. Es ist das Problem mit den hohen Strömen am Anfang für die kondensatoren. Das bms der Batterie erkennt dann einen Kurzschluss und schaltet ab.
Ob das bei deinem Gerät auch nachträglich möglich ist, weiß ich nicht.
Gruß Birgit

Energiemacher am 12 Mär 2021 20:05:27

BiggiK hat geschrieben:Habe dort nachgefragt und ein Techniker hat mir das erklärt.

Hat er dir auch erklärt wie Sie das Problem lösen?
Das Problem ist bekannt, aber niemand weiß wohl, was Solatronics im WR "umbaut".

Grüße

BiggiK am 12 Mär 2021 21:18:10

Energiemacher hat geschrieben:
Hat er dir auch erklärt wie Sie das Problem lösen?
Das Problem ist bekannt, aber niemand weiß wohl, was Solatronics im WR "umbaut".

Grüße

Nein, was da genau gemacht wird hat er mir nicht verraten. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Hauptsache das Gerät funktioniert, das zählt für mich. Kostet auch nix extra, man muss das nur bei der Bestellung gleich angeben.
Man könnte den auch nachträglich einschicken wenn’s nicht funktioniert, aber das ist natürlich umständlich.
Ich werde dort bestellen und dann sehe ich ja ob’s wirkt.
Gruß Birgit

Energiemacher am 12 Mär 2021 21:49:29

BiggiK hat geschrieben:Kostet auch nix extra, man muss das nur bei der Bestellung gleich angeben.

Ich weiß, habe meinen WR auch von dort.

Nur ich habe den WR noch nicht eingebaut bzw. getestet.
Das folgt, wenn meine LifePO4 Zellen da sind.

Grüße

Hamelunke am 13 Mär 2021 19:04:25

Nochmal zu den aufgeworfenen Fragen.
Der Wechselrichter ist angeschlossen und beim
Einschalten, egal ob am Gerät oder über Fernbedienung,
schaltet das BMS die Batterie ab.
Der Vorschlag den WR auf Reisen bei laufendem Motor
einmal einzuschalten ist ok, hat aber das Problem,
dass der WR im Standby ca. 1.5 Ampere zieht.
Das sind auch 36 A am Tag. Während der Fahrt oder/und
wenn die Sonne scheint kein Problem...

Gast am 13 Mär 2021 19:39:58

Hamelunke hat geschrieben:Der Vorschlag den WR auf Reisen bei laufendem Motor
einmal einzuschalten ist ok, hat aber das Problem,
dass der WR im Standby ca. 1.5 Ampere zieht.
Das sind auch 36 A am Tag. Während der Fahrt oder/und
wenn die Sonne scheint kein Problem...

Sag ich doch... Einen Tod muss man sterben.

Wuidsau am 13 Mär 2021 20:32:23

Es gäbe die Möglichkeit, eine entsprechend dimensionierte Spule in den Primärkreis (DC) einzufügen.

Das wäre wahrscheinlich auch die Maßnahme von Solartronics, welche bei älteren Modellen wahrscheinlich aufgrund der Hardware nicht möglich ist ( bspw. Pulsströme ).

Stocki333 am 14 Mär 2021 08:45:03

eine dünne Leitung parallel legen. Bremslicht Birne dazwischen und einen Taster.
Vor dem Einschalten den Taster für ein paar Sekunden drücken, Wr einschalten. Fertig.
Geht auch mit einem Lastwiderstand . Ist die benötigte Leitung länger, als 5m reicht ein vermutlich ein 1,0 mm2 Kabel aus. Sicherung nicht vergessen.
So kannst du dir helfen.
Bastler könne auch den Schalter Rausnehmen und das langsame hochfahren der Kondensatoren über ein Zeitrelais machen.
Franz

MoritzOnTour am 17 Mai 2021 23:18:40

Hallo,
ich bin neu hier und bin wegen demselben Problem auf diesen Beitrag gestoßen.
Verbaut: Liontron 150Ah und WR Waeco PP2002
Sobald ich den WR starte, geht die Batterie in Schutzschaltung. Ich möchte aber nicht dauerhaft den WR anlassen, also muss es eine andere Möglichkeit geben.

Wie funktioniert das mit der Bremslichtbirne oder einer anderen 12V Birne?
Verbinde ich die Birne direkt am WR an Plus und Minus?
Allerdings überbrücke ich doch nur die Kabel, der Wechselrichter ist dabei doch ausgeschalten, wie laden sich dabei die Kondensatoren auf?

Viele Grüße.
Moritz

Majestix am 18 Mai 2021 07:46:21

Hallo,

die Lösung mit der Bremslichtbirne setzt jedoch die Trennung des WR über die normale Stromversorgung voraus. So sollen mit einem Vorwiderstand die Kondensatoren mit einem geringeren Strom aufgeladen werden. Bei dem Waeco-WR entladen sich diese Kondensatoren jedoch nach dem Abschalten wieder. Es ist keinesfalls sicher, ob der WR überhaupt mit einer vorgeschalteten Bremslichtbirne normal startet. Bei dem Solartronics-WR wird wahrscheinlich ein Widerstand eingebaut, der die Kondensatoren dauernd geladen hält. Somit entfallen die hohen Einschaltströme.

Nach meinem Dafürhalten liegt hier eine Inkompatibilität zwischen der Batterie und dem WR vor. Dieses Problem kann nur durch den Austausch einer der Komponenten gelöst werden. Alternativ könnte man eine zweite Batterie ergänzen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, dann gibt es nur die radikale Lösung.

Von jeglichen Bastellösungen mit Bremslichtbirnen, langen Leitungen oder Drosselspulen würde ich Abstand nehmen.

Grüße,
Gerhard

Stocki333 am 18 Mai 2021 08:06:58

Hallo Moritz
Seit dem Beitrag ist ja einige Zeit vergangen. Und mein Horizont grösser geworden. :cry: :cry:
Ursache ist eindeutig das BMS.
Das BMS ist zu knapp eingestellt. Und normalerweise kann man das mit der Android App korrigieren. Leider hast du keinen Zugriff auf das BMS bei Liontron. Also bleibt dir nur der Weg den Accu einzuschicken. mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Die müssen die Werte anpassen.
Dann funktioniert das. Und lass dich nicht abwimmeln von denen.
Franz

MoritzOnTour am 19 Mai 2021 21:18:20

Hallo Franz,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mit den Support von Liontron Kontakt aufgenommen, mal sehen was die mir anbieten.

Für alle anderen Interessierten habe ich heute folgende Information bekommen.
Es müssen wohl die WR größer 1500 W dieses Problem haben. Es läßt sich auch nicht mit einer 200 Ah Batterie lösen, die haben alle denselben Entladestrom.
Man kann aber wohl dies umgehen und zwei 100 Ah Batterien parallel installieren.

Gruß Moritz

Stocki333 am 20 Mai 2021 08:19:52

MoritzOnTour hat geschrieben:Für alle anderen Interessierten habe ich heute folgende Information bekommen.
Es müssen wohl die WR größer 1500 W dieses Problem haben. Es läßt sich auch nicht mit einer 200 Ah Batterie lösen, die haben alle denselben Entladestrom.

Weil vermutlich beide das selbe BMS verwenden. Und beide haben die selben (falschen) Einstellungen. Nicht der grosse WR ist somit das Problem.
Man kann aber wohl dies umgehen und zwei 100 Ah Batterien parallel installieren.

Von wem stammt diese Aussage. Vom Verkäufer oder von dir.
Wenn du 2 Accus verwendest und die Abschaltzeit ist zu kurz. Nützt dir das auch nichts. Ist die Abschaltzeit lang, aber der Amperewert niedrig. Dann funktioniert es.
Und ich verwette meine alte Unterhose. Das ich Recht habe.
Franz

ManfredK am 20 Mai 2021 09:10:01

Bei 2x100Ah Robur Akkus klappt ein 2000W Wechselrichter problemlos (Entladestrom je Akku 100A lt. Spezifikation)

Stocki333 am 20 Mai 2021 09:17:03

ManfredK hat geschrieben:Bei 2x100Ah Robur Akkus klappt ein 2000W Wechselrichter problemlos (Entladestrom je Akku 100A lt. Spezifikation)

Das ist aber nicht das Problem des TE. Der WR läßt sich nicht einschalten, Weil das BMS abschaltet. Das er nicht die max. Leistung des WR abrufen kann. Ist eine komplett andere Geschichte.
Franz

BOWO am 20 Mai 2021 09:19:10

Ich habe zwei Liontron 100AH LifePo4 Batterien am Wechselrichter 2000 W von Dometic angeschlossen. Kein Problem, funktioniert. :razz:

Stocki333 am 20 Mai 2021 09:29:12

BOWO hat geschrieben:Ich habe zwei Liontron 100AH LifePo4 Batterien am Wechselrichter 2000 W von Dometic angeschlossen. Kein Problem, funktioniert. :razz:

Anderer WR. 2 Accus. andere Geschichte.
Und das habe ich geschrieben.
Wenn du 2 Accus verwendest und die Abschaltzeit ist zu kurz. Nützt dir das auch nichts. Ist die Abschaltzeit lang, aber der Amperewert niedrig. Dann funktioniert es.

Die sollen das BMS anders Einstellen. Der TE ist sicher nicht der erste. Und er wird der letzte sein. Und bei dem Verkäufer gabs schon genug Einstellungsfehler.
Franz

Rotti am 20 Mai 2021 13:56:11

Da ich ja auch das JBD BMS 150A Langversion habe, hatte ich genau den selben Effekt dass das BMS in den Hardware over current prodection mode ging. Dass heisst das BMS ging in den Kurzschluss und hat mir den Akku weg geschaltet. Habe dann einige Einstellungen im BMS mit der Android APP Version getestet. Hier nun meine Einstellungen vom BMS:

Mit dieser Einstellung funktioniert mein EDECO 2000/4000W reiner Sinus Wechselrichter und verursacht kein Abschalten des BMS. Liontron hat ja die selben BMS wie ich verbaut. Wenn die das nicht umstellen, dann würde ich mir ein JBD BMS aus China holen und in den Liontron Akku einbauen. Dann hätte ich Ruhe, und " vollen Zugriff " auf meinen Akku und BMS.

Gast am 20 Mai 2021 14:08:23

Hallo,

ich sehe das Problem nicht bei Liontron, denn die spezifizieren in ihrem Datenblatt einen Dauer Entladestrom 150A und einen max. Entladestrom (≤20 Sek.) von 200A.

Haltet die Spezifikation ein und es gibt keine Probleme.

Rotti am 20 Mai 2021 14:35:59

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das Problem nicht bei Liontron, denn die spezifizieren in ihrem Datenblatt einen Dauer Entladestrom 150A und einen max. Entladestrom (≤20 Sek.) von 200A.

Hast du auch einen 2000W Wechselrichter dass du das behaupten kannst?

Gast am 20 Mai 2021 14:39:28

Rotti hat geschrieben:...Hast du auch einen 2000W Wechselrichter dass du das behaupten kannst?

Ich würde keinen 2000W Wechselrichter an einem Liontron-Akku betreiben, weil es der Akku nicht hergibt.

basste315 am 20 Mai 2021 14:40:27

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

Hallo Holger, ich gebe die vollinhaltlich Recht!

Dieser (sündteure) Wechselrichter (und der hat offenbar nicht einmal SINUS !) sollte an einem (sündteuren) LI-Akku mit einem bis zu 150 A ausgelobten BMS eigentlich problemlos funktionieren :).

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, wie Franz (Stocki333) und Mathias (Rotti) aufgezeigt haben, nämlich das BMS richtig zu programmieren. Da LIONTRON die Programmierung des BMS gesperrt hat, kann nur dort die Einstellung (Hardware-Kurzschlusseinstellungen) berichtigt werden.

Das ist der "Vorteil" der Fertigakkukäufer, denn die können ja die Garantie nutzen und den AKKU auf Reisen schicken - zum Verkäufer :lol:

Helmut

basste315 am 20 Mai 2021 14:44:44

Hamelunke hat geschrieben:Nochmal zu den aufgeworfenen Fragen.
Der Wechselrichter ist angeschlossen und beim
Einschalten, egal ob am Gerät oder über Fernbedienung,
schaltet das BMS die Batterie ab.

Auch eine Art, das Forum zu nutzen: 2 Beiträge schreiben, Antworten erhalten und dann abtauchen.
Es wäre schön, wenn wir die Lösung des Problems des TE erfahren dürften ........

Helmut

Gast am 20 Mai 2021 14:45:16

basste315 hat geschrieben:...Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, wie Franz (Stocki333) und Mathias (Rotti) aufgezeigt haben, nämlich das BMS richtig zu programmieren. Da LIONTRON die Programmierung des BMS gesperrt hat, kann nur dort die Einstellung (Hardware-Kurzschlusseinstellungen) berichtigt werden...

Nur, wer Komponenten blind kauft, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob sie miteinander funktionieren können, soll den Fehler nicht bei anderen suchen.

Rotti am 20 Mai 2021 14:53:48

Hmarburg, danke Herr Oberlehrer.

Holger du schreibst:

Ich würde keinen 2000W Wechselrichter an einem Liontron-Akku betreiben, weil es der Akku nicht hergibt.......

Was kaufst dir dann so einen " MIST"?

basste315 am 20 Mai 2021 15:06:42

Rotti hat geschrieben:Was kaufst dir dann so einen " MIST"?

:lol:
Helmut

Majestix am 20 Mai 2021 15:14:55

basste315 hat geschrieben:Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, wie Franz (Stocki333) und Mathias (Rotti) aufgezeigt haben, nämlich das BMS richtig zu programmieren. Da LIONTRON die Programmierung des BMS gesperrt hat, kann nur dort die Einstellung (Hardware-Kurzschlusseinstellungen) berichtigt werden.

Helmut

Hallo,

was bedeutet denn hier eigentlich, das BMS "richtig" zu programmieren. Ich denke wir sollten es Liontron überlassen, wie sie ihre Batterie schützen möchten. Letztlich geht es auch darum, zukünftige Gewährleistungsansprüche zu vermeiden. Dies sollte man dem Hersteller zugestehen. Wird überhaupt ein Parameter im Datenblatt nicht erreicht?

Es ist doch nicht die Aufgabe von Liontron seine BMS-Einstellungen nach dem WR des Kunden auszurichten. Wer sein BMS selbst einstellen will, der soll sich auch selbst eine Batterie bauen. Letztlich trägt er dann auch selbst die Verantwortung für die Lebensdauer seiner Zellen.

Nicht alles kann im Leben passend gemacht werden. Der TE könnte ja auch seinen WR einschicken und den Hersteller bitten, den Anlaufstrom auf den von Liontron zulässigen Wert zu begrenzen. Warum hatte noch niemand diese Idee?

Der TE konnte sicherlich nicht ahnen, dass sein WR nicht mit der Liontron-Batterie betrieben werden kann. Hier hätte das 14-tägige Rückgaberecht vielleicht sinnvoll sein können.

Gruß,
Gerhard

Gast am 20 Mai 2021 15:54:52

Rotti hat geschrieben:...Was kaufst dir dann so einen " MIST"?

Wieso? Habe ich mir gedankenverloren einen 2000W Mist gekauft? Nicht das ich wüsste!

Rotti am 20 Mai 2021 16:01:18

hmarburg hat geschrieben:..Was kaufst dir dann so einen " MIST"?

Wieso? Habe ich mir gedankenverloren einen 2000W Mist gekauft? Nicht das ich wüsste!

Das weis ich nicht ob du gedankenverloren beim Kauf warst, weis auch überhaupt nicht ob du einem WR mit 2000W hast. Die Frage hast mir/uns ja noch nicht beantwortet.
Mist: War auf deine Liontron bezogen ?!

basste315 am 20 Mai 2021 16:02:44

Rotti hat geschrieben:...Was kaufst dir dann so einen " MIST"?

hmarburg hat geschrieben:Wieso? Habe ich mir gedankenverloren einen 2000W Mist gekauft? Nicht das ich wüsste!

Hallo Holger, ich glaube nicht dass Rotti den Wechselrichter gemeint hat :lol:

Helmut, bei diesem sch ... Wetter wenigstens gut unterhalten

Gast am 20 Mai 2021 16:02:56

Woher wollt ihr wissen, was Liontron an Parametern gesetzt hat?

Gast am 20 Mai 2021 16:04:46

Rotti hat geschrieben:...Mist: War auf deine Liontron bezogen ?!

Für mich ist mein Liontron-Akku kein Mist, denn er tut problemlos was er soll.

Gast am 20 Mai 2021 16:06:08

pfeffersalz hat geschrieben:Woher wollt ihr wissen, was Liontron an Parametern gesetzt hat?

Weil ich es weiß.

Wobei du in dem Fall keine Parameter wissen musst, sondern nur die Spezifikation brauchst um zu erkennen, dass die Geräte des TE nicht zusammen passen.

Rotti am 20 Mai 2021 16:07:11

hmarburg hat geschrieben:...Mist: War auf deine Liontron bezogen ?!

Für mich ist mein Liontron-Akku kein Mist, denn er tut problemlos was er soll.

Komisch Holger, warum beantwortest du uns die Frage nicht welchen Wechselrichter du hast ?

Gast am 20 Mai 2021 16:08:20

Rotti hat geschrieben:...Komisch Holger, warum beantwortest du uns die Frage nicht welchen Wechselrichter du hast ?

600W

Aber das interessiert doch nicht.
Der Akku kann bei seiner Nennspannung 1920W liefern.
Man erkenne, das sind weniger als 2000W.

Rotti am 20 Mai 2021 16:20:24

Holger- 600W

Aber das interessiert doch nicht.
Der Akku kann bei seiner Nennspannung 1920W liefern.
Man erkenne, das sind weniger als 2000W.

Was redest dann mit, wenn du nur einen mit 600W hast. Lies mal was der TE schreibt. Das BMS schaltet weg wenn er den WR anschließt. Nicht wenn der WR unter Last läuft. Oder verstehe ich das was falsch? Wenn ja, Holger was verstehe ich falsch?

Gast am 20 Mai 2021 16:27:22

Rotti hat geschrieben:...Was redest dann mit, wenn du nur einen mit 600W hast. Lies mal was der TE schreibt. Das BMS schaltet weg wenn er den WR anschließt. Nicht wenn der WR unter Last läuft. Oder verstehe ich das was falsch? Wenn ja, Holger was verstehe ich falsch?

Der WR, der schon in seinen Nenndaten überdimensioniert ist, hat, ohne Sanftanlauf, natürlich auch einen sehr hohen Einschaltstrom, wenn die Kondensatoren geladen werden müssen. Laut Spezifikation kann der Akku max. 200A für <20s. Wenn der WR mehr zieht gibt es zwei Lösungen. Entweder passenden WR für den Akku oder passenden Akku für den WR.
Was ist daran so schwer?

ManfredK am 20 Mai 2021 16:29:31

Rotti hat geschrieben:.... Das BMS schaltet weg wenn er den WR anschließt.....

Das Thema gab es doch mit Aufladen der Kondensatoren im WR schon öfters hier... und genau diese Problematik war dann der Grund für mich keinen 200Ah Akku zu verbauen sondern 2 x 100Ah
Was den einen großen an die Grenze oder über die Grenze bringt, schaffen die beiden kleinen zusammen locker.

Gast am 20 Mai 2021 17:08:59

pfeffersalz hat geschrieben:Woher wollt ihr wissen, was Liontron an Parametern gesetzt hat?

hmarburg hat geschrieben:Weil ich es weiß.
Wobei du in dem Fall keine Parameter wissen musst, sondern nur die Spezifikation brauchst um zu erkennen, dass die Geräte des TE nicht zusammen passen.

Und was weißt du? Welche Parameter sind für Kurzschlusstrom gesetzt beim Liontron?

basste315 am 20 Mai 2021 17:19:49

ManfredK hat geschrieben:Das Thema gab es doch mit Aufladen der Kondensatoren im WR schon öfters hier... und genau diese Problematik war dann der Grund für mich keinen 200Ah Akku zu verbauen sondern 2 x 100Ah
Was den einen großen an die Grenze oder über die Grenze bringt, schaffen die beiden kleinen zusammen locker.

Die im AKKU verbauten LiFePo4 Zellen halten üblicherweise eine wesentlich höhere Dauerentnahme aus. Meine "blauen" könnten z.B. 400A Dauer, 800 A Peak. Der Engpass ist in der Regel das BMS bzw. dessen nicht immer ausreichende Programmierung.

Und der gute 150 Ah (bis 200 A < 20 s belastbare) Löwenakku mit seinen runden Bechern könnte sicher auch diesen WR locker bedienen, wenn das verbaute 150A JBD-BMS von den Löwen entsprechend programmiert wird.

Aber Holger hat schon recht, wenn die Löwen nichts bezüglich BMS-Einstellung machen können (wollen), ist entweder der WR oder der AKKU zu tauschen, in Summe eine nicht ganz preisgünstige Unterstützung des deutschen Handels. Und der Götz (siehe oben "hallo liebe Camper") freut sich ;D

Helmut

andwein am 20 Mai 2021 17:27:53

hmarburg hat geschrieben:.....ich sehe das Problem nicht bei Liontron, denn die spezifizieren in ihrem Datenblatt einen Dauer Entladestrom 150A und einen max. Entladestrom (≤20 Sek.) von 200A. Haltet die Spezifikation ein und es gibt keine Probleme.

Warum nimmt eigentlich keiner seine fünf Finger und rechnet mal technisch im Sinne der Batteriebelastung???
Ausgangsleistung WR = 2000 W plus Verlustleistung 15% = 300 W ergibt 2300 W Belastung für die Batterie
2300W geteilt durch 12,8V Nennspannung Batterie ergibt einen Strom von 179,7 A!
Der Dauerstrom der Liontron ist mit 150A angegeben.
Achtung: in dieser Berechnung ist der kapazitive Einschaltstrom noch gar nicht beinhaltet. Und ich habe noch kein Datenblatt eines WR Herstellers gesehen in dem dieser erhöhte Einschaltstromaufnahme in Ampere und Sekunden angegeben worden wäre.
Erst mal rechnen, dann drüber nachdenken und dann schreiben. Bloss weil niemand nachrechnet und jeder die Behauptungen des anderen übernimmt könnt ihr doch keinen Hersteller in die Pfanne hauen, oder ist das gewollt?
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt für 2 Lithium Batterie
Unterstützung bei Umstellung von AGM auf Lithium, Clever 20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt