Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen alles durchstöbert, um eine Lösung für mein Problem zu finden und nicht unnötigerweise ein neues Thema aufzumachen. Ich bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn ich nicht alle erforderlichen Informationen bereitgestellt habe, bitte einfach darauf hinweisen. Ich gebe mir Mühe, bin aber bei elektrischen Themen sind so bewandert.
Informationen zum Fahrzeug:
Wohnmobil: Fiat Ducato Bj. 2013
Solarladeregler: Alden SPS 220
Ladebooster: Bisher keinen entdeckt (Sorry, habe das Mobil noch nicht lange). Ist zumindest nicht dort verbaut wo sich der Solarladeregler und die Aufbaubatterie befinden. Müsste wenn dann zwischen Aufbau- und Starterbatterie sein?
Aufbaubatterie: Varta Professional Dual Purpose 95Ah (AGM VRLA)
Solarpanel: 100W laut Verkäufer (Marke und weitere Spezifikationen nicht bekannt)
Zu meinem Problem:
Meine Aufbaubatterie hat über den Winter den Geist aufgegeben. Da das Hecki undicht geworden ist und der Werkstatttermin in weiter Ferne war, musste das Fahrzeug unter eine Brücke überwintern und hat somit keine Sonne abbekommen. Es wurde auch kaum bewegt, da es keinem Regen ausgesetzt werden durfte. Das Hecki ist getauscht und das Fahrzeug kann wieder frei stehen.
Jetzt habe ich die Batterie getauscht. Verbaut war eine Varta G14 Silver Dynamic 95Ah (AGM VRLA). Neu verbaut habe ich eine Varta Dual Purpose 95Ah (AGM VRLA)
Die Reihenfolge zum abklemmen/anklemmen anhand der Anleitung des Alden SPS 220 wurde befolgt.
Bei Blei Batterien können bei dem ALDEN 3 verschiedene Ladeprogramme eingestellt werden.
1. Batterie Gel-/dryfit
Haupt-/Volladung 14,30V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,80V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,75V
2. Lead Acid/AGM1 f. Säure-/Nass-Batterie u. AGM 14,4V
Haupt-/Volladung 14,40V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,45V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,80V
3. AGM2 f. AGM-/vlies Batterien 14,7V
Haupt-/Volladung 14,70V
Voll-/Erhaltungs-/Lagerungsbeladung 13,50V
Sicherheitsmodus bei Batterie-Übertemperatur 12,75V
VARTA geizt etwas mit Informationen zum AGM Typ. Meinen Recherchen zu Folge müsste es eine AGM2 sein. Also habe ich den ALDEN darauf eingestellt. Nach Anklemmen der Batterie und des Solarpanels gibt der ALDEN allerdings eine Fehlermeldung zum Ladeprogramm aus. Wird das Programm auf AGM1 (vorherige Einstellung) eingestellt, zeigt es ebenfalls die Fehlermeldung an. Einzig bei der Einstellung auf Gel-/dryfit wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Allerdings zeigt das Gerät (tagsüber) immer an, dass die Batterie <80% geladen ist (das Lämpchen sollte eigentlich durch die Leuchtstärke die Ladestromstärke anzeigen, leuchtet aber immer mit voller Kraft), obwohl die Ladung laut Bordcomputer >80% ist. Eigentlich sollte das Lämpchen bei der U1-Ladephase (>80%) leuchten und bei 100% selbstverständlich bei dem dafür vorgesehenen Lämpchen.
Das Solarpanel lädt die Aufbaubatterie jedoch auf. Wenn diese voll ist (100%) liegen ca. 12,8V - 13,1V an. Je nach Sonneneinstrahlung.
Gibt es hier im Forum Experten für diesen Solarladeregler bzw. Personen die dieses Problem schon einmal hatten? Und ist diese Einstellung aktuell schädlich für die Batterie? Mit den Ladekennlinien in der Bedienungsanleitung kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich würde mich über qualifizierte Meinungen bzw. Hilfestellungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Peter