rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überladung 5%

Kuno am 21 Jun 2007 11:32:15

Hallo
Kann mir jemand sagen ob die tolerierte bis 5% Überladung sich auf die
Zuladung oder das Gesamtgewicht bezieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 21 Jun 2007 11:48:40

Hallo Kuno.

soweit mir bekannt, und selbst erlebt,
auf das zulässige Gesamtgewicht.

Aber denk dran, das es in anderen Länder
anders gehandhabt wird.
Da ist eventuell nix mit "Toleranz " usw... ;-)

und von der Versicherung usw. will ich garnicht erst anfangen .

achim

dokabastler am 21 Jun 2007 11:52:45

Ich glaub Gesamtgewicht...ist auch besser....
3,5 to zGG
effektiv gemessen: 3,675 to = noch ok.....ist Meßtoleranz.......

Messung hab ich letzte Woche auch mit dem Hänger gehabt...erstmals wurde ich zur Messung auf eine Waage gezwungen.....Hatte Dachbegrünungssubstrat geladen.....Tandemhänger..total voll.......aber viel leichter als Sand...die Polizisten haben wohl gemeint es wäre Kies oder was......wenns das gewesen wäre, hätte ich Probleme bekommen

der Hänger hat 2 to Zgg (hab ich nicht mit meinem Audi gezogen, der darf nur 1650), gehängt ans Womo, das darf 2 to!!)...ich hatte genau 2030 kg Hängergewicht mit Ladung....................kein problem.....sorry, hat schlimmer ausgeschaut als es ist...
(Dieses Erlebnis nur so, ist keine Antwort auf die Frage)

günter
vielleicht dachten die Polizisten auch, daß ich mit dem Womo nie und nimmer 2 to ziehen darf........

Anzeige vom Forum

Campoverde am 21 Jun 2007 13:05:53

Hallo,

klar, hier ist das zulässige Gesamtgewicht gemeint. Ich würde ebenfalls mich nicht auf die Toleranz verlassen. Viele hier im Forum haben schon ihre leidvollen Erfahrungen mit dem Übergewicht geschildert. In der Schweiz, Frankreich usw. kannst Du nicht weiterfahren. Erst alles zurück auf das zulässige Gewicht und dann Strafe und dann darfst Du weiterfahren.

MfG
Campoverde

Gast am 21 Jun 2007 20:45:06

Hallo Campoverde

Deine Aussage für die Schweiz gilt so nicht, Es wird eine Toleranz abgezogen: gewogenes Gewicht minus Toleranz ergibt tatsächliches Gewicht. Dieses darf dann kein Kilogramm über dem zulässigen Gesamtgewicht liegen, sonst musst du ablasten und bezahlst eine Busse.

Siehe hier:
--> Link

Somit ist die Toleranz im Moment 3%. Die Bussen ersiehst du auch aus dem Infoblatt.

dokabastler am 26 Jun 2007 15:11:12

Ich hab an der Schweizer grenze schon jemanden ausladen sehen.........da liefen Tränen

günter

guela am 26 Jun 2007 17:44:20

Hier wird beim Schreiben über die Toleranz immer davon ausgegangen, daß ich mein Fahrzeug um diesen Wert überladen darf.

Dies stimmt aber so nicht.

Für die Ungenauigkeit die bei einer Waage auftreten kann, wird der Toleranzwert angerechnet (z.B. Temperaturunterschied beim Messen).

Die Toleranz bezieht sich auf die Waage. Wenn man nun eine Waage erwischt, die diesen Wert nach oben ausschöpft - so habe ich eben überladen.

Gleich verhält es sich auch bei der Geschwindigkeitsmessung.

Der Toleranzwert bezieht sich auf das Messgerät.

guela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstofftank Ducato Typ 244
drehstäbe -mein hobby setzt auf höherlegen möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt