aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CEBE CB516-3 brummt und AGM-Batterie wird heiß

Schattenwolf82 am 30 Mai 2023 23:20:55

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir sind im Urlaub (wo auch sonst) und das Laden mit der Aufbaubatterie klappt nicht bzw. macht uns Sorgen.
Wir haben vor 2 Jahren den Knaus Sky-TI als Jahreswagen gekauft. Also nun mittlerweile gute 3 Jahre alt unser Womo.

Bei unserem nun ersten Urlaub, nach einer längeren Winterpause, macht uns die Aufbaubatterie Sorgen.
Verbaut ist eine AGM Batterie von Banner.
Ladegerät CEBE CB516-3
nachgerüstet ist ein Photovoltaik-Element auf dem Dach.

Nun fängt einen Moment nach dem ersten Einstecken auf dem Campingplatz das Ladegerät laut an zu brummen, die Batterie wird heiß und fängt auch an zu stinken. Wir haben den 230 V - Stecker sofort gezogen, das Brummen ist aus und die Batterie kühlt ab.

Nach diverse Recherchen habe ich mich mal an das Ladegerät gemacht, das ist total besch… verbaut, egal…
Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass es auf Position „A“ steht.
Aber eigentlich sollte es doch bei AGM-Batterien auf „C“ stehen?
Ein Temperaturfühler ist nicht verbaut.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Das Womo war letzte Woche noch in der Werkstatt, da wurde auch Ladegerät und Batterie gemessen und es hieß alles OK…
Ich hatte nämlich schon den Verdacht, dass die Batterie vielleicht vom Winter einen Knacks bekommen hat.

lg und vorab vielen Dank
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Mai 2023 08:01:10

Hallo Simon,
ja, eigentlich sollte der Wahlschalter auf "C" stehen damit die AGM optimal vollgeladen wird.
Die Tatsache das der Schalter auf "A" steht besagt aber nur das sie eben nicht ganz voll wird ( nur 14,1V statt 14,7V ).

Ich denke eher das die Batterie wirklich nicht nur einen "Knacks" bekommen hat sondern einen Zellschluß und das Ladegerät jetzt "volle pulle" versucht die Batterie zu laden. Die noch intakten Zellen der Batterie werden dabei so heiß das sie anfangen zu kochen und gasen aus.

Grüße
Dirk

herrhausk am 31 Mai 2023 08:13:22

Ich schließe mich an, deine Schilderung lässt eine defekte / kochende Batterie vermuten.

Achtung, durch die dabei entstehenden Wasserstoffgase besteht aktuell Explosionsgefahr! Du solltest mit der Batterie keine weiteren Ladeversuche unternehmen und das Mobil gut lüften.

VG HerrHauK

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 31 Mai 2023 10:23:47

Hallo zusammen,

warum kocht die Batterie dann nur mit Landstrom/Ladegerät ? Dann müsste es mit Solar ja auch "rumoren" , oder seh ich das falsch? Hat der TE zufällig ein Multimeter zum prüfen, mit wieviel Spannung geladen wird?

Gruß Andi

Pechvogel am 31 Mai 2023 10:29:58

Teamavanti hat geschrieben:warum kocht die Batterie dann nur mit Landstrom/Ladegerät ? Dann müsste es mit Solar ja auch "rumoren" , oder seh ich das falsch?...

´Rumoren´ wird ja vermutlich nur das Ladegerät weil es an der Lastgrenze arbeitet.
"Batteriekochen" liegt aber am Strom. Ich weiß nicht wie groß die Solaranlage des TE ist. Vielleicht reicht der Strom nicht.
Vielleicht braucht´s zum "kochen" auch beides: Ladegerät und Solar.
Das Ladegerät würde aber immer auf "volle pulle" laden.

Grüße
Dirk

Wohlmobil am 31 Mai 2023 12:20:57

Schattenwolf82 hat geschrieben:Nun fängt einen Moment nach dem ersten Einstecken auf dem Campingplatz das Ladegerät laut an zu brummen, die Batterie wird heiß und fängt auch an zu stinken. Wir haben den 230 V - Stecker sofort gezogen, das Brummen ist aus und die Batterie kühlt ab.

Simon

Hallo Simon
Wie jetzt genau ? Ist die Batterie in dieser kurzen Zeit heiss geworden ? Dann ist definitiv das Ladegerät defekt. Schlimmstenfalls liegt an der Batterie ein
Wechselstrom. Ich habe dasselbe Ladegerät und das brummt auch bei 16 Ampere nicht laut. Auch bei einem Zellenschluss würde die Batterie nicht sooo schnell heiss werden.

Bladie am 31 Mai 2023 14:33:12

Das CBE 516-3 lässt sich durch drücken auf den grünen Knopf ausschalten,ob die Batterie dann noch warm wird wenn der Solarregler läd müsste man dann beobachten und zur Not die Solarzelle mit Handtuch ocer Pappe abdecken.
So könnt ihr weiter die Steckdosen im Womo nutzen die 12v Anlage wird über EBL versorgt und für die Heimfahrt würde ich die Aufbaubatterie abklemmen oder die Ladung durch die Lima verhindern.

Tinduck am 31 Mai 2023 14:59:28

Ich würde in den nächsten Supermarkt fahren, eine billige Batterie kaufen, einbauen und den Rest des Urlaubs geniessen... tippe auch auf einen Zellenschluss, am besten vor der Fahrt die Aufbaubatterie-Pole abschrauben.

Falls es tatsächlich das Ladegerät ist (merkt man dann beim Einbau der neuen Batterie, Spannung des CBE messen!), kann man das vom Strom trennen und damit aus dem Rennen nehmen. Dann muss halt der Strom von der Solaranlage für den Rest des Urlaubs reichen.

Bedingung ist natürlich, dass du dich an die Elektrik ran traust - wenn nicht, helfen lassen.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 31 Mai 2023 15:13:07

Tinduck hat geschrieben:Ich würde in den nächsten Supermarkt fahren, eine billige Batterie kaufen, einbauen und den Rest des Urlaubs geniessen...

:gruebel: Vielleicht vorher, in dem selben Supermarkt, ein Messgerät kaufen um die Spannung der ( komplett ) abgeklemmten Batterie zu messen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

WomoToureu am 31 Mai 2023 15:32:52

Schattenwolf82 hat geschrieben:.. Wir sind im Urlaub (wo auch sonst) ...

Dann würde ich mal schreiben, wo Du bist und ob jemand in Deiner Nähe Dir mal helfen kann.

battman am 01 Jun 2023 07:32:18

Ich würde diese Batterie gar nicht mehr betreiben. Die hat definitiv einen Defekt .
Frag mal Google ob ein Händler in der Nähe ist , der dir eventuell gleich eine Vernünftige Batterie einbaut
und auch gleich mal das Ladegerät checkt . Das sollte eigentlich jeder gute Händler können.

lonsome am 01 Jun 2023 10:10:47

Hallo,

bei mir hatte ich ein ähnliches Problem: gleiches Ladegerät, auch Knaus. Die Batterien sind dick geworden und haben beim Laden gestunken. Zum Hädnler, neue Batterien eingebaut. Ich habe gefragt, ob es nicht auch ein Defekt des Ladegerätes sein kann: "Nein, das kommt so gut wie nie vor!" Also daheim wieder ans Ladegerät gehängt. Nach einigen Stunden habe ich dann nachgeschaut. DIe Spannung lag laut Anzeigepanel bei über 17 V ... Also Ladegerät ersetzt, dann hat alles gepasst. Wenn ich es nicht gemerkt hätte, wären auch die neuen Batterien gekocht worden. So viel zum Thema: neue Batterien kaufen. Erst die Ursache überprüfen!

Darum die Frage: Welche Spannung wird angezeigt, wenn das Ladegerät an ist?

Gruß
Klaus

Teamavanti am 01 Jun 2023 10:39:59

lonsome hat geschrieben:DIe Spannung lag laut Anzeigepanel bei über 17 V ... Also Ladegerät ersetzt, dann hat alles gepasst. Wenn ich es nicht gemerkt hätte, wären auch die neuen Batterien gekocht worden. So viel zum Thema: neue Batterien kaufen. Erst die Ursache überprüfen!

Darum die Frage: Welche Spannung wird angezeigt, wenn das Ladegerät an ist?

Gruß
Klaus

Das war auch meine Vermutung . Das zu viel Strom die Batterie kochen lässt hatte ich vorher auch noch nie gehört. Bei alten FZG werden die ja mit mehr Ampere geladen als die üblichen Ladegeräte überhaupt liefern.

Gruß Andi

Schattenwolf82 am 03 Jun 2023 10:42:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich war vor 2 Tagen direkt beim nächsten Womo-Service in Sonthofen. Hier wurde mir direkt geholfen und nach einer 1/2 Stunde hatte ich eine neue Batterie.
Seit dem funktioniert wieder alles tadellos.
Ich habe mir trotzdem noch den Temperaturfühler bestellt und werde den zuhause dann einbauen um das Ladegerät auf Stufe „C“ zu betreiben.

schrauber1805 am 04 Jun 2023 08:43:31

Hey Somon wo ist bei deinem Knaus das Ladegerät denn verbaut ? Bei meinem Knaus 650 MEG Live TI ,das gleiche BJ ist auch eine Banner verbaut aber keine AGM ! Hatte Anfang des Jahres meine Starter Batterie durch eine AGM ers Kann ich mein Ladegerät auch umstellen bzw muß ich das ? Danke u Lg Dirk

Schattenwolf82 am 04 Jun 2023 21:40:28

Hallo Dirk,
Bei meinem SkyTi ist das Ladegerät in der Rückenlehne zum Bad hin versteckt.
Dort ist auch der Fernseher verbaut. Eigentlich ist dort extra ein Öffnung das man da dran kann um auch z.B. den grüne An/Aus Schalter zu bedienen. Bei mir war das Ladegerät aber weiter unten verbaut, sodass ich erstmal 2 Löcher bohren musste um das Ladegerät zu lösen und etwas nach oben hu holen.

Pechvogel am 04 Jun 2023 22:57:17

schrauber1805 hat geschrieben:…auch eine Banner verbaut aber keine AGM ! Hatte Anfang des Jahres meine Starter Batterie durch eine AGM ers Kann ich mein Ladegerät auch umstellen bzw muß ich das ….

NEIN! Bzw. können kannst Du natürlich :mrgreen: aber die Aufbaubatterie wird dann vorzeitig ihren Dienst quittieren!
Das Ladegerät lädt erstmal die Aufbaubatterie. Und die ist bei Dir ja immer noch die alte.
Viele, aber nicht alle ( das CBE im Knaus aber wohl schon ) Ladegeräte laden die Starterbatterie nur mit einem ganz, ganz kleinen Strom.
Wenn Du das Ladegerät jetzt auf AGM umstellst dann wird die Aufbaubatterie permanent überladen und die Starterbatterie hat, vermutlich, gar nix davon!

Also lass es wie es ist!!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I 600 ME Integriert - Wo ist die Aufbaubatterie?
Victron Orion ohne B1 am DS300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt