Hallo und frohe Ostern,
in meinem Tourne ist ein 25 A Schaudt Booster verbaut mit einer (komplizierten) echtes D+
inkl. externes Relais Schaltung, mit 5 Kabeln (10mm2) über D1 am DS300 verkabelt
(einige 1.5mm2 Kabel gehen innen vom DS300 auf ein externes Relais und auch auf Plus Ein-und
Ausgang des Schaudt, eine 20A Sicherung ist nahe dem Relais verbaut und eine 30A direkt am
Schaudt angeschraubt........
Aufbaubatterien sind 2x200AH Lifepo4 parallel
nun habe ich folgendes vor:
der ganze D+ Kram kommt weg und auch D1 wird nicht mehr angeschlossen
sowie die Plus und Minus 10mm2 Orginalkabel die von der B Säule rechts auf den Schaudt gehen
ich verbaue einen Orion 12/12-30 nicht isoliert
hole 16mm2 Plus mit 60A Sicherung von der Starterbatterie und gehe vor dem Booster auf eine Sammelschiene
dann gehen von da 6mm2 auf den WCS Rapid (der lädt die Startbatterie im Stand bei Motor aus)
und ein 16mm2 in den Eingang vom Booster
Minus kommt von der Aufbaubatterie mit 16mm2 auf den DS300 von da gehts mit 16mm2 auf die Karosserie
und von der Karosserie mit 16mm2 auf den Booster
Solarregler und Ladegerät gehen direkt auf die Aufbaubatterie (habe das Ladegerät schon länger nicht mehr
auf dem DS300)
sollte doch so funktionieren ohne das Trennrelais im DS300 durch zu knipsen?
Straterbatterie lädt bei Motor an eh
Booster bekommt einen Schalter und ich stelle den nur auf 13.8V Ladespannung
Das Laden im Stand übernimmt der Rapid (schon seit einer Weile)
bislang direkt mit 6mm2 von der Starterbatterie angeschlossen
Ladezustand der Starterbatterie brauche ich nirgendwo, habe das über die Pandorra Alarmanlage quasi
per Liveabfrage (Landstromanzeige habe ich ja auch nicht mehr, nur noch am Display des Wechselrichter)
ich hatte heute 3x Piepsen während der Fahrt und dann über mein OBD Headupdisplay die
Batteriewarnleuchte (nicht im Cockpit) Die Starterbattrie hat jetzt nach 2 Std. 13.0V Ruhestrom