xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

drehstäbe -mein hobby setzt auf höherlegen möglich?

kurduppel am 27 Jun 2007 11:38:51

Hallo bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Hobby
das Fahrzeug hat das alko Fahrgestell mit Drehstabfedern jetzt hängt er
nach meiner Portugal tour bis auf zwei cm in den Radkästen Überladen war er nicht habe ich vorher gewogen .wer kann mir sagen wie ich ihn wieder nach oben bringe .geht das über die drehstäbe von denen er drei auf jeder seite hat??

an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2007 11:45:44

kurduppel hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Hobby
das Fahrzeug hat das alko Fahrgestell mit Drehstabfedern jetzt hängt er
nach meiner Portugal tour bis auf zwei cm in den Radkästen Überladen war er nicht habe ich vorher gewogen .wer kann mir sagen wie ich ihn wieder nach oben bringe .geht das über die drehstäbe von denen er drei auf jeder seite hat??

an alle

Hallo,

laß Dir ne Luftfederung einbauen!

Keegan

Speedjunky am 27 Jun 2007 12:01:15

Hallo,
soviel ich weiß,kann man an den Drehstäben keine Einstellungen vornehmen,außer fetten ist nix weiter möglich.
Wie alt ist die Achse denn,wurde sie regelmäßig abgeschmiert,und wie ist der Zustand des Dämpfers?
Ich würde mal bei Alko anrufen,hatte dort bezüglich techn.Fragen immer eine vernünftige Auskunft bekommen.
Klaus

Anzeige vom Forum

jonathan am 27 Jun 2007 13:33:24

Ich weiss ja nicht, ob dies so auf die Alko-Achse übertragbar ist-jedenfall konnte man bei meinem vorigen VW T4, der eine drehstabgefederte Vorderachse hatte, durch verdrehen auf der Verzahnung (Werkstatt !!!)Richtung "strammer" den Vorderwagen einige cm höher bekommen. Der California excl. war durch den Bettenüberhang, die grösste Maschine, Klima etc. vorn hart an der Grenze der zul. Achslast und schlug auch gern mal durch. Das war danach vorbei!

Werner

canter am 27 Jun 2007 16:55:26

Ja, das mit den Drehstäben haben wir an einem MB100 auch schon gemacht wie Werner beschrieben hat. Und meine alte Alfetta Lusso hab ich damit vorn 2cm tiefer gemacht.
Im alter leiern Drehstäbe genauso aus wie z.B. Blattfedern.

HPMZ am 28 Jun 2007 00:43:30

Hi,

ich als Kaufmann bin sicherlich kein guter Experte bei technischen Problemen, aber ich habe auch ein WoMo mit Drehstabfeder und Alko-Tiefrahmenchasis.
Im Rahmen einer Auflastung habe ich bei Einbau (Fiat Duc) zugesehen. Für mich gab / gibt es da nichts einzustellen. Feder wird in Verzahnung "eingeschlagen"
und fertig. Wichtig immer bei Inspektion: Feder über Schmiernippel fetten. Mehr ist nicht drin.
Zurück in die ausführende Fachwerkstatt!

aus Aachen, Peter

Gast am 28 Jun 2007 08:12:15

Da würde ich eher einen Defekt der Drehstäbe vermuten... Eventuell mal übe rein etwas tieferes Schlagloch gerauscht udn schon brechen die Dinger..

Speedjunky am 28 Jun 2007 09:53:59

Hallo,
gebrochene Drehstäbe kannste beim einfedern hören.
Knackgeräusche etc.
Ein Bekannter konnte sich darauf hin eine neue Achse
ordern,weil er zu lange noch mit dem Teil gefahren ist,
war wohl alles ausgeschlagen.
Klaus

Gerd Peter am 28 Jun 2007 14:53:18

Hallo Kurduppel,
bei Problemen mit dem Drehstab hilft nur
der Austausch der Achse. :(
Bei meinem Hymer E 700 habe ich nur den Drehstab erneuern lassen, obwohl von Alko
empfohlen, nur Austausch der Achse.
Kostenpunkt 980,00 € mit Montage.
Nach einer Woche war der neue Drehstab wieder gebrochen, und zusätzlich auch der
Drehstab von der 2.Achse.(Alko - Tandem)
Habe zwei kompl.neue Achsen montieren lassen, Auto steht wieder gerade, und ich war um 4.500,00 ärmer. :D

Peter

laichy am 28 Jun 2007 18:37:27

schreib doch mal an Alko, ich könnte mir vorstellen, dass es da auch so funktioniert, wie es Jonathan beschreib (so kenne ich das auch).

Nur bei der Iveco-VA geht es noch bequemer und dazu stufenlos... - hilft Dir nicht, ich weiß :oops:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überladung 5%
An die Elektriker im Forum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt