aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beleuchtung Strom im Innenraum geht nicht Bürstner Delfin

codiii am 04 Jun 2023 16:51:06

Hallo zusammen,

habe einen Bürstner Delfin bekomme,welcher jetzt mehrere Monate in der Garage stand.
Logischerweise war die Batterie leer,weshalb ich diese geladen habe.
Nun springt er wieder ohne Probleme an. Allerdings funktioniert der Kühlschrank und die Lichtschalter nicht. Deshalb meine Frage: Gibt es irgend einen Hauptschalter für den Innenraum, damit die Geräte wieder funktionieren? Oder muss ich da was separat aufladen? Hatte es aber auch schon am Landstrom und es hat auch nicht funktioniert. Oder könnte es auch nur eine Sicherung sein?

Allerdings weiß ich weder wo die Sicherungen sind noch wo die Batterie für die Einrichtung innen ist :(

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 04 Jun 2023 18:01:00

Der Aufbau hat üblicherweise eine eigne Batterie.

Sofern die verbaut und geladen ist, sollte auch der Aufbau (Licht, Wasser, Heizung) ohne Landstrom funktionieren.

Möglich ist, das die Aufbaubatterie tiefentladen ist und daher das EBL (Einbauort musst du in deinem Fahrzeug herausfinden) abgeschaltet hat.

Irgendwo solltest du auch wahrscheinlich ein Bedientableau haben wo du die Batteriespannung "ablesen" kannst.

Also einfach mal das Fahrzeug eine Weile an Landstrom hängen damit die Batterie geladen wird und dann am EBL (bzw. am Bedientableau) schauen ob es eingeschaltet ist.

Hilfreich wäre auch ein Multimeter mit dem du mal die Batteriespg. direkt an den Polen messen kannst.

Grüße

PS: Dein Kühlschrank funktioniert auf 12V nur wenn der Motor läuft. Andernfalls musst du diesen mit Landstrom oder Gas betreiben.

fritzi2015 am 04 Jun 2023 18:01:54

Hallo,
Hast Du am Bedienpanel den Hauptschalter eingeschaltet? Er aktiviert die Stromversorgung im "Wohnbereich".
Gruß
Fritzi

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 04 Jun 2023 20:33:23

Vielleicht hast du noch einen zusätzlichen Batterietrennschalter, genannt NATOKNOCHEN, verbaut. Der sorgt dafür, das keine stillen Verbraucher die Batterie leer ziehen.
Wobei bei einer Monatelangen Fahrpause, die Selbstentladung einer Batterie hier nicht zu vernachlässigen ist!!!
Gruss Gerald

codiii am 04 Jun 2023 21:20:18

Also hatte es heute 12 Stunden am Landstrom angeschlossen, aber funktioniert immer noch nicht.. Am bedientableau wird auch keine Spannung angezeigt. Mich wundert nur, dass die Steckdosen im Aufbau funktionieren,aber der Rest nicht.

Energiemacher am 04 Jun 2023 21:54:22

Ist überhaupt eine Batterie eingebaut?
Ist das EBL eingeschaltet?

Grüße

codiii am 04 Jun 2023 23:09:16

Ich vermute, dass das EBL nicht eingeschaltet ist und vom Vorbesitzer vor dem Winter deaktiviert wurde.
Kann mir jemand sagen wo es sich befindet beim Bürstner Delfin? Und wie schalte ich es wieder ein?

sorry für die Fragen, sind meine ersten Campingerfahrungen..

maranot575 am 05 Jun 2023 08:50:36

Schau am Bedinteil wieviel Spannung auf der Aufbaubatterie ist - ist normalerweise ein kleiner Druckknopf und eine Anzeige darüber. Es gibt ein Knopf mit der Bezeichnung 12 V - der muss gedrückt werden und es leuchtet ein grünes LED. Wenn die Batterie entladen wurde - unter 10,5 V schaltet es automatisch aus. Der EBL sitzt bei Bürstner normalerweise unter dem Fahrersitz. Hauptschalter müsste an sein, sonst würden die Steckdosen in Aufbau nicht funktionieren.
Viel Glück.

Energiemacher am 05 Jun 2023 09:46:26

Er hat ja schon geschrieben, dass er keine 12V Spannung angezeigt bekommt.

230V funktioniert auch, wenn der Hauptschalter am EBL aus ist.
Der EBL ist auch nur ein 230V Verbraucher, der eben ein und ausgeschaltet werden kann.

Wäre die Sicherung aus, würde 230V nicht funktionieren.

Grüße

Energiemacher am 05 Jun 2023 09:47:22

codiii hat geschrieben:
sorry für die Fragen, sind meine ersten Campingerfahrungen..

Besorge dir doch mal die Bedienungsanleitung für sein Fahrzeug.
Im Zweifel mal bei Bürstner anrufen, wahrscheinlich können die dir die BDA zukommen lassen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion ohne B1 am DS300
Batterieladegerät BCDC 1240 von Redarc ein Ladebooster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt