aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDEN SPS 220 Fehlermeldung Programmwahl nach Batterietausch

SundP am 11 Apr 2023 12:21:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen alles durchstöbert, um eine Lösung für mein Problem zu finden und nicht unnötigerweise ein neues Thema aufzumachen. Ich bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn ich nicht alle erforderlichen Informationen bereitgestellt habe, bitte einfach darauf hinweisen. Ich gebe mir Mühe, bin aber bei elektrischen Themen sind so bewandert.

Informationen zum Fahrzeug:

Wohnmobil: Fiat Ducato Bj. 2013
Solarladeregler: Alden SPS 220
Ladebooster: Bisher keinen entdeckt (Sorry, habe das Mobil noch nicht lange). Ist zumindest nicht dort verbaut wo sich der Solarladeregler und die Aufbaubatterie befinden. Müsste wenn dann zwischen Aufbau- und Starterbatterie sein?
Aufbaubatterie: Varta Professional Dual Purpose 95Ah (AGM VRLA)
Solarpanel: 100W laut Verkäufer (Marke und weitere Spezifikationen nicht bekannt)

Zu meinem Problem:

Meine Aufbaubatterie hat über den Winter den Geist aufgegeben. Da das Hecki undicht geworden ist und der Werkstatttermin in weiter Ferne war, musste das Fahrzeug unter eine Brücke überwintern und hat somit keine Sonne abbekommen. Es wurde auch kaum bewegt, da es keinem Regen ausgesetzt werden durfte. Das Hecki ist getauscht und das Fahrzeug kann wieder frei stehen.
Jetzt habe ich die Batterie getauscht. Verbaut war eine Varta G14 Silver Dynamic 95Ah (AGM VRLA). Neu verbaut habe ich eine Varta Dual Purpose 95Ah (AGM VRLA)
Die Reihenfolge zum abklemmen/anklemmen anhand der Anleitung des Alden SPS 220 wurde befolgt.

Bei Blei Batterien können bei dem ALDEN 3 verschiedene Ladeprogramme eingestellt werden.

1. Batterie Gel-/dryfit
Haupt-/Volladung 14,30V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,80V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,75V

2. Lead Acid/AGM1 f. Säure-/Nass-Batterie u. AGM 14,4V
Haupt-/Volladung 14,40V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,45V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,80V

3. AGM2 f. AGM-/vlies Batterien 14,7V
Haupt-/Volladung 14,70V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,50V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,75V

VARTA geizt etwas mit Informationen zum AGM Typ. Meinen Recherchen zu Folge müsste es eine AGM2 sein. Also habe ich den ALDEN darauf eingestellt. Nach Anklemmen der Batterie und des Solarpanels gibt der ALDEN allerdings eine Fehlermeldung zum Ladeprogramm aus. Wird das Programm auf AGM1 (vorherige Einstellung) eingestellt, zeigt es ebenfalls die Fehlermeldung an. Einzig bei der Einstellung auf Gel-/dryfit wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Allerdings zeigt das Gerät (tagsüber) immer an, dass die Batterie <80% geladen ist (das Lämpchen sollte eigentlich durch die Leuchtstärke die Ladestromstärke anzeigen, leuchtet aber immer mit voller Kraft), obwohl die Ladung laut Bordcomputer >80% ist. Eigentlich sollte das Lämpchen bei der U1-Ladephase (>80%) leuchten und bei 100% selbstverständlich bei dem dafür vorgesehenen Lämpchen.

Das Solarpanel lädt die Aufbaubatterie jedoch auf. Wenn diese voll ist (100%) liegen ca. 12,8V - 13,1V an. Je nach Sonneneinstrahlung.

Gibt es hier im Forum Experten für diesen Solarladeregler bzw. Personen die dieses Problem schon einmal hatten? Und ist diese Einstellung aktuell schädlich für die Batterie? Mit den Ladekennlinien in der Bedienungsanleitung kann ich leider nicht viel anfangen.

Ich würde mich über qualifizierte Meinungen bzw. Hilfestellungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 12 Apr 2023 09:20:31

Mach mal bitte ein Foto, aus der die genaue Position der Dip-Schalter hervor geht.

SundP am 12 Apr 2023 13:56:32

cinzano01 hat geschrieben:Mach mal bitte ein Foto, aus der die genaue Position der Dip-Schalter hervor geht.

Hallo!

Ich war gerade nochmal am WoMo. Hier das Bild der Position der Dip Schalter:

Laut Bedienungsanleitung ist der 1. Schalter für die Unterscheidung zwischen Blei und Lithium. Also Stellung oben für AGM. Bei den weiteren drei Schaltern wird zwischen Gel, AGM1 und AGM2 unterschieden. Wenn ich jetzt wie im Bild die Stellungen für AGM1 oder AGM2 wähle, blinken alle Lampen (falsches Programm). Wenn ich allerdings die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 3 und 4 unten habe, kommt keine Fehlermeldung. Das Programm gibt es aber laut Bedienungsanleitung nicht. Es leuchtet die LED <80% auf und das wieder in voller Stärke. Heute ist es sehr bewölkt. Die Lampe sollte also nur leicht glimmen.

Wenn ich die Ladekennlinien richtig deuten sollte, geht der Laderegler bei einer AGM ohne Temp Sensor erst bei einer Spannung von 13,45V (AGM1) und 13,5V (AGM2) in die Erhaltungsladung.
Die Batterien waren eben bei folgenden Spannungen/% Ladung:
- Starterbatterie: 12,6V - 12,7V -> 91%
- Versorgerbatterie: 12,5V - 12,6V -> 82% - 87%

Dass also das Lämpchen bei >80% nicht leuchtet, liegt dann wohl an der Spannung und nicht an der Kapazität, oder?
Sollten die Batterien deshalb für einen längeren Zeitraum (>24h) an den Landstrom angeschlossen werden, damit die Batterien höhere Spannungen behalten können?

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 12 Apr 2023 15:48:31

Schalter 1, 2, 3 unten, Schalter 4 oben ist richtig.

SundP am 14 Apr 2023 12:03:26

[quote="cinzano01"]Schalter 1, 2, 3 unten, Schalter 4 oben ist richtig.

Hallo!

Schon mal danke für die die schnelle Rückmeldung. Komisch dass die Schalterstellung in meiner Beschreibung genau umgekehrt aufgeführt ist. Ich habe meine aus der Bedienungsanleitung von der ALDEN Website. Wo hast denn du deine her?

In der von dir angegebenen Schalterstellung, gibt der ALDEN keine Fehlermeldung aus. Allerdings leuchtet das Lämpchen generell hell und glimmt nicht, je nach Ladestromstärke. Deshalb habe ich mit meiner Antwort noch den heutigen, sonnigen Tag abwarten wollen. Gestern (teils bewölkt) war die Batterie bei 100% und 13,0V - 13,1V. Gerade hat der Bordcomputer bei der Versorgerbatterie 13,5V und 100% ausgegeben. Und siehe da, das Lämpchen bei den 100% leuchtet.
Ich dacht erst, dass der ALDEN einen defekt hat. Aber da er erkennt, dass die 100% bei 13,5V erreicht sind und in die Ladeerhaltung geht, kann ich damit leben dass die Ladestromstärke nicht korrekt angezeigt wird. Aber wer weiß, vielleicht gibt sich das auch noch.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und eine super, erste Erfahrung hier in diesem Forum!

Grüße Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Dexter 580 mit Solarpanel ab Werk
Schaudt DT220 Solaranzeige mit Votronic MPP250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt