xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Orion ohne B1 am DS300

Tournefahrer am 10 Apr 2023 14:05:03

Hallo und frohe Ostern,

in meinem Tourne ist ein 25 A Schaudt Booster verbaut mit einer (komplizierten) echtes D+
inkl. externes Relais Schaltung, mit 5 Kabeln (10mm2) über D1 am DS300 verkabelt
(einige 1.5mm2 Kabel gehen innen vom DS300 auf ein externes Relais und auch auf Plus Ein-und
Ausgang des Schaudt, eine 20A Sicherung ist nahe dem Relais verbaut und eine 30A direkt am
Schaudt angeschraubt........

Aufbaubatterien sind 2x200AH Lifepo4 parallel

nun habe ich folgendes vor:

der ganze D+ Kram kommt weg und auch D1 wird nicht mehr angeschlossen
sowie die Plus und Minus 10mm2 Orginalkabel die von der B Säule rechts auf den Schaudt gehen

ich verbaue einen Orion 12/12-30 nicht isoliert
hole 16mm2 Plus mit 60A Sicherung von der Starterbatterie und gehe vor dem Booster auf eine Sammelschiene
dann gehen von da 6mm2 auf den WCS Rapid (der lädt die Startbatterie im Stand bei Motor aus)
und ein 16mm2 in den Eingang vom Booster

Minus kommt von der Aufbaubatterie mit 16mm2 auf den DS300 von da gehts mit 16mm2 auf die Karosserie
und von der Karosserie mit 16mm2 auf den Booster

Solarregler und Ladegerät gehen direkt auf die Aufbaubatterie (habe das Ladegerät schon länger nicht mehr
auf dem DS300)

sollte doch so funktionieren ohne das Trennrelais im DS300 durch zu knipsen?
Straterbatterie lädt bei Motor an eh
Booster bekommt einen Schalter und ich stelle den nur auf 13.8V Ladespannung
Das Laden im Stand übernimmt der Rapid (schon seit einer Weile)
bislang direkt mit 6mm2 von der Starterbatterie angeschlossen
Ladezustand der Starterbatterie brauche ich nirgendwo, habe das über die Pandorra Alarmanlage quasi
per Liveabfrage (Landstromanzeige habe ich ja auch nicht mehr, nur noch am Display des Wechselrichter)

ich hatte heute 3x Piepsen während der Fahrt und dann über mein OBD Headupdisplay die
Batteriewarnleuchte (nicht im Cockpit) Die Starterbattrie hat jetzt nach 2 Std. 13.0V Ruhestrom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tournefahrer am 11 Apr 2023 17:50:36

das piepen ist die leere Batterie vom Tocken der Panora Alarmanlage, puuh nichts mit dem Auto :)

Tournefahrer am 11 Apr 2023 17:52:01

liebe Admins, mein Thema hat nichts mit Solar oder Ladereler zu tun..............

Anzeige vom Forum

Hannus am 12 Apr 2023 09:02:46

Nur mal eine Frage? 6qmm zum Rapid für max. 5A, ist das nicht etwas übertrieben?

Für einen 30A Booster sind die vorhandenen 10qmm voll ausreichend. Mit den 16qmm wirst du kaum einen Unterschied feststellen.

Tournefahrer am 12 Apr 2023 16:06:41

es ging mir nicht so sehr um die Dimensionen, sondern mehr um die "Schaltung" die ich vorhabe
ansonsten im Zweifel lieber eins dicker

kann ich unter Verwendung des Victron - B1 am EBL ganz weglassen?
ist es ok Minus von der Aufbaubatterie an EBL von da zur Karosserie und von da an den Booster?
und kann ich, wenn ich es so mache das Trennrelais im EBL ignorieren
und das externe Relais was irgendwie D- in D+ wandelt rausschmeissen,
oder geht dann zb die Treppe nicht mehr rein

wüsste nicht was sonst hinten noch D+ braucht

andwein am 14 Apr 2023 15:30:00

Tournefahrer hat geschrieben:......wüsste nicht was sonst hinten noch D+ braucht

Typische D+ Steuerungsignal Verwender sind: Trenn/Koppelrelais, Kühlschrankrelais bei Absorber, Ausfahrtreppe, Sat Schüssel
Gruß Andreas

Tournefahrer am 15 Apr 2023 22:18:12

der Umbau ist vollzogen, kein orginales Kabel mehr im Stromkasten, Relais ist raus, kein B1 mehr am EBL
Kabelsalat im Neuwagen beseitigt, scharfe Kanten Abgedeckt und alle Kabel mit Wellrohr versehen
alles mit 16mm2 angeschlossen, Treppe funzt noch, da ist D+ von der b Säule aus angeschlossen
habe auch 16mm2 direkt von der Starterbatterie geholt

habe nun eine echte Verteilung mit Sicherungskasten und Minus Sammelschiene,
war ja alles mit fliegenden Sicherungen gemacht und an den Batteriepolen aufgetürmt,
da hat Tourne echt seinen Qualitätsanspruch verloren und das für ein 2022er Auto :(

Schaudt Booster ist raus, Votronic 1700 Wechselrichter und Votronic 60A Ladegerät ist raus

2x 200 AH ist drin (mit 95mm2 verbunden)
Efoy 150 ist drin
Victron MPPT 75/15 ist drin
Victron Smart Shunt ist drin
Victron Booster 12/12-30 ist drin (mit Schalter)
WCS Rapid ist drin
WCS Combi 3000/200 kommt nächste Woche, dann ist das Maximum? im Kastenwagen gemacht

ChristianF am 05 Jun 2023 00:46:33

Nur mal so als Frage zum Anlagendesign.. warum vermischt Du Victron und WCS Technik? Der Vorteil des Victron Systems ist, dass alle Komponenten ineinander greifen können. Ein kleiner Multiplus sowie ein Cerbo, und Du hättest eine tolle Anlage aus einer Hand. Beim WCS Booster könnte man ja noch drüber reden, der ist ja einfach nur Ladegerät. Aber gerade die Kombi hätte ich, wenn der Rest schon von Victron ist, auch von dort genommen.

Was den Qualitätsanspruch angeht... seit Corona habe ich das Gefühl, dass die Autos bei allen Non-Premium-Anbietern nur noch irgendwie zusammengedengelt werden. Hauptsache "Ist fertig, kann raus, ab in die Auslieferung". Ein Auto aus 2018 ist aus meiner Sicht heute definitiv einem Neuwagen vorzuziehen (wenn man sich nur den Aufbau anschaut).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEBE CB516-3 brummt und AGM-Batterie wird heiß
Beleuchtung Strom im Innenraum geht nicht Bürstner Delfin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt